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#16 Re: 2300 1/min am Rotorkopf, +10° Pitch aber fliegt nicht.

Verfasst: 03.09.2015 11:53:36
von Heli_Crusher
Crizz,
Du bist genial ...

Wenn man jeden 450er Heli mit +/- 15° gebaut hat und den HK 500 mit +/- 17° weil die Mechanik es hergibt ...

... warum baut man dann einen anderen 500er Heli mit nur +/- 10° ????

Habe heute morgen mal so lange positiv Pitch gegeben, bis der Heli gerade so vom Boden weg ist und dann Motor Stop gemacht ...

Bei 5.6° hebt der gerade so ab ...
Dann sind 4.4° gerade nix zum Manövern ....

Ich bau nun mal auf die "Heli_Crusher Standard" +/- 15° um ...

#17 Re: 2300 1/min am Rotorkopf, +10° Pitch aber fliegt nicht.

Verfasst: 03.09.2015 12:45:51
von Crizz
Das könnte etws viel sein, aber du kannst ja an der Funke erstmal begrenzen. Ich würde erstmal so bis 13....13,5° kollektiv gehen, sonst könnte es passieren das dir dei Gestänge bei hohen zyklischen Ausschlägen auflaufen. Wenn du nen cyclic ring programmieren kannst wäre das natürlich ne "Versicherung"

#18 Re: 2300 1/min am Rotorkopf, +10° Pitch aber fliegt nicht.

Verfasst: 04.09.2015 14:33:33
von Heli_Crusher
+/- 13.5° ...

Mehr war nicht drin bei dem Rotorkopf.
Aber das Ergebnis ist ein völlig neuer Heli ...

Nun ist der Heli mindestens so zickig, wie mein Raptor 50 oder HK 250 GT.

Danke für den Demkanstoß mit dem Pitchweg.

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#19 Re: 2300 1/min am Rotorkopf, +10° Pitch aber fliegt nicht.

Verfasst: 04.09.2015 14:45:24
von acanthurus
Wundert mich das noch keiner was dazu gesagt hat
Dann mach ich das halt...
Also meinen Bruder genommen, der den Heli hoch über den Kopf gehalten
Kann es sein, dass ich da irgendwie Was falsch mache
JA, du machst was falsch.
Hier gilt leben - und leben lassen
Wäre schön, wenn das auch für deinen Bruder gilt ;)

#20 Re: 2300 1/min am Rotorkopf, +10° Pitch aber fliegt nicht.

Verfasst: 05.09.2015 11:41:01
von Kraftei
Hallo,

ich hatte auch mal den Tomahawk mit dem originalen Kopf.
Der war auf Pitch sehr ungenau und schwammig. Bei mir waren es die Pitck Kompensatorhebel. (Die Gabelförmigen)
Das Teil sieht zwar sehr massiv aus, kippt aber leider bei Belastung seitlich weg (wenn ich das noch richtig im Kopf habe).
Nachdem ich die Hebel gegen Align-Teile getauscht habe war er nicht wieder zu erkennen.
Bewege halt mal die Blätter (Pitch) und schau was der Kopf macht.

Gruß Ralf

#21 Re: 2300 1/min am Rotorkopf, +10° Pitch aber fliegt nicht.

Verfasst: 28.09.2015 18:49:43
von rhodes
Die 10 Grad auf dem Foto sehen mir eher wie reale 5 Grad aus. Könnte mich irren, wäre aber nicht die erste "Fehlmessung".

Versuch' mal, die Blätter V-förmig zurückzuklappen und miss' den Abstand der Spitzen.
Bei 10 Grad sollte der Abstand der Spitzen 35 Prozent der Blattlänge sein: 2*sin(10*pi/180) = 0.347
"Blattlänge" ist gemessen vom Mittelpunkt der Schraube.

Edit: Problem ist schon behoben? Super.
Ich stelle Maximalpitch danach ein, was der Motor ziehen kann. 15 Grad erscheint mir etwas viel, lieber höhere Drehzahl und weniger Pitch = mehr "Pop".

#22 Re: 2300 1/min am Rotorkopf, +10° Pitch aber fliegt nicht.

Verfasst: 28.09.2015 20:45:30
von Heli_Crusher
Nur für das Protokoll:
Rotorwelle lotrecht und 90° dazu die Paddelstange mit Libelle ausgerichtet.
Die Vario Pitchlehre hat oben nochmal eine Libelle drin mit der die Skala dann lotrecht wie die Rotorwelle auszurichten ist.

Die Hebelverhältnisse im Rotorkopf lassen keine Veränderung der Pitchwinkel zu, wenn man symetrisch bleiben will.

Ich habe also Servohörner besorgt, die 2 Löcher mehr haben (länger sind).
Nun sind es +/- 14,5° bei einer Pitchkurve von -100 / +100 und bei Pitch +85% (FF9) im Menü Swash AFR.

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