Seite 1 von 1

#1 Schonendes Laden und Balancermethoden (Pulsar 3 vs Junsi)

Verfasst: 22.07.2015 17:00:51
von nurbs999
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf das Pulsar 3 gestoßen und hab mir mal den Werbetext durchgelesen. Klingt ein wenig nach Apple Werbung ;)

Die Frage, die ich mir allerdings stelle ist, was meinen die mit "schonendem Laden" von LiPos? Beim CC-CV Verfahren gibts doch keine Strom Impulse :scratch:
Die zweite Frage ist, wie unterscheiden sich die Balancermethoden des Junsi (in meinem Fall ein 308DUO) und des Pulsar 3? Kann jemand Details nennen und die Unterschiede erklären?

greetings
nurbs

#2 Re: Schonendes Laden und Balancermethoden (Pulsar 3 vs Junsi

Verfasst: 24.07.2015 12:55:38
von Kupfer
nurbs999 hat geschrieben:Die Frage, die ich mir allerdings stelle ist, was meinen die mit "schonendem Laden" von LiPos? Beim CC-CV Verfahren gibts doch keine Strom Impulse :scratch:
Wie "schonend" die Ladung ist, ist mal hauptsächlich von den Einstellungen des Users abhängig, wobei nach meinen Erfahrungen LiPos hauptsächlich bei der Verwendung (zu hohe Entladerate, schlechte Kühlung, Tiefentladung) oder dem Lagern (zu warm, voller Ladezustand...) draufgehen und nicht wegen höheren Laderaten oder minimal höherer Ladeentspannung.
nurbs999 hat geschrieben:Die zweite Frage ist, wie unterscheiden sich die Balancermethoden des Junsi (in meinem Fall ein 308DUO) und des Pulsar 3? Kann jemand Details nennen und die Unterschiede erklären?
Das kann man pauschal überhaupt nicht sagen, am Junsi hast du extrem viele Möglichkeiten zur Balancereinstellung, lade dir mal das manual runter.

LG. Jürgen

#3 Re: Schonendes Laden und Balancermethoden (Pulsar 3 vs Junsi

Verfasst: 24.07.2015 13:25:28
von nurbs999
Kupfer hat geschrieben:Wie "schonend" die Ladung ist, ist mal hauptsächlich von den Einstellungen des Users abhängig, wobei nach meinen Erfahrungen LiPos hauptsächlich bei der Verwendung (zu hohe Entladerate, schlechte Kühlung, Tiefentladung) oder dem Lagern (zu warm, voller Ladezustand...) draufgehen und nicht wegen höheren Laderaten oder minimal höherer Ladeentspannung.
Ok, dann hab ich doch nichts falsch verstanden :)
"Schonendes Laden" hat also weniger was mit dem Lader zu tun.
Kupfer hat geschrieben:Das kann man pauschal überhaupt nicht sagen, am Junsi hast du extrem viele Möglichkeiten zur Balancereinstellung, lade dir mal das manual runter.
Mir verwirrt etwas diese Passage des Pulsar 3 Textes: "Auch die einzigartige Balancierungs-Methode, in der die Zellen mit Dauerstrom und nicht nur wieüblich mit Entladeimpulsen belastet werden, sowie die Möglichkeit zugleich bis zu 15 Zellen mit unterschiedlichen (nach Bedarf variierbaren Strömen) zu behandeln, bestätigen die technischen Innovationen des Pulsar 3."
Das ist ja unabhängig von den Einstellungen, die ich im Lader machen kann. Ich verstehe das so, dass es unterschiedliche Techniken gibt, LiPos zu balancen. Beim Junsi ist das (glaube ich) so, dass es die einzelnen Zellen beim Laden überbrückt, damit der Strom "an den vollen Zellen vorbei" fließt. Das klingt für mich ähnlich wie die Technik des Pulsar. Andere Lader hingegen fangen in der Balancerphase an, die vollen Zellen impulsartig zu entladen, um an Ende die gleich Spannung aller Zellen zu erreichen.

#4 Re: Schonendes Laden und Balancermethoden (Pulsar 3 vs Junsi

Verfasst: 24.07.2015 14:39:13
von Kupfer
Das die Zellen mit Dauerstrom belastet werden und der Strom je nach Zelle unterschiedlich ist, ist jetzt nichts so besonderes. Das Junsi kann es jedenfalls auch.
Es gibt zwei Möglichkeiten um die Zellen auf gleiche Spannung zu bringen. Belastung der Zellen mit zu hoher Spannung oder zusätzliche Ladung der Zellen mit zu wenig Spannung.
Wann das ganze einsetzt etc. kann man wie schon geschrieben einstellen.

#5 Re: Schonendes Laden und Balancermethoden (Pulsar 3 vs Junsi

Verfasst: 25.07.2015 07:58:58
von DJBlue
nurbs999 hat geschrieben:Ich verstehe das so, dass es unterschiedliche Techniken gibt, LiPos zu balancen. Beim Junsi ist das (glaube ich) so, dass es die einzelnen Zellen beim Laden überbrückt, damit der Strom "an den vollen Zellen vorbei" fließt. Das klingt für mich ähnlich wie die Technik des Pulsar. Andere Lader hingegen fangen in der Balancerphase an, die vollen Zellen impulsartig zu entladen, um an Ende die gleich Spannung aller Zellen zu erreichen.
Wie die Zellen auf gleiches Spannungslevel gebracht werden ist vollkommen egal. Ergebnis sollen nur angeglichene Zellen sein, und das ist mit versch. Techniken möglich.
Die Vorteile/Nachteile sind allenfalls die Ladezeit und ob erbrachte Energie wieder vernicht wird.

#6 Re: Schonendes Laden und Balancermethoden (Pulsar 3 vs Junsi

Verfasst: 27.07.2015 14:03:38
von nurbs999
Danke für die Aufklärung :)