Fehlersammlung

Benutzeravatar
MichaelS
Beiträge: 373
Registriert: 18.09.2005 10:36:11
Wohnort: Lindau, Bodensee
Kontaktdaten:

#91

Beitrag von MichaelS »

Skywalker hat geschrieben:Hallo

Mein Grafik Treiber unterstützt eigentlich Open GL und bisher hatte ich nie
Schwierigkeiten. Ich habe schon mehrere Einstellungen probiert, jedoch ohne Erfolg.
Deine Probleme mit der ATI Mobility Radeon X700 wurden schon einmal gelöst. Hier hat es mit Omega-Treibern funktioniert, aber nicht mit den ATI-Treibern. Ich würde also mal hier schauen: http://www.omegadrivers.net/

Michael
HELI-X-Support:
--> http://forum.heli-x.info
Benutzeravatar
Lüf
Beiträge: 10
Registriert: 23.01.2008 17:10:00
Wohnort: Schlüchtern
Kontaktdaten:

#92

Beitrag von Lüf »

Hello @ all,
habe ein Prob was so ähnlich hier schon aufgetreten ist.
Und zwar läßt sich Heli-X nicht öffnen, mit einem Doppelklick
auf die runheli-x.bat erscheint das cmd und in der box steht dann
folgendes (geht danach noch weiter, bitte scrollen):

C:\>cd heli-x

C:\HELI-X>runheli-x.bat

C:\HELI-X>set system=windows-i586

C:\HELI-X>set libPath=./libs

C:\HELI-X>set libPath=./libs;./libs/gluegen/windows-i586

C:\HELI-X>set libPath=./libs;./libs/gluegen/windows-i586;./libs/jinput/windows-i
586

C:\HELI-X>set libPath=./libs;./libs/gluegen/windows-i586;./libs/jinput/windows-i
586;./libs/jogl/windows-i586

C:\HELI-X>set libPath=./libs;./libs/gluegen/windows-i586;./libs/jinput/windows-i
586;./libs/jogl/windows-i586;./libs/lwjgl/windows-i586

C:\HELI-X>set libPath=./libs;./libs/gluegen/windows-i586;./libs/jinput/windows-i
586;./libs/jogl/windows-i586;./libs/lwjgl/windows-i586;./libs/joal/windows-i586


C:\HELI-X>set jars=./libs/HeliX/HeliX591.jar

C:\HELI-X>set jars=./libs/HeliX/HeliX591.jar;./libs/gluegen/gluegen-rt.jar

C:\HELI-X>set jars=./libs/HeliX/HeliX591.jar;./libs/gluegen/gluegen-rt.jar;./lib
s/jagatoo/jagatoo.jar

C:\HELI-X>set jars=./libs/HeliX/HeliX591.jar;./libs/gluegen/gluegen-rt.jar;./lib
s/jagatoo/jagatoo.jar;./libs/hial/hial.jar

C:\HELI-X>set jars=./libs/HeliX/HeliX591.jar;./libs/gluegen/gluegen-rt.jar;./lib
s/jagatoo/jagatoo.jar;./libs/hial/hial.jar;./libs/jama/Jama-1.0.2.jar

C:\HELI-X>set jars=./libs/HeliX/HeliX591.jar;./libs/gluegen/gluegen-rt.jar;./lib
s/jagatoo/jagatoo.jar;./libs/hial/hial.jar;./libs/jama/Jama-1.0.2.jar;./libs/jav
agamenetworking/javagamenetworking.jar

C:\HELI-X>set jars=./libs/HeliX/HeliX591.jar;./libs/gluegen/gluegen-rt.jar;./lib
s/jagatoo/jagatoo.jar;./libs/hial/hial.jar;./libs/jama/Jama-1.0.2.jar;./libs/jav
agamenetworking/javagamenetworking.jar;./libs/jdom/jdom.jar

C:\HELI-X>set jars=./libs/HeliX/HeliX591.jar;./libs/gluegen/gluegen-rt.jar;./lib
s/jagatoo/jagatoo.jar;./libs/hial/hial.jar;./libs/jama/Jama-1.0.2.jar;./libs/jav
agamenetworking/javagamenetworking.jar;./libs/jdom/jdom.jar;./libs/joal/joal.jar


C:\HELI-X>set jars=./libs/HeliX/HeliX591.jar;./libs/gluegen/gluegen-rt.jar;./lib
s/jagatoo/jagatoo.jar;./libs/hial/hial.jar;./libs/jama/Jama-1.0.2.jar;./libs/jav
agamenetworking/javagamenetworking.jar;./libs/jdom/jdom.jar;./libs/joal/joal.jar
;./libs/jogl/jogl.jar

C:\HELI-X>set jars=./libs/HeliX/HeliX591.jar;./libs/gluegen/gluegen-rt.jar;./lib
s/jagatoo/jagatoo.jar;./libs/hial/hial.jar;./libs/jama/Jama-1.0.2.jar;./libs/jav
agamenetworking/javagamenetworking.jar;./libs/jdom/jdom.jar;./libs/joal/joal.jar
;./libs/jogl/jogl.jar;./libs/lwjgl/lwjgl.jar

C:\HELI-X>set jars=./libs/HeliX/HeliX591.jar;./libs/gluegen/gluegen-rt.jar;./lib
s/jagatoo/jagatoo.jar;./libs/hial/hial.jar;./libs/jama/Jama-1.0.2.jar;./libs/jav
agamenetworking/javagamenetworking.jar;./libs/jdom/jdom.jar;./libs/joal/joal.jar
;./libs/jogl/jogl.jar;./libs/lwjgl/lwjgl.jar;./libs/jinput/Jinput.jar

C:\HELI-X>set jars=./libs/HeliX/HeliX591.jar;./libs/gluegen/gluegen-rt.jar;./lib
s/jagatoo/jagatoo.jar;./libs/hial/hial.jar;./libs/jama/Jama-1.0.2.jar;./libs/jav
agamenetworking/javagamenetworking.jar;./libs/jdom/jdom.jar;./libs/joal/joal.jar
;./libs/jogl/jogl.jar;./libs/lwjgl/lwjgl.jar;./libs/jinput/Jinput.jar;./libs/mat
h/openmali.jar

C:\HELI-X>set jars=./libs/HeliX/HeliX591.jar;./libs/gluegen/gluegen-rt.jar;./lib
s/jagatoo/jagatoo.jar;./libs/hial/hial.jar;./libs/jama/Jama-1.0.2.jar;./libs/jav
agamenetworking/javagamenetworking.jar;./libs/jdom/jdom.jar;./libs/joal/joal.jar
;./libs/jogl/jogl.jar;./libs/lwjgl/lwjgl.jar;./libs/jinput/Jinput.jar;./libs/mat
h/openmali.jar;./libs/xith/xith3d.jar

C:\HELI-X>Java\jre1.6.0_03\bin\java.exe -Dsun.java2d.noddraw=true -Djava.library
.path=./libs;./libs/gluegen/windows-i586;./libs/jinput/windows-i586;./libs/jogl/
windows-i586;./libs/lwjgl/windows-i586;./libs/joal/windows-i586 -Xmx256m -class
path ./libs/HeliX/HeliX591.jar;./libs/gluegen/gluegen-rt.jar;./libs/jagatoo/jaga
too.jar;./libs/hial/hial.jar;./libs/jama/Jama-1.0.2.jar;./libs/javagamenetworkin
g/javagamenetworking.jar;./libs/jdom/jdom.jar;./libs/joal/joal.jar;./libs/jogl/j
ogl.jar;./libs/lwjgl/lwjgl.jar;./libs/jinput/Jinput.jar;./libs/math/openmali.jar
;./libs/xith/xith3d.jar ch.ntb.HeliX.application.Application 1>files\log.txt
javax.media.opengl.GLException: Method "glClientActiveTexture" not available
at com.sun.opengl.impl.GLImpl.glClientActiveTexture(GLImpl.java:993)
at org.xith3d.render.jsr231.TextureShaderPeer.clutchTextureUnit(TextureS
haderPeer.java:459)
at org.xith3d.render.jsr231.TextureShaderPeer.shade(TextureShaderPeer.ja
va:733)
at org.xith3d.render.RenderPeer.setState(RenderPeer.java:291)
at org.xith3d.render.RenderPeer.renderAtom(RenderPeer.java:333)
at org.xith3d.render.jsr231.RenderPeerImpl.drawBin(RenderPeerImpl.java:3
74)
at org.xith3d.render.jsr231.RenderPeerImpl.renderMain(RenderPeerImpl.jav
a:628)
at org.xith3d.render.jsr231.RenderPeerImpl.renderRenderPass(RenderPeerIm
pl.java:760)
at org.xith3d.render.jsr231.RenderPeerImpl.render(RenderPeerImpl.java:84
4)
at org.xith3d.render.jsr231.CanvasPeerImplBase.doRender(CanvasPeerImplBa
se.java:306)
at org.xith3d.render.jsr231.CanvasPeerImplAWT.display(CanvasPeerImplAWT.
java:570)
at com.sun.opengl.impl.GLDrawableHelper.display(GLDrawableHelper.java:78
)
at javax.media.opengl.GLCanvas$DisplayAction.run(GLCanvas.java:435)
at com.sun.opengl.impl.GLDrawableHelper.invokeGL(GLDrawableHelper.java:1
94)
at javax.media.opengl.GLCanvas$DisplayOnEventDispatchThreadAction.run(GL
Canvas.java:452)
at java.awt.event.InvocationEvent.dispatch(Unknown Source)
at java.awt.EventQueue.dispatchEvent(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForFilters(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForFilter(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.run(Unknown Source)

C:\HELI-X>cap.txt

C:\HELI-X>



kann damit nix anfangen. :cry:
Wie im Forum beschrieben soll man auch mal das cap.txt file
auslesen. Auch das habe ich getan, darin steht
folgendes (bitte scrollen, geht auch diesmal wieder weiter):


C:\HELI-X>set system=windows-i586

C:\HELI-X>set libPath=./libs

C:\HELI-X>set libPath=./libs;./libs/gluegen/windows-i586

C:\HELI-X>set libPath=./libs;./libs/gluegen/windows-i586;./libs/jinput/windows-i586

C:\HELI-X>set libPath=./libs;./libs/gluegen/windows-i586;./libs/jinput/windows-i586;./libs/jogl/windows-i586

C:\HELI-X>set libPath=./libs;./libs/gluegen/windows-i586;./libs/jinput/windows-i586;./libs/jogl/windows-i586;./libs/lwjgl/windows-i586

C:\HELI-X>set libPath=./libs;./libs/gluegen/windows-i586;./libs/jinput/windows-i586;./libs/jogl/windows-i586;./libs/lwjgl/windows-i586;./libs/joal/windows-i586

C:\HELI-X>set jars=./libs/HeliX/HeliX591.jar

C:\HELI-X>set jars=./libs/HeliX/HeliX591.jar;./libs/gluegen/gluegen-rt.jar

C:\HELI-X>set jars=./libs/HeliX/HeliX591.jar;./libs/gluegen/gluegen-rt.jar;./libs/jagatoo/jagatoo.jar

C:\HELI-X>set jars=./libs/HeliX/HeliX591.jar;./libs/gluegen/gluegen-rt.jar;./libs/jagatoo/jagatoo.jar;./libs/hial/hial.jar

C:\HELI-X>set jars=./libs/HeliX/HeliX591.jar;./libs/gluegen/gluegen-rt.jar;./libs/jagatoo/jagatoo.jar;./libs/hial/hial.jar;./libs/jama/Jama-1.0.2.jar

C:\HELI-X>set jars=./libs/HeliX/HeliX591.jar;./libs/gluegen/gluegen-rt.jar;./libs/jagatoo/jagatoo.jar;./libs/hial/hial.jar;./libs/jama/Jama-1.0.2.jar;./libs/javagamenetworking/javagamenetworking.jar

C:\HELI-X>set jars=./libs/HeliX/HeliX591.jar;./libs/gluegen/gluegen-rt.jar;./libs/jagatoo/jagatoo.jar;./libs/hial/hial.jar;./libs/jama/Jama-1.0.2.jar;./libs/javagamenetworking/javagamenetworking.jar;./libs/jdom/jdom.jar

C:\HELI-X>set jars=./libs/HeliX/HeliX591.jar;./libs/gluegen/gluegen-rt.jar;./libs/jagatoo/jagatoo.jar;./libs/hial/hial.jar;./libs/jama/Jama-1.0.2.jar;./libs/javagamenetworking/javagamenetworking.jar;./libs/jdom/jdom.jar;./libs/joal/joal.jar

C:\HELI-X>set jars=./libs/HeliX/HeliX591.jar;./libs/gluegen/gluegen-rt.jar;./libs/jagatoo/jagatoo.jar;./libs/hial/hial.jar;./libs/jama/Jama-1.0.2.jar;./libs/javagamenetworking/javagamenetworking.jar;./libs/jdom/jdom.jar;./libs/joal/joal.jar;./libs/jogl/jogl.jar

C:\HELI-X>set jars=./libs/HeliX/HeliX591.jar;./libs/gluegen/gluegen-rt.jar;./libs/jagatoo/jagatoo.jar;./libs/hial/hial.jar;./libs/jama/Jama-1.0.2.jar;./libs/javagamenetworking/javagamenetworking.jar;./libs/jdom/jdom.jar;./libs/joal/joal.jar;./libs/jogl/jogl.jar;./libs/lwjgl/lwjgl.jar

C:\HELI-X>set jars=./libs/HeliX/HeliX591.jar;./libs/gluegen/gluegen-rt.jar;./libs/jagatoo/jagatoo.jar;./libs/hial/hial.jar;./libs/jama/Jama-1.0.2.jar;./libs/javagamenetworking/javagamenetworking.jar;./libs/jdom/jdom.jar;./libs/joal/joal.jar;./libs/jogl/jogl.jar;./libs/lwjgl/lwjgl.jar;./libs/jinput/Jinput.jar

C:\HELI-X>set jars=./libs/HeliX/HeliX591.jar;./libs/gluegen/gluegen-rt.jar;./libs/jagatoo/jagatoo.jar;./libs/hial/hial.jar;./libs/jama/Jama-1.0.2.jar;./libs/javagamenetworking/javagamenetworking.jar;./libs/jdom/jdom.jar;./libs/joal/joal.jar;./libs/jogl/jogl.jar;./libs/lwjgl/lwjgl.jar;./libs/jinput/Jinput.jar;./libs/math/openmali.jar

C:\HELI-X>set jars=./libs/HeliX/HeliX591.jar;./libs/gluegen/gluegen-rt.jar;./libs/jagatoo/jagatoo.jar;./libs/hial/hial.jar;./libs/jama/Jama-1.0.2.jar;./libs/javagamenetworking/javagamenetworking.jar;./libs/jdom/jdom.jar;./libs/joal/joal.jar;./libs/jogl/jogl.jar;./libs/lwjgl/lwjgl.jar;./libs/jinput/Jinput.jar;./libs/math/openmali.jar;./libs/xith/xith3d.jar

C:\HELI-X>Java\jre1.6.0_03\bin\java.exe -Dsun.java2d.noddraw=true -Djava.library.path=./libs;./libs/gluegen/windows-i586;./libs/jinput/windows-i586;./libs/jogl/windows-i586;./libs/lwjgl/windows-i586;./libs/joal/windows-i586 -Xmx256m -classpath ./libs/HeliX/HeliX591.jar;./libs/gluegen/gluegen-rt.jar;./libs/jagatoo/jagatoo.jar;./libs/hial/hial.jar;./libs/jama/Jama-1.0.2.jar;./libs/javagamenetworking/javagamenetworking.jar;./libs/jdom/jdom.jar;./libs/joal/joal.jar;./libs/jogl/jogl.jar;./libs/lwjgl/lwjgl.jar;./libs/jinput/Jinput.jar;./libs/math/openmali.jar;./libs/xith/xith3d.jar ch.ntb.HeliX.application.Application 1>files\log.txt


so, jetzt habe ich glaub alles gemacht wozu ich in der Lage bin!
Kann jemand was damit anfangen und mir vielleicht weiterhelfen?
Ach ja verwende eine Fernsteuerung von Graupner die dem Bell 47G V05
beigelegen hat und ein USB Simulatoradapterkabel was ich bei Ebay bestellt habe (wurde auch schon mehrfach im Forum gepostet und funkt eigentlich). In der Systemsteuerung habe ich irgendwie keinen Controller oder was auch immer gefunden. Nach was muß ich da genau suchen?
Über jede Hilfe würde ich mich sehr freuen! Wenn man irgendwelche Files bearbeiten muß bitte ausführlich beschreiben wie das geht, habe so was noch nicht gemacht!

Schönen Gruß :lol:
Lüf
Benutzeravatar
MichaelS
Beiträge: 373
Registriert: 18.09.2005 10:36:11
Wohnort: Lindau, Bodensee
Kontaktdaten:

#93

Beitrag von MichaelS »

Hallo Lüf,

Das hier "javax.media.opengl.GLException: Method "glClientActiveTexture" not available" lässt erahnen, dass Deine Grafikkarte mit den openGL-Befehlen nicht zurecht kommt. Als Erstes würde ich die Treiber der Karte updaten. Wenn HELI-X immer noch nicht geht, musst Du ein bisschen von Deiner Hardware (insbesondere Garfikkarte) erzählen...

Gruss

Michael
HELI-X-Support:
--> http://forum.heli-x.info
Benutzeravatar
Royal-Viper90
Beiträge: 172
Registriert: 11.11.2007 10:24:36
Wohnort: Kirn

#94 Re: Logitech rumbelpad wird nicht erkannt

Beitrag von Royal-Viper90 »

Royal-Viper90 hat geschrieben:Ich habe ein Logitech Cordless Rumbelpad . Es ist zwar in der Systemsteuerung Gamecontroler drinn wird aber von Heli-x nicht erkannt .

Heli-x schreibt auch das keine Gamesteuerung erkannt wurde

Wenn ich jetzt meinen Logitech Wingman ForceFeedback USB einstöpsele wird dieser von Heli-X erkannt das Rumbelpad aber nicht.

Habe jetzt schon so ziemlich alles was es zu dem Thema Heli-x gibt gelesen aber zu diesem Problem gibt es bis jetzt keine Lösung. Was kann das sein ?

Bin von dem Projekt begeistert und würde es auch gerne Probieren, habe sonst keine Gamesteuerung .
Hat niemand auch das gleiche Problem ?? :cry:
HK_600-GT
MX-20 Hott
Benutzeravatar
Lüf
Beiträge: 10
Registriert: 23.01.2008 17:10:00
Wohnort: Schlüchtern
Kontaktdaten:

#95

Beitrag von Lüf »

Danke MichaelS,
für die schnelle Antwort.
Möchte Dir auch schon mal ein Lob für Deine Arbeit machen, echt toll!
Werde versuchen für das Teil noch einen aktuellen Treiber zufinden.
Ist eine schon etwas eingestaubte Geforce soweit ich weiß, genauere
Daten folgen wenns mit dem Treiber nicht funzt.

Gruß Lüf
Benutzeravatar
MichaelS
Beiträge: 373
Registriert: 18.09.2005 10:36:11
Wohnort: Lindau, Bodensee
Kontaktdaten:

#96 Re: Logitech rumbelpad wird nicht erkannt

Beitrag von MichaelS »

Royal-Viper90 hat geschrieben:Wenn ich jetzt meinen Logitech Wingman ForceFeedback USB einstöpsele wird dieser von Heli-X erkannt das Rumbelpad aber nicht.
Ich kenne das Rumbelpad nicht, aber offenbar wird es von der jinput-Bibliothek nicht als Joystick erkannt. Von HELI-X aus ist da nichts zu machen, wenn überhaupt, dann von Windows aus, aber wie, kann ich wirklich nicht sagen...

Michael
HELI-X-Support:
--> http://forum.heli-x.info
Benutzeravatar
Lüf
Beiträge: 10
Registriert: 23.01.2008 17:10:00
Wohnort: Schlüchtern
Kontaktdaten:

#97

Beitrag von Lüf »

Hallo MichaelS,
habe eine Treiberdatenbank von Nvidia für die GeForce installiert
und siehe da Heli-X läuft. :lol: :P :lol:
Super Grafik und macht echt Spaß nur bei manchen Helis ist
die Wiederholungsrate sehr langsam hauptsächlich bei neuen
Modellen aus dem Netz. :(
Liegt wahrscheinlich an meinem alten PC.
Muß mal kucken ob man da noch was rausholen bzw. in den
Einstellungen optimieren kann.

Gruß Lüf
Benutzeravatar
MichaelS
Beiträge: 373
Registriert: 18.09.2005 10:36:11
Wohnort: Lindau, Bodensee
Kontaktdaten:

#98

Beitrag von MichaelS »

... das Wichtigste bei schwachen Gafikkarten ist, die Farbtiefe von Windows auf 16Bit zu stellen.

Michael
HELI-X-Support:
--> http://forum.heli-x.info
Benutzeravatar
worldofmaya
Beiträge: 5915
Registriert: 06.06.2007 22:49:28
Wohnort: Graz *
Kontaktdaten:

#99

Beitrag von worldofmaya »

Lüf hat geschrieben:Super Grafik und macht echt Spaß nur bei manchen Helis ist
die Wiederholungsrate sehr langsam hauptsächlich bei neuen
Modellen aus dem Netz. :(
Gibt's da einige speziell? Würd mich interessieren wie sich speziell meine (Hurricanes, E-Maxx, DNHP) verhalten. Hab keinen Rechner um das zu testen!
-klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
^'naja
Beiträge: 2
Registriert: 15.02.2008 11:32:44

#100

Beitrag von ^'naja »

Guten Abend alle zusammen
Ich habe follgendes Problem: (Keine Ahnung ob es schonmal genannt wurde)
System: Windows Vista Home Premium(Dell Inspiron 1520 Notebook, Core 2 Duo 7200, Geforce 8600M GT 256MB, Kein Service Pack 1)
Beim hereinzoomen Ruckelt es je stärker ich zoome und wenn ich auf dem Zoom Button (Pfeil herauf) bleibe, ruckelt es nur und es zoomt überhaupt nicht.

Darf ich hier auch mal fragen weshalb Java als Programmiersprache genutzt wird?
Und noch ein Tip meinerseitz: Setzt eine FPS grenze rein, damit das Programm nicht andauernd 100% besetzt, unter Vista werden diese Ressourcen von Java nur schleppend freigegeben. Wenn man aber eine Framerate obergrenze von z.B. 100FPS oder so einbauen würde, könnte man die CPU-Last (gute Hardware vorausgesetzt) ja in grenzen halten oder?

Edit: Ach ja, bei mir rutschen alle Helis auch mit vollem Negativ Pitch am Boden rum =/
Blade CX2

Blade CP Pro
Benutzeravatar
AM0K
Beiträge: 230
Registriert: 21.02.2008 12:07:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#101

Beitrag von AM0K »

Vista hat doch eh nen Grafik-Bug. da wird zusätzlich zum Grafikspeicher auch noch mal alles im Ram gespeichert... Vielleicht macht SP1 da was dran. Kann man auch auf diversen Grafikkarten-Herstellerseiten nachlesen...

mfg
Amok
Projekt: Home-Cockpit | Projekt: Christoph Europa 1 | Projekt: Stabi-DB | Info: KDS Innova Seite | Info: Flugbuch
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#102

Beitrag von tracer »

Wenn man aber eine Framerate obergrenze von z.B. 100FPS oder so einbauen würde,
Ich glaube, die Option gibt es.

Oder mal vSync probieren?
Benutzeravatar
husky001
Beiträge: 662
Registriert: 28.11.2006 09:39:13
Wohnort: Deutschland

#103

Beitrag von husky001 »

Hallo zusammen, ich hab auch so nen komisches Problem auf'm Laptop (Vista Premium, 1 Gig Ram, Intel Core Duo, IBM onboard Graka). Gestern HeliX draufgespielt, Programm läd und startet und verabschiedet sich nach komplettem Startvorgang sofort wieder. Die Log Datei meldet einen Fatal Exception Error... Also gut ich mir weiter nichts dabei gedacht, probieren wir halt mal die nächste Version... So aus Spaß hab ich dann heute nochmal das Programm gestartet und siehe da, auf einmal gehts... Ich hab aber am Lappi nix geändert, ich schwöre ;) und nun kommts... auf einmal verabschiedet sich das Programm so nach etwa 5min Flugzeit und ratet mal, ja richtig, nix geht mehr, genau so wie gestern.... Ich versteh's nicht, entweder nen Programm läuft oder eben nicht, das es eventuell läuft scheint wohl ne neue Funktion von Vista zu sein, denn auf meinem XP Rechner läufts ohne Probleme...

So aber trotz allem an dieser Stelle meinen herzlichen Dank an die Autoren, ich finde es schon gewaltig, was die mit diesem Programm anbieten und es macht einfach richtig Laune damit rumzudüsen... (ach wenn ich doch in real nur auch schon so toll fliegen könnte)
deca
Beiträge: 7
Registriert: 23.02.2008 08:59:25

#104

Beitrag von deca »

Hallo zusammen,

auch ich habe wohl ein Graka Problem.

Bei Auswahl eines Airports verabschiedet sich Heli-X sofort. Ebenfalls erscheint in der DOS box die Mitteilung

"javax.media.opengl.GLException: Method "glClientActiveTexture" not available"

Ich habe schon alle möglichen Treiber installiert und es hat sich bisher nichts verändert. Habt Ihr evtl. noch einen Lösungsvorschlag?

Graka: NVIDIA GeForce 8800 GTS
OS: Windows XP sp2

Gruß Frank
Benutzeravatar
MichaelS
Beiträge: 373
Registriert: 18.09.2005 10:36:11
Wohnort: Lindau, Bodensee
Kontaktdaten:

#105

Beitrag von MichaelS »

deca hat geschrieben:"javax.media.opengl.GLException: Method "glClientActiveTexture" not available"

Graka: NVIDIA GeForce 8800 GTS
OS: Windows XP sp2
Hallo,

deine Grafikkarte scheint ja nicht die älteste zu sein. Laut Spezifikation bietet sie openGL 2.0-Unterstützung, benötigt wird in HELI-X aber deutlich weniger (1.2, glaube ich). Vielleicht gibt es in den NVIDIA-Einstellungen noch irgendwelche openGL-Kompatibilitätseinstellungen. Vielleicht hilft das?

Michael

PS: Wenn sich unter Linux- irgendwann einmal DirectX durchgesetzt hat, wird die Sache einfacher... ;-)
HELI-X-Support:
--> http://forum.heli-x.info
Antworten

Zurück zu „Heli-X“