Suche vernünftigen heli
- the-fallen
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#31 Re: Suche vernünftigen heli
Darum ist er ja hier und kann fragen stellen Und vielleicht lernt er jemanden kennen, findet Wildflieger-Gemeinschaften oder einen Verein.
Jemand der sich nicht umschaut, ja, der steht alleine da. Aber der fragt ja hier auch nicht nach sondern kauft was man ihm im Geschäft andreht.
Aber nun gut - jetzt kennt der Thread-Ersteller ja verschiedene Argumente für und wider großer oder kleiner Heli und kann sich entscheiden was er machen will.
Das mit dem Hobby eine ordentliche Stange Verantwortung dazugehört (eigentlich auch ganz unabhängig von der Heligröße) ist hoffentlich auch rüber gekommen.
Jemand der sich nicht umschaut, ja, der steht alleine da. Aber der fragt ja hier auch nicht nach sondern kauft was man ihm im Geschäft andreht.
Aber nun gut - jetzt kennt der Thread-Ersteller ja verschiedene Argumente für und wider großer oder kleiner Heli und kann sich entscheiden was er machen will.
Das mit dem Hobby eine ordentliche Stange Verantwortung dazugehört (eigentlich auch ganz unabhängig von der Heligröße) ist hoffentlich auch rüber gekommen.
- Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
- SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
- Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
- nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
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[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
#32 Re: Suche vernünftigen heli
Mit einem vernünftigen 450er lernt man am meisten und der fliegt draußen gescheit (drinnen fliegen kann man eh vergessen es sei denn man hat regelmäßig eine Halle zur Verfügung).
Warum?
Weil dort die gleiche Technik verbaut ist, wie in einem größeren Heli und die selben Aufbau-, Einstell-, und Wartungsarbeiten zu machen sind.
Die ganz kleinen (sorry "Spielzeug-") Helis sind völlig anders aufgebaut (ggf. keine Programmierung/ Einstellungen erforderlich, keine separaten Systeme sondern One-Board Elektronik usw).
Ach ja: Die ganz kleinen halten auch nen Absturz aus - sagen die Verfechter. Das stimmt auch. Nur die stürzen pro Flug meistens 3-5 mal ab (beobachtet bei einigen Probanden - auch wenn diese selber anderes behaupten) und das halten die Plastikdinger dann doch nicht aus. Und die Ersatzteile bestimmter Marken sind nicht so klein wie die Abmessunegn der Teile! Und verschleißen tut das Plastikzeugs auch.
Tipp: Hilfreich ist, wenn detaillierte Anleitungen zu Aufbau und Einstellung verfügbar sind. Wir haben beispielsweise mit dem KDS 450 und entsprechenden Anleitungen einige Anfänger zum "Könnerpiloten" gebracht.
Warum?
Weil dort die gleiche Technik verbaut ist, wie in einem größeren Heli und die selben Aufbau-, Einstell-, und Wartungsarbeiten zu machen sind.
Die ganz kleinen (sorry "Spielzeug-") Helis sind völlig anders aufgebaut (ggf. keine Programmierung/ Einstellungen erforderlich, keine separaten Systeme sondern One-Board Elektronik usw).
Ach ja: Die ganz kleinen halten auch nen Absturz aus - sagen die Verfechter. Das stimmt auch. Nur die stürzen pro Flug meistens 3-5 mal ab (beobachtet bei einigen Probanden - auch wenn diese selber anderes behaupten) und das halten die Plastikdinger dann doch nicht aus. Und die Ersatzteile bestimmter Marken sind nicht so klein wie die Abmessunegn der Teile! Und verschleißen tut das Plastikzeugs auch.
Tipp: Hilfreich ist, wenn detaillierte Anleitungen zu Aufbau und Einstellung verfügbar sind. Wir haben beispielsweise mit dem KDS 450 und entsprechenden Anleitungen einige Anfänger zum "Könnerpiloten" gebracht.
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- acanthurus
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#33 Re: Suche vernünftigen heli
Hoi..
es ist ne Frage der Philosophie.
Variante 1 ist, sich den Kleinkram langzuhangeln und sukzessive upgraden, Abstürze als "normal" hinzunehmen und erst mal fliegerisch Selbstvertrauen zu sammeln.
Das ist zunächst mal (vermeintlich) billiger und bringt (manchmal) erste Erfolgserlebnisse auch ohne das Heli fliegen in einer Community zu lernen.
Variante 2 ist, mit einem "richtigen" Heli (und damit meine ich 450er aufwärts) unter Anleitung zu beginnen und erst mal mit kleinen Hüpfern zufrieden zu sein, d.h. erst mal Schweben (in allen Orientierungen), dann Rundflug, und ZUM SCHLUSS erst Kunstflug. Dafür haben viele heute keine geduld mehr, da wird schon im 2. Akku der Pitch unter die Achselhöhle genommen.
Ich bin ein Anhänger der Variante 2, einfach weil sie einem innerhalb einer entsprechend guten Gruppe die DOs and DON`Ts beibringt und man verantwortungsvoller und mit mehr Respekt fürs Material lernt. Dieser Lernvorgang kann ja (als "Hausaufgabe") auch einen Kleinhüpfer als Spielgerät beinhalten.
Soll heißen, die wichtige Entscheidung ist, beisst du dich alleine durch und trainierst dir ein paar Verhaltensmuster an, die vielleicht nicht so optimal sind, oder suchst du Anschluss und lernst die "Nebensächlichkeiten", welche nicht unmittelbar mit dem Knüppeln selbst was zu tun haben (Sicherheitsabstände, Luftraumbeobachtung, Wetter- und Topografieentscheidungen...), auch gleich richtig mit.
Nach meiner persönlichen Erfahrung ist auch die Variante 2 mit nem "anständigen" Heli die effektivere, sicherere und kostengünstigere - auch wenn der eigentliche Heli zunächst mal das doppelte kostet.
Ich kenn diverse "Experten", die haben in ihrem (nun bereits mehrjährigen) beratungsresistenten Einzelkämpfer-Lernprozess von Blade mcx über nano cp, 130x und 180cfx alles mitgenommen und verschlissen, trainieren gerade fleissig Flips ohne eine saubere Kurve fliegen zu können. Genauso weit hätten sie mit ner Handvoll Einweisungsstunden mit nem "richtigen" Heli innerhalb weniger Wochen kommen können. Besondere Sorge macht mir dann, dass die antraineirte Respektlosigkeit vor solchen Winzlingen dann auf den 700er mit übernommen wird - alles schon erlebt.
gruß
andi
es ist ne Frage der Philosophie.
Variante 1 ist, sich den Kleinkram langzuhangeln und sukzessive upgraden, Abstürze als "normal" hinzunehmen und erst mal fliegerisch Selbstvertrauen zu sammeln.
Das ist zunächst mal (vermeintlich) billiger und bringt (manchmal) erste Erfolgserlebnisse auch ohne das Heli fliegen in einer Community zu lernen.
Variante 2 ist, mit einem "richtigen" Heli (und damit meine ich 450er aufwärts) unter Anleitung zu beginnen und erst mal mit kleinen Hüpfern zufrieden zu sein, d.h. erst mal Schweben (in allen Orientierungen), dann Rundflug, und ZUM SCHLUSS erst Kunstflug. Dafür haben viele heute keine geduld mehr, da wird schon im 2. Akku der Pitch unter die Achselhöhle genommen.
Ich bin ein Anhänger der Variante 2, einfach weil sie einem innerhalb einer entsprechend guten Gruppe die DOs and DON`Ts beibringt und man verantwortungsvoller und mit mehr Respekt fürs Material lernt. Dieser Lernvorgang kann ja (als "Hausaufgabe") auch einen Kleinhüpfer als Spielgerät beinhalten.
Soll heißen, die wichtige Entscheidung ist, beisst du dich alleine durch und trainierst dir ein paar Verhaltensmuster an, die vielleicht nicht so optimal sind, oder suchst du Anschluss und lernst die "Nebensächlichkeiten", welche nicht unmittelbar mit dem Knüppeln selbst was zu tun haben (Sicherheitsabstände, Luftraumbeobachtung, Wetter- und Topografieentscheidungen...), auch gleich richtig mit.
Nach meiner persönlichen Erfahrung ist auch die Variante 2 mit nem "anständigen" Heli die effektivere, sicherere und kostengünstigere - auch wenn der eigentliche Heli zunächst mal das doppelte kostet.
Ich kenn diverse "Experten", die haben in ihrem (nun bereits mehrjährigen) beratungsresistenten Einzelkämpfer-Lernprozess von Blade mcx über nano cp, 130x und 180cfx alles mitgenommen und verschlissen, trainieren gerade fleissig Flips ohne eine saubere Kurve fliegen zu können. Genauso weit hätten sie mit ner Handvoll Einweisungsstunden mit nem "richtigen" Heli innerhalb weniger Wochen kommen können. Besondere Sorge macht mir dann, dass die antraineirte Respektlosigkeit vor solchen Winzlingen dann auf den 700er mit übernommen wird - alles schon erlebt.
gruß
andi
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- the-fallen
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#34 Re: Suche vernünftigen heli
Das ist echt der Kernpunkt. Kann ich nur unterstreichen.acanthurus hat geschrieben:Besondere Sorge macht mir dann, dass die antraineirte Respektlosigkeit vor solchen Winzlingen dann auf den 700er mit übernommen wird - alles schon erlebt.
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#35 Re: Suche vernünftigen heli
So, heli da und mega enttäuscht -.-
Ausgepackt. Geladen, angemacht, gewartet. Funktionen überprüft..
Gut, ab in die luft.. servo rutscht durch, heckmotor dreht wie er Lust hat, gut. Baum und Absturz.. heckrotor, Servo und HZ platt!-.-
Ausgepackt. Geladen, angemacht, gewartet. Funktionen überprüft..
Gut, ab in die luft.. servo rutscht durch, heckmotor dreht wie er Lust hat, gut. Baum und Absturz.. heckrotor, Servo und HZ platt!-.-
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#36 Re: Suche vernünftigen heli
Hi,
was für ein Heli hast Du Dir denn jetzt gekauft? Und was meinst Du mit "servo rutscht durch"
Nicht aufgeben...
Gruß Martin
was für ein Heli hast Du Dir denn jetzt gekauft? Und was meinst Du mit "servo rutscht durch"
Nicht aufgeben...
Gruß Martin
#37 Re: Suche vernünftigen heli
Sorry, aber das kommt davon, wenn man zu naiv an die Sache heran geht, keine Ahnung hat, sich nicht belehren läßt und keine Hilfe annimmt!!! Das ist eigentlich das, was Du vermeiden wolltest.kobra123 hat geschrieben:So, heli da und mega enttäuscht -.-
Ausgepackt. Geladen, angemacht, gewartet. Funktionen überprüft..
Gut, ab in die luft.. servo rutscht durch, heckmotor dreht wie er Lust hat, gut. Baum und Absturz.. heckrotor, Servo und HZ platt!-.-
Es tut mir leid, wenn ich so direkt bin aber ich hoffe Du gehst künftig überlegter damit um.
Gruß
Peter
#39 Re: Suche vernünftigen heli
Ach ja, hab den blade gekauft..
Ja die taumelscheibe geht nur in eine Richtung, und bei der anderen hakt das. Als würde das horn durch rutschen..
Ja die taumelscheibe geht nur in eine Richtung, und bei der anderen hakt das. Als würde das horn durch rutschen..
- bastiuscha
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#40 Re: Suche vernünftigen heli
Andi hat recht, lass den Spielkram Murks und kauf einen Heli. Dann haste auch Spass, am besten du suchst dir noch nen Erfahrenen in deiner Nähe. Das wird dir sehr helfen.
mfg Basti
Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
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- acanthurus
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#41 Re: Suche vernünftigen heli
Zu den
Erst mal mit der Technik vertraut machen, dann sicherstellen dass sie auch funktioniert bevor man ANSATZWEISE sowas wie fliegen probiert.
gruß
andi
aus meinem vorherigen Posting gehört zum Beispiel auch das Thema Vorflugkontrolle - wenn du es geschafft hast, einen neuen Heli in völlig unzureichendem Zustand dennoch fliegen zu wollen und dann in den Baum gesetzt hast, dann hast du den ersten Schritt auf die dunkle Seite der (Ohn)macht bereits getan, junger Padawan.die DOs and DON`Ts
Erst mal mit der Technik vertraut machen, dann sicherstellen dass sie auch funktioniert bevor man ANSATZWEISE sowas wie fliegen probiert.
gruß
andi
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#42 Re: Suche vernünftigen heli
kobra123 hat geschrieben:was hab ich denn vergessen?:-/
Das ist das eine, das aus meiner Sicht viel wichtigere habe ich schon zitiert:bastiuscha hat geschrieben:Andi hat recht, lass den Spielkram Murks und kauf einen Heli. Dann haste auch Spass, am besten du suchst dir noch nen Erfahrenen in deiner Nähe. Das wird dir sehr helfen.
Was du vergessen hast? => Das du noch nicht fliegen kannst und darum in kleinen Schritten üben mußt.Husi hat geschrieben:Husi hat geschrieben:Du Kunst ich auch zu sich ehrlich zu sein, was die eigenen Fähigkeiten angeht. Wenn man sich mit bestimmten Manöver noch nicht sicher ist, oder Angst hat, dann sollte man sie vorerst einmal lassen. Am Anfang halt erst einmal nur Abheben und Landen üben, wenn man das nach ein paar Akkuladungen einigermaßen kann, dann evtl. Schweben üben, auch wenn minimal Wind geht... Also alles in kleinen Schritten üben / lernen.
Das war der erste Fehler. Wenn man den Heli nicht kennt gerade so viel abheben, das die Kufen den Boden verlassen. Danach erst einmal in der Armeisenkniehöhe schauen, ob der Heli auch das macht, was er machen soll. Falls nicht, ist man ja nicht hoch und bekommt ihn schnell und sicher wieder auf den Boden.kobra123 hat geschrieben:Gut, ab in die luft..
Das merkt man alles in der Armeisenkniehöhe...kobra123 hat geschrieben:servo rutscht durch, heckmotor dreht wie er Lust hat, gut.
Klar wenn man so hoch ist, dann geht auch viel Kaputt.kobra123 hat geschrieben:Baum und Absturz.. heckrotor, Servo und HZ platt!-.-
[edit] Andi war schneller[/edit]
Viele Grüße
Mirko
#43 Re: Suche vernünftigen heli
Damit du siehst, das ich nicht nur heiße Luft von mir gebe. Hier ist ein Bild von meinen ersen Flügen im Park (aber immerhin schon mit Versicherung).
In eine "Flughöhe" von max. 50 cm habe ich mindestens 20 Akkuladungen verflogen, bis ich mich etwas höher getraut habe und erste Kurven versucht habe. Das "minimal" verbreiterte Landegestell hat mir die Angst vor der großen Flughöhe (den 50 cm) genommen. Viele Grüße
Mirko
In eine "Flughöhe" von max. 50 cm habe ich mindestens 20 Akkuladungen verflogen, bis ich mich etwas höher getraut habe und erste Kurven versucht habe. Das "minimal" verbreiterte Landegestell hat mir die Angst vor der großen Flughöhe (den 50 cm) genommen. Viele Grüße
Mirko
#44 Re: Suche vernünftigen heli
Hab mal den nächst gelegenen Modellflugplatz kontaktiert.. mal schauen :-/
Erstmal muss ich den wieder fitt bekommen.. tendiere stark dann auf eigenverschulden..
Darf ich euch morgen mal ein Video hochladen, um mal die vermeindlichen pProbleme Zeigen zu können? Wäre super lieb..
Erstmal muss ich den wieder fitt bekommen.. tendiere stark dann auf eigenverschulden..
Darf ich euch morgen mal ein Video hochladen, um mal die vermeindlichen pProbleme Zeigen zu können? Wäre super lieb..
#45 Re: Suche vernünftigen heli
Meinst Du, so ein Landgestell ist eine gute Empfehlung für Einsteiger? Ich hätte jetzt etwas Bedenken, dass der Heli dadurch zu stark fixiert wird.Husi hat geschrieben:Das "minimal" verbreiterte Landegestell