Fehlersammlung

Benutzeravatar
MichaelS
Beiträge: 373
Registriert: 18.09.2005 10:36:11
Wohnort: Lindau, Bodensee
Kontaktdaten:

#76

Beitrag von MichaelS »

Hallo

Zur Prozessorlast: Ich kann das hier nicht so testen, aber interessant könnte sein, mal folgendes zu versuchen:

Im Java-Aufruf folgende Option hinzufügen:

-DheliX.maxfps=100

Bleibt dann die CPU kälter?

Michael
HELI-X-Support:
--> http://forum.heli-x.info
Benutzeravatar
momomu
Beiträge: 7
Registriert: 21.12.2007 18:42:56

#77

Beitrag von momomu »

MichaelS hat geschrieben: Aus dem Schweben heraus, sollten Roll und Nick ziemlich sauber sein.
Hallo Michael,

dies ist leider nicht so.
Man kann es leicht testen, indem man die LAMA vor sich auf ca. einer Modellhöhe schweben läßt, Heck zeigt auf mich, und nun voll NICK nach vorn bzw. nach hinten gibt. (Wind natürlich für diesen Test aus.) Die LAMA geht nicht nur nach vorn oder hinten , sondern auch geschätzte 20-30 grad seitlich.
Dasselbe kann man auch schön mit Seitenansicht machen, hovern und voll ROLL, beide Seiten probieren. Bei der einen Seite geht er etwas nach vorn, bei der anderen etwas nach hinten. Die Wirkrichtung der Taumelscheibe ist verdreht.
Bei dem ROLL-Test habe ich aber den Eindruck, daß Deine Physik-Engine schon einen gewissen Einfluß des Tailboom bewirkt.

Korrektur durch "erflogene" virtuelle Taumelscheibendrehung an der Fernsteuerung.

Macht man dies nicht, kann man auch nicht sauber langsam fliegen, man eiert irgendwie herum.

Der Mensch gewöhnt sich ja an vieles, stellt man den Heli nicht sauber ein, steuert man das nach einer gewissen Übungszeit aus.

Grüße

Henry
guest_jo
Beiträge: 26
Registriert: 10.08.2006 22:12:06

#78

Beitrag von guest_jo »

Wer mehr fps als die eingestellte Monitorrefreshrate hat kann auch durch anhaken von vsync die Prozessorlast verringern.
Ein Rechner der allerdings durch 100% cpu-last kaputt geht ist entweder ne Fehlkonstruktion oder verstaubt...
Benutzeravatar
Max85
Beiträge: 529
Registriert: 03.01.2008 22:00:29
Wohnort: 3511 Furth

#79

Beitrag von Max85 »

Hi!

Wie ich schon vorher geschrieben habe, schaltet sich der Sim aus sobald ich einen Hintergrund wähle, liegt es vielleicht daran dass meine Hardware(Grafikkarte, 16mb ram) zu schwach ist?!?!
Ist dieser Fehler schon wem aufgefallen?

MFG MAX

P:S: Würd den sim endlich gern mal testen!!!
Logo 600, V-Stabi
Vario Sky Fox Elektro, MicroBeast
Three Dee MP XL E, V-Stabi

Futaba FF-9 - FASST
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#80

Beitrag von tracer »

Grafikkarte, 16mb ram
Definitiv zu wenig. :(
Ich habe von 64 auf 256 umgerüstet ...
Benutzeravatar
Max85
Beiträge: 529
Registriert: 03.01.2008 22:00:29
Wohnort: 3511 Furth

#81

Beitrag von Max85 »

Hi!

Rüste auch bei meinen Neuen alten Tower auf 256 Grafik um (geforce oder so...)
Naja zurzeit läuft nur der Laptop richtig!!!
Also ist dass der grund dass der sim nicht geht!!!

MFG MAX
Logo 600, V-Stabi
Vario Sky Fox Elektro, MicroBeast
Three Dee MP XL E, V-Stabi

Futaba FF-9 - FASST
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#82

Beitrag von tracer »

Also ist dass der grund dass der sim nicht geht!!!
Yap.
Probier mal die Scenery "small" aus.
Benutzeravatar
Max85
Beiträge: 529
Registriert: 03.01.2008 22:00:29
Wohnort: 3511 Furth

#83

Beitrag von Max85 »

Hi!

Auch der geht nicht!!!
Muss halt warten bis ich am Freitag, hoffentlich, die neue Grafikkarte bekomme!!!

Oder liegt es an etwas anderem?
MFG MAX
Logo 600, V-Stabi
Vario Sky Fox Elektro, MicroBeast
Three Dee MP XL E, V-Stabi

Futaba FF-9 - FASST
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#84

Beitrag von echo.zulu »

Hi Simser.
Nachdem ich ein paar Tage keine Zeit hatte, kommt hier nun ein kleiner Bericht zu der Temperatur-Problematik. Ich hab den Parameter ausprobiert, jedoch scheint er keine Wirkung zu haben. Die Framerate pendelt bei mir zwischen 20 und 150. Offensichtlich sind die Hardware-Anforderungen von Heli-X doch um ein vielfaches höher, als bei anderen Simulatoren. Mit dem AFPD und auch dem "namenlosen" Simulator erreiche ich dauerhafte Frame-Raten von über 120, auch bei sehr komplexen Szenerien und Modellen. Auch ist der Arbeitsspeicherbedarf bei diesen nicht so hoch wie beim Heli-X. Leider hat mein Notebook momentan nur 512MB RAM, was wohl zu wenig zu sein scheint. Die CPU-Temperatur steigt zwar bei anderen Sims auch an, aber lange nicht so extrem wie beim Heli-X. Ich denke, dass da noch Optimierungsbedarf besteht. Oder der Simulator ist nur für absolut aktuelle Rechner geeignet.

Die Flugphysik könnte auch noch besser werden. Bei mir sind die Modellreaktionen einfach zu spontan, so als wenn man einen Mikroheli fliegt. Außerdem sollte eine Szenerie nicht nur als Hintergrundfoto dienen sondern schon noch Kollisionsobjekte beinhalten.

Das ist meine persönliche Meinung und soll bitte nur als konstruktive Kritik angesehen werden.
Benutzeravatar
Max85
Beiträge: 529
Registriert: 03.01.2008 22:00:29
Wohnort: 3511 Furth

#85

Beitrag von Max85 »

Hi!

Also hab jetzt die neue Grafikkarte eingebaut!!!
Er Lebt!!!!
Frames ohne etwas 150 oder so (schwankt)
Und mit heli und hintergrund 20!?!

MFG MAX
Logo 600, V-Stabi
Vario Sky Fox Elektro, MicroBeast
Three Dee MP XL E, V-Stabi

Futaba FF-9 - FASST
Benutzeravatar
picolo82
Beiträge: 1321
Registriert: 24.09.2004 16:19:51
Wohnort: Graz Umgebung
Kontaktdaten:

#86

Beitrag von picolo82 »

hallo

also ich hab seit kurzem das prob das wenn ich im fenster mit 800x600 fliege gehts wunderbar nur auf voller größer also 19" TFT Schirm dann läuft mir der rotor nimmer an :-( hat da wer rat?
lg Tom
--------------------------------------------
Pocket Zoom
X.R.B. Umbau auf 35Mhz
T-Rex
X 400
Mini Foxbat mit GSP Power :D
Steuerung: MC 20

meine HP: www.8ung.at/picolo82
Benutzeravatar
picolo82
Beiträge: 1321
Registriert: 24.09.2004 16:19:51
Wohnort: Graz Umgebung
Kontaktdaten:

#87

Beitrag von picolo82 »

und noch ne frage was ist der java aufruf? oder wo kopiert man da was hin?
lg Tom
--------------------------------------------
Pocket Zoom
X.R.B. Umbau auf 35Mhz
T-Rex
X 400
Mini Foxbat mit GSP Power :D
Steuerung: MC 20

meine HP: www.8ung.at/picolo82
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#88

Beitrag von echo.zulu »

Hi Simser.
@Picolo82: Schau mal in die Titelleiste vom Fenster. Da steht die Framerate. Ich habs heute Nacht auf nem Athlon64 System mit Geforce 5600 Grafik und 1,5MB RAM probiert. Da war die Framerate bei 800x600 bei rund 50 Frames/s und wenn man dann auf 1024x768 umgeschaltet hat, betrug die Franerate ganze 2 Frames/s. Sicherlich kann das an veralteten Treibern gelegen haben, da aber der AFPD auf diesem System mit über 150 Frames/s läuft, liegt da wohl einiges im Argen und braucht noch ein wenig Entwickler-Feinschliff. :cry: :roll:
Benutzeravatar
Royal-Viper90
Beiträge: 172
Registriert: 11.11.2007 10:24:36
Wohnort: Kirn

#89 Logitech rumbelpad wird nicht erkannt

Beitrag von Royal-Viper90 »

Ich habe ein Logitech Cordless Rumbelpad . Es ist zwar in der Systemsteuerung Gamecontroler drinn wird aber von Heli-x nicht erkannt .

Heli-x schreibt auch das keine Gamesteuerung erkannt wurde

Wenn ich jetzt meinen Logitech Wingman ForceFeedback USB einstöpsele wird dieser von Heli-X erkannt das Rumbelpad aber nicht.

Habe jetzt schon so ziemlich alles was es zu dem Thema Heli-x gibt gelesen aber zu diesem Problem gibt es bis jetzt keine Lösung. Was kann das sein ?

Bin von dem Projekt begeistert und würde es auch gerne Probieren, habe sonst keine Gamesteuerung .

*** Sorry ***
Zuletzt geändert von Royal-Viper90 am 11.02.2008 11:36:22, insgesamt 1-mal geändert.
HK_600-GT
MX-20 Hott
Benutzeravatar
mic1209
Beiträge: 8469
Registriert: 22.12.2004 12:57:11
Wohnort: Cuxland

#90

Beitrag von mic1209 »

@Royal-Viper90, editiere deinen Beitrag!! Das Thema ist hier nicht erwünscht, das du ihn aber auch noch umschreibst, ist ne Frechheit. :evil:
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Antworten

Zurück zu „Heli-X“