Seite 1 von 2

#1 Fliegen über Menschen - mir platzte die Hutschnur

Verfasst: 04.09.2016 16:51:24
von Faultier
Heute war ich mit meiner Familie zu Gast auf einem "Dampfspektakel" in meiner näheren Umgebung. Eigentlich was richtig schönes - nicht nur für die Kinder: mit dem Zügle fahren macht einfach Spaß, schöne Lokomotiven in mühsamer Handarbeit gefertigt und dann noch ein nettes Festle dabei. Wenige Meter entfernt sogar noch ein riesiger Spielplatz für die Kids zum Austoben ...

... wenn da nicht was gewesen wäre, was mich als Modellbauer auf die Palme brachte:

Mitten im Geschehen packte einer der Modellbahner eine "Drohne" aus, vermutlich ein Phantom. Anfangs dachte ich mir nicht viel dabei, hatte er doch sicherlich zunächst nur ein paar schöne Aufnahmen von ein paar vorbeifahrenden Zügen gemacht. Doch dann setzte er mit recht viel Speed zum Landeanflug inmitten der vielen Gäste an. Er hatte dabei Glück, dass der Multikopter nicht im nahegelegenen Bachlauf landete.
Schon versammelten sich zahlreiche Gäste - unter anderem auch viele Kinder - um den Piloten und sein Flugobjekt, der wiederum aus der Menschenmenge zu starten begann. Nach nur kurzem Kreisen über dem Gelände flog er den Multikopter zurück über die Köpfe mehrerer Kinder hinweg mit nicht einmal einem halben Meter Abstand. Was den Kindern vielleicht zwar Freude bereiten mochte den Abwind der Rotoren zu spüren, brachte dies bei mir jedoch die Hutschnur zum Platzen!
Bin dann zu dem Piloten hin und habe ihn darauf aufmerksam gemacht, was er denn da für ein Gefahrenpotential hier bewege. Dieser meinte zwar er hätte dafür einen Genehmigung, setzte aber dann sofort zur Landung an und packte mit einem Kopfschütteln ein. Die herumstehenden Passanten mögen das vielleicht nicht verstanden haben - ging es ja aus ihrer Sicht vielleicht nur um ein "Spielzeug". Aber wehe, es wäre was passiert ...

Ob dieser Pilot daraus etwas gelernt hat, mag ich mal zu bezweifeln. Aber solche Leute sind es, die unser schönes Hobby durch den Sumpf ziehen.
Sollte auf deren Homepage in absehbarer Zeit ein Video von diesem "Piloten" finden, werde ich den Vereinsverantwortlichen darauf ansprechen. So kann es jedenfalls nicht gehen - absolut verantwortungslos!

#2 Re: Fliegen über Menschen - mir platzte die Hutschnur

Verfasst: 04.09.2016 18:44:37
von the-fallen
Früher war Modellbau relativ teuer, hat Zeit benötigt und man musste das Fliegen lernen.

Heute kauft man beim Rewe einen Copter für 29,95 der sich selber stabilisiert, und jeder Blödhannes kauft ihn sich.
Da zwar ein Teil der Kundschaft ungeeignet ist, neuerdings aber weder von Kosten noch Mühen verschreckt wird, passiert so was.

Das ist schade für uns, aber was soll man tun, ausser versuchen, mit den Leuten zu reden in der Hoffnung, dass man denen etwas Einsichtigkeit beibringen kann.

#3 Re: Fliegen über Menschen - mir platzte die Hutschnur

Verfasst: 04.09.2016 18:51:00
von skysurfer
Faultier hat geschrieben: Dieser meinte zwar er hätte dafür einen Genehmigung
Was ich sehr stark bezweifle. Wenn ich da an die Orga der 125-er Feier letzten Jahres denke, wird der keine Genehmigung haben und deshalb so schnell das Feld geräumt.

Marco ... das war genau das richtige was Du getan hast.

Was ich nicht verstehe .... ist unsere Gesellschaft.
Auf der einen Seite maulen alle über die Drohnen, aber wenns darauf ankommt, wie in diesem Fall, macht keiner das Maul auf :cry:

#4 Re: AW: Fliegen über Menschen - mir platzte die Hutschnur

Verfasst: 04.09.2016 19:21:42
von Faultier
Er hatte vielleicht eine Genehmigung von seinem Verein aus - mehr wahrscheinlich nicht. Eine Genehmigung mit nur wenigen Zentimetern Abstand über die Köpfe von Menschen zu fliegen, die hatte er aber schon aus moralischen Gründen nicht.

Bei so einem Anblick muss einem als verantwortungsbewusster Pilot die Galle überlaufen. Kein Wunder, dass wir Modellflieger nicht mehr den besten Ruf genießen. Schade, dass ich nicht mit der Kamera draufgehalten habe. Das hätte ich gerne den Verantwortlichen gezeigt.

Gesendet von unterwegs...

#5 Re: Fliegen über Menschen - mir platzte die Hutschnur

Verfasst: 04.09.2016 19:48:08
von skysurfer
Faultier hat geschrieben:Er hatte vielleicht eine Genehmigung von seinem Verein aus
Dann hat sicher der Verein aber weit aus dem Fenster gelehnt, denn solche Flüge müssen bis jetzt noch, meines Wissens nach, bei öffentlichen Veranstaltungen vom Regierungspräsidium genehmigt sein.

#6 Re: AW: Fliegen über Menschen - mir platzte die Hutschnur

Verfasst: 04.09.2016 19:59:04
von Faultier
skysurfer hat geschrieben:Dann hat sicher der Verein aber weit aus dem Fenster gelehnt, denn solche Flüge müssen bis jetzt noch, meines Wissens nach, bei öffentlichen Veranstaltungen vom Regierungspräsidium genehmigt sein.
Genau mein Gedanke!
Interessant aber war die Reaktion von dem, nachdem ich meinen Senf dazu abgegeben habe: Gelandet, eingepackt und schmollend von dannen gezogen. ;-)

Ich hab ihn dann noch auf einem Zügle mitfahren sehen, aber seine Multicopter hat er nicht wieder ausgepackt. Hat vielleicht doch gemerkt, dass er Sch.... gebaut hat.

Gesendet von unterwegs...

#7 Re: Fliegen über Menschen - mir platzte die Hutschnur

Verfasst: 04.09.2016 20:31:56
von Mataschke
Finde, genau richtig gehandelt, Marco

#8 Re: Fliegen über Menschen - mir platzte die Hutschnur

Verfasst: 04.09.2016 20:59:54
von Tom_Duly
Ich hätte sofort die Polizei geholt. Solche Flüge sind absolut unverantwortlich und gefährlich! Bitte beim nächsten Mal die Ordnungshüter alarmieren.

Just my 2ct.

#9 Re: Fliegen über Menschen - mir platzte die Hutschnur

Verfasst: 04.09.2016 21:54:16
von skysurfer
Tom_Duly hat geschrieben:Ich hätte sofort die Polizei geholt. Solche Flüge sind absolut unverantwortlich und gefährlich! Bitte beim nächsten Mal die Ordnungshüter alarmieren.
Bist Du dir da so sicher, das die auch deswegen gekommen wären :?:

#10 Re: Fliegen über Menschen - mir platzte die Hutschnur

Verfasst: 04.09.2016 22:10:05
von Tom_Duly
Ich denke schon, da dort Gefahr im Verzug ist. Es ist nicht erlaubt, über Menschenansammlungen zu fliegen. Das sollte einem allerdings auch schon der gesunde Menschenverstand sagen.
Das sind meines Erachtens leider genau diese Leute, die unser Hobby in Verruf bringen und daher aus dem Verkehr gezogen werden müssen.

#11 Re: AW: Fliegen über Menschen - mir platzte die Hutschnur

Verfasst: 05.09.2016 08:17:03
von Faultier
Solange Modellflugzeuge /-Autos /-Hubschrauber, etc. in der Gesellschaft eher als Spielzeuge gesehen werden, wird da wohl niemand aus dem Verkehr gezogen werden. Multicopter stehen zwar im Zwiespalt zwischen Gut (Pizza-Service, Amazon-Lieferung) und Böse (Spionage, Anschlag), aber auch hier wird kein Ordnungshüter - ohne es selbst gesehen zu haben - wegen Gefährdung ernsthaft einschreiten.

Gesendet von unterwegs...

#12 Re: Fliegen über Menschen - mir platzte die Hutschnur

Verfasst: 05.09.2016 09:34:03
von CubaLibreee
Ach Leute. Wer hat alles einen Hund und laesst ihn mal von der Leine? Wer fährt mit seinem PKW Innerorts mal kurz 65 statt 50.
Ich finde es gut das man ihm gesagt hat das es nicht OK ist aber die Polizeit deswegen...??? Aufklaeren und von Modellbauer zu Modellbauer jemanden ins Gewissen reden bringt meist mehr als dieses typisch Deutsche Sanktions Denken! Wenn man im Urlaub ist erkennt man immer wieder das es auch schoen zu leben ist mit deutlich weniger Regeln als in Germany...

#13 Re: Fliegen über Menschen - mir platzte die Hutschnur

Verfasst: 06.09.2016 09:34:00
von asassin
Sehe ich ganz Anders.
Es ist mit Glück nichts passiert.
Trotzdem hat der Pilot vorsätzlich gegen mehrere Vorschriften der Luftverkehrsordnung verstoßen.
Bei Personengefährdung verstehe ich einfach keinen Spaß.
Solche Personen gehören aus dem Verkehr gezogen - bevor es zu einem ernsthaften Unfall kommt!

#14 Re: Fliegen über Menschen - mir platzte die Hutschnur

Verfasst: 06.09.2016 10:36:57
von Faultier
Nachdem inzwischen von diesem Verein aus ein Video auf Facebook gepostet wurde (vom Drohnenflug), konnte ich mir einen Kommentar nicht verkneifen. Ich habe mich dabei erfreut über das Spektakel selbst geäußert, jedoch habe ich auch auf die Verantwortungslosigkeit des Piloten hingewiesen. Nach nur wenigen Minuten war mein Kommentar gelöscht. Auch einer erneuter Post wurde zwischenzeitlich gelöscht.

Diesen Kommentar habe ich auch auf der Homepage des Vereins direkt an die Vereinsleitung geschickt (in unserem Verein ist zumindest Facebook und Internet getrennt). Ich habe darauf hingewiesen, dass sie zwar meinen Kommentar auf Facebook löschen, sie sich aber damit nicht aus der Verantwortung stehlen können. Auf eine Stellungnahme des Vereins werde jedoch ich wahrscheinlich vergeblich warten.

#15 Re: Fliegen über Menschen - mir platzte die Hutschnur

Verfasst: 06.09.2016 11:13:22
von Porsti
CubaLibreee hat geschrieben:Wenn man im Urlaub ist erkennt man immer wieder das es auch schoen zu leben ist mit deutlich weniger Regeln als in Germany...
Das mag durchaus sein, vergleiche bitte aber auch die Unfallstatistiken der entsprechenden Länder. Am Ende ist es doch ganz einfach: Mehr Freiheit -> höheres Risiko / geringeres Risiko -> weniger Freiheit. In welche Richtung es gehen soll muß die Gesellschaft entscheiden und da sieht es in Deutschland zur Zeit ganz stark nach massiver Einschränkung der Feiheit aus.

@Marco: Du kannst Dich jetzt entscheiden wie weit Du gehen willst. Wenn das Überfliegen der Menschen klar zu erkennen ist, kannst Du das Video als Beweis für eine Anzeige nutzen. Oder Du lässt es auf sich beruhen und hoffst daß doch eine gewisse Einsicht eintritt.

Am Ende bauen wir alle mal Scheiß. Wichtig ist meiner Meinung nach, daß anschließend eine gewisse Einsicht / Selbstreflexion stattfindet.