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#1 Kreischendes 9er Ritzel (M1)

Verfasst: 22.05.2015 21:05:18
von rhodes
Hallo "Gearheads",

ich fliege zwei Gaui X7 mit Quantum 4530-500: Einer mit grösserem Ritzel (wohl 11 Zähne) und 12s, der andere mit 9er Ritzel und 14s.
Der Erste ist relativ leise, der Zweite macht Krach. "Kreischen" ist vielleicht das falsche Wort - gute Überschriften sind schwer zu finden :-) - aber der Unterschied ist sehr deutlich.
Das merkt man bereits, wenn man das Hauptzahnrad mit der Hand dreht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, dass so kleine Ritzel mehr Lärm machen? Oder passiert das, wenn das Hauptzahnrad abgelaufen ist, zu lange absturzfrei geflogen? Ich könnte auf Verdacht tauschen, aber planlos suchen macht wenig Sinn wenn das Material sonst zuverlässig läuft.

#2 Re: Kreischendes 9er Ritzel (M1)

Verfasst: 23.05.2015 09:24:55
von Pingu
Ein Ritzelwechsel hat bei meinem Heli keine Veränderung des Laufgeräusches verursacht. Bist Du Dir sicher, dass es am Ritzel liegt? Es könnte auch ein Lager nicht in Ordnung sein, z.B. am Motor oder eines der Rotorwelle? Probier doch mal, das kleine Ritzel auf den ersten Heli zu montieren.

#3 Re: Kreischendes 9er Ritzel (M1)

Verfasst: 23.05.2015 10:50:27
von yogi149
Hi rhodes,

ein 9er ist aber auch von der Zahngeometrie grenzwertig. Da läuft ja fast nur noch 1 Zahn im Kontakt. :(

Kannst Du mal ein Bild von dem Ritzel und dem Zahnrad zeigen?
Schon dryfluid gear probiert?

#4 Re: Kreischendes 9er Ritzel (M1)

Verfasst: 23.05.2015 12:33:08
von rhodes
Danke!

>> Da läuft ja fast nur noch 1 Zahn im Kontakt.
Ja, das Gefühl hab' ich auch. Heute habe ich ein neues Hauptzahnrad eingebaut, aber merke eigentlich keinen Unterschied.

> Schon dryfluid gear probiert?
Sagt mir nichts. Ich werd's demnächst mal mitbestellen.

Umritzeln, Foto etc ist schwierig, weil der Aus- und Einbau ziemlich arbeitsintensiv ist (und ein grösseres Ritzel macht keinen Sinn, der 500er Motor ist an 14s bereits mit 9 Zähnen zu lang übersetzt).

#5 Re: Kreischendes 9er Ritzel (M1)

Verfasst: 23.05.2015 17:34:59
von rhodes
Die Lösung ist wohl gefunden:
Zunächst wurde es durch das neue HZR etwas leiser. Das Alte war abgelaufen und hatte relativ viel Spiel.
Und eine zweite Ursache hat nichts mit dem Ritzel zu tun: Mein "Vergleichsheli" hat eine andere Haube, die HZR und Motor weiträumig unschliesst, deshalb ist der relativ leise (verglichen mit dem offenen Original-Canopy).

Eine bessere Rechtfertigung zum Upgrade-Kaufen könnte ich mir kaum vorstellen ... Schallschutz :-)