Kleines 4G3 Einstell 1x1

Benutzeravatar
Siggo
Beiträge: 726
Registriert: 06.03.2008 08:36:09
Wohnort: Bozen

#91 Re: Kleines 4G3 Einstell 1x1

Beitrag von Siggo »

Hallo Holger,

der Heckrotor startet immer zuerst um das Drehmoment des Hauptmotors aufnehmen/kompensieren zu können. Du mußt dich schon mal trauen etwas mehr Gas/Pitch zu geben damit der Heli leichter wird und damit du sehen kannst ob die Heckbeimischung in Ordnung ist oder nicht.
Wenn die Nase nach Rechts dreht dann ist die Heckbeimischung zu groß (Poti Richtung - drehen).

Auf alle Fälle mußt du die mechanische Einstellung (Gestänge, Taumscheibe Mitte) zuerst machen. Sonst hebt er ab, steuert in eine oder zwei Richtungen und dann noch das Heck welches nicht bei dir bleibt. Dann wird es als Anfänger ganz schnell eng und der Crash ist schon fast vorprogrammiert.

Also schön dem 1x1 folgen und am Ende wirst du sehen fliegt er gar nicht schlecht. Sieh mal meiner... :thumbleft:
Grüsse
Siegfried (Südtirol ist nicht Italien)

Hangar:
- T-Rex 550E, Mezon 120 RPM, Scorpion 4025-1100, 3xDS610, V-Stabi + BLS251, Emcotec Safety Power Switch
- T-Rex 550E in BO-105 RedBull, Mezon 120 RPM, Oribt 25-08, 3x DS610, V-Stabi + DS620, M-Blades 600, Emcotec Safety Power Switch
- Walkera 4G3 2xBL in BO-105 RedBull
- RC Paraglider Eigenbau, 2.2m Spw, 3x Power Servo, Winter mit Rucksackmotor
Sender:
JETI DC-16
HOLGERmuc
Beiträge: 13
Registriert: 14.01.2010 19:00:02

#92 Re: Kleines 4G3 Einstell 1x1

Beitrag von HOLGERmuc »

hallo siegfried,

vielen dank für die schnelle antwort! klar, ganz so traue ich mich noch nicht mit dem gas, hab den flieger halt dann mal in der hand getestet um die heckbeimischung runter zu drosseln, hab es dann halt auf den niedrigsten wert eingestellt soweit das ging! dreht zwar immer noch nach rechts im stand, aber schon weniger! (bei dir im video sieht man ja, das er schön stehen bleibt beim start). werde dann wohl die einstellungen mal vornehmen, soweit ich das auch kann, aber das wird schon denke ich mal, muss mir halt mal so eine pitchleere besorgen, ohne geht das ja sicher nicht!

noch eine frage (bitte nicht lachen), die gierfunktion - gashebel links rechts - funktioniert nur im flug - richtig? habe keine reaktion wenn ich den flieger in der hand teste - denke das ist normal?!

übrigens, dein flieger ist echt ein schmuckstück! wenn ich mal soweit bin, würd ich meinen auch so haben wollen. gibt es den umbausatz zu kaufen?

grüsse aus münchen
holger (jeder fängt mal an)
Benutzeravatar
Siggo
Beiträge: 726
Registriert: 06.03.2008 08:36:09
Wohnort: Bozen

#93 Re: Kleines 4G3 Einstell 1x1

Beitrag von Siggo »

Hallo Holger,
HOLGERmuc hat geschrieben:niedrigsten wert eingestellt
sollte eigentlich mit der Flachstelle oben stehen (+/- paar Grad).
Wichtig ist, dass du dem Heli, nachdem du den Akku angeschlossen hast, einen Moment Ruhe gönnst bis der Kreisel initialisiert ist. Die Piezo Kreisel sind etwas empfindlich darauf. Am Besten warten bis die rote Leuchtdiode dauerhaft leuchtet.
HOLGERmuc hat geschrieben:so eine pitchleere besorgen, ohne geht das ja sicher nicht!
Geht auch ohne. Am besten die Rotorblätter zusammeklappen und bei + und - Pitch den Abstand der Blattspitzen messen. Liegt bei mir so um die 6cm auseinander (wenn ich mich nicht irre). Sollte für den Anfang reichen (im 3D-Modus). Im Normal-Modus wenig negative und 6cm positive Pitch. Dann kannst du mal testen ob er abhebt und eventuell noch erhöhen, wenn nötig.

Bin mir nicht sicher welche Mode du fliegst. Gas links und Gier (Heck) links? Wenn du den Hebel links bewegst dann sollt der Heckmotor weniger Drehzahl machen bzw. stehen bleiben. Wenn du ihn rechts bewegst dann muß der Heckmotor Vollgas geben. Das geht im Flug aber auch in der Hand oder am Boden auch mit sehr wenig Gas.
HOLGERmuc hat geschrieben:gibt es den umbausatz zu kaufen?
Habe ich bei Nanoheli gekauft. Ist aber doch etwas Aufwand nötig um ihn soweit zu kriegen (Brushless Haupt und Heck, stärkerer Hauptmotor, stärkerer Akku 600mAh oder 800mAh 20C).
Ist aber machbar und macht richtig Spass mit dem Kleinen...

Viel Spass und viel Glück
Zuletzt geändert von Siggo am 15.01.2010 11:43:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse
Siegfried (Südtirol ist nicht Italien)

Hangar:
- T-Rex 550E, Mezon 120 RPM, Scorpion 4025-1100, 3xDS610, V-Stabi + BLS251, Emcotec Safety Power Switch
- T-Rex 550E in BO-105 RedBull, Mezon 120 RPM, Oribt 25-08, 3x DS610, V-Stabi + DS620, M-Blades 600, Emcotec Safety Power Switch
- Walkera 4G3 2xBL in BO-105 RedBull
- RC Paraglider Eigenbau, 2.2m Spw, 3x Power Servo, Winter mit Rucksackmotor
Sender:
JETI DC-16
HOLGERmuc
Beiträge: 13
Registriert: 14.01.2010 19:00:02

#94 Re: Kleines 4G3 Einstell 1x1

Beitrag von HOLGERmuc »

danke danke danke!

ja, gas links und gier links, allerdings tut sich bei stickstellung nach links oder rechts nichts am heckmotor, weder am boden, in der luft oder hand! der heckmotor wird nicht schneller oder langsamer dadurch.... defekt?
Benutzeravatar
Siggo
Beiträge: 726
Registriert: 06.03.2008 08:36:09
Wohnort: Bozen

#95 Re: Kleines 4G3 Einstell 1x1

Beitrag von Siggo »

Stell mal dem Trimmer für Gier mittig und ebenfalls die beiden Trimmer auf der 4 in 1 Einheit auf mittig mit Flachstelle oben.
Dann versuch es noch einmal. Defekt denke ich nicht aber vielleicht komplett verstellt....
Grüsse
Siegfried (Südtirol ist nicht Italien)

Hangar:
- T-Rex 550E, Mezon 120 RPM, Scorpion 4025-1100, 3xDS610, V-Stabi + BLS251, Emcotec Safety Power Switch
- T-Rex 550E in BO-105 RedBull, Mezon 120 RPM, Oribt 25-08, 3x DS610, V-Stabi + DS620, M-Blades 600, Emcotec Safety Power Switch
- Walkera 4G3 2xBL in BO-105 RedBull
- RC Paraglider Eigenbau, 2.2m Spw, 3x Power Servo, Winter mit Rucksackmotor
Sender:
JETI DC-16
HOLGERmuc
Beiträge: 13
Registriert: 14.01.2010 19:00:02

#96 Re: Kleines 4G3 Einstell 1x1

Beitrag von HOLGERmuc »

ich werde es zu hause gleich ausprobieren! die zwei regler auf der 4 in 1 (mix und extent) haben die irgendeinen anschlag?
der giertrimmer funktioniert, nach links wird der heckmotor langsamer... aber beim gierstick tut sich nichts, mal sehen was nachher passiert!
Benutzeravatar
DeeCee
Beiträge: 3195
Registriert: 06.01.2009 20:26:24
Wohnort: Erkrath

#97 Re: Kleines 4G3 Einstell 1x1

Beitrag von DeeCee »

HOLGERmuc hat geschrieben:die zwei regler auf der 4 in 1 (mix und extent) haben die irgendeinen anschlag?
Sei vorsichtig, die Anschläge sind links und rechts kaum zu spüren. Da ist bei Überdrehen schnell was kaputt. Man soll dazu nur den beiliegenden Plastikschraubendreher verwenden.
Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Siggo
Beiträge: 726
Registriert: 06.03.2008 08:36:09
Wohnort: Bozen

#98 Re: Kleines 4G3 Einstell 1x1

Beitrag von Siggo »

Ja, sie haben rechts und links Anschlag. Am Besten mal austesten und dann mittig stehen lassen. Flachstelle oben.
Komisch, wenn die Trimmung funktioniert dann muß der Steuerknüppel auch funktionieren.
Die Trimmung ist ja lediglich ein kleiner Bereich des Steuerknüppels.

Mach mal den Sender auf und kontrollier die ganzen Lötverbindungen. Habe schon von den unglaublichsten Sachen gehört bei den Walkera Sender.
Grüsse
Siegfried (Südtirol ist nicht Italien)

Hangar:
- T-Rex 550E, Mezon 120 RPM, Scorpion 4025-1100, 3xDS610, V-Stabi + BLS251, Emcotec Safety Power Switch
- T-Rex 550E in BO-105 RedBull, Mezon 120 RPM, Oribt 25-08, 3x DS610, V-Stabi + DS620, M-Blades 600, Emcotec Safety Power Switch
- Walkera 4G3 2xBL in BO-105 RedBull
- RC Paraglider Eigenbau, 2.2m Spw, 3x Power Servo, Winter mit Rucksackmotor
Sender:
JETI DC-16
HOLGERmuc
Beiträge: 13
Registriert: 14.01.2010 19:00:02

#99 Re: Kleines 4G3 Einstell 1x1

Beitrag von HOLGERmuc »

ich gebe heute nachmittag bescheid.... will nur nichts kaputt machen! sollte ja garantie drauf sein....
HOLGERmuc
Beiträge: 13
Registriert: 14.01.2010 19:00:02

#100 Re: Kleines 4G3 Einstell 1x1

Beitrag von HOLGERmuc »

hallo,
so jetzt hab ich das noch mal gemacht mit trimmung mitte, 4 in 1 beide regler mitte flachstelle oben! die gierfunktion am stick funktioniert so etwa ab knapp über der mittelstellung pitch! unterhalb keine gierfunktion! normal?

zu den gestängeeinstellungen:

die taumelscheibe steht meiner meinung sehr in waage, allerdings die gestängelängen!!! gemessen bei mir von hinten gesehen:

links 15 mm
rechts 17 mm
vorn 13,5 mm

das sein?

noch ne dumme frage: die hauptrotorblätter sollten schon ein klein wenig spiel haben oder?

gruss h.
Benutzeravatar
Siggo
Beiträge: 726
Registriert: 06.03.2008 08:36:09
Wohnort: Bozen

#101 Re: Kleines 4G3 Einstell 1x1

Beitrag von Siggo »

Hallo Holger,
HOLGERmuc hat geschrieben:ab knapp über der mittelstellung pitch! unterhalb keine gierfunktion! normal?
eigentlich sollte es schon mit sehr wenig pitch/gas gehen. Bei normaler Drehzahl sollte es aber dann schon anständig Wirkung zeigen.
HOLGERmuc hat geschrieben:gestängeeinstellungen:
Ich kann dir mal nachmessen, habe auch weiter oben schon sehr unterschiedliche Längen gesehen. Wichtig ist, dass die TS waagrecht steht und ca. mittig der Hauptrotorwelle Endpunkte liegt.
HOLGERmuc hat geschrieben:die hauptrotorblätter sollten schon ein klein wenig spiel haben oder?
In welche Richtung Spiel? Axial, senkrecht oder an den Blatthaltern??
Grüsse
Siegfried (Südtirol ist nicht Italien)

Hangar:
- T-Rex 550E, Mezon 120 RPM, Scorpion 4025-1100, 3xDS610, V-Stabi + BLS251, Emcotec Safety Power Switch
- T-Rex 550E in BO-105 RedBull, Mezon 120 RPM, Oribt 25-08, 3x DS610, V-Stabi + DS620, M-Blades 600, Emcotec Safety Power Switch
- Walkera 4G3 2xBL in BO-105 RedBull
- RC Paraglider Eigenbau, 2.2m Spw, 3x Power Servo, Winter mit Rucksackmotor
Sender:
JETI DC-16
HOLGERmuc
Beiträge: 13
Registriert: 14.01.2010 19:00:02

#102 Re: Kleines 4G3 Einstell 1x1

Beitrag von HOLGERmuc »

hi,

hab jetzt noch ein bissl rumprobiert, da ich keine pitchlehre hab, hab ich es nach den blattspitzen gemacht - positiv ca. 6 cm - negativ 0 bzw. ganz wenig!

bei mittelstellung pitch dreht, bleibt er jetzt ruhig am boden stehen und ab da hab ich auch erst die gierfunktion am stick - wahrscheinlich wirklich ne einstellungssache?! aber unter mittelstellung immer noch keine funktion.... wenn ich dann über mittelstellung pitch gebe, versucht er dann abzuheben, kippt aber noch weg nach eine seite...

wenn du nachmessen magst, bin für jeden tipp dankbar, bin ja neuling :)
spielt meine ich an den blatthaltern, so das man sie leicht zusammen klappen kann?! nach dem auspacken waren sie schon sehr locker...

ich werd mal fotos machen vll kann man was erkennen....

mit den gestängelängen: hat das was mit dem modell zu tun? weil die anleitung ja schon ein paar tage alt ist und das wohl ja der erste modell war?!
Benutzeravatar
Siggo
Beiträge: 726
Registriert: 06.03.2008 08:36:09
Wohnort: Bozen

#103 Re: Kleines 4G3 Einstell 1x1

Beitrag von Siggo »

Hallo Holger,
HOLGERmuc hat geschrieben:kippt aber noch weg nach eine seite...
dann versuch ihn mal auszutrimmen und eventuell die Gestängelänge noch nachzustellen. Etwas trimmen wirst du ihn immer müssen, speziell -Nick wird sich mir jedem Akku ändern. Ist bei mir so...
HOLGERmuc hat geschrieben:so das man sie leicht zusammen klappen kann
Ich habe schon mehr versucht.

Locker lassen:
Positiv: Sie richten sich gut aus und er läuft ganz ruhig an
Negativ: Blattlauf fast nicht einstellbar

Fest drehen:
Positiv: Blattlauf perfekt einstellbar und stabil
Negativ: wenn nicht perfekt ausgerichtet sehr starke Vibrationen, Kreiselempfindlichkeit muß stark verringert werden

Bitte vor den Erstflug mußt du unbedingt die Rotorblätter auswuchten, Blattlauf einstellen und versuchen die Vibs so gering wie möglich zu halten. Erst dann ist ein ruhiger Flug und ein gut funktionierender Kreisel möglich.
HOLGERmuc hat geschrieben:wenn du nachmessen magst
Ich habe den Heli im Moment noch im Auto und kann erst morgen wieder ran. Werde dir berichten sobald ich es gemessen habe. Wie gesagt kann aber trotzdem von deinem abweiche.
Grüsse
Siegfried (Südtirol ist nicht Italien)

Hangar:
- T-Rex 550E, Mezon 120 RPM, Scorpion 4025-1100, 3xDS610, V-Stabi + BLS251, Emcotec Safety Power Switch
- T-Rex 550E in BO-105 RedBull, Mezon 120 RPM, Oribt 25-08, 3x DS610, V-Stabi + DS620, M-Blades 600, Emcotec Safety Power Switch
- Walkera 4G3 2xBL in BO-105 RedBull
- RC Paraglider Eigenbau, 2.2m Spw, 3x Power Servo, Winter mit Rucksackmotor
Sender:
JETI DC-16
HOLGERmuc
Beiträge: 13
Registriert: 14.01.2010 19:00:02

#104 Re: Kleines 4G3 Einstell 1x1

Beitrag von HOLGERmuc »

hallo...
hab jetzt mal fotos gemacht.... vielleicht kann man was erkennen! man sieht aber glaub ich deutlich, das rechte gestänge ist weiter unten...

wie soll ich denn die rotorblätter auswuchten??? hmmm....

grüsse h.
seite
seite
4G3seite.jpg (80.5 KiB) 844 mal betrachtet
hinten
hinten
4G3hinten.jpg (94.32 KiB) 935 mal betrachtet
Benutzeravatar
Siggo
Beiträge: 726
Registriert: 06.03.2008 08:36:09
Wohnort: Bozen

#105 Re: Kleines 4G3 Einstell 1x1

Beitrag von Siggo »

Hallo Holger,
HOLGERmuc hat geschrieben:das rechte gestänge ist weiter unten...
Also das sieht für mich nicht sehr schlecht aus. Das bisschen läßt sich dann mit der Trimmung korrigieren. Sollte so weit schon OK sein.
HOLGERmuc hat geschrieben:wie soll ich denn die rotorblätter auswuchten???
Ich habe es folgendermaßen gemacht. Ein etwas längere Schraube durch die Blätter stecken. Rechts und links eine größere Beilagscheibe und mit zwei Muttern festklemmen (nicht zu arg pressen sind ja nur Schaumwaffeln :roll: ). Dann die zwei Schraubenenden auf zwei Radiokassettenhüllen (oder ähnlichem :roll: :lol: ) aufliegen lassen und schauen welches Blatt sich nach unten bewegt. Kleine Streifen Klebeband abschneiden und an den äußeren Enden des oben bleibendem Blattes festkleben. So lange wiederholen bis die Blätter in beiden Lagen waagrecht stehen bleiben.
Dann auf Heli montieren und in der Hand halten. Hochlaufen lassen und nachträglich auf eine Unwucht der Hauptrotornabe achten. Sollte schön rund laufen und nicht "umhereiern".

Soweit sollte es dann mit dem Blattgewicht stimmen. Im gleichen Moment kannst du dir dann auch den Blattlauf anschauen. Hochlaufen lassen und dann mit + und - Pitch schauen wie sich die Blätter verhalten. Sollte immer schön eine Linie bilden und weder ROTE noch BLAUE Blattmarkierung sollte oben oder unten zum Vorschein kommen.

Abstellen auf dem Boden parken und Daumen hoch für den Flug.
Grüsse
Siegfried (Südtirol ist nicht Italien)

Hangar:
- T-Rex 550E, Mezon 120 RPM, Scorpion 4025-1100, 3xDS610, V-Stabi + BLS251, Emcotec Safety Power Switch
- T-Rex 550E in BO-105 RedBull, Mezon 120 RPM, Oribt 25-08, 3x DS610, V-Stabi + DS620, M-Blades 600, Emcotec Safety Power Switch
- Walkera 4G3 2xBL in BO-105 RedBull
- RC Paraglider Eigenbau, 2.2m Spw, 3x Power Servo, Winter mit Rucksackmotor
Sender:
JETI DC-16
Antworten

Zurück zu „Walkera“