Helibaby-NG
#16 Re: Helibaby-NG
Hier die gewünschten Ablichtungen:
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- Glocke_Stator_b.jpg (486.91 KiB) 1945 mal betrachtet
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- Glocke_Stator_a.jpg (497.45 KiB) 1945 mal betrachtet
#17 Re: Helibaby-NG
Irgendwie ist mir dennoch unklar, wie die Motoren als Gebrauchtteil noch um 30.- Euro gehandelt werden. Das sind die als Neuteil ja nicht wert, wenn ich mir die Verarbeitung ansehe. Sinngemäß zu den Wicklungen : ist das Kunst oder kann das weg ?
Aber ich wette jeder der sich mit dem Thema BL-Motoren intensiver beschäftigt würde da einen echt genialen Motor draus machen können.
Aber ich wette jeder der sich mit dem Thema BL-Motoren intensiver beschäftigt würde da einen echt genialen Motor draus machen können.
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"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
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#18 Re: Helibaby-NG
Wie kommt man sonst an einen BL-Motor mit einem Kv von ca.30, mit einer Leistung von > 500 W
Der Motor, den ich in der Bucht geschossen habe, war praktisch neu. Laufspuren an dem Planetengetrieb sind nicht erkennbar.
Über die Eignung für mein Projekt werde ich in einem neuen Thread berichten.
Der Motor, den ich in der Bucht geschossen habe, war praktisch neu. Laufspuren an dem Planetengetrieb sind nicht erkennbar.
Über die Eignung für mein Projekt werde ich in einem neuen Thread berichten.
#19 Re: Helibaby-NG
okay, vielleicht hab ich da ein bisl übertrieben, aber sauber gewickelt sieht halt anders aus. Tut aber nix zur eigentlichen Sache, solange er tut was er soll
Und mach doch einfach hier weiter - ist ja schließlich der Werdegang des Projektes. Einen weiteren Thread fände ich persönlich etwas unübersichtlich, da fehlt einem doch der Zusammenhang. Ich fände es klasse wenn du das hier weiterführen würdest.
Und mach doch einfach hier weiter - ist ja schließlich der Werdegang des Projektes. Einen weiteren Thread fände ich persönlich etwas unübersichtlich, da fehlt einem doch der Zusammenhang. Ich fände es klasse wenn du das hier weiterführen würdest.
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#20 Re: Helibaby-NG
Jupp .. kann da Crizz nur beipflichtenCrizz hat geschrieben:Und mach doch einfach hier weiter - ist ja schließlich der Werdegang des Projektes. Einen weiteren Thread fände ich persönlich etwas unübersichtlich, da fehlt einem doch der Zusammenhang. Ich fände es klasse wenn du das hier weiterführen würdest.
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Grüsse Hans-Peter
Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
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#21 Re: Helibaby-NG
Danke für die Bilder,
aber sag mal, der von mir rot markierte (durchgestrichene) Metallklotz,
kann doch eigentlich durch eine leichtere Konstruktion ersetzt werden, oder?
Mein erster Ansatz ist ja immer der, alles was fliegen soll, zunächst so leicht wie möglich zu machen.Von Strom hast du deutlich mehr Ahnung als ich...
Viele Grüße
Mirko
aber sag mal, der von mir rot markierte (durchgestrichene) Metallklotz,
kann doch eigentlich durch eine leichtere Konstruktion ersetzt werden, oder?
@ Crizz: Was schätzt du, wie viel % Wirkungsgrad könnte man mit einer sauberen Wicklung zusätzlich raus kitzeln?Crizz hat geschrieben:aber sauber gewickelt sieht halt anders aus.
Mein erster Ansatz ist ja immer der, alles was fliegen soll, zunächst so leicht wie möglich zu machen.Von Strom hast du deutlich mehr Ahnung als ich...
Viele Grüße
Mirko
#22 Re: Helibaby-NG
Mag sein, aber nicht von BL-Motoren, Husi. Da fehlt es mir an Detailwissen. Da fragst du am besten mal Torro, der wickelt selber und hat wirklich Ahnung davon.
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#23 Re: Helibaby-NG
Diesen Aluklotz könnte man durch Bohrungen leichter machen, aber die Gewichtsdominanz stammt nicht vom Aluminium, sondern vom Eisen.Husi hat geschrieben:Danke für die Bilder,
aber sag mal, der von mir rot markierte (durchgestrichene) Metallklotz,
kann doch eigentlich durch eine leichtere Konstruktion ersetzt werden, oder?
Die paar Gramm an Alubohrspänen rechtfertigen auf keinen Fall den Arbeitsaufwand.
Das Eisen am Glockenumfang abzudrehen würde m.E. am meisten Sinn machen.
#24 Re: Helibaby-NG
Meine Meinung hierzu: Wenn die Flugzeit durch eine bessere Wicklung von 12 - auf vielleicht 15 Minuten verlängert wird, lohnt sich der Aufwand wirklich@ Crizz: Was schätzt du, wie viel % Wirkungsgrad könnte man mit einer sauberen Wicklung zusätzlich raus kitzeln?
#26 Re: Helibaby-NG
Nun habe ich noch eine zweite Motorvariante, diesmal mit Sensoren, untersucht:
Gewicht der Glocke: 535g - also schon mal 130g leichter als die erste Glocke. Dies kommt von der Gemischtbauweise Alu/Eisen.
Eisen nur am Glockenumfang, Speichen und Lagersitze: Alu.
Statorgewicht 830g - rund 60g leichter - warum auch immer.
Die Abmessungen und die Pol/Nutenzahl sind identisch.
Die Wicklung ist für 24 V ausgelegt, im Gegensatz zum ersten Motor: 36 V.
Kostenpunkt 28 €
Gewicht der Glocke: 535g - also schon mal 130g leichter als die erste Glocke. Dies kommt von der Gemischtbauweise Alu/Eisen.
Eisen nur am Glockenumfang, Speichen und Lagersitze: Alu.
Statorgewicht 830g - rund 60g leichter - warum auch immer.
Die Abmessungen und die Pol/Nutenzahl sind identisch.
Die Wicklung ist für 24 V ausgelegt, im Gegensatz zum ersten Motor: 36 V.
Kostenpunkt 28 €
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- 8FUN_Sensor.jpg (498.57 KiB) 1866 mal betrachtet
#27 Re: Helibaby-NG
Hallo Peter,
hast du beruflich mit E-Motoren zu tun, oder bist du nur einfach schon länger "dabei"?
Allmählich fängt es an wirklich spannend zu werden.
Was für Sensoren sind das denn, die da verbaut sind? Hallsensoren?
Kannst du den Motor "vermessen", also eine grobe KV Angabe machen? 24V (also 6S) hast du ja schon geschrieben. Die Spannung hätte (bei mir) den Vorteil, das ich meine 6S 5000er Akkus vom 600er Heli weiter benutzen könnte.
Kannst du abschätzen, wie viel Strom er sich bei 24V genehmigt? (Bei dem Anderen hattest du ja was von 20A geschrieben -> 720W)
Ist dieser Motor ein normal zu kaufendes Ersatzteil?
Viele Grüße
Mirko
hast du beruflich mit E-Motoren zu tun, oder bist du nur einfach schon länger "dabei"?
Allmählich fängt es an wirklich spannend zu werden.
Was für Sensoren sind das denn, die da verbaut sind? Hallsensoren?
Kannst du den Motor "vermessen", also eine grobe KV Angabe machen? 24V (also 6S) hast du ja schon geschrieben. Die Spannung hätte (bei mir) den Vorteil, das ich meine 6S 5000er Akkus vom 600er Heli weiter benutzen könnte.
Kannst du abschätzen, wie viel Strom er sich bei 24V genehmigt? (Bei dem Anderen hattest du ja was von 20A geschrieben -> 720W)
Ist dieser Motor ein normal zu kaufendes Ersatzteil?
Viele Grüße
Mirko
#28 Re: Helibaby-NG
Hallo Mirko,
der Motor mit den Hallsensoren hat ein Kv von 50.
Aber die Sensoren werden nicht gebraucht, man könnte sie aber als Drehzahlgeber verwenden.
Ich stelle mal ein Video ein, wo man das Laufverhalten mit einem normalen Speedcontroller beurteilen kann.
https://youtu.be/wqKpFLx1jro
Mit Brushlessmotoren befasse ich mich seit ca. 8 Jahren.
Regulärer Ersatzteilpreis liegt über 200 €
Bei Ebay gibts die Motoren mit kleinen Schönheitsfehlern für 1/10.
der Motor mit den Hallsensoren hat ein Kv von 50.
Aber die Sensoren werden nicht gebraucht, man könnte sie aber als Drehzahlgeber verwenden.
Ich stelle mal ein Video ein, wo man das Laufverhalten mit einem normalen Speedcontroller beurteilen kann.
https://youtu.be/wqKpFLx1jro
Mit Brushlessmotoren befasse ich mich seit ca. 8 Jahren.
Regulärer Ersatzteilpreis liegt über 200 €
Bei Ebay gibts die Motoren mit kleinen Schönheitsfehlern für 1/10.
#29 Re: Helibaby-NG
Hast du da mal nen Link zu?
Da bekomm ich ja Lust wieder mal was zu bauen
Sent via mobile
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#30 Re: Helibaby-NG
Schau mal hier:asassin hat geschrieben:Hast du da mal nen Link zu?
http://www.ebay.de/usr/derkleinepreis01