#1 Regler/Motor im Scalerumpf kühlen
Verfasst: 22.05.2016 20:40:04
Hallo.
Meine T-Rex600ESP im EC145 Rumpf ist nun fertig und hatte heute seine Präsentation bei meiner Modellgruppe.
Gestern Abend wollte ich nochmal auf dem Parkplatz nochmal ein paar Testschweber machen und nochmal mit der Drehzahl experimentieren um die Schwingungen aus dem hinteren Leitwerk zu bekommen.
nach ca. 5 min. Schwebzeit mit zwischenlandungen zum Drehzahl stellen der Schreck als plötzlich der Motor abschaltete. Zum Glück hat er den harten Aufprall gut überstanden. Ich gleich geschaut ob der Akku tiefentladen ist. War aber noch bei 55%. Der YGE-Regler (100A) war aber am kochen und hatte Alarmabschaltung. Ich hatte mal zum testen die Gasgerade auf 45% (bei 13er Ritzel) gesenkt. Ich weiß, das ist zu viel Teillast, aber ich dachte zum kurz testen gehts mal. Da der Rumpf auch noch komplett geschlossen ist und der Teillast.
Habe gestern abend noch schnell einen Lüfter eingebaut. Bin heute trotzdem nur 4 min geflogen ehe der Regler wieder aussetzt. Jetzt mit 75% Gasgerade. Wollt ja nix riskieren. War aber trotz Lüfter Regler und Motor stark warm. Gut, war heute sehr warm und bin nur bisschen hin und her schweben. Bin halt erstmal vorsichtig mit dem neuen Scaleheli.
Ich habe den Regler mit Kabelbinder T-förmig unter die Akkurutsche gemacht und den Lüfter auf die Rutsche. Ist zwar nur ein Lüfter aus einem billigen Notebook unterlege-Pad aber erstmal besser wie nix. Da der Lüfter ja auf der Rutsche steht kann der Lüfter den Regler beidseitig bepusten und auch Richtung Motor. Da der YGE komplett im Schrumpfschlauch steckt und keine Kühlrippen hat ists schwierig ihn aktiv zu kühlen.
Will als nächstes wohl eine Lüfter mit mehr Luftstrom nehmen. Habe bei Conrad einen mit 22m³/h gesehen. Auch will ich den Schrumpfschlauch einschneiden daß die Hitze weg kann. Habe ich als Tipp im Internet gelesen.
Was kann ich noch machen daß in dem Rumpf die Luft zirkulieren kann und die Wärme weg vom Regler kann? Mit meinen neuen 6000er Lipos sollte ja die Flugzeit gute 7-8 min sein ohne daß der Antrieb durchbrennt.
Danke
Meine T-Rex600ESP im EC145 Rumpf ist nun fertig und hatte heute seine Präsentation bei meiner Modellgruppe.
Gestern Abend wollte ich nochmal auf dem Parkplatz nochmal ein paar Testschweber machen und nochmal mit der Drehzahl experimentieren um die Schwingungen aus dem hinteren Leitwerk zu bekommen.
nach ca. 5 min. Schwebzeit mit zwischenlandungen zum Drehzahl stellen der Schreck als plötzlich der Motor abschaltete. Zum Glück hat er den harten Aufprall gut überstanden. Ich gleich geschaut ob der Akku tiefentladen ist. War aber noch bei 55%. Der YGE-Regler (100A) war aber am kochen und hatte Alarmabschaltung. Ich hatte mal zum testen die Gasgerade auf 45% (bei 13er Ritzel) gesenkt. Ich weiß, das ist zu viel Teillast, aber ich dachte zum kurz testen gehts mal. Da der Rumpf auch noch komplett geschlossen ist und der Teillast.
Habe gestern abend noch schnell einen Lüfter eingebaut. Bin heute trotzdem nur 4 min geflogen ehe der Regler wieder aussetzt. Jetzt mit 75% Gasgerade. Wollt ja nix riskieren. War aber trotz Lüfter Regler und Motor stark warm. Gut, war heute sehr warm und bin nur bisschen hin und her schweben. Bin halt erstmal vorsichtig mit dem neuen Scaleheli.
Ich habe den Regler mit Kabelbinder T-förmig unter die Akkurutsche gemacht und den Lüfter auf die Rutsche. Ist zwar nur ein Lüfter aus einem billigen Notebook unterlege-Pad aber erstmal besser wie nix. Da der Lüfter ja auf der Rutsche steht kann der Lüfter den Regler beidseitig bepusten und auch Richtung Motor. Da der YGE komplett im Schrumpfschlauch steckt und keine Kühlrippen hat ists schwierig ihn aktiv zu kühlen.
Will als nächstes wohl eine Lüfter mit mehr Luftstrom nehmen. Habe bei Conrad einen mit 22m³/h gesehen. Auch will ich den Schrumpfschlauch einschneiden daß die Hitze weg kann. Habe ich als Tipp im Internet gelesen.
Was kann ich noch machen daß in dem Rumpf die Luft zirkulieren kann und die Wärme weg vom Regler kann? Mit meinen neuen 6000er Lipos sollte ja die Flugzeit gute 7-8 min sein ohne daß der Antrieb durchbrennt.
Danke