Wann Looping?!

Benutzeravatar
Alex K.
Beiträge: 2251
Registriert: 01.01.2008 15:59:06
Wohnort: 75446 Wiernsheim
Kontaktdaten:

#91 Re: Wann Looping?!

Beitrag von Alex K. »

Danke, danke :D

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
Benutzeravatar
duke08
Beiträge: 347
Registriert: 07.02.2008 18:39:36
Wohnort: Wendlingen am Neckar

#92 Re: Wann Looping?!

Beitrag von duke08 »

Glückwunsch! So ähnlich wars bei mir auch. Das schwierigste waren die 30s *nach* dem Loop, da muss man erst mal die ganze Euphorie verarbeiten und den Heli unter Kontrolle behalten :)

Aber
Alex K. hat geschrieben:Nee, doch nicht... dann aber: Roll hinten lassen... bissl negativ Pitch... hui, und rum!!
sollte wohl heißen *Nick* hinten lassen ;)

Gruß
Sascha
  • robbe Moskito Basic/Sport
  • Align T-Rex 250, 450SE 3Digi-FBL, 500 CF-FBL
  • Outrage Fusion 50 FBL
  • Parkzone Corsair, HK EuroFighter 2000 RIP Resurrected

Benutzeravatar
Alex K.
Beiträge: 2251
Registriert: 01.01.2008 15:59:06
Wohnort: 75446 Wiernsheim
Kontaktdaten:

#93 Re: Wann Looping?!

Beitrag von Alex K. »

duke08 hat geschrieben: Aber
Alex K. hat geschrieben:Nee, doch nicht... dann aber: Roll hinten lassen... bissl negativ Pitch... hui, und rum!!
sollte wohl heißen *Nick* hinten lassen ;)
Ja, natürlich, Nick :)

Ich war total aufgeregt, danach mehr als vorher :wink:

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#94 Re: Wann Looping?!

Beitrag von dilg »

meinen glückwunsch, ich sollts auch mal wieder probieren ähm fliegen...

btw: sig ghört noch angepasst
lg michl
Benutzeravatar
Alex K.
Beiträge: 2251
Registriert: 01.01.2008 15:59:06
Wohnort: 75446 Wiernsheim
Kontaktdaten:

#95 Re: Wann Looping?!

Beitrag von Alex K. »

dilg hat geschrieben:meinen glückwunsch, ich sollts auch mal wieder probieren ähm fliegen...

btw: sig ghört noch angepasst
Ist ganz einfach, einfach Nick weiter ziehen, fertig :)

Signatur passe ich gleich an :wink:

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
Benutzeravatar
ewy
Beiträge: 259
Registriert: 03.04.2008 21:53:44
Wohnort: Berlin

#96 Re: Wann Looping?!

Beitrag von ewy »

Glückwunsch Alex K :cheers:
Ist doch ein absolut tolles Gefühl wenn man das erste mal eine neue Figur fliegt und sie klappt :thumbleft:
Gruß
ewy

Modelle:
Huges 500,Hirobo Sceadu 50 Mechanik,E-Umbau,Gy 401,M Blade
6HV,3 GX,SLS 2650 12S
T-Rex 500 GF,Gy 401+S 9257,TS-HS 225 MG,SLS 3700 5S,Maniac Blätter
T-Rex 500 GF,3g+S 9257,TS-S 9257,SLS 2650 6S,Maniac Blätter
div.Flugzeuge


Tom's heli school Co-Trainer bei Tom´s heli school
Benutzeravatar
Alex K.
Beiträge: 2251
Registriert: 01.01.2008 15:59:06
Wohnort: 75446 Wiernsheim
Kontaktdaten:

#97 Re: Wann Looping?!

Beitrag von Alex K. »

Ja :)

Heute bin ich gleich 6 mal einen Loop/Flip geflogen, nach dem 2. Akku war ich nervlich so fertig dass ich den 3. Akku nicht mehr geflogen bin ;)

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
Benutzeravatar
ewy
Beiträge: 259
Registriert: 03.04.2008 21:53:44
Wohnort: Berlin

#98 Re: Wann Looping?!

Beitrag von ewy »

Ist doch OK
Alles heile,du hast dein Spaß gehabt...
besser kann es nicht sein!!!
:thumbright:
Gruß
ewy

Modelle:
Huges 500,Hirobo Sceadu 50 Mechanik,E-Umbau,Gy 401,M Blade
6HV,3 GX,SLS 2650 12S
T-Rex 500 GF,Gy 401+S 9257,TS-HS 225 MG,SLS 3700 5S,Maniac Blätter
T-Rex 500 GF,3g+S 9257,TS-S 9257,SLS 2650 6S,Maniac Blätter
div.Flugzeuge


Tom's heli school Co-Trainer bei Tom´s heli school
Benutzeravatar
Alex K.
Beiträge: 2251
Registriert: 01.01.2008 15:59:06
Wohnort: 75446 Wiernsheim
Kontaktdaten:

#99 Re: Wann Looping?!

Beitrag von Alex K. »

Und rum, und rum, und rum, und rum.... das geht wie beim Brezelbacken, als hätte ich noch nie was anderes gemacht :)
Und, sie werden immer runder :wink:
Hach, macht das Spaß :D

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
Benutzeravatar
flying sancho
Beiträge: 209
Registriert: 30.12.2007 19:12:31
Wohnort: Zürich

#100 Re: Wann Looping?!

Beitrag von flying sancho »

lordbrummi hat geschrieben: Wichtig: Immer gleichmässig und sachte Nick ziehen.
das habe ich ebenfalls mal in einem magazin gelesen, dass man nick konstant halten soll.

übe derzeit loopings im sim, doch wenn ich nick beim abschwung konstant halte, wie ich in den looping eingeflogen bin, dann kommt es meistens schief raus. wenn ich nach gefühl und ästhetik gehe, muss ich im abschwung nick etwas mehr ziehen, ansonsten verliere ich mit nur pitch wieder erhöhen zu viel höhe und er rast mir in den boden.

mache ich etwas falsch?

gruss,
sandro
T-Rex 500 CF Scorpion HK-3026-1400kV, YGE 100, 4x S9257, Spartan ds 760, 5x Turnigy 6s 2650mAh
MiniTitan E325 SE Turnigy X500-4000 mit 10er, Jazz 55-6-18, 3x HS65 MG, S9257, Spartan ds760, Radix-Blades
Blade CP Pro HeliTec- Blades verkauft
MX-16s umgerüstet auf 2.4 Ghz (Assan- Modul)
Real Fligth G4
Graupner Ultra Duo Plus 50

Flugstatus flotter Rundflug mit Loops & Rückenschweben (Rücken- und Heckrundflug im Sim)
Benutzeravatar
Günu
Beiträge: 1197
Registriert: 19.09.2006 19:23:27
Wohnort: CH - Oensingen

#101 Re: Wann Looping?!

Beitrag von Günu »

flying sancho hat geschrieben:und er rast mir in den boden.
Zu wenig Höhe? Na was macht deine Gesundheit? Bei mir wäre draussen jetzt gerade gut, aber hab das ganze Wochenende viel Programm :(
Gruss Marc

Blade CP Pro: DD-Heck mit blauem 4-Blatt; Alu-TS; Alu-Bell/Hiller-Mischer; Alu-Rotorkopf; Helitec GFK-Blades; Sicherungs- + Messingmod
Mini Titan: Turnigy X500; Jazz 40; 3x 65MG; 1x 9257; GY401; GTC's; Alu ZS; Tuning Paddel; 2'700 RPM
T-Rex 600 Nitro: OS 50; 3x 5391; 1x 9254; GY401; 600mm GCT's; 1'700 RPM
T-28 Trojan: Auferstanden am 06.03.2009
ASW28 EPP: Hat 2.00 M Spannweite. Fliege mit 3S, dann geht sie senkrecht nach oben!
Funke: Graupner/JR MX16s, welche nur noch 2.4GHz funkt!
Simulator: Reflex XTR
Status: Flotter Rundflug, Loops, Flips, Rollen, wenig Kopfschweben
Benutzeravatar
Drachenstein
Beiträge: 292
Registriert: 05.01.2009 20:34:58
Wohnort: Madetswil, Schweiz

#102 Re: Wann Looping?!

Beitrag von Drachenstein »

flying sancho hat geschrieben:
lordbrummi hat geschrieben: Wichtig: Immer gleichmässig und sachte Nick ziehen.
das habe ich ebenfalls mal in einem magazin gelesen, dass man nick konstant halten soll.

übe derzeit loopings im sim, doch wenn ich nick beim abschwung konstant halte, wie ich in den looping eingeflogen bin, dann kommt es meistens schief raus. wenn ich nach gefühl und ästhetik gehe, muss ich im abschwung nick etwas mehr ziehen, ansonsten verliere ich mit nur pitch wieder erhöhen zu viel höhe und er rast mir in den boden.

mache ich etwas falsch?

gruss,
sandro
Also man darf ja m.E. nicht alles, was man liest, bis zu jedem i-Tüpfelchen 1:1 umsetzen wollen. Da spielen so einige Faktoren (z.B. Modellgewicht, Ansprechen auf Pitch, Geschwindigkeit) mit, so dass man das nur als "Grundsatz" nehmen darf.
Ich denke, was Dir Dein Gefühl von Ästhetik und die Erfahrung von in den Boden rasenden Helis sagen, ist viel wertvoller *g*. Theorie schön und gut, aber wenn Du's schaffst, einen runden, gleichmässigen Looping zu fliegen, hast Du ja das Ziel erreicht.

Ich würde sagen, es ist logisch, dass Nick grundsätzlich gleich sein muss, sonst gibt's ja keinen Kreis. Aber da die Schwerkraft nur von einer Seite her wirkt, ist dann auch logisch, dass nicht in allen Phasen des Loopings Nick exakt gleich sein kann, auch wenn man den Ausgleich der unterschiedlich greifenden Schwerkraft mit Pitch vornimmt.

Grüsse - Wolfgang
Hubenschrauber: Koaxe, 4#3B, 20-jähriger Kyosho Concept 30 in Jet-Ranger Rumpf, T-Rex 450 und neu ein T-Rex 600 ESP *jubel* - beide natürlich mit blauer Mechanik!
Flugzeuge: sammelt sich so einiges an mit der Zeit... vor allem die von PA (Extra 260, Katana MD, Mini-Katana, Addiction)
Funke: mx-12 mit DX-6 2,4 GHz Modul und neu die JR DSX9 *freu*
Simulatoren: G4 für die Kinder, Reflex für Papi und S.R.B. Hirobo Quark (hat die geilste Grafik *lol*)


Bild
Benutzeravatar
Alex K.
Beiträge: 2251
Registriert: 01.01.2008 15:59:06
Wohnort: 75446 Wiernsheim
Kontaktdaten:

#103 Re: Wann Looping?!

Beitrag von Alex K. »

Hi,

ich übe gerade Loopings mit anschließendem Turn (draußen, nicht am Sim ;) ). Da muss der Looping schon sitzen, und man muss genügend Fahrt am Ende des Loopings haben um mit genug Schwung in den Turn zu gehen. Meine Erfahrung ist hier folgende:

Beim Hochziehen Pitch nicht zu früh zurück nehmen, damit der Heli genügend Fahrt im Scheitelpunkt hat und der Loop nicht zum Flip wird. Ich gebe erst Pitch nach, wenn der Heli schon mehr als 90° angestellt ist. Dadurch zieht es ihn nach hinten und er kann noch mehr Fahrt in die entgegengesetzte Richtung aufnehmen. Erst wenn er auf den Rücken geht gehe ich mit Pitch auf 0° bis ganz wenig negativ, bei zu viel negativ wird er ebenfalls langsamer. Beim Abschwung gehe ich mit Nick etwas zurück, da er sonst zu früh wieder rum kommt. Wenn er wieder 90° zur Erdoberfläche steht, fahre ich kontinuierlich Pitch wieder rein und ziehe wieder etwas mehr Nick, so nimmt er schon früh wieder Fahrt nach vorne auf. Momentan übe ich das "Pitch- und Nick-Timing", manchmal gelingt es mir sogar ziemlich gut, nach einem Looping noch einen hohen Turn zu fliegen ;)
Und wenn's mich packt, fliege ich 2 Loopings hintereinander ;) Dazu muss man aber genügend Fahrt haben, sonst kommt nach dem 2. Loop der Springrasen recht weit nach oben...

Was für mich momentan viel schwieriger ist, ist die horizontale Lage des Helis genau zu erkennen und zu sehen, und ob er genau in die Richtung fliegt in die ich denke dass er gerade fliegt. Manchmal muss ich im Aufschwung des Loopings sogar etwas nachkorrigieren, damit er schön rund wird und keine Spirale...

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
Benutzeravatar
Drachenstein
Beiträge: 292
Registriert: 05.01.2009 20:34:58
Wohnort: Madetswil, Schweiz

#104 Re: Wann Looping?!

Beitrag von Drachenstein »

Also ich kann nur berichten, dass ein Looping, bei dem man oben auf 0° Pitch geht definitiv nicht gut rauskommt, wenn man eine Gaskurve 0-100% hat. Hab's gestern in der Euphorie der Turns ausprobiert.... :banghead:

Ganz schön dämlich sowas....

Den Looping hab' ich zwar geschaft, dann hatte ich aber zuwenig Drehzahl.... Die Schwerkraft hat dann beim Abschwung gewonnen *schluchz*.

Passt aber sonst ganz gut, wollte den T-Rex450 sowieso über Ostern auf Rückenflug umstellen....

Viele Grüsse

Wolfgang
Hubenschrauber: Koaxe, 4#3B, 20-jähriger Kyosho Concept 30 in Jet-Ranger Rumpf, T-Rex 450 und neu ein T-Rex 600 ESP *jubel* - beide natürlich mit blauer Mechanik!
Flugzeuge: sammelt sich so einiges an mit der Zeit... vor allem die von PA (Extra 260, Katana MD, Mini-Katana, Addiction)
Funke: mx-12 mit DX-6 2,4 GHz Modul und neu die JR DSX9 *freu*
Simulatoren: G4 für die Kinder, Reflex für Papi und S.R.B. Hirobo Quark (hat die geilste Grafik *lol*)


Bild
Benutzeravatar
flying sancho
Beiträge: 209
Registriert: 30.12.2007 19:12:31
Wohnort: Zürich

#105 Re: Wann Looping?!

Beitrag von flying sancho »

Drachenstein hat geschrieben:Also ich kann nur berichten, dass ein Looping, bei dem man oben auf 0° Pitch geht definitiv nicht gut rauskommt, wenn man eine Gaskurve 0-100% hat. Hab's gestern in der Euphorie der Turns ausprobiert....
hey wolfgang, was überzeugt dich, im stellermodus mit gaskurve zu fliegen? wenn schon 0° bei knüppelmitte, dann auch gleich regler-mode mit gas-gerade meiner meinung nach! freu dich auf jeden fall auf den rückenflug- macht spass und gibt adrenalin- kick :bounce:

funktioniert dein dz-messer? wie geht dein 600er elektro rex so ab?

gruss,
sandro
T-Rex 500 CF Scorpion HK-3026-1400kV, YGE 100, 4x S9257, Spartan ds 760, 5x Turnigy 6s 2650mAh
MiniTitan E325 SE Turnigy X500-4000 mit 10er, Jazz 55-6-18, 3x HS65 MG, S9257, Spartan ds760, Radix-Blades
Blade CP Pro HeliTec- Blades verkauft
MX-16s umgerüstet auf 2.4 Ghz (Assan- Modul)
Real Fligth G4
Graupner Ultra Duo Plus 50

Flugstatus flotter Rundflug mit Loops & Rückenschweben (Rücken- und Heckrundflug im Sim)
Antworten

Zurück zu „Flugfortschritte / Erfahrungen“