Kleines 4G3 Einstell 1x1

Chrissi2009
Beiträge: 10
Registriert: 17.05.2009 12:24:09
Wohnort: Dortmund

#76 Re: Kleines 4G3 Einstell 1x1

Beitrag von Chrissi2009 »

Danke für die Info!Ich habe die im Heißenwasser abbekommen.Also ich muß sagen mit dem Alukopf läuft der Ruhiger und Leiser! :wink:
Jetzt geht es aber an die Feineinstellung.Werde dann Berichten ob ich Erfolg :lol: hatte.
Chrissi2009
Beiträge: 10
Registriert: 17.05.2009 12:24:09
Wohnort: Dortmund

#77 Re: Kleines 4G3 Einstell 1x1

Beitrag von Chrissi2009 »

Hilfe! Das gehört zwar nicht direkt hierhin aber wie bekomme ich die Welle vom Heckrotor fest? Wenn ich den mit dem Rotor und Ritzel zusammen drücke und dann 10 sec.läuft ist schon wieder soviel spiel das der Rotor steht.An Fliegen ist da nicht zu denken.Danke!
Benutzeravatar
luftkraft
Beiträge: 122
Registriert: 28.10.2007 11:58:28
Wohnort: Witten

#78 Re: Kleines 4G3 Einstell 1x1

Beitrag von luftkraft »

Hi,

entweder Heckrotor mit einem Tropfen Sekundenkleber auf der Welle sichern, oder folgendes:

Einen Paddelhalter auf den Heckrotor schrauben, mit Kleber sichern, Heckrotorwelle so kürzen, dass der Rotor mit dem Klemmstück auf der Welle montiert werden kann - Spiel beachten.

Wuchten nicht vergessen und fertig. So kann das Spiel immer perfekt eingestellt werden und auch eine Demontage ist immer möglich.

:mrgreen:
---------------------------
Gruß - Luftkraft
---------------------------
www.luftkraft.org
Chrissi2009
Beiträge: 10
Registriert: 17.05.2009 12:24:09
Wohnort: Dortmund

#79 Re: Kleines 4G3 Einstell 1x1

Beitrag von Chrissi2009 »

Danke für die Info Luftkraft :lol: Habt ihr auch Probleme mit der Einstellung? Ich Starte den kleinen 1.mal geht nach rechts wech,lande und Starte wieder,da geht er nach links wech ohne das ich was geändert habe :( .Ist der Wicklich sooooo Sensibel? Wie gesagt ich bin Anfänger? Ich bin für jede Info Dankbar :D
Benutzeravatar
luftkraft
Beiträge: 122
Registriert: 28.10.2007 11:58:28
Wohnort: Witten

#80 Re: Kleines 4G3 Einstell 1x1

Beitrag von luftkraft »

Hi,

wenn Du in Do wohnst, kann das ja nicht so weit von mir weg sein (Witten).

Am Besten kann man helfen, wenn das Problemchen vor einem steht.. :)
---------------------------
Gruß - Luftkraft
---------------------------
www.luftkraft.org
mäge
Beiträge: 2
Registriert: 17.04.2009 17:01:55

#81 Re: Kleines 4G3 Einstell 1x1

Beitrag von mäge »

hallo allerseits,

folgendes, hab meinen 4G3 ( habe 2601 steuerung und Empfänger 2605A ) mit brushless heck, alles von walkera, ge updatet.
das ding fliegt tip-top.
(gut, natürlich nur nach 100jahren optimieren, schwerpunkt vo-hi, li-re / Rotorblatthalter-alu hatten 0.9mm!! distanzunteschied der blatt-befestigungsbohrung zueinander, gleich massiv unwucht.. "das muss man erst mal rausfinden" :shock: / und aus 5 "servos" 3 servos gemacht die nun den namen verdienen, schöön wie die nun arbeiten. und servoarme sind nun auch symetrisch :mrgreen:

das "Problem.."
beim anlaufen lassen startet das heck zu spät und der Heli dreht sich natürlich. ist unschön. mit dem bürsti- eintagesfliege-motor war das nicht so.

weis da wer wie das allenfalls zu beheben ist?

( weis, wenn ich pitch anhebe, ich mehr heckbeimischung geben muss am empfänger, dann startet auch der heckmotor früher, nur harmoniert dann die ganze geschichte nicht mehr, motor würgt , heli dreht sich mehr weg beim gas geben, und man muss mehr nach regeln mit heck trimmung während dem flug.)

danke für tips :idea:
freundliche grüsse mäge
JollyJumper
Beiträge: 1
Registriert: 04.08.2009 21:05:04

#82 Re: Kleines 4G3 Einstell 1x1

Beitrag von JollyJumper »

mäge hat geschrieben: beim anlaufen lassen startet das heck zu spät und der Heli dreht sich natürlich. ist unschön. mit dem bürsti- eintagesfliege-motor war das nicht so.

weis da wer wie das allenfalls zu beheben ist?

( weis, wenn ich pitch anhebe, ich mehr heckbeimischung geben muss am empfänger, dann startet auch der heckmotor früher, nur harmoniert dann die ganze geschichte nicht mehr, motor würgt , heli dreht sich mehr weg beim gas geben, und man muss mehr nach regeln mit heck trimmung während dem flug.)
Erst einmal Danke für das tolle Einstell 1x1. Nach dem Umbau auf Alu + Brushless ist mein 4g3 eigentlich so gut wie überhaupt nicht mehr geflogen und war total verstellt. Mittlerweile kann ich ihn wieder in der Luft halten ^^

Ich hab aber genau das gleiche Problem mit dem Brushless Heck. Irgendwie hat der Motor "Startprobeleme" und zappelt manchmal rum. Immer dann, wenn er stehen geblieben ist, "zappt" er hin und her und dreht dann irgendwann los, das kann aber manchmal echt dauern. Läuft er einmal lässt er sich wunderbar rauf und runter regeln und reagiert schnell. Nur stehen bleiben darf er nicht.

Beim Start ist das unschön, noch dramatischer ist es, wenn der Motor mal in der Luft stehen bleibt, dann dreht sich der Heli nämlich wie wild bis der Motor wieder startet und den daraus abzufangen, dazu reichen meine Flugkünste leider bei weitem nicht :(

Vielleicht kennt jemand eine Lösung, wäre echt super.

Danke
mäge
Beiträge: 2
Registriert: 17.04.2009 17:01:55

#83 Re: Kleines 4G3 Einstell 1x1

Beitrag von mäge »

hallo jj,

möglicherweise ist an deinem motörchen 1e litze der motorwiklung gerissen, hatte so was mal beim hauptmotor war bei mir gleich da wo die litzen aus dem motor austreten, musste zig mal gas geben bis er anlief,und das esc nicht abschaltete. habs gelötet dann ging er wieder einwandfrei. würde mal prüfen ob alle 3 kontakte am motor zueinander durchgang haben. was auch sein könnte ist, das der drehende teil am motor leicht verbogen ist und minimal berührt... sachte ausrichten, zurecht biegen bis es exakt rund läuft. oder ferschmutzung, haare zb bringen das kleine ding übers limit :pale:

mein heck läuft einwandfrei, nur leider nicht zusammen mit dem hauptmotor an. !?

gruss mäge
Benutzeravatar
gokuu
Beiträge: 684
Registriert: 30.09.2009 21:30:12
Wohnort: 45277 Essen

#84 Re: Kleines 4G3 Einstell 1x1

Beitrag von gokuu »

Hallo Leute
heisse gokuu bin 36 und steh voll aufs helifliegen ( wenns denn klappt :D ) also erstmal muss ich sagen klasse anleitung 1+++
ich hab aber ein anderes problem :( mein heck dreht sich immer egal was ich auch probiert habe bin sogar schon soweit das ich die trimmung für gear schon vor dem einschalten der funke gaaaaaaaaaanz nach links geschoben habe damit das biest wenigstens 1 min gerade bleibt ohne sich wegzudrehen ...hatte bis gestern noch die 400er akkus drann heute sind meine 600er gekommen mäännnsch gar kein vergleich zu den 400er lutschen :D nun geht das fliegen/schweben gute 8 min und davon 6 min richtig mit druck und der rest zum lockeren ausschweben es nervt mich nur das ich den gear knüppel + trimmung zum ende des akkus ganz rechts gedrückt habe ... :? datt kann doch nicht richtig sein :( hat da jemand einen tipp??? hab echt schon graue haare hier
( würd auch gern mal meine pitchwerte verändern nur hab ich keine pitchlehre und mit blossem auge haut des wohl nicht hin)
habe meinen heli gebraucht bei ebay gekauft und soweit ist der heli echt klasse obwohl ich das gefühl habe das er zuviel pitch hat da der motor sich anhört als würde er sich abwürgen

für hilfe wäre ich euch echt dankbar :)
Meine Signatur ohne irgendwelche Infos die Sinn machen würden LOL
Status: 1 Frau,3 Kinder, 2 Hunde, 3 Katzen,1 Auto, 1 Wohnung :D
HeliHangar:Walkera New V120D02S, T-Rex 250 Plus DFC,T-Rex 450 Plus DFC geplant: T-Rex 550
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63784
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#85 Re: Kleines 4G3 Einstell 1x1

Beitrag von tracer »

gokuu hat geschrieben:heisse gokuu bin 36 und steh voll aufs helifliegen
Na, die alten Hasen sollten Dich noch kennen. Herzlich willkommen hier.
Benutzeravatar
gokuu
Beiträge: 684
Registriert: 30.09.2009 21:30:12
Wohnort: 45277 Essen

#86 Re: Kleines 4G3 Einstell 1x1

Beitrag von gokuu »

naaa

erstmal freu mich hier bei euch zu sein :)

hallooooo ihr alten hasen :D
Meine Signatur ohne irgendwelche Infos die Sinn machen würden LOL
Status: 1 Frau,3 Kinder, 2 Hunde, 3 Katzen,1 Auto, 1 Wohnung :D
HeliHangar:Walkera New V120D02S, T-Rex 250 Plus DFC,T-Rex 450 Plus DFC geplant: T-Rex 550
Benutzeravatar
Siggo
Beiträge: 726
Registriert: 06.03.2008 08:36:09
Wohnort: Bozen

#87 Re: Kleines 4G3 Einstell 1x1

Beitrag von Siggo »

Hallo Jan,

habe gestern meine 4G3 bestellt, mit jede Menge Ersatzteilen und Upgrades. Ich habe mir heute mal so zum einwärmen deinen Bericht durch gelesen und muß sagen Hut ab, hast dir wirklich Mühe gegeben.

Sobald mein kleiner auf dem Tisch steht werden ich mich deiner Anleitung noch einmal widmen und dann meinen Kleinen Floh einstellen.
Rumpf muß auf meinen natürlich auch drauf deshalb werde ich die Normale-Phase mehr verwenden als die 3D. Bin noch am überlegen es meinem Großen gleich zu tun (Hughes 500D) oder den tollen BO-105 Red Bull.

Auf alle Fälle scheint die Anleitung schon vielen hier das Helileben leichter gemacht zu haben, denn hier handelt es sich ja nicht um die Üblichen Einstellungen eines großen Helis (Heckservo, Kreisel, TS-Einstellungen, usw.)

Vielen Dank auf von meiner Seite schon mal und ich werde dann berichten wie meine neues Spielzeug dann fliegt. :thumbleft: :thumbright:
Grüsse
Siegfried (Südtirol ist nicht Italien)

Hangar:
- T-Rex 550E, Mezon 120 RPM, Scorpion 4025-1100, 3xDS610, V-Stabi + BLS251, Emcotec Safety Power Switch
- T-Rex 550E in BO-105 RedBull, Mezon 120 RPM, Oribt 25-08, 3x DS610, V-Stabi + DS620, M-Blades 600, Emcotec Safety Power Switch
- Walkera 4G3 2xBL in BO-105 RedBull
- RC Paraglider Eigenbau, 2.2m Spw, 3x Power Servo, Winter mit Rucksackmotor
Sender:
JETI DC-16
M3LON

#88 Re: Kleines 4G3 Einstell 1x1

Beitrag von M3LON »

Moin Siegfried,
falls Fragen aufkommen, melde dich kurz per PN, da Walkera zeitweise die Boards erneuert hat kann es sehr gut möglich sein, dass die von mir angegebenen Werte und Potistellungen nicht weiter korrekt sind.
Aber lässt sich ja alles einstellen.

Grüße
Jan
Benutzeravatar
gokuu
Beiträge: 684
Registriert: 30.09.2009 21:30:12
Wohnort: 45277 Essen

#89 Re: Kleines 4G3 Einstell 1x1

Beitrag von gokuu »

Jupp datt stimmt die poti einstellungen bei meinem sind grundverschieden zudem was M3lon da geschrieben hat.Ebenso die Gestänge da sie bei mir alle gleich sind weil ich alle Servoarme auf gleicher höhe gebastelt habe :D
aber wie schonmal erwähnt 1a Anleitung :D
Meine Signatur ohne irgendwelche Infos die Sinn machen würden LOL
Status: 1 Frau,3 Kinder, 2 Hunde, 3 Katzen,1 Auto, 1 Wohnung :D
HeliHangar:Walkera New V120D02S, T-Rex 250 Plus DFC,T-Rex 450 Plus DFC geplant: T-Rex 550
HOLGERmuc
Beiträge: 13
Registriert: 14.01.2010 19:00:02

#90 Re: Kleines 4G3 Einstell 1x1

Beitrag von HOLGERmuc »

hallo zusammen,

bin ganz neu hier und muss sagen - tolles forum! bin absoluter anfänger, na ja fast!

habe heute meinen 4g3 bekommen (RX2605A und WK-2601). akkus geladen und versucht leicht zu schweben... jedoch dreht er sich schon gleich am boden immer rechts herum! trimmung am sender ganz nach links, dann wirds etwas wenige, aber bekomme es nicht noch weniger hin, auch nicht mit hilfe des potis! woran kann das liegen?

habe weiter nichts verstellt, weil ich mich an die gestänge noch nicht rantraue! kann mir jemand einen tip geben? ist es normal, das erst der heckrotor startet und je nach power der hauptrotor dazu startet?

bin für jede info dankbar!

lg aus münchen
holger
Antworten

Zurück zu „Walkera“