Festigkeit der Schrauben der Blatthalter
#1 Festigkeit der Schrauben der Blatthalter
Hi,
weiß einer von euch zufällig, welche Festigkeit die originalen Schrauben zur Befestigung der Blatthalter an den Blattlagerwellen (Hauptrotor M3x8, Heckrotor M3x12) haben (8.8, 10.9 oder 12.9) ?
Danke schon mal...
Mitch
weiß einer von euch zufällig, welche Festigkeit die originalen Schrauben zur Befestigung der Blatthalter an den Blattlagerwellen (Hauptrotor M3x8, Heckrotor M3x12) haben (8.8, 10.9 oder 12.9) ?
Danke schon mal...
Mitch
#2 Re: Festigkeit der Schrauben der Blatthalter
Hi Mitch,
Original dürften 10.9 drin sein.
8.8 würden rechnerisch wohl auch noch bis 3000 Upm halten.
Alle diese Schrauben darfst Du allerdings nicht mit voller Schlüsselkraft anziehen!
In Edelstahl gibt es aktuell allerdings für diese Anwendung keine geeigneten Schrauben. Die A2 80er Klasse kommt aber schon fast an die 8.8 er ran.
Original dürften 10.9 drin sein.
8.8 würden rechnerisch wohl auch noch bis 3000 Upm halten.
Alle diese Schrauben darfst Du allerdings nicht mit voller Schlüsselkraft anziehen!
In Edelstahl gibt es aktuell allerdings für diese Anwendung keine geeigneten Schrauben. Die A2 80er Klasse kommt aber schon fast an die 8.8 er ran.
#3 Re: Festigkeit der Schrauben der Blatthalter
Die Schraube dient ja hier eher als Bolzen. Der Blatthalter häufig aus Alu oder Kunststoff mit GF Anteil. Von daher ist die Schwachstelle sicher nicht die Schraube selbst. Außer du nimmst natürlich irgendwelche Kunststoffschrauben
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#4 Re: Festigkeit der Schrauben der Blatthalter
The M hat geschrieben:Die Schraube dient ja hier eher als Bolzen
Na das sehe ich aber ganz anders.
Die Schraube ist sowohl Zug-, als auch nicht unerheblichen Scherkräften ausgesetzt.
Harald
#5 Re: Festigkeit der Schrauben der Blatthalter
Hi,
die angefragte Schraube ist aber nicht die Schraube für das Rotorblatt, sondern die "Endschraube" auf der Blattlagerwelle.
Die nimmt die ganzen Zugkräfte durch die Rotation auf.
Diese kann man allerdings schon durch eine falsche Montage überlasten, dann kann sie im Flug abreissen.
Die Blatt(halter)schraube nimmt hauptsächlich Scherkräfte auf, auf diese wirken kaum zusätzliche Zugkräfte.
Die verbiegt sich bei Überlast, aber schmeißt im Normalfall dann nicht die Blätter weg.
Wenn man die vom Hersteller (oder gesunden Menschenverstand) vorgegebenen Schrauben verwendet, und die Montage sachgemäß ausführt, führen nur so dämliche Sachen wie Overspeed zur Überlastung des Systems mit den entsprechenden Folgen.
die angefragte Schraube ist aber nicht die Schraube für das Rotorblatt, sondern die "Endschraube" auf der Blattlagerwelle.
Die nimmt die ganzen Zugkräfte durch die Rotation auf.
Diese kann man allerdings schon durch eine falsche Montage überlasten, dann kann sie im Flug abreissen.
Die Blatt(halter)schraube nimmt hauptsächlich Scherkräfte auf, auf diese wirken kaum zusätzliche Zugkräfte.
Die verbiegt sich bei Überlast, aber schmeißt im Normalfall dann nicht die Blätter weg.
Wenn man die vom Hersteller (oder gesunden Menschenverstand) vorgegebenen Schrauben verwendet, und die Montage sachgemäß ausführt, führen nur so dämliche Sachen wie Overspeed zur Überlastung des Systems mit den entsprechenden Folgen.
#6 Re: Festigkeit der Schrauben der Blatthalter
Das nennt man auch "Biegezugkräfte". Dort, wo "Biegekräfte" auftreten, enstehen auch zugleich "Zugkräfte" (in einem geringeren Verhältnis).yogi149 hat geschrieben: Die Blatt(halter)schraube nimmt hauptsächlich Scherkräfte auf, auf diese wirken kaum zusätzliche Zugkräfte.
Die verbiegt sich bei Überlast, aber schmeißt im Normalfall dann nicht die Blätter weg.
Gruß
Peter
#7 Re: Festigkeit der Schrauben der Blatthalter
Wenn du es schon so genau betrachtest, dann erkläre es doch besser an Spannungen, nicht an Kräften, oder?Helipitt hat geschrieben:Das nennt man auch "Biegezugkräfte".
Viele Grüße
Mirko
#8 Re: Festigkeit der Schrauben der Blatthalter
Gilt das allgemein für diese Schrauben an der Stelle? Ich habe zur "Sicherheit" bei allen Helis gerade diese immer mit Schraubensicherung und "Schmackes" (=Sechskantschraubendreher auf jeder Seite, gegeneinander) angezogen.yogi149 hat geschrieben: Alle diese Schrauben darfst Du allerdings nicht mit voller Schlüsselkraft anziehen!
Grüße
Markus
Stryker F-27Q Titan X50E Pterodactyl
Diverse FPV Copter
RC: MC-20 HoTT
#9 Re: Festigkeit der Schrauben der Blatthalter
Hi Peter,
Und wenn die Blatthalter einigermaßen ordentlich konstruiert sind, ist der Schraubenschaft wirklich nur auf Scherung belastet.
@Markus: das gilt für alle Schrauben!
Gerade die Blattwellenschraube kann beim Anziehen mit Schmakes schon überlastet sein.
Eigentlich müssten alle Schrauben mit Drehmomentschlüssel angezogen werden. Macht nur keiner.
sehr sehr gering.Helipitt hat geschrieben:in einem geringeren Verhältnis
Und wenn die Blatthalter einigermaßen ordentlich konstruiert sind, ist der Schraubenschaft wirklich nur auf Scherung belastet.
@Markus: das gilt für alle Schrauben!
Gerade die Blattwellenschraube kann beim Anziehen mit Schmakes schon überlastet sein.
Eigentlich müssten alle Schrauben mit Drehmomentschlüssel angezogen werden. Macht nur keiner.
#10 Re: Festigkeit der Schrauben der Blatthalter
Physikalisch gesehen wirken "Kräfte" auf einen Körper. Diese erzeugen dann (je nach dem, wie man es nennt) Spannungen.Husi hat geschrieben: Wenn du es schon so genau betrachtest, dann erkläre es doch besser an Spannungen, nicht an Kräften, oder?
(Fast) alles läßt sich pysikalisch berechnen. Aber soweit sollte man das jetzt nicht vertiefen.
Gruß
Peter
#11 Re: Festigkeit der Schrauben der Blatthalter
Das kommt wiederum auf das Material an. In unserem Beispiel (Schrauben der Blatthalter) sind die Zugkräfte schon sehr gering.yogi149 hat geschrieben:Hi Peter,sehr sehr gering.Helipitt hat geschrieben:in einem geringeren Verhältnis
Gruß
Peter
#12 Re: Festigkeit der Schrauben der Blatthalter
.
Jürgen schrieb:
Bei den Schrauben für Autoreifen kenne ich es, dort wird mir solch einem "Schlüssel" gearbeitet.
.
Gibt es denn auch Drehmomentschlüssel in klein für den Modellbau?
Wo gibt es selbige und in welche einer "Preislage" sollte man damit rechnen?
.
.
Jürgen schrieb:
.Eigentlich müssten alle Schrauben mit Drehmomentschlüssel angezogen
Bei den Schrauben für Autoreifen kenne ich es, dort wird mir solch einem "Schlüssel" gearbeitet.
.
Gibt es denn auch Drehmomentschlüssel in klein für den Modellbau?
Wo gibt es selbige und in welche einer "Preislage" sollte man damit rechnen?
.
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MFG
BIGJIM - Heinz-Gottfried -
.
Ideen entwickeln - sind gesucht, wer macht mit...
Ideen austauschen - und ...
Kreativ werden.
.
In eigener Sache.
Ich habe ich bei YouTube ein Video hochgeladen. Der Film – Segment von den Profs. K.HANSEN und H.SCHLIACK
Der Segmentfilm in voller Länge: - - https://www.youtube.com/watch?v=h-KWmdLoaFE
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Für Luftschiff-Freunde die Seiten: http://www.modellzeppelin.de und http://www.prallluftschiff.de
Bin mal oben - https://lh3.googleusercontent.com/-ddhF ... homelg.jpg
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#13 Re: Festigkeit der Schrauben der Blatthalter
Moin
ABA Drehmomentschlüssel für Skates
Habe ich mal für Ron besorgt, weil er mit seinen "zierlichen Kinderhänden" immer Schrauben überdreht.
ja, gibt es:BIGJIM hat geschrieben:Gibt es denn auch Drehmomentschlüssel in klein für den Modellbau?
ABA Drehmomentschlüssel für Skates
Habe ich mal für Ron besorgt, weil er mit seinen "zierlichen Kinderhänden" immer Schrauben überdreht.
- Ralph Daum
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- Registriert: 15.09.2010 16:53:59
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#14 Re: Festigkeit der Schrauben der Blatthalter
Das Werkzeug finde ich sehr praktisch. Gibt es auch vorgeschrieben "Anzugswerte" ? und wenn wo sind sie einzusehen?
greetz Ralph
Baubericht: https://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=99341
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http://sikorskyarchives.com/
~T-Rex 450 Sport / T8FG/ Sim: HELI-X/ DMO
~Traumprojekt: Westland HAR3 600 Größe im Eigenbau ----> Ist gestartet!!
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#15 Re: Festigkeit der Schrauben der Blatthalter
ja, klar:Ralph Daum hat geschrieben:Gibt es auch vorgeschrieben "Anzugswerte" ? und wenn wo sind sie einzusehen?
Anziehmomente