Helibaby-NG
#1 Helibaby-NG
Hallo Kollegen,
möchte kurz mein neuestes Projekt vorstellen:
Schlüters Helibaby FP - hatte ich Ende der 70er Jahre mit 40er Webra und ohne Heckkreisel geflogen. Die Einzelteile lagen nun seitdem in einer Schachtel.
Ich wollte mal einen Heli ohne Getriebe (deshalb das Kürzel "NG" = No Gier) bauen, vor allem wegen der Geräuschkulisse.
Hier ist das Ergebnis:
Fluggewicht mit 5,2 Ah, 3zelligem Lipo: 2,2 kg - mit Verbrenner wog er noch rund 3kg.
Hauptmotor direkt an der Rotorwelle angeflanscht - Himax 6320-250.
Heckmotor ein kleiner Slowflyantrieb mit Starrluftschraube 8x4,5. Schubregelung über die Drehzahl.
Heckkreisel - NanoWii.
Und hier noch der Link zum Erstflug: https://www.youtube.com/watch?v=hq8Kcms0nls
Das schwammige Steuerverhalten kommt daher, dass ich inzwischen Multikopterreaktion gewohnt bin und die Eigenarten einer reinen Hillersteuerung erst
wieder lernen muß.
Inzwischen habe ich eine starre Rotorkopfvariante ausprobiert die die Rotorbewegungen direkter auf den Rumpf übertragen sollen.
Leider ein Mißerfolg, beinahe wäre es zu einem Absturz gekommen.
Das HB erzeugte Pumpbewegungen, die fast nicht zu kompensieren waren. Bin daher wieder zurück zum kardanischen System gekommen.
Als nächste Variante käme ein Flybarlesssystem in Frage, mal sehen wie ich das bei der Rotorwippe hinkriege.
möchte kurz mein neuestes Projekt vorstellen:
Schlüters Helibaby FP - hatte ich Ende der 70er Jahre mit 40er Webra und ohne Heckkreisel geflogen. Die Einzelteile lagen nun seitdem in einer Schachtel.
Ich wollte mal einen Heli ohne Getriebe (deshalb das Kürzel "NG" = No Gier) bauen, vor allem wegen der Geräuschkulisse.
Hier ist das Ergebnis:
Fluggewicht mit 5,2 Ah, 3zelligem Lipo: 2,2 kg - mit Verbrenner wog er noch rund 3kg.
Hauptmotor direkt an der Rotorwelle angeflanscht - Himax 6320-250.
Heckmotor ein kleiner Slowflyantrieb mit Starrluftschraube 8x4,5. Schubregelung über die Drehzahl.
Heckkreisel - NanoWii.
Und hier noch der Link zum Erstflug: https://www.youtube.com/watch?v=hq8Kcms0nls
Das schwammige Steuerverhalten kommt daher, dass ich inzwischen Multikopterreaktion gewohnt bin und die Eigenarten einer reinen Hillersteuerung erst
wieder lernen muß.
Inzwischen habe ich eine starre Rotorkopfvariante ausprobiert die die Rotorbewegungen direkter auf den Rumpf übertragen sollen.
Leider ein Mißerfolg, beinahe wäre es zu einem Absturz gekommen.
Das HB erzeugte Pumpbewegungen, die fast nicht zu kompensieren waren. Bin daher wieder zurück zum kardanischen System gekommen.
Als nächste Variante käme ein Flybarlesssystem in Frage, mal sehen wie ich das bei der Rotorwippe hinkriege.
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- HB finish.jpg (495.42 KiB) 3032 mal betrachtet
Zuletzt geändert von hcopter am 04.05.2016 21:49:20, insgesamt 1-mal geändert.
- acanthurus
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#2 Re: Helibaby-NG
Schickes Projekt, gerade das antike Rotorsystem hat seinen Charme. Beibehalten und (wieder) fliegen lernen
gruß
andi
gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
#3 Re: Helibaby-NG
No Gier oder No Gear ??
"No Gier" wäre ohne Seitenruder / Hecksteuerung, "No Gear" ohne Getriebe - laut Eingangsposting wohl eher dann die zweite Variante
(sorry für die Erbsenzählerei.... aber wenn auch Dinge wie "World-Kap" gepostet werden und "World-Cup" gemeint ist, kräuseln sich mir die Nackenhaare und ich mach halt mal die Fresse auf.... )
Auf jeden Fall ein schönes Projekt, ich liebe die alten Helis
#Nachtrag : hab gerade das YT-Video gesehn - da hast du das ja mit NG = No Gear auch erläutert
"No Gier" wäre ohne Seitenruder / Hecksteuerung, "No Gear" ohne Getriebe - laut Eingangsposting wohl eher dann die zweite Variante
(sorry für die Erbsenzählerei.... aber wenn auch Dinge wie "World-Kap" gepostet werden und "World-Cup" gemeint ist, kräuseln sich mir die Nackenhaare und ich mach halt mal die Fresse auf.... )
Auf jeden Fall ein schönes Projekt, ich liebe die alten Helis
#Nachtrag : hab gerade das YT-Video gesehn - da hast du das ja mit NG = No Gear auch erläutert
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"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
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#5 Re: Helibaby-NG
Schönes Projekt. Ich durfte vor ein paar Jahren mal das Mini Heli-Baby eines Vereinskollegen einfliegen. Er hat sich extrem viel Arbeit gemacht und das Heli-Baby in 450er Größe nachgebaut. Außerdem hat er auch noch ein Super Heli-Baby mit Pitchsteuerung. Als Tribut an die heutige Zeit ist aber einen Piezzo Kreisel und ein E-Motor verbaut. Das Flugverhalten war echt gemütlich, wobei man aber sehr vorausschauend steuern musste, da einige Zeit bis zur Reaktion verging.
#6 Re: Helibaby-NG
Hallo Peter,
Am liebsten fliege ich ihn mit knapp über 1500 U/Min. Das ist für einen 450er recht wenig und auch hier muß man sehr vorsichtig mit den einzeln Steuerbewegungen umgehen.
Weiter so, dein Heli hat im Gegensatz zu meinem sogar noch einen großen optischen Scharm.
Viele Grüße
Mirko
das kann ich sehr gut nachvollziehen. Mein Lieblings-Heli sieht so aus (es geht nur ein Riemen zum Heck): Martin hat ihn konzipiert und gebaut. Es ist ein 450er Direktantrieb.hcopter hat geschrieben:Ich wollte mal einen Heli ohne Getriebe (deshalb das Kürzel "NG" = No Gier) bauen, vor allem wegen der Geräuschkulisse.
Am liebsten fliege ich ihn mit knapp über 1500 U/Min. Das ist für einen 450er recht wenig und auch hier muß man sehr vorsichtig mit den einzeln Steuerbewegungen umgehen.
Weiter so, dein Heli hat im Gegensatz zu meinem sogar noch einen großen optischen Scharm.
Viele Grüße
Mirko
#7 Re: Helibaby-NG
Hallo und Danke für die zahlreichen Kommentare.
Das mit dem "Gier" ist halt ein Schreibfehler - sollte natürlich "Gear" heißen.
Kurz abschweifend: Ich habe vor mit dem HB-NG nach Eibergen zu fahren, vielleicht sieht man sich ja dort...
Angefangen habe ich auch mit dem FunCopter Motor. Doch der war überfordert mit dem Rotor. Es reichte bei voller Regleraussteuerung gerade so zum Schweben.
Dabei wurde er aber ziemlich heiß.
Hier noch das Meßprotokoll beim Schweben auserhalb des Bodeneffekts.
Das mit dem "Gier" ist halt ein Schreibfehler - sollte natürlich "Gear" heißen.
Kurz abschweifend: Ich habe vor mit dem HB-NG nach Eibergen zu fahren, vielleicht sieht man sich ja dort...
Angefangen habe ich auch mit dem FunCopter Motor. Doch der war überfordert mit dem Rotor. Es reichte bei voller Regleraussteuerung gerade so zum Schweben.
Dabei wurde er aber ziemlich heiß.
Hier noch das Meßprotokoll beim Schweben auserhalb des Bodeneffekts.
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- HB Schweb 6320.jpg (151.34 KiB) 2926 mal betrachtet
#8 Re: Helibaby-NG
Noch eine Idee: Vielleicht sollte ich "NG" als "Next Generation" definieren - das wäre dann eventuell weniger verfänglich...
Eines probier ich auf jeden Falle noch aus: Flybarless - wie sich das mit der kardanischen Aufhängung der Rotorwippe verträgt wird sich herausstellen.
Wer von den Kollegen fährt nach Eibergen? Ich habe es jedenfalls vor.
Eines probier ich auf jeden Falle noch aus: Flybarless - wie sich das mit der kardanischen Aufhängung der Rotorwippe verträgt wird sich herausstellen.
Wer von den Kollegen fährt nach Eibergen? Ich habe es jedenfalls vor.
#9 Re: Helibaby-NG
Nachdem das System nun zur vollsten Zufriedenheit funktioniert, bin ich gerade dabei Versuche für einen 1,8 m Rotor durchzuführen.
Den passenden Motor habe ich schon hier liegen. Es handelt sich um einen 18N20P Nabenmotor. Mit 10 Lipo`s dreht er ca. 1200 U/min.
Allerdings ist das Gewicht nicht zu verachten: ca. 1,6 kg. Die Glocke allein wiegt schon fast 700 g - mit Kugellagern.
Aussendurchmesser der Glocke: ca. 110 mm.
Wenn Interesse besteht, mache ich einen eigenen Thread auf.
Den passenden Motor habe ich schon hier liegen. Es handelt sich um einen 18N20P Nabenmotor. Mit 10 Lipo`s dreht er ca. 1200 U/min.
Allerdings ist das Gewicht nicht zu verachten: ca. 1,6 kg. Die Glocke allein wiegt schon fast 700 g - mit Kugellagern.
Aussendurchmesser der Glocke: ca. 110 mm.
Wenn Interesse besteht, mache ich einen eigenen Thread auf.
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- 18N20P-1.jpg (491.82 KiB) 2656 mal betrachtet
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- 18N20P-2.jpg (458.45 KiB) 2656 mal betrachtet
#10 Re: Helibaby-NG
Moin Peter,
Warum einen neuen Fred
Mach doch hier einfach weiter ...
Jupppp .... Interesse besteht.hcopter hat geschrieben:Wenn Interesse besteht, mache ich einen eigenen Thread auf.
Warum einen neuen Fred
Mach doch hier einfach weiter ...
----------------------
Grüsse Hans-Peter
Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Grüsse Hans-Peter
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#11 Re: Helibaby-NG
Moin moin,
Wo ist der Motor her und wie viel Strom genehmigt er sich, sprich welche Leistung gibt er ab?
Willst du den Motor noch etwas "abspecken"?
Viele Grüße
Mirko
Richtig, wir sind doch bei RHF, da darf man so etwas.skysurfer hat geschrieben:Mach doch hier einfach weiter ...
Ganz großes Interesse.hcopter hat geschrieben:Es handelt sich um einen 18N20P Nabenmotor. Mit 10 Lipo`s dreht er ca. 1200 U/min.
Wo ist der Motor her und wie viel Strom genehmigt er sich, sprich welche Leistung gibt er ab?
Willst du den Motor noch etwas "abspecken"?
Viele Grüße
Mirko
#12 Re: Helibaby-NG
Der Motor stammt aus einem Pedelec. Die Marke ist "Bafang 8FUN"
Wenn er in einer Nabe steckt, darf er auf Dauer ca. 20 A inhalieren...
So wie ich in betreiben werde, dürfen es kurzfristig auch etwas mehr Ampere sein weil er frei atmen kann.
Die Eingangsleistung ist jedenfalls ausreichend für bis zu 10 kg Fluggewicht.
Abspecken könnte man durch Abdrehen der Glocke, dort ist das Eisen fast 4 mm dick. Eine Büroklammer bleibt nicht hängen...
Nur, was gewinne ich damit, vielleicht 100 g ??? Da lohnt sich der Aufwand nicht wirklich.
Als nächstes baue ich die Benzinmechanik aus dem Rumpf und ermittle deren Gewicht. Dann zeigt sich, obs unterm Strich wie beim Helibaby NG sogar weniger wird.
Übrigens - solche Motoren gibt es neuwertig für unter 30 € frei Haus. Die Asiaten haben bei der Verbindung der Welle mit dem Wicklungsträger manchmal geschlammt und dann lockert sich das ganze und macht Klackgeräusche. Die Stahlwelle kommt sowieso weg und wird durch ein Alurohr ersetzt.
Wenn er in einer Nabe steckt, darf er auf Dauer ca. 20 A inhalieren...
So wie ich in betreiben werde, dürfen es kurzfristig auch etwas mehr Ampere sein weil er frei atmen kann.
Die Eingangsleistung ist jedenfalls ausreichend für bis zu 10 kg Fluggewicht.
Abspecken könnte man durch Abdrehen der Glocke, dort ist das Eisen fast 4 mm dick. Eine Büroklammer bleibt nicht hängen...
Nur, was gewinne ich damit, vielleicht 100 g ??? Da lohnt sich der Aufwand nicht wirklich.
Als nächstes baue ich die Benzinmechanik aus dem Rumpf und ermittle deren Gewicht. Dann zeigt sich, obs unterm Strich wie beim Helibaby NG sogar weniger wird.
Übrigens - solche Motoren gibt es neuwertig für unter 30 € frei Haus. Die Asiaten haben bei der Verbindung der Welle mit dem Wicklungsträger manchmal geschlammt und dann lockert sich das ganze und macht Klackgeräusche. Die Stahlwelle kommt sowieso weg und wird durch ein Alurohr ersetzt.
#13 Re: Helibaby-NG
Hallo Peter,
kannst du bitte mal die drei Senck-Kreuzschlitz-Schrauben mit der Achse mal lösen, Bilder machen und den Rest-Motor wiegen?
Danke
Mirko
kannst du bitte mal die drei Senck-Kreuzschlitz-Schrauben mit der Achse mal lösen, Bilder machen und den Rest-Motor wiegen?
Danke
Mirko
#14 Re: Helibaby-NG
Hallo Mirko,
die Glocke wiegt 668 g, ohne Ritzelflansch. Der Stator ohne Welle 892 g.
Von was soll ich dir Bilder machen?
die Glocke wiegt 668 g, ohne Ritzelflansch. Der Stator ohne Welle 892 g.
Von was soll ich dir Bilder machen?
#15 Re: Helibaby-NG
Hallo Peter,
mich würde interessieren, ob und wie man den Freilauf direkt in den Motor einbauen kann. Darum die Frage nach den Bildern ohne Welle und sonstiges "unnötiges" Innenleben.
Viele Grüße
Mirko
mich würde interessieren, ob und wie man den Freilauf direkt in den Motor einbauen kann. Darum die Frage nach den Bildern ohne Welle und sonstiges "unnötiges" Innenleben.
Viele Grüße
Mirko