Hobby aufgeben

Freie Diskussionen rund um Helis etc, quasi ein megagroßer Stammtisch
Benutzeravatar
Turin
Beiträge: 87
Registriert: 13.08.2007 21:26:01
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

#1 Hobby aufgeben

Beitrag von Turin »

Hi Leute,

ich will ehrlich sein. Bin seit einer Ewigkeit nicht mehr geflogen und zudem auch noch in finanziellen Schwierigkeiten, da ich mir gerade ein neues Auto anschaffen muss.

Aber, als ich mein Hobby noch aktiv betrieben habe, befolgte ich selbstverständlich die goldene Regel: Wer billig kauft, kauft zweimal. Von daher habe ich mir
natürlich nicht das teuerste, aber schon nur gutes Zeug angeschafft, was ich nun gerne in gute (=erfahrene) Hände abgeben möchte. Alles zusammen hat so knapp
über 2000€ gekostet.

Im Moment habe ich leider wirklich überhaupt keine Ahnung, was das ganze Zeug noch ungefähr Wert ist, daher erstelle ich diesen Thread. Es wäre wirklich nett,
wenn mir da jemand, der noch aktiv dabei ist, einen ungefähren Wert mitteilen könnte.

Was ich loswerden möchte (und dann am besten auch hier über dieses Forum, aber auch hier bin ich für jeden Tipp dankbar):

-Align T-Rex 450 SE V2
-MX-12
-Futaba 401
-Graupner Empfänger (ich glaube der gr-16, der sich automatisch auf den Kanal einstellt)
-Ich glaube HS-65MG Servos wegen Metallgetriebe
-Kontronik Jazz Regler
-Haufenweise Ersatzteile (Wellen, Rotorblätter usw.)
-Alu Koffer für Heli, Remote(selbstgebaut) und Ersatzteile
-Sämtliches benötigtes Werkzeug
-Phönix Simulator (PC)

--Wirklich gutes Ladegerät, reiche ich noch nach. Muss erst im Keller schauen.

--Die Akkus werden wahrscheinlich fertig sein, daher führe ich sie hier nicht mit auf.

Es wäre wirklich nett, wenn mir jemand einen ungefähren Preis für so ein Komplettpaket (bis auf Akkus) geben könnte.
  • Original Interactive Toy Concepts Micro Mosquito 20 Gramm Helikopter mit Gier und Nick
  • Walkera 5#4 Koaxial Helikopter
  • Align T-Rex 450 SE V2 Silver [430XL, Kevlar Riemen, Kontronik Jazz 40-6-18, Futaba GY-401, JR SMC 16SCAN, HS-65MG, Futaba S9650]
  • Sender: JR MX-12
  • Simulator: Phoenix
  • Flugstatus: Erste hakelige Achten


Benutzeravatar
ICE63
Beiträge: 765
Registriert: 27.10.2009 16:55:43
Wohnort: Area 51

#2 Re: Hobby aufgeben

Beitrag von ICE63 »

Schade. Hier bekommst du in der Regel weniger als auf dem Markt.

Die MX 12 kostet z.Z. 152,- beim Händler, also ca. -30% kannste rechnen, der GY 401 geht um die 35,-€ raus.

http://www.vogel-modellsport.de/Fernste ... wgodwaMA4A

Ich gebe dir nen Rat, stelle es bei eB.. Kleinanzeigen rein, da sind die Chancen am höchsten.
Hier versauert deine Anzeige nur. Schau was dein Heli heute kostet und bilde einen vernünftigen Preis. Viel Glück.
------------------------
Benutzeravatar
adrock
Beiträge: 1527
Registriert: 02.04.2008 11:00:26
Wohnort: Berlin

#3 Re: Hobby aufgeben

Beitrag von adrock »

...schätze mal zusammen so 400 EUR VHB.

CIao...
Markus

Stryker F-27Q Titan X50E Pterodactyl
Diverse FPV Copter
RC: MC-20 HoTT
helihopper

#4 Re: Hobby aufgeben

Beitrag von helihopper »

ICE63 hat geschrieben:Hier versauert deine Anzeige nur.

Welche Anzeige?

Er fragt nur, was man dafür noch bekommen könnte.

Ganz ehrlich. Nen Retro Heli und nen Retro Kreisel wird sich kaum jemand zulegen wollen.
Ich denke eher deutlich unter 400 Euro. Am wenigsten verlierst Du bei Funke mit Empfänger.

Funke 80 - 100
Heli 120
Zubehör 100
Sim 50

Sorry

Harald
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#5 Re: Hobby aufgeben

Beitrag von Pingu »

Der 450 SE V2 ist ja schon älter, und wenn damals die Funke mit gekauft wurde, könnte es noch 35 MHz sein?

Ich denke auch, es werden nicht sehr viele Euros werden, gerade alte Paddelhelis sind nicht mehr sehr gefragt. Wenn ich mir meine T-Rexe 500 ansehe, alles auch noch Paddel, dann tränen einem schon die Augen, wenn man sieht, was man mal bezahlt hat, und wie der Marktwert jetzt ist ...

Ich würde die Preise mal so ansetzen:

Heli komplett mit Gyro, Servos und Regler = 100,-
Phoenix = 50,-
Koffer = 25,-
Funke mit Empfänger (geschätzt 35 MHz) = 75,-
Ersatzteile, Werkzeug, Lader (50 Watt geschätzt) = 50,-
Summe im Einzelverkauf: 300,-
Oder wer alles zusammen nimmt: 250,-
Oder wenn es schnell gehen soll für 200,- komplett anbieten

Fraglich ist nur, ob Du zeitnah einen Käufer findest. Der 450 SE V2 wird schon lange nicht mehr produziert, die Ersatzteile hat auch nicht mehr jeder Händler im Programm. Weiterhin sind bei einem älteren lange nicht mehr geflogenen Heli alle Lager und Gummies zu prüfen, ggf. zu erneuern, da steckt man dann auch gerne noch mal einige Taler als Käufer rein.
helihopper

#6 Re: Hobby aufgeben

Beitrag von helihopper »

GR 16 bedeutet aber 2,4 Ghz

Harald
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#7 Re: Hobby aufgeben

Beitrag von Pingu »

Turin hat geschrieben:(ich glaube der gr-16, der sich automatisch auf den Kanal einstellt)
Bei 2,4 GHz haben wir ja die Bindung als Kopplung von Empfänger und Sender, unter 35 MHz gab es diese Scan-Empfänger, evtl. ist ja der R16scan gemeint?
Bleibt aber Spekulation bis der TS sich dazu äußert.
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#8 Re: Hobby aufgeben

Beitrag von Mataschke »

helihopper hat geschrieben:GR 16 bedeutet aber 2,4 Ghz

Harald
Pingu hat geschrieben:Bei 2,4 GHz haben wir ja die Bindung als Kopplung von Empfänger und Sender, unter 35 MHz gab es diese Scan-Empfänger, evtl. ist ja der R16scan gemeint?
Bleibt aber Spekulation bis der TS sich dazu äußert.

Also Trex450 SE V2 , JAZZ und 401er klingt nach 35MHZ da damals HOTT kein Thema war :roll:
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#9 Re: Hobby aufgeben

Beitrag von dilg »

Is euch schon aufgefallen das in seiner Signatur 16scan steht..?


So und zum Preis:

250 find ich ok. Egal ob hier im Basar oder irgendwo andres, ok vielleicht gibts auf ebay mehr. Wo ist im Endeffekt auch egal. Stell dein Angebot überall ein und schau was passiert.

Bzw schreib am Anfang 300 VHB, mit Rabatt für Anfänger und Komplettabnehmer. Und schau das du Fotos vom fliegenden Heli auftreibst...(vielleicht sind die Akkus doch noch zu was gut oder du leihst dir welche)
lg michl
helihopper

#10 Re: Hobby aufgeben

Beitrag von helihopper »

dilg hat geschrieben:Is euch schon aufgefallen das in seiner Signatur 16scan steht..?

Nöö,

ich habe die Romane und Protzarien ausgeblendet ;-)


Harald
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#11 Re: Hobby aufgeben

Beitrag von Pingu »

dilg hat geschrieben:Is euch schon aufgefallen das in seiner Signatur 16scan steht..?
Was ist denn da bei dem Empfänger für eine lange Schnur dran :mrgreen:
Benutzeravatar
Turin
Beiträge: 87
Registriert: 13.08.2007 21:26:01
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

#12 Re: Hobby aufgeben

Beitrag von Turin »

Vielen Dank für die ganzen Antworten. Ja, laut meiner eigenen Signatur ist es der 16scan, was ja auch schon weiter oben von jemand richtig erraten wurde.

Man gut, dass ich gefragt habe... Es gibt Helis ohne Paddel heutzutage?...

Wahrscheinlich habt ihr recht mit den Preisen, aber bevor ich das ganze Zeug für 250 verkaufe, schmeiße ich es lieber in die Mülltonne. Und es ist schon etwas schockierend, dass die gammelige Funke und der Simulator heute mehr Wert sind als mein guter T-Rex. Auch hatte ich nicht >alles< aufgezählt, weil ich würde ja alles mitgeben. Nach ein paar rund-gedrehten Köpfen habe ich gemerkt, dass mein vermeintlich gutes Werkzeug anscheinend doch nicht so gut ist. Allein das Proxxon Zeug was dabei ist, hat schon 100 gekostet. Ein Akku glaube ich auch so um die 90, wobei die wahrscheinlich platt sein dürften (3 Stück).

Leider bin ich immer noch nicht dazu gekommen, im Keller zu suchen. Vielleicht kann mir jemand nochmal mit dem Ladegerät helfen. Bei den Händlern finde ich es nicht mehr. Es hat so um die 140€ gekostet und ist dieses blaue wofür es verschiedene extra Adapter(so rote mini Platinen) gab. Damit konnte ich damit eigentlich alles laden, was es so gab.

Dann werde ich es die Tage mal bei ebay Kleinanzeigen versuchen, wobei ich da schwarz sehe. Ich habe dort erst neulich eine 360 JTAG verkauft, für 190€, und die war ein halbes Jahr gelistet. Auch da war super viel Zeug dabei und die Auktion war vernünftig geschrieben und bebildert.
  • Original Interactive Toy Concepts Micro Mosquito 20 Gramm Helikopter mit Gier und Nick
  • Walkera 5#4 Koaxial Helikopter
  • Align T-Rex 450 SE V2 Silver [430XL, Kevlar Riemen, Kontronik Jazz 40-6-18, Futaba GY-401, JR SMC 16SCAN, HS-65MG, Futaba S9650]
  • Sender: JR MX-12
  • Simulator: Phoenix
  • Flugstatus: Erste hakelige Achten


Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#13 Re: Hobby aufgeben

Beitrag von the-fallen »

Na bevor du das wegschmeißt (ich denke mal das war ein Witz?) schick's mir und ich mach den Heli fit und schenke es einem unserer kleinen Nachwuchspiloten im Verein. Für die ist das Hobby ja oft nicht leicht zu bezahlen und die freuen.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#14 Re: Hobby aufgeben

Beitrag von Pingu »

Turin hat geschrieben:Es hat so um die 140€ gekostet und ist dieses blaue wofür es verschiedene extra Adapter(so rote mini Platinen) gab. Damit konnte ich damit eigentlich alles laden, was es so gab.
Also ehrlich, das ist jemand, der finanziell in der Klemme ist, und dann wird mit "verschenk es doch" geantwortet? Kopfschüttel ....

Das Ladegerät könnte evtl. ein Hyperion sein, Seitenteile grau? Von oben eher hellblau als dunkelblau? Für 140,- Taler wäre das schon auch heute noch etwas wert. Dein Hyperion wird wohl nicht mehr produziert, ist aber qualitativ super gut und langlebig. War das Teil mit Stecker am Netz anschließbar oder brauchtest Du ein separates Netzteil?

Verschenken oder in die Tonne kloppen sind beides nicht die Wege, die Du suchst. Entweder staubst Du die Teile einfach ab, und legst sie Dir gut verpackt für später beiseite, oder Du stellst das Paket einfach mal in die verschiedenen Börsen ein. Dann kannst Du ja sehen wie die Resonanz ist, manche Heli-Piloten haben ihre Sachen über Monate immer mal wieder in den Börsen (ein Acrobat SE z.b und ein Raptor ;-)) Lass Dir Zeit bei den Verkaufsversuchen.
Zuletzt geändert von Pingu am 13.03.2015 11:38:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#15 Re: Hobby aufgeben

Beitrag von skysurfer »

Pingu hat geschrieben:Hyperion wird wohl nicht mehr produziert
Wie kommst Du darauf :?: :?:
Eine Quelle oder so :?: :?:
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Antworten

Zurück zu „Heli-Talk“