#1 Heckproblem "brummen" im Scale-Heli
Verfasst: 05.12.2015 15:59:34
Hallo Leute
Ich habe ein kleines Problem bzw. Phänomen, welches ich nicht wirklich weg bekomme bzw. mich derzeit ein wenig ratlos dastehen lässt.
Wenn ich mit meinem Heli (ist ein Rechtsdreher, also Align T-Rex Standard) eine Linkskurve (MIT dem Hauptrotordrehmoment) fliege ist alles in bester Ordnung. Der Heli geht schön rum und macht auch keine komischen Geräusche.
Wenn ich allerdings eine Rechtskurve fliege (quasi gegen das Hauptrotordrehmoment) bekomme ich das Heck nur schwer rum und er beginnt brutal am Heck zu "brummen", sodass ich dann aus "Angst" sofort weniger Heckausschlag gebe und ihn dadurch nur "zäh" rum bringen.
Das ganze ist jetzte nichtmal bei voller Vorwärtsgeschwindigkeit sondern eh schon nur im ganz gemütlichen Vorwärtsflug.
Drehe ich den Heli auf der Stelle um die eigene Achse geht er in beide Richtungen fast gleich gut. Rechts herum, also gegen das Drehmoment wird er dabei allerdings auch schon etwas lauter.
Ich vermute das Problem liegt in irgend einer Form in Verbindung mit der Flexwelle.
Die Heckanlenkung geht absolut leicht und auch die Heckrotoreinheit ist soweit in Ordnung.
Mir ist natürlich klar, dass der Heckrotor gegen das Drehmoment des Hauptrotors viel mehr Kraft aufbringen muss. Noch dazu, wenn man Hauptrotorblätter mit einem Durchmesser von 2,1m montiert hat und der Heli auch noch gut schwer ist (knapp 14Kg)
Als Heckrotorblätter sind 170mm halbsymmetrische Blätter von Blattschmied montiert.
Das Problem / Phänomen trat bei all meinen 3. letzten Helis bzw. Scale-Projekten auf.
Alle haben eins gemeinsam:
Großer Rumpf
Schwer (da Scale-Heli)
Große Rotorblätter 800er aufwärts.
T-Rex 700 Mechanik
Microbeast
Große Heckrotorblätter
Bei einem anderen Projekt ebenfalls mit T-Rex 700 Mechanik, einer Bo105 mit 800er Blätter, welche allerdings einen Starrantrieb inkl. Winkelgetriebe nach hinten hatte, konnte ich dieses Phänomen nicht feststellen.
Ebenfalls nicht bei meiner EC145 im Mercedes Benz Design.
Ebenfalls mit T-Rex 700 und 11 Kg Gewicht.
Deshalb meine Vermutung, dass das ganze irgendwas mit der Flexwelle zu tun hat.
Was habe ich bis jetzt dagegen versucht zu unternehmen:
Das Servo weiter innen eingehängt und am Heckrotor weiter außen um evtl. mehr "Kraft" zu bekommen. Wobei ich nicht glaube, dass es an einem zu schwachen Servo liegt. Denn warum sollte er da dann beginnen so laut zu brummen am Heck.
Ich habe die Flexwelle nochmal ausgebaut und gründlichst geschmiert.
Ich dachte, wenn die Flexwelle dann unter Belastung kommt, legt diese sich im Teflonrohr bestimmt an ein paar Punkten sehr stark an.
Dachte evtl. ist er dort nicht richtig geschmiert.
Brachte aber auch keine Verbesserung.
Meine Flexwelle wurde in einem Teflonrohr verlegt und dieses wiederrum in einem Alurohr von hinten bis ganz vorne geführt.
Hat evtl jemand einen Tipp für mich bzw. noch eine Idee, was ich gegen dieses Problem machen kann.
Gruß
Manuel
Ich habe ein kleines Problem bzw. Phänomen, welches ich nicht wirklich weg bekomme bzw. mich derzeit ein wenig ratlos dastehen lässt.
Wenn ich mit meinem Heli (ist ein Rechtsdreher, also Align T-Rex Standard) eine Linkskurve (MIT dem Hauptrotordrehmoment) fliege ist alles in bester Ordnung. Der Heli geht schön rum und macht auch keine komischen Geräusche.
Wenn ich allerdings eine Rechtskurve fliege (quasi gegen das Hauptrotordrehmoment) bekomme ich das Heck nur schwer rum und er beginnt brutal am Heck zu "brummen", sodass ich dann aus "Angst" sofort weniger Heckausschlag gebe und ihn dadurch nur "zäh" rum bringen.
Das ganze ist jetzte nichtmal bei voller Vorwärtsgeschwindigkeit sondern eh schon nur im ganz gemütlichen Vorwärtsflug.
Drehe ich den Heli auf der Stelle um die eigene Achse geht er in beide Richtungen fast gleich gut. Rechts herum, also gegen das Drehmoment wird er dabei allerdings auch schon etwas lauter.
Ich vermute das Problem liegt in irgend einer Form in Verbindung mit der Flexwelle.
Die Heckanlenkung geht absolut leicht und auch die Heckrotoreinheit ist soweit in Ordnung.
Mir ist natürlich klar, dass der Heckrotor gegen das Drehmoment des Hauptrotors viel mehr Kraft aufbringen muss. Noch dazu, wenn man Hauptrotorblätter mit einem Durchmesser von 2,1m montiert hat und der Heli auch noch gut schwer ist (knapp 14Kg)
Als Heckrotorblätter sind 170mm halbsymmetrische Blätter von Blattschmied montiert.
Das Problem / Phänomen trat bei all meinen 3. letzten Helis bzw. Scale-Projekten auf.
Alle haben eins gemeinsam:
Großer Rumpf
Schwer (da Scale-Heli)
Große Rotorblätter 800er aufwärts.
T-Rex 700 Mechanik
Microbeast
Große Heckrotorblätter
Bei einem anderen Projekt ebenfalls mit T-Rex 700 Mechanik, einer Bo105 mit 800er Blätter, welche allerdings einen Starrantrieb inkl. Winkelgetriebe nach hinten hatte, konnte ich dieses Phänomen nicht feststellen.
Ebenfalls nicht bei meiner EC145 im Mercedes Benz Design.
Ebenfalls mit T-Rex 700 und 11 Kg Gewicht.
Deshalb meine Vermutung, dass das ganze irgendwas mit der Flexwelle zu tun hat.
Was habe ich bis jetzt dagegen versucht zu unternehmen:
Das Servo weiter innen eingehängt und am Heckrotor weiter außen um evtl. mehr "Kraft" zu bekommen. Wobei ich nicht glaube, dass es an einem zu schwachen Servo liegt. Denn warum sollte er da dann beginnen so laut zu brummen am Heck.
Ich habe die Flexwelle nochmal ausgebaut und gründlichst geschmiert.
Ich dachte, wenn die Flexwelle dann unter Belastung kommt, legt diese sich im Teflonrohr bestimmt an ein paar Punkten sehr stark an.
Dachte evtl. ist er dort nicht richtig geschmiert.
Brachte aber auch keine Verbesserung.
Meine Flexwelle wurde in einem Teflonrohr verlegt und dieses wiederrum in einem Alurohr von hinten bis ganz vorne geführt.
Hat evtl jemand einen Tipp für mich bzw. noch eine Idee, was ich gegen dieses Problem machen kann.
Gruß
Manuel