Wie der Blade so fliegt.

450/500/550/600/700
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#91

Beitrag von -Didi- »

moddy hat geschrieben:Also, die Pitchwerte:

Knüppel unten: -2%
Knüppel mitte: + 5%
Knüppel oben: + 13%

Meine Werte jetzt:
Knüppel unten: +3 Grad
Knüppel mitte: + 6 Grad
Knüppel oben: + 13 Grad

Ich komme nicht annähernd an Deine Werte. Vorallem der untere geht nicht weiter.
Wie kann ich die Differenz Knüppel unten-Knüppel mitte verändern??
Oder Mache ich mir zuviele Gedanken??

Menno, ich hätte doch im Bett bleiben sollen! :x
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Benutzeravatar
moddy
Beiträge: 113
Registriert: 27.12.2005 00:02:16
Wohnort: Ravensburg
Kontaktdaten:

#92

Beitrag von moddy »

Neee, wenn´s einen wurmt kann man doch nicht im Bett bleiben... Deine Werte sind normal, das sind die, welche die original Funke hat. Ich fliege mit der MC-19 und kann da programmieren. du kanns mit der original funke keinen negativ pitch im normal modus erreichen, erst im "idle-up" ist negativ-pitch implementiert. ist aber auch egal, wie gesagt, ich habe den nur programmiert, dass der heli beim hochfahren an den boden gedrückt wird und nicht so hoppelt (ich muss öfters meinen Koffer als Startplatz benutzen, da alle Wiesen hier noch sehr uneben sind und da hüpft der dann nicht so rum)
Grüssle Yann

Rotor:
Mikrokopter, T-Rex 450XL CDE, Genius 180 (EP100pro), X-UFO mit X-3D
Fläche:
Fun Jet, Spirit 3D, MiniMag, Acrobat, Westerly, Pitts S1 im Aufbau (seit Jahren...)
Funke:
Graupner MC-19
DiTa
Beiträge: 362
Registriert: 20.01.2006 23:26:34

#93

Beitrag von DiTa »

sevenfifty hat geschrieben:Die Antenne am Heli habe ich auch mal komplett abgewickelt und nach Anleitung (in der Twisteranleitung steht, dass der Draht komplett abgewickelt werden soll, um Störungen zu vermeiden!)neu über die Heckstütze verlegt.

CFK ist ein Leitendes Matrial. Besser wär ein Röhrchen an den Kufen. Damit kannste Fast alle Störungen der Helielektrik vermeiden. Etwa so :lol:
Dateianhänge
IMG_1186.JPG
IMG_1186.JPG (2.52 MiB) 1230 mal betrachtet
IMG_1193.JPG
IMG_1193.JPG (2.56 MiB) 1211 mal betrachtet
Benutzeravatar
Newman
Beiträge: 1200
Registriert: 09.04.2006 11:46:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#94

Beitrag von Newman »

Heute habe ich den Heli nach 10 Minuten schweben kurz gelandet, um was zu prüfen. Also Sender eingeschaltet 3m entfernt abgestellt und habe mich richtung Hubi bewegt. Als ich noch einen Meter entfernt war, fingen die Servos an planlos zu zucken. Als ich fast mit meiner Hand am Akku war dreht das blöde Ding durch.
Der Hauptmotor lief innerhalb eines Bruchteils einer Sekunde an und ging auf Vollgas um eine Sekunde später wieder auf null zu gehen. Begleitet von wildem Servozucken gab er darauf hin nochmal vollgas. Aus lauter schieß, dass das Teil sich selber umbringt, habe ich beherzt zugegriffen und den Akku gezogen.
Die Aktion hat mich 1cm² Haut am Unteram gekostet. Aber lieber so, als ein sich selber zerstörender Heli.
Diese Probleme habe ich auch, es liegt aber definitiv nicht an zu leeren Senderakkus. Eher vermute ich, das der leere Empfängerakku schuld ist. Daher hab ich mir angewöhnt, den Sender eingeschaltet unmittelbar neben dem Blade abzulegen, und wenn dann keine Aktion kommt, greif ich unter die Rotorblätter durch!! Sone Kanpfwunden will ich nich haben, ich wüsste nämlich jetzt nicht, wer den Kampf verliert! :D

Das hüpfen im Schwebeflug würde ich even. auch darauf schieben, wenn die Aktion Rotorumbau schon gemacht wurde, und das Prob immernoch besteht. Ich bisher hatte das Problem noch nicht, weil ich Aufgrund von Akkuproblemen und akuter Grobmotorik noch nicht zum Schweben gekommen bin. Rotorkopf ist aber auch schon umgebaut.
Benutzeravatar
moddy
Beiträge: 113
Registriert: 27.12.2005 00:02:16
Wohnort: Ravensburg
Kontaktdaten:

#95

Beitrag von moddy »

Didl4 kann ich nur beipflichten! Nicht am, um, in der Nähe von CFK verlegen! ich habe die Antenne wie Didl4 verlegt (ich glaube wir haben die gleichen Landegestelle, oder?)
Zuletzt geändert von moddy am 14.04.2006 11:36:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grüssle Yann

Rotor:
Mikrokopter, T-Rex 450XL CDE, Genius 180 (EP100pro), X-UFO mit X-3D
Fläche:
Fun Jet, Spirit 3D, MiniMag, Acrobat, Westerly, Pitts S1 im Aufbau (seit Jahren...)
Funke:
Graupner MC-19
DiTa
Beiträge: 362
Registriert: 20.01.2006 23:26:34

#96

Beitrag von DiTa »

Grins.

Jo haben wir. Ich wollte eigentlich auch das schwarze haben, Naja- als das weiße dann angebastelt war, konnt ich mich schnell damit anfreunden. :wink:

Den Preis find ich aber immer noch ne Frechheit :lol:
Benutzeravatar
moddy
Beiträge: 113
Registriert: 27.12.2005 00:02:16
Wohnort: Ravensburg
Kontaktdaten:

#97

Beitrag von moddy »

Stimmt schon, aber in USA ist´s nicht viel billiger (mal ohne den Versand zu uns noch gerechnet) liegt wohl an Stückzahl / Zoll / Transport... aber mich reut´s nicht, ich hab seit dem nicht mehr das Gefühl, was kaputt zu machen, wenn ich den Blade mal anfasse *G* und ich find, er sieht damit einfach auch "erwachsener" aus...*fettes Grins*
Grüssle Yann

Rotor:
Mikrokopter, T-Rex 450XL CDE, Genius 180 (EP100pro), X-UFO mit X-3D
Fläche:
Fun Jet, Spirit 3D, MiniMag, Acrobat, Westerly, Pitts S1 im Aufbau (seit Jahren...)
Funke:
Graupner MC-19
Benutzeravatar
Simba
Beiträge: 146
Registriert: 12.03.2006 08:23:31
Wohnort: Reken

#98

Beitrag von Simba »

meine Pitchwerte(mit Gasvorwahl):

Knüppel unten: -10°
Knüppel mitte: + 5°
Knüppel oben: + 10°
Ich hab unten und oben nur 10°,weil mir sonst die Drehzahl runtergeht.
Hoffentlich lässt der Wind bald mal nach,damit ich den kleinen mal draussen scheuchen kann.
Bei uns ist die letzten Tage immer ziemlich windig.

schönes Oster We.euch allen
Benutzeravatar
moddy
Beiträge: 113
Registriert: 27.12.2005 00:02:16
Wohnort: Ravensburg
Kontaktdaten:

#99

Beitrag von moddy »

Tja, was soll ich sagen, jetzt weiss ich, was kaputt geht, wenn man mit fast voller Drehzahl und GFK einbombt... Nicht soviel wie man denkt!!!

Nur kurz: bin gestern bei wirklich viel Wind draussen geflogen - wollte mal sehen, was der Blade so macht, bzw. was "mit ihm gemacht wird".
Zuerst alles prima, war wirklich erstaunt, wie gut er sich noch kontrollieren lässt (das Heck zappelt mächtig hin und her.... aber geht noch) kurzum schönes Fliegen ist anders, aber man kann mit Wind auch noch Spaß haben, wenn man unbedingt raus will.

Bin dann gelandet und dachte: so und jetzt will ich mal sehen, was im "idle up" passiert und habe die Funke an der Flugwiese umprogrammiert, Bladein die Hand, alles überprüft, schien alles soweit in Ordnung. Start, kleiner Rundflug, Schweben, umschalten auf "Idle up" weiter geschwebt (aber hörbar kein anstieg der Drehzahl) das war auf ca. 3m dann kam eine Fallböhe (war in der Nähe unserer Hauswand) und drückte den Blade gen Boden wollte noch korrigieren aber mehr pitch bremste nur leicht das ganze, der Blad "landete" auf einem Graskknubbel blieb kurz stehen (was mir reichte um "idle up" abzuschalten) und ist dann aber mit auslaufenden Rotorblättern umgekippt. Schaden: Blattlagerwelle gebrochen (am Übergang Rotorkopf/Blatthalter) Hauptwelle verbogen, Hauptritzel hat einen Zahn eingebüst... sonst alles gut, die Helitecs haben, dank der feuchten Wiese bis auf Grasflecken nichts abbekommen. Durch das brechen der Blattlagerwelle sind auch die Blatthalter ganz geblieben, somit nochmal mit 15.- euro davon gekommen (könnten weniger sein, wenn´s die welle einzeln gäbe... mal sehen, muss mal meinen Vater um eine kleine Arbeit an der Drehbank bitten)

Ich vermute ganz stark, dass ich zuviel Pitch habe, werde auch auf 10° runter gehen. Auch habe ich die Gaskurve falsch programmiert, bei pos. / neg. voll Pitch bin ich auf 125% und bei Schwebe 100% ich denke, da sollte ich auch auf 125% gehen... naja so lernt man.
Wenn ich die Ersatzteile habe und der Blade wieder fliegt, werde ich (hoffentlich erfolgreiche) neue Werte liefern.

Frohe Ostern!
Grüssle Yann

Rotor:
Mikrokopter, T-Rex 450XL CDE, Genius 180 (EP100pro), X-UFO mit X-3D
Fläche:
Fun Jet, Spirit 3D, MiniMag, Acrobat, Westerly, Pitts S1 im Aufbau (seit Jahren...)
Funke:
Graupner MC-19
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#100

Beitrag von -Didi- »

Hi Moddy,
das ist ja nicht so ein toller Osteranfang.

Hoffe, dass Du den schnell wieder in die Luft bekommst! Brauche doch Eure Erfahrungen :wink:

Ich bin gerade dabei den Rotorkopf auf die neu Welle zu schieben und mit dem Sicherungsstift zu sichern.

Habe dabei festgestellt, dass der Rotorkopf recht viel Spiel nach links und rechts hat. Ist das normal oder braucht man einen etwas anderen Sicheungsstift???
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Benutzeravatar
moddy
Beiträge: 113
Registriert: 27.12.2005 00:02:16
Wohnort: Ravensburg
Kontaktdaten:

#101

Beitrag von moddy »

Hi Sevenfifty,

naja, das ärgerlichste ist, dass ich auf die Ersatzteile warten muss... zum Absturz (vor allem wenn er noch so glimpflich war) sage ich immer: ein bischen Schwund ist immer :) ....

Das Spiel im Rotorkopf (vielmehr ist es vermutlich das andere Teil, dass immer in diesen Blattlagerwellen Kombipacks - "Aufnahme Hauptrotorwelle" dabei ist) habe ich auch schon bemerkt, da ich ja nun mal ein neues habe, werd ich das einbauen und sehen, ob das Spiel besser geworden ist. Vielleicht würde ein dickerer Stift (und grössere Bohrung in der Hauptwelle) das Spiel mindern - aber vielleicht ist das auch ganz gut so als sollbruchstelle, dass nicht mehr kaputt geht. Die Hauptwelle mit Zahnrad ist ja mit 5,99 eines der billigsten Ersatzteile - vielleicht ist auch deswegen die Blattlagerwelle nur im Kombipack erhältlich, dass man immer auch gleich das Aufnahmestück auswechselt... mal sehen, ich werde berichten :) stay tuned
jetzt wird über Ostern halt mit dem Piezo-UFO geübt (fliegt fast so wie ein Hubi, allerdings etwas ruhiger)

Schöne Feiertage!
Grüssle Yann

Rotor:
Mikrokopter, T-Rex 450XL CDE, Genius 180 (EP100pro), X-UFO mit X-3D
Fläche:
Fun Jet, Spirit 3D, MiniMag, Acrobat, Westerly, Pitts S1 im Aufbau (seit Jahren...)
Funke:
Graupner MC-19
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#102

Beitrag von -Didi- »

Hi Moody,
falls es dich beruhigt!
Ich habe heute auch meinen ersten Jungferncrash hinter mich gebracht.

Ich war das erste mal draußen und etwas übermütig.
Bin ich froh, das ich die Holzblätter drauf gemacht habe!! :D

Draufgegangen ist der Heckrotor (den hat es halbiert) ein Holzblatt und die Paddelstange ist verbogen.

Aber egal, jetzt ist die Angst vor dem "erstenmal" wenigstens vorbei! :wink:

In diesem Sinne...
FROHE OSTERN

DIDI
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Benutzeravatar
moddy
Beiträge: 113
Registriert: 27.12.2005 00:02:16
Wohnort: Ravensburg
Kontaktdaten:

#103

Beitrag von moddy »

ohhh schande, das erste mal ist immer das übelste (es hämmert einem in den kopf, dass helis eher zum abstürzen neigen als Flächenflieger :D ) aber zum glück ist´s glimpflich abgegangen. ABER überprüfe auf jeden Fall die Hauptwelle und die Blattlagerwelle (vor allem die, wenn die einen kleinen Schlag hat, haste Vibrationen ohne Ende) und die neigt dazu, sich bei kleinsten Stürzen zu verbiegen.
Trotzdem, frohe Ostern!
Grüssle Yann

Rotor:
Mikrokopter, T-Rex 450XL CDE, Genius 180 (EP100pro), X-UFO mit X-3D
Fläche:
Fun Jet, Spirit 3D, MiniMag, Acrobat, Westerly, Pitts S1 im Aufbau (seit Jahren...)
Funke:
Graupner MC-19
Antworten

Zurück zu „Blade 450-700X“