AntwortThread- microHELIS.de Bell UH-1 mit Rex450

M3LON

#76 Re: AntwortThread- microHELIS.de Bell UH-1 mit Rex450

Beitrag von M3LON »

Naja, schauen wir mal wies Wetter wird ;)

Grüße
Jan
Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#77 Re: AntwortThread- microHELIS.de Bell UH-1 mit Rex450

Beitrag von seitwaerts »

Ansonsten am 22. ... ich nehm Dich doch mit?
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
M3LON

#78 Re: AntwortThread- microHELIS.de Bell UH-1 mit Rex450

Beitrag von M3LON »

Jip, entweder du oder Agrumi, wobei es sinnvoller wäre mit dir zu fahren, weil wenn ich mich jetzt nich 100% vertue, müssen wir eh an Taunusstein vorbei, was ja dann nen riesen Umweg für Grumi wäre, erst hier hoch und dann wieder runter ....

Gruß
Jan
Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#79 Re: AntwortThread- microHELIS.de Bell UH-1 mit Rex450

Beitrag von seitwaerts »

Stimmt, das wäre es...
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
yogi149

#80 Re: AntwortThread- microHELIS.de Bell UH-1 mit Rex450

Beitrag von yogi149 »

Hi

darf ich mein Chassis auch Sid nennen? :D :D :D
entwurf-heck1.jpg
entwurf-heck1.jpg (307.73 KiB) 968 mal betrachtet
Bei dem und bei der aktuellsten Version der Bell sind die Auslegerversteifungen direkt mit dabei.
Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#81 Re: AntwortThread- microHELIS.de Bell UH-1 mit Rex450

Beitrag von seitwaerts »

yogi149 hat geschrieben:darf ich mein Chassis auch Sid nennen?
Klar!
Dann sprechen wir jetzt also von Sid :lol: Bin schon auf ihn gespannt :bounce:
yogi149 hat geschrieben:Bei dem und bei der aktuellsten Version der Bell sind die Auslegerversteifungen direkt mit dabei.
Oh! Ah! was ist noch verändert worden?
Einen Vorschlag habe ich:
Im unteren Teil des Chassis, unterhalb des Getriebes. habe ich die Kabel im Flechtschlauch auf den unteren Querstreben festgezurrt. Eine andere Möglichkeit sehe ich kaum, weil der Rumpf hinten ja scho schmal ist. Kann man nicht darüber, also direkt unterhalb der Zahnräder ebenfalls solche Querstreben einsetzen? Dann würde sich ein "Kanal" ergeben, der die Kabel sicher aufnehmen kann... Nur mal so rumgesponnen. Klar, ich kann mir die mal schnell sägen, und einkleben, kein Thema!
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Benutzeravatar
Alex K.
Beiträge: 2251
Registriert: 01.01.2008 15:59:06
Wohnort: 75446 Wiernsheim
Kontaktdaten:

#82 Re: AntwortThread- microHELIS.de Bell UH-1 mit Rex450

Beitrag von Alex K. »

Hi,

erst mal mein Beileid zum Absturz... gottseidank war der Rumpf noch nicht drum herum...

Bei meiner Agusta hatte ich auch etwas Angst wegen dem 3A-BEC des Jazz, da ich auch noch ein Beleuchtungsmodul an Bord zu Versorgen habe... deshalb habe ich mir ein externes Otter BEC zugelegt, mit dem ich heute zum ersten Mal erfolgreich geflogen bin... im Wiki gibt es auch eine sehr umfangreiche Zusammenstellung externer BEC's. Ich weiss nicht wie viel Dein Heckservo leisten muss, da aber die Anlenkung "um die Ecke" geht und da recht viel Reibung drin sein müsste, würde ich auf jeden Fall mit etwas mehr Stromaufnahme rechnen... das müsste man mal loggen, vielleicht kannst Du ja von jemandem einen Logger mit Empfängerstromsensor ausleihen...

Ich hoffe, die Mechanik fliegt bald wieder... hast Dir da ja sehr viel Mühe gegeben und inzwischen viel Arbeit reingesteckt...

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#83 Re: AntwortThread- microHELIS.de Bell UH-1 mit Rex450

Beitrag von seitwaerts »

Hallo Alex,

erstmal vielen Dank für die Anteilnahme.
Auch wenn es im Grunde immer wieder wehtut, und sei es so ein kleiner Schaden (bin bislang jedes Mal ähnlich glimpflich davongekommen), es gehört zum Sport dazu.
Alles was kaputtging sind !Verschleissteile!
Das Otter-Bec klingt ja mal interessant, vor allem der Preis! :shock: Das sollte ich mal in ERwägung ziehen.
Hat hier irgendeiner Einwände?

Das Maxwell MDS60HB kann schon ordentlich Saft ziehen...
Die Reibung im Bowdenzug macht sich schon bemerkbar, das ist unumgänglich. Ich kann höchstens versuchen, da mit Silikonöl noch was zu erreichen, das wollte ich eigentlich vermeiden, weil da halt auch gern Staub kleben bleibt...

Ich hoffe, dass ich bis zum Wochenende alles zusammenhabe... ich muss trainieren...
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
yogi149

#84 Re: AntwortThread- microHELIS.de Bell UH-1 mit Rex450

Beitrag von yogi149 »

Hi Volker

Chassis ok?

Du hast doch einen Jazz? Dann mach doch einfach einen kleinen 4 zelligen 250mAh KAN Pack dran, wiegt ungefähr 25-30gr und kann bis 8A ab.
Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#85 Re: AntwortThread- microHELIS.de Bell UH-1 mit Rex450

Beitrag von seitwaerts »

Ja, Jürgen, am Chassis ist rein garnichts passiert! Auch nicht am Heck...
Selbst der Lander hat nichts abbekommen, und der steckt derzeit nur, mit zwei Röhrchen in der Mitte gehalten, zusammen.

:)
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#86 Re: AntwortThread- microHELIS.de Bell UH-1 mit Rex450

Beitrag von Husi »

Moin Volker,

was müsen meine kleinen Äuglein dort sehen? Der Hubi von seitwaerts liegt seitwaerts im Dreck? Was war nun wieder los?

Ansonsten mache so weiter (mit dem Bauen meine ich)

Grüße Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#87 Re: AntwortThread- microHELIS.de Bell UH-1 mit Rex450

Beitrag von seitwaerts »

Naja, wie im Bau-Fred geschrieben, reagierter er auf einmal kaum mehr auf Eingaben, Jan hat übernommen, aber auch nichts mehr tun können.
Wir haben zunächst eine Unklarheit bei der ERkennung der Fluglage vermutet, aber das ist nicht sicher.
Tatsächlich wurde meine Platzrunde grösser als gewollt, und ich habe ihn einfach nicht mehr wiederbekommen. Im Querabflug stellte der sich dann "dumm", und hat nichts mehr gemacht, bis dann Roll anscheinend auch noch verkehrt herauskam (aber da war der schon reichlich weit weg, keine Haube drauf... also nicht mehr richtig erkennbar)

Der Schnee und die geringe Höhe haben ihn gerettet.

Bauen geht voran, an Teilen muss ich nur das Servogetriebe kaufen, hol mir aber, da der Vorrat erschöpft ist, zusätzlich noch ein paar Zahnräder.
Und evtl. ein BEC.
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#88 Re: AntwortThread- microHELIS.de Bell UH-1 mit Rex450

Beitrag von Husi »

Na gut,
also Lehre daraus ziehen, immer selbst bestimmen was ein Hubi machen soll. Fliegt er weiter weg als gewollt, sofort den Kreis enger ziehen und zu Papa zurück...
Mache ich auch immer noch. Weit weg und schnell sind mir noch nicht immer nicht so lieb...

Kommst du eingentlich am 24.04.2009 mit nach Warburg?

Grüße Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#89 Re: AntwortThread- microHELIS.de Bell UH-1 mit Rex450

Beitrag von seitwaerts »

Husi hat geschrieben:selbst bestimmen was ein Hubi machen soll. Fliegt er weiter weg als gewollt, sofort den Kreis enger ziehen und zu Papa zurück...
Und genau das war nicht möglich!!
Deswegen vermute ich ein Failsafe... wenigstens kurzzeitige Holds...

Otter-BEC ist unterwegs... und wenn ich es doch nicht brauche, bekommt es Dominik, um seine Handschuhe zu heizen... :wink:

Warburg... hm, evtl. ... weiss ich noch nicht.. zum RHF: ja
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Benutzeravatar
Alex K.
Beiträge: 2251
Registriert: 01.01.2008 15:59:06
Wohnort: 75446 Wiernsheim
Kontaktdaten:

#90 Re: AntwortThread- microHELIS.de Bell UH-1 mit Rex450

Beitrag von Alex K. »

seitwaerts hat geschrieben:Was zu berücksichtigen ist: ich fliege den 430L mit einem 11er Ritzel, was bei 30% (!) Regleröffnung knappe 1800U/min ergibt... seltsam hohe Drehzahl, finde ich...

[...]

Nun habe ich ein 10er Ritzel drauf, hätte gern ein 9er, aber das dürfte bei Modul 0,5 und 3,17mm-Welle nicht machbar sein...
Welcher passende Motor hat also eine 2,3mm-Welle? Oder ich nehme einen mit weniger K/V, aber welchen? habe den 430LF hier, mit 3200K/V (anstatt der 3550K/V des 430L)
Na, das wäre nicht so der gravierende Unterschied... oder? Mal abgesehen davon hätte der auch eine 3,17er Welle...
Die Regleröffnung bei einem Regler ist nicht das selbe wie beim Steller-Betrieb... trotzdem sind 30% Regleröffnung sehr wenig, ich weiss nicht wie der Regler da ragiert... zieht er dann viel Strom? Bricht die Spannung ein? Ist das vielleicht sogar die Ursache? Oder ist das völlig egal wie hoch die Regleröffnung ist? Ich würde bei dieser Drehzahl auf jeden Fall einen anderen Motor mit weniger K/V verwenden, damit Du wieder auf eine Regleröffnung von 60 bis 80% kommst... bzw. erst mal ausprobieren, wo Du mit dem 10er Ritzel landest...

Andererseits war es bei mir so, dass ich eigentlich auch mit niedrigerer Drehzahl fliegen wollte, aber aufgrund des hohen Gewichts (knapp 1kg) wieder auf 2400 1/min gegangen bin, damit meine Agusta überhaupt hoch kommt... weisst Du denn schon ungefähr, wie schwer Deine UH-1 wird?

Im Wiki gibt's ne schöne Zusammenstellung von Motoren für 450er Helis, wenn man bedenkt dass ein Rumpfheli aufgrund des höheren Gewichts eigentlich auch einen stärkeren Motor bräuchte, würde sich der Scorpion HK2221-12 anbieten, der 2580 U/V hat und auch vom Preis her recht attraktiv wäre... Eine 2,3mm Welle haben meines Wissens nur die E-SKY Motoren, die aber aufgrund der geringen Leistung und der hohen Drehzahl wieder aus dem Raster fallen...
seitwaerts hat geschrieben:Es ist so (habe das heute ausprobiert):
Wenn der Empfänger in Failsafe geht, schaltet der Regler den Motor ab (das kann ich anscheinend auch nicht ändern?)
Kommt das Signal wieder, wird der Motor wieder angefahren, aber unabhängig von der Position des Motor-Aus-Schalters!!! :shock:
Was ist das denn bitte schön?

Hab das heute mehrfach ausprobiert, und es entspricht voll und ganz dem gestern Erlebten :evil:
Motor aus bei FailSafe ist sinnvoll, sonst haut Dir der Heli im Extremfall ab oder schlägt mit laufendem Motor auf, bei mir hat es da den Heli komplett zerlegt... nicht auszudenken wenn da auch noch Leute gestanden wären... für mich kommt deshalb nur "Motor aus" bei FailSafe in Frage!

Das Verhalten bei wieder empfangenem Signal ist jedoch seltsam... beim Jazz kann man ja den FailSafe bequem durch die LED im Regler kontrollieren. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube ich habe damals ein Servo an den Gaskanal gehängt und die FailSafe-Einstellungen kontrolliert, wobei das Servo sofort wieder in die Ursprungsposition gefahren ist als ich den Sender wieder eingeschaltet habe... hat der Jazz da vielleicht eine "Sicherheitseinrichtung", die ihn veranlasst nach dem FailSafe den Motor wieder hoch zu fahren?

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
Antworten

Zurück zu „(Semi-)Scale“