Wann Looping?!
#91 Re: Wann Looping?!
Danke, danke
Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
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#92 Re: Wann Looping?!
Glückwunsch! So ähnlich wars bei mir auch. Das schwierigste waren die 30s *nach* dem Loop, da muss man erst mal die ganze Euphorie verarbeiten und den Heli unter Kontrolle behalten
Aber
Gruß
Sascha
Aber
sollte wohl heißen *Nick* hinten lassenAlex K. hat geschrieben:Nee, doch nicht... dann aber: Roll hinten lassen... bissl negativ Pitch... hui, und rum!!
Gruß
Sascha
- robbe Moskito Basic/Sport
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#93 Re: Wann Looping?!
Ja, natürlich, Nickduke08 hat geschrieben: Abersollte wohl heißen *Nick* hinten lassenAlex K. hat geschrieben:Nee, doch nicht... dann aber: Roll hinten lassen... bissl negativ Pitch... hui, und rum!!
Ich war total aufgeregt, danach mehr als vorher
Gruß, Alex
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#94 Re: Wann Looping?!
meinen glückwunsch, ich sollts auch mal wieder probieren ähm fliegen...
btw: sig ghört noch angepasst
btw: sig ghört noch angepasst
lg michl
#95 Re: Wann Looping?!
Ist ganz einfach, einfach Nick weiter ziehen, fertigdilg hat geschrieben:meinen glückwunsch, ich sollts auch mal wieder probieren ähm fliegen...
btw: sig ghört noch angepasst
Signatur passe ich gleich an
Gruß, Alex
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#96 Re: Wann Looping?!
Glückwunsch Alex K
Ist doch ein absolut tolles Gefühl wenn man das erste mal eine neue Figur fliegt und sie klappt
Ist doch ein absolut tolles Gefühl wenn man das erste mal eine neue Figur fliegt und sie klappt
Gruß
ewy
Modelle:
Huges 500,Hirobo Sceadu 50 Mechanik,E-Umbau,Gy 401,M Blade
6HV,3 GX,SLS 2650 12S
T-Rex 500 GF,Gy 401+S 9257,TS-HS 225 MG,SLS 3700 5S,Maniac Blätter
T-Rex 500 GF,3g+S 9257,TS-S 9257,SLS 2650 6S,Maniac Blätter
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ewy
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#97 Re: Wann Looping?!
Ja
Heute bin ich gleich 6 mal einen Loop/Flip geflogen, nach dem 2. Akku war ich nervlich so fertig dass ich den 3. Akku nicht mehr geflogen bin
Gruß, Alex
Heute bin ich gleich 6 mal einen Loop/Flip geflogen, nach dem 2. Akku war ich nervlich so fertig dass ich den 3. Akku nicht mehr geflogen bin
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#98 Re: Wann Looping?!
Ist doch OK
Alles heile,du hast dein Spaß gehabt...
besser kann es nicht sein!!!
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Gruß
ewy
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#99 Re: Wann Looping?!
Und rum, und rum, und rum, und rum.... das geht wie beim Brezelbacken, als hätte ich noch nie was anderes gemacht
Und, sie werden immer runder
Hach, macht das Spaß
Gruß, Alex
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- flying sancho
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- Registriert: 30.12.2007 19:12:31
- Wohnort: Zürich
#100 Re: Wann Looping?!
das habe ich ebenfalls mal in einem magazin gelesen, dass man nick konstant halten soll.lordbrummi hat geschrieben: Wichtig: Immer gleichmässig und sachte Nick ziehen.
übe derzeit loopings im sim, doch wenn ich nick beim abschwung konstant halte, wie ich in den looping eingeflogen bin, dann kommt es meistens schief raus. wenn ich nach gefühl und ästhetik gehe, muss ich im abschwung nick etwas mehr ziehen, ansonsten verliere ich mit nur pitch wieder erhöhen zu viel höhe und er rast mir in den boden.
mache ich etwas falsch?
gruss,
sandro
T-Rex 500 CF Scorpion HK-3026-1400kV, YGE 100, 4x S9257, Spartan ds 760, 5x Turnigy 6s 2650mAh
MiniTitan E325 SE Turnigy X500-4000 mit 10er, Jazz 55-6-18, 3x HS65 MG, S9257, Spartan ds760, Radix-Blades
Blade CP Pro HeliTec- Blades verkauft
MX-16s umgerüstet auf 2.4 Ghz (Assan- Modul)
Real Fligth G4
Graupner Ultra Duo Plus 50
Flugstatus flotter Rundflug mit Loops & Rückenschweben (Rücken- und Heckrundflug im Sim)
MiniTitan E325 SE Turnigy X500-4000 mit 10er, Jazz 55-6-18, 3x HS65 MG, S9257, Spartan ds760, Radix-Blades
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#101 Re: Wann Looping?!
Zu wenig Höhe? Na was macht deine Gesundheit? Bei mir wäre draussen jetzt gerade gut, aber hab das ganze Wochenende viel Programmflying sancho hat geschrieben:und er rast mir in den boden.
Gruss Marc
Blade CP Pro: DD-Heck mit blauem 4-Blatt; Alu-TS; Alu-Bell/Hiller-Mischer; Alu-Rotorkopf; Helitec GFK-Blades; Sicherungs- + Messingmod
Mini Titan: Turnigy X500; Jazz 40; 3x 65MG; 1x 9257; GY401; GTC's; Alu ZS; Tuning Paddel; 2'700 RPM
T-Rex 600 Nitro: OS 50; 3x 5391; 1x 9254; GY401; 600mm GCT's; 1'700 RPM
T-28 Trojan: Auferstanden am 06.03.2009
ASW28 EPP: Hat 2.00 M Spannweite. Fliege mit 3S, dann geht sie senkrecht nach oben!
Funke: Graupner/JR MX16s, welche nur noch 2.4GHz funkt!
Simulator: Reflex XTR
Status: Flotter Rundflug, Loops, Flips, Rollen, wenig Kopfschweben
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ASW28 EPP: Hat 2.00 M Spannweite. Fliege mit 3S, dann geht sie senkrecht nach oben!
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- Drachenstein
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#102 Re: Wann Looping?!
Also man darf ja m.E. nicht alles, was man liest, bis zu jedem i-Tüpfelchen 1:1 umsetzen wollen. Da spielen so einige Faktoren (z.B. Modellgewicht, Ansprechen auf Pitch, Geschwindigkeit) mit, so dass man das nur als "Grundsatz" nehmen darf.flying sancho hat geschrieben:das habe ich ebenfalls mal in einem magazin gelesen, dass man nick konstant halten soll.lordbrummi hat geschrieben: Wichtig: Immer gleichmässig und sachte Nick ziehen.
übe derzeit loopings im sim, doch wenn ich nick beim abschwung konstant halte, wie ich in den looping eingeflogen bin, dann kommt es meistens schief raus. wenn ich nach gefühl und ästhetik gehe, muss ich im abschwung nick etwas mehr ziehen, ansonsten verliere ich mit nur pitch wieder erhöhen zu viel höhe und er rast mir in den boden.
mache ich etwas falsch?
gruss,
sandro
Ich denke, was Dir Dein Gefühl von Ästhetik und die Erfahrung von in den Boden rasenden Helis sagen, ist viel wertvoller *g*. Theorie schön und gut, aber wenn Du's schaffst, einen runden, gleichmässigen Looping zu fliegen, hast Du ja das Ziel erreicht.
Ich würde sagen, es ist logisch, dass Nick grundsätzlich gleich sein muss, sonst gibt's ja keinen Kreis. Aber da die Schwerkraft nur von einer Seite her wirkt, ist dann auch logisch, dass nicht in allen Phasen des Loopings Nick exakt gleich sein kann, auch wenn man den Ausgleich der unterschiedlich greifenden Schwerkraft mit Pitch vornimmt.
Grüsse - Wolfgang
Hubenschrauber: Koaxe, 4#3B, 20-jähriger Kyosho Concept 30 in Jet-Ranger Rumpf, T-Rex 450 und neu ein T-Rex 600 ESP *jubel* - beide natürlich mit blauer Mechanik!
Flugzeuge: sammelt sich so einiges an mit der Zeit... vor allem die von PA (Extra 260, Katana MD, Mini-Katana, Addiction)
Funke: mx-12 mit DX-6 2,4 GHz Modul und neu die JR DSX9 *freu*
Simulatoren: G4 für die Kinder, Reflex für Papi und S.R.B. Hirobo Quark (hat die geilste Grafik *lol*)
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#103 Re: Wann Looping?!
Hi,
ich übe gerade Loopings mit anschließendem Turn (draußen, nicht am Sim ). Da muss der Looping schon sitzen, und man muss genügend Fahrt am Ende des Loopings haben um mit genug Schwung in den Turn zu gehen. Meine Erfahrung ist hier folgende:
Beim Hochziehen Pitch nicht zu früh zurück nehmen, damit der Heli genügend Fahrt im Scheitelpunkt hat und der Loop nicht zum Flip wird. Ich gebe erst Pitch nach, wenn der Heli schon mehr als 90° angestellt ist. Dadurch zieht es ihn nach hinten und er kann noch mehr Fahrt in die entgegengesetzte Richtung aufnehmen. Erst wenn er auf den Rücken geht gehe ich mit Pitch auf 0° bis ganz wenig negativ, bei zu viel negativ wird er ebenfalls langsamer. Beim Abschwung gehe ich mit Nick etwas zurück, da er sonst zu früh wieder rum kommt. Wenn er wieder 90° zur Erdoberfläche steht, fahre ich kontinuierlich Pitch wieder rein und ziehe wieder etwas mehr Nick, so nimmt er schon früh wieder Fahrt nach vorne auf. Momentan übe ich das "Pitch- und Nick-Timing", manchmal gelingt es mir sogar ziemlich gut, nach einem Looping noch einen hohen Turn zu fliegen
Und wenn's mich packt, fliege ich 2 Loopings hintereinander Dazu muss man aber genügend Fahrt haben, sonst kommt nach dem 2. Loop der Springrasen recht weit nach oben...
Was für mich momentan viel schwieriger ist, ist die horizontale Lage des Helis genau zu erkennen und zu sehen, und ob er genau in die Richtung fliegt in die ich denke dass er gerade fliegt. Manchmal muss ich im Aufschwung des Loopings sogar etwas nachkorrigieren, damit er schön rund wird und keine Spirale...
Gruß, Alex
ich übe gerade Loopings mit anschließendem Turn (draußen, nicht am Sim ). Da muss der Looping schon sitzen, und man muss genügend Fahrt am Ende des Loopings haben um mit genug Schwung in den Turn zu gehen. Meine Erfahrung ist hier folgende:
Beim Hochziehen Pitch nicht zu früh zurück nehmen, damit der Heli genügend Fahrt im Scheitelpunkt hat und der Loop nicht zum Flip wird. Ich gebe erst Pitch nach, wenn der Heli schon mehr als 90° angestellt ist. Dadurch zieht es ihn nach hinten und er kann noch mehr Fahrt in die entgegengesetzte Richtung aufnehmen. Erst wenn er auf den Rücken geht gehe ich mit Pitch auf 0° bis ganz wenig negativ, bei zu viel negativ wird er ebenfalls langsamer. Beim Abschwung gehe ich mit Nick etwas zurück, da er sonst zu früh wieder rum kommt. Wenn er wieder 90° zur Erdoberfläche steht, fahre ich kontinuierlich Pitch wieder rein und ziehe wieder etwas mehr Nick, so nimmt er schon früh wieder Fahrt nach vorne auf. Momentan übe ich das "Pitch- und Nick-Timing", manchmal gelingt es mir sogar ziemlich gut, nach einem Looping noch einen hohen Turn zu fliegen
Und wenn's mich packt, fliege ich 2 Loopings hintereinander Dazu muss man aber genügend Fahrt haben, sonst kommt nach dem 2. Loop der Springrasen recht weit nach oben...
Was für mich momentan viel schwieriger ist, ist die horizontale Lage des Helis genau zu erkennen und zu sehen, und ob er genau in die Richtung fliegt in die ich denke dass er gerade fliegt. Manchmal muss ich im Aufschwung des Loopings sogar etwas nachkorrigieren, damit er schön rund wird und keine Spirale...
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#104 Re: Wann Looping?!
Also ich kann nur berichten, dass ein Looping, bei dem man oben auf 0° Pitch geht definitiv nicht gut rauskommt, wenn man eine Gaskurve 0-100% hat. Hab's gestern in der Euphorie der Turns ausprobiert....
Ganz schön dämlich sowas....
Den Looping hab' ich zwar geschaft, dann hatte ich aber zuwenig Drehzahl.... Die Schwerkraft hat dann beim Abschwung gewonnen *schluchz*.
Passt aber sonst ganz gut, wollte den T-Rex450 sowieso über Ostern auf Rückenflug umstellen....
Viele Grüsse
Wolfgang
Ganz schön dämlich sowas....
Den Looping hab' ich zwar geschaft, dann hatte ich aber zuwenig Drehzahl.... Die Schwerkraft hat dann beim Abschwung gewonnen *schluchz*.
Passt aber sonst ganz gut, wollte den T-Rex450 sowieso über Ostern auf Rückenflug umstellen....
Viele Grüsse
Wolfgang
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#105 Re: Wann Looping?!
hey wolfgang, was überzeugt dich, im stellermodus mit gaskurve zu fliegen? wenn schon 0° bei knüppelmitte, dann auch gleich regler-mode mit gas-gerade meiner meinung nach! freu dich auf jeden fall auf den rückenflug- macht spass und gibt adrenalin- kickDrachenstein hat geschrieben:Also ich kann nur berichten, dass ein Looping, bei dem man oben auf 0° Pitch geht definitiv nicht gut rauskommt, wenn man eine Gaskurve 0-100% hat. Hab's gestern in der Euphorie der Turns ausprobiert....
funktioniert dein dz-messer? wie geht dein 600er elektro rex so ab?
gruss,
sandro
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