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#76 Re: EVO²

Verfasst: 04.02.2009 20:28:30
von Basti
heliminator hat geschrieben:Ein halbes Kilo der Motor? :shock:
Das hieß Hubraum statt Spoiler :twisted: der ist jedes Gramm wert :mrgreen:

Die Kombi ist noch lang nicht da wo sie hin soll aber zeigt jetzt schon wos hin geht :shock: und das mit kalten Akkus!

...ich für meinen Teil verkrieche mich jetzt in den Keller die Heckabtriebswelle umbauen. :oops:

#77 Re: EVO²

Verfasst: 04.02.2009 20:32:01
von yogi149
Basti hat geschrieben:der ist jedes Gramm wert :mrgreen:
sind doch nur 435.

Basti meinte eben, wir haben doch noch 500gr frei, wir können noch einen mitnehmen. :D :D

#78 Re: EVO²

Verfasst: 04.02.2009 20:35:06
von Tueftler
yogi149 hat geschrieben:Basti meinte eben, wir haben doch noch 500gr frei, wir können noch einen mitnehmen.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Richtige Eisntellung!!! ;)
Aber das Teil geht ja auch so schon recht ordentlich

#79 Re: EVO²

Verfasst: 05.02.2009 13:51:22
von Basti
Hier ist der Übeltäter :)
IMG_5624.jpg
IMG_5624.jpg (3.36 MiB) 1747 mal betrachtet
2x Loctite und Abflachungen für die Madenschrauben sollten jetzt halten :drunken:
Mal sehen ob nachher noch ein Versuch drin ist..

#80 Re: EVO²

Verfasst: 05.02.2009 13:55:57
von Tueftler
Da hat wohl jemand zu viel Leistung von den 2 Maden gefordert ;)

#81 Re: EVO²

Verfasst: 05.02.2009 14:02:46
von ER Corvulus
Basti hat geschrieben:Hier ist der Übeltäter
Klar, das Auto liegt soo tief, dass kommt über keinen Bahnübergang drüber *Renn*

(Hatte gedacht, Abflachungen seien derweil "Internationaler Standard" *Wunder* )

:clown: Wolfgang

#82 Re: EVO²

Verfasst: 05.02.2009 14:16:03
von Basti
ER Corvulus hat geschrieben:(Hatte gedacht, Abflachungen seien derweil "Internationaler Standard" *Wunder* )
Bei einer Made.. aber bei 2 im 45° Winkel.. :roll: aber ok wieder was gelernt.. Wobei beim Crossover geht das mit 2 versetzten Maden ohne Abflachung.
IMG_5625.jpg
IMG_5625.jpg (2.43 MiB) 1741 mal betrachtet

#83 Re: EVO²

Verfasst: 05.02.2009 18:55:54
von TREX65
Basti hat geschrieben:Mal sehen ob nachher noch ein Versuch drin ist..
Aber bitte nicht putt machen :| Auf eurem Video sah das schon seeeeeeeeeeehr verdächtig nach heftigem, seitlichem Einschlag aus :pale: aber nicht wiederholen ja!!!!

#84 Re: EVO²

Verfasst: 23.02.2009 17:02:01
von yogi149
Hi,

mal ein kurzes Update.
Nachdem Basti beim 2. Flug einen unfreiwilligen Crashtest gemacht hat, ist der EVO² inzwischen wieder geflogen. Es war ein Satz Seitenteile nötig, alles andere war unbeschädigt.
Video vom 3. Flug, leider ohne Logdaten kommt gleich noch.

Da sich bei diesem Testflug Ricardos Befürchtung bestätigte, das die Heckdrehzahl wohl zu niedrig wäre, nochmal Danke an Ricardo für den Hinweis,
bekommt der EVO² nächste oder übernächste Woche noch andere Heckübersetzungen. (Mit Riemen geht das halt ziemlich einfach)
Wir können 3 Ritzeln vorne und 2 Ritzelwellen hinten 4 brauchbare Verhältnisse einstellen: 4,46:1, 4,76:1, 4,99:1 und 5,35:1
2 weitere aber extreme Übersetzungen könnten wir auch noch realisieren, aber ich weiß noch nicht ob 5,55:1 und 5,95:1 so viel Sinn machen.

Bis jetzt verhält sich der SRIMOK Kopf sehr gut. Basti ist begeistert von dem Teil.

Das Modul 1 Zahnrad hat in den ersten Versuchen die Leistung von über 5 kW völlig problemlos weggesteckt. (da geht noch einiges :) )
Der lange Zahnriemen mit dem S3M Profil läuft auch völlig vibrationsfrei und bringt wohl auch genug Leistung nach hinten.
Wenn die 4,99:1 Übersetzung eingebaut ist, wird der ds760 mal darauf eingestellt.

Anbei die aktuelle Configuration als 3D-PDF, wie ich die ja schon seit 1 Jahr (und nicht erst seit gestern) ab und zu mal veröffentliche :)
evo2-p2-1.pdf
(8.82 MiB) 123-mal heruntergeladen
Hierdrin sind schon die neuen Seitenteile, die in der Herstellung einiges preiswerter werden, gegenüber den schon gezeigten über die ganze Länge gehenden Teile.

#85 Re: EVO²

Verfasst: 29.04.2009 21:34:24
von yogi149
Hi,

nachdem die 3 TS -Servos das 10A BEC zum Aussteigen gebracht haben. :(
1 x Modul 1 Hauptzahnrad rasiert bei 6,1 kW und bei der etwas heftigen Notlandung nochmal die unteren Seitenplatten.

Sind jetzt Servos verbaut, die direkt an 7,4 V betrieben werden dürfen und wir haben die "Elektrik" etwas verbogen.
Die TS- Servos werden jetzt direkt aus einem 2s LiPo versorgt und der Empfänger (617FS) und Spartan mit BLS 251 über das 10A (Peak) CC BEC mit 5,5V versorgt.
servostrom an 2s.jpg
servostrom an 2s.jpg (1.14 MiB) 1757 mal betrachtet
Zwischen sec 40-50 haben wir versucht die Servos zu blockieren.
Zwischen sec 66 und 76 ist nur das schnelle Bewegen der Servos ohne Last :shock:

#86 Re: EVO²

Verfasst: 29.04.2009 21:52:04
von helijonas
alter schwede !!! :shock: :shock:
was waren das für servos und was hast du jetzt für welche?

#87 Re: EVO²

Verfasst: 29.04.2009 22:15:43
von Basti
Die alten Servos waren TT DS 1213 jetzt sind Dymond 9900er drin und mit denen ist der Log gemacht. (Steht doch drin ;- )

Mir gefällt der Gedanke einfach besser mit der TS direkt an 2S Lipo zu hängen :oops:

#88 Re: EVO²

Verfasst: 29.04.2009 22:42:14
von helijonas
Basti hat geschrieben: (Steht doch drin ;- )
habe ich dann auch gesehn, war aber zu faul zum editieren :oops:
wie teuer sind die und haben die mg getriebe und wie siehts mit spiel aus?

gruß jonas

#89 Re: EVO²

Verfasst: 29.04.2009 23:55:24
von Basti
Hi Jonas,

42,90€ mit MG und bisher spielfrei. Hier
Die Nr kleiner,das 9500, flieg ich schon lange in den 600ern. Wenn die 9900 genau so zuverlässig und robust sind und genau so lang spielfrei bleiben dann gehts kaum besser...
190Ncm und 0,12/60° (7,4V) :mrgreen:

#90 Re: EVO²

Verfasst: 29.04.2009 23:58:48
von PICC-SEL
Basti hat geschrieben:0,12/60°
Iss jetzt aber nich wirklich der Inbegriff von Geschwindigkeit, trotz 7,4V :wink: