Seite 6 von 9

#76 Re: OS 91 HZ ging in der Luft aus :(

Verfasst: 03.04.2012 08:04:49
von hasansemra2
Also bestellt habe ich folgendes. Kolbenring, 6 Kant Anlasserwelle (den hab ich völlig geschrottet vor lauter Wut), Schraubdichtungen für den Tank.

Ich werde jetzt mal den Kolbenring tauschen und dann versuchen (... ja Sky mit Rapicon 30 ;-) ) den Motor zu starten. Davor werde ich mir die Laufbuchse und Kolben nochmal anschauen. Ich denke aber nicht, dass ich am Tausch von der Laufbuchse und Kolben davonkomme. Aber ich hoffe es...

#77 Re: OS 91 HZ ging in der Luft aus :(

Verfasst: 03.04.2012 12:39:13
von Sky_
Ärgere dich nicht mit Align..... Die ich kenne und noch mit Align fliegen, ärgern sich nicht mehr damit. :D
Nimms wie ein Mann! :mrgreen:

Wie du richtig geschrieben hast, wäre es sicher besser wenn du dir gleich eine neue Laufgarnitur kaufen würdest.
Denn an der Auslassseite vom Kolben, wird es nun immer termische Probleme geben. Hier ist halt der jetzige Kolben beschädigt.
Somit wird der Kolbenring auch nicht mehr mit der vollen Stärke an die Buchse gedrückt. Und dadurch wird der Motor nie mehr dir volle Kompression erreichen.

#78 Re: OS 91 HZ ging in der Luft aus :(

Verfasst: 03.04.2012 13:27:21
von hasansemra2
ich mus dabei gestehen... Mehr als Rundflüge mache ich ja auch nicht mit dem guten Stück. Bin nicht der Zappler... Eher kommt irgendwann mal ein Rumpf auf das Baby... Eine Bell 222 :)))) leckerrr......
hab auch nen 50 er Ecureuil und ich liebe Scale... Naja irgendwann kommt eine neue Laufgarnitur, das ich sicher... (Wenn überhaupt der Motor in diesem Zustand anspringt...) ich bin mir da nicht sicher...

Heute Abend gibts detailierte Bilder wenn ich den Kolben ausgebaut habe...

#79 Re: OS 91 HZ ging in der Luft aus :(

Verfasst: 03.04.2012 13:30:33
von DarkSoul666
Berichte mal....und ich bin auf Bilder gespannt.

#80 Re: OS 91 HZ ging in der Luft aus :(

Verfasst: 03.04.2012 13:56:01
von hasansemra2
ooo ein ElyQ Pilot.... Die Teile sehen ja geil aus muss ich sagen... :)))
Jo werde dann mit Bilder berichten...Möchte endlich wieder Nitro riechen... :)

#81 Re: OS 91 HZ ging in der Luft aus :(

Verfasst: 03.04.2012 14:35:42
von DarkSoul666
Fliegen auch gut 8)

#82 Re: OS 91 HZ ging in der Luft aus :(

Verfasst: 03.04.2012 14:41:36
von hasansemra2
aber mein Rex sieht besser aus 8)

Spass bei Seite... Heute Abend gibts dann die bilder

#83 Re: OS 91 HZ ging in der Luft aus :(

Verfasst: 05.04.2012 10:21:40
von hasansemra2
Hallo leider kann ich nicht mit Bildern dienen. Habe aber den neuen Kolbenring verbaut. Vergeblich. Keine Kompression. Es ist auch ein Stück vom kolben abgebrochen sehe ich ... D.h. neuer Motor kaputt... Ich mache nicht mehr bei dem motor. Gebe es bei eBay als defekt ohne Laufbuchse und Kolben. Den Ring kann ich vielleicht noch fürn 10 er verkaufen. Dann kommt ein neuer Motor...

Vereinskollege hat mir sein HZ PS angeboten für 190 Euro. noch in der Schachtel nicht geöffnet.
Muss mal schauen, dass ich wiede flüssig bin. Ich danke Euch Allen sehr hier im Forum für die hammer Unterstützung.

Eigentlich könnte ich Kolben und Laufbuchse erneuern aber ich hab dazu echt keine Lust mehr...

#84 Re: OS 91 HZ ging in der Luft aus :(

Verfasst: 05.04.2012 12:29:02
von Sky_
Servus,

wenn die Sachlage so ist wie du schreibst, bräuchte der Motor eine neue Garnitur.

Den OS 91 HZ-PS würde ich an deiner Stelle auch nicht nehmen.
Diese alte Druckregulierung kann (muss aber nicht) einem fertig machen. :D
Daher gibt es jetzt die neue Version davon (HZ-R).

Wennst einen neuen Motor hast, berichte wieder von deinen Erfahrungen.

Frohe Ostern.

#85 Re: OS 91 HZ ging in der Luft aus :(

Verfasst: 05.04.2012 12:43:08
von face
hasansemra2 hat geschrieben:Hallo leider kann ich nicht mit Bildern dienen. Habe aber den neuen Kolbenring verbaut. Vergeblich. Keine Kompression. Es ist auch ein Stück vom kolben abgebrochen sehe ich ... D.h. neuer Motor kaputt... Ich mache nicht mehr bei dem motor. Gebe es bei eBay als defekt ohne Laufbuchse und Kolben. Den Ring kann ich vielleicht noch fürn 10 er verkaufen. Dann kommt ein neuer Motor...

Vereinskollege hat mir sein HZ PS angeboten für 190 Euro. noch in der Schachtel nicht geöffnet.
Muss mal schauen, dass ich wiede flüssig bin. Ich danke Euch Allen sehr hier im Forum für die hammer Unterstützung.

Eigentlich könnte ich Kolben und Laufbuchse erneuern aber ich hab dazu echt keine Lust mehr...
Tja, wie gesagt ne...

Neuer Motor muss bei sowas eigentlich nicht sein, hatte auch schonmal nen Kolbenfresser wegen defekter Spritleitung und der Motor lief nach der Reparatur noch ewig, bis ich den Heli verkauft hab.

#86 Re: OS 91 HZ ging in der Luft aus :(

Verfasst: 10.04.2012 10:09:46
von hasansemra2
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Yamada 91ST mit Hatori Dämpfer? Wie ihr wisst starte ich mein Heli ja mit meinem Bosch Akkuschrauber...

(Siehe Youtube wenn ihr hasansemra2 eingibt bei Suche...)

Wäre das auch bei der Yamada kein Problem? Jetzt kommen warscheinlich so Aussagen wie "kauf dir nen Starter usw.." :-) Da bin ich mal gespannt

#87 Re: OS 91 HZ ging in der Luft aus :(

Verfasst: 10.04.2012 10:17:30
von Sky_
Morgen!

Mit deinem Erfahrungsschatz, würde ich mir keinen YS holen! Schon gar nicht einen gebrauchten.
Holl die einen OS 91 HZ + Hatori 968 oder OS Powerboost Pipe 91und gehe fliegen (mit dichtem Tank).

Den YS hast du sonst möglicherweise bereits nach einem Tank gekillt.

#88 Re: OS 91 HZ ging in der Luft aus :(

Verfasst: 10.04.2012 10:25:47
von hasansemra2
Wieso soll ich den YS killen? Das mit dem OS wa hat nen patzer... Ich habe noch nen TT50, OS 50 hyper die ich seit jahren betreibe?
Wenn ich bei der OS die sch... Sonnenbrille nicht an hätte und etwas nach dem motor gehört hätte wäre doch nichts passiert...

Ich habe auch ein OS 91 HZ-HP (NEU) als Angebot für 190 Euro... Die Yamada ist die bei eBay...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0858921368

Ich denke mit dem Schraubsatz, dass du mir empfohlen hast müsste der Tank nun dicht sein... :albino:

Ach noch was nach dem ich den Kolbenring eingebaut habe konnte ich die OS ein mal starten ;) Das wars dann aber auch...

#89 Re: OS 91 HZ ging in der Luft aus :(

Verfasst: 10.04.2012 10:55:01
von Sky_
Servus!

OK - wenn du eh schon lange mit Verbrennerhelis Erfahrung hast, warum hast du den Motor geschrottet?
Da solltest du dich doch schon auskennen? Aber egal!

YS Motoren sind Motoren, die eine gewisse Sorgfalt benötigen. Da muss das ganze System 1A in Ordung sein.
Sonst ist er schneller hinüber als du glaubst. D.h. deinem undichten Tank, wäre der Motor nach ein paar Minuten hin gewesen.

Verigss den Motor auf ebay. Ist wieder so ein ...... der auf E-Umsteigt, weil zu ...... ist für Verbrenner.
Solche Typen kenne ich leider nur zu genüge.....
Diese Motoren sind zu vergessen. Sind in der Regel alle falsch betrieben worden.
Der wollte sicher auch mit 15% Nitro (nochdazu mit Low Smoke) die Leistung von einem 10s LiPo und das mit einem sehr schlechtem Pitch Management. :mrgreen:

Wenn du keine min. 500,- für einen neuen 91iger mit Dämpfer hinblättern kannst, lasse es bitte.
Du tust dir nichts gutes. Glaub mir. Ist wirklich NICHT NEGATIV gemeint.

Habe keine gebrauchten Motoren mehr, sonst hättest einen von mir haben können.

#90 Re: OS 91 HZ ging in der Luft aus :(

Verfasst: 10.04.2012 11:09:21
von hasansemra2
ja gut dann kaufe ich mir eben die Laufganitur neu und bau die ein... Ich kenne genug Piloten die Jahrelang Erfahrung haben aber mal ein Motor zu Schrott geht, weil einfach ne gewisse Unachtsamkeit da ist...

Wenn ich keine gebrauchten Motoren kaufen soll, wieso sollte ich dann von dir eins kaufen (wenn du noch gebrauchte hättest)? Nee Spass...
Ich weiss, dass du das ganze gut meinst. Deshalb frage ich ja auch...
Mein Problem ist es halt, dass hier im umkreis sehr wenige mit Verbrenner fliegen und da ist man immer auf sich Alleine gestellt.

Oder was hältst Du eigentlich von der HZ mit Pumpe?