Das erste Modell

Einsteigern und Anfängern wird hier mit Rat und Tat beiseite gestanden
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#61 Re: Das erste Modell

Beitrag von CubaLibreee »

Pingu hat geschrieben:Die Paddel-Combo scheint auszulaufen, ist zu dem Preis aber ein tolles Angebot, wenn man noch eine erwischt.

Die Länge allein nützt nicht viel, vermutlich ist es eher der Schnitt der Haube und die massiv ausgeführten Seitenteile, die den Rex in der Luft deutlich größer wirken lassen und damit für die Fluglagenerkennung am Anfang ein Vorteil sind.

Hier stehen die beiden mal nebeneinander:
https://www.youtube.com/watch?v=JRc_sTgM-QM
Nicht die Größe machts, sondern die Technik! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
PhilFlieger
Beiträge: 28
Registriert: 07.02.2015 17:17:44

#62 Re: Das erste Modell

Beitrag von PhilFlieger »

Danke Pingu für den Vorschlag. Wahrscheinlich werde ich jedoch eher zum Protos greifen, mit dem ich wohl länger eine Freude haben kann. Wenn der Aufpreis sinnvoll ist, kommt es in meinem Fall nicht auf den letzten Euro an.
Außerdem würde ich direkt mit FBL anfangen. Das geringe Gewicht sowie der Riemenantrieb des Protos gefallen mir nämlich sehr.
Nicht die Größe machts, sondern die Technik! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
:thumbright:

Gemäß vieler Meinungen in den Foren scheint die Mechanik des Protos auch auf Dauer recht unproblematisch zu sein. Wäre es eigentlich sinnvoll, gleich zu stretchen und wie wären dann damit einhergehende Änderungen bzw. Flugzeiten?

Seid auch ihr der Meinung, dass ein 450er zum Erlernen etwas zu unruhig ist und später auch nicht "schön" genug fliegt?
Ist ein 450er (übertrieben gesagt) eher ein Spielzeug für Profis als ein günstiges Einsteigergerät? :-D

Wie kann ich die von CubaLibreee verlinkten Servos einordnen? Ich habe in Fliegern noch kein Savöx verbaut und kenne die bestimmt härteren Anforderungen im Heli nicht so genau.
Benutzeravatar
Bran
Beiträge: 1817
Registriert: 21.07.2010 10:15:19
Wohnort: Wartenberg/BY

#63 Re: Das erste Modell

Beitrag von Bran »

Der Unterschied 450 zu 500 hängt von der Einstellung ab. Ohne Erfahrung denke ich kommst du mit einem 500er besser zurecht. Grundsätzlich kann man jeden 450er auch ziemlich zahm einstellen, so dass er sich ganz ruhig fliegt. Für den Anfang würde ich aber empfehlen lieber größer, dann fällt schonmal ein Parameter leichter.
Zumal (fliege nur Align) der Preisunterschied zwischen 450 und 500 weder in Anschaffung noch was Ersatzteile angeht marginal ist.
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#64 Re: Das erste Modell

Beitrag von CubaLibreee »

Abend die Herren,

was du für Servos verbaust ist dir überlassen. Es müssen keine Savöx sein. Diese sind wohl nur die meist verbauten im Protos welche auch ich inne habe. :wink:

Ich habe auch gleich mit FBL angefangen. Ich deaktiviere einem Fahranfänger am Auto ja auch nicht alle technischen Sicherheitssysteme wie ABS, ESP etc. nur um die Meinung zu verkaufen das man das Auto fahren so richtig lernt. Das Geschwafel mit der Paddelstange langweilt und ist 2015 meiner Meinung nach vollkommen out!

Den Stretch würde ich mir für den Anfang sparen! Ich habe den Stretch nicht da ich mich einst für den Plaste Protos entschieden habe. Warum? Crashkosten viel billiger gegenüber CFK Chassis. Leichter.
Man soll das Plastikchassis wohl auch mit etwas Bastelarbeit stretchen können. Seh für mich aber keinen Sinn darin dem kleinen 500er noch größere Latten zu verpassen. Und Low RPM muss ich nicht haben. :roll:

Ich hab schon paar mal überlegt meinen Protos 500 zu verkaufen ohne scheiß. Aber jedes mal wenn ich ihn dann fliege muss ich feststellen das man mit diesem Heli mehr, nein, einen anderen Spaß hat als mit meinem 550 & 700er! Der kleine fliegt sich einfach geil weil er im Gegensatz zu meinen Beiden Großen leicht wie ne Feder ist.

Edit: nein 450er sind sicher kein Spielzeug mehr! Aber du hast ab 500 eben etwas mehr in der Hand wo man auch ohne Pinzetten arbeiten kann. 450 ist schon noch ziemlich viel gefriemel... Und wie gesagt Preislich kein großer Unterschied!
PhilFlieger
Beiträge: 28
Registriert: 07.02.2015 17:17:44

#65 Re: Das erste Modell

Beitrag von PhilFlieger »

Ich habe den Stretch nicht da ich mich einst für den Plaste Protos entschieden habe. Warum? Crashkosten viel billiger gegenüber CFK Chassis. Leichter.
Ach, der Plastik-Protos ist leichter als die Carbon-Variante? Ich habe genau das Gegenteil erwartet. Die Herstellerangaben scheinen jedoch identisch zu sein.
Grundsätzlich kann man jeden 450er auch ziemlich zahm einstellen, so dass er sich ganz ruhig fliegt.
Die Crash-Kosten kann ich aktuell nicht einschätzen, da ich nicht weiß, was neben den Blättern typischerweise kaputtgeht.
Müssen z. B. die Servos oft daran glauben? Dann könnte ein 450er vielleicht auch sehr attraktiv sein, wenn man den zahm einstellt.
Edit: Ach nee, der Mini ist ja aus Carbon. Aber ich werde mir mal die jeweiligen Kosten grob durchrechnen, wenn ich weiß, was ich addieren muss :-)
450 ist schon noch ziemlich viel gefriemel...
Ein Grobmotoriker bin ich nicht gerade :lol:

PS: Ich müsste mir beide einfach mal nebeneinander ansehen :wink:
Benutzeravatar
Sundog
Beiträge: 7314
Registriert: 14.02.2008 10:23:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#66 Re: Das erste Modell

Beitrag von Sundog »

CubaLibreee hat geschrieben:450 ist schon noch ziemlich viel gefriemel...
kann ich nicht bestätigen, der mini titan ist auch ohne pinzette gut zu bauen/reparieren.
da ich beide helis hatte (MT und Protos) kann ich das sicherlich beurteilen ;)
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#67 Re: Das erste Modell

Beitrag von acanthurus »

Hi..

Zum Thema 450er/500er... ich fliege den (Plastik) Protos 500 (5s 3200) und den Mini Protos 450 (3s 2200), alles ungestretcht - kein Gezappel, nur "runden" Kunstflug, und oft auch low-RPM (das kann man sich bei den Protesen jederzeit aussuchen, ohne umzuritzeln). In beiden werkelt bei mir ein µbeast.
Bei diesen beiden ist der fliegerische Unterschied zwischen 450er und 500er kaum zu spüren - soll heißen, der kleine Protos fliegt genauso gut wie ein großer (und um längen besser als jeder 450er, den ich sonst je in der Hand hatte). Ich bevorzuge meist sogar den kleinen, da einfach handlicher und dem Großen fliegerisch echt ebenbürtig. Wirklich günstiger ist er aber nur von den Akkus und Servos her, insofern ist die Entscheidung zwischen 450er und 500er keine echte Geldfrage.

Wer mal Protos geflogen hat will kein Rex-gekreische mehr.

Wenn aber die Finanzen knapp bemessen sind sollte man doch mal über die Mini Titan E360 Combo nachdenken. Etwas größer als n 450er (4s-2200 Akkus). Zum Einstieg bekommt man für deutlich unter 300€ (ich hab ihn vor ein paar Monaten für 269€ geschossen) ein wirklich ordentlich fliegendes Gebrauchsgerät (nicht Gebrauchtgerät) - definitiv nicht zu zappelig, um damit richtig fliegen zu lernen, und auch über einen sehr weiten Drehzahlbereich zu betreiben.
Wenn man am Anfang mit sparsamen Drehzahlen rangeht, dann sind auch Flugzeiten jenseits von 10 Minuten drin, ideal fürs Training.


gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#68 Re: Das erste Modell

Beitrag von CubaLibreee »

Guten Morgen,

Ein Servo stirbt so schnell nicht, meist verreckt nur das Getriebe was man für wenige Euro nachbestellen kann. Sollte es ein Kunststoff Getriebe sein.

Crashkosten musst eigentlich nur das CFK Chassis mit dem CFK Chassis vergleichen. Denn der Rest wie Blattlagerwelle, Hauptrotorwelle, Blätter, Heckrohr, usw usw. werden bei Beiden gleich ins Gras beißen.
Aber da ein RC-Heli zum fliegen da ist und nicht zum crashen nimm einfach gesagt den welcher dir besser gefällt. Der 450er Mini ist sicherlich auch ne coole Kiste. Aber preislich halt fast null Unterschied zu einem etwas größeren 500er Protos.

Ansonsten such doch hier im Forum einfach mal jemanden der dir den Protos vor fliegt. Wenn alle Stricke reißen kann ich das machen, musst jedoch ins Allgäu kommen. Wenn du einen Protos in der Luft hörst und einen T-Rex oder andere Zahnräder in der Luft kreischen hörst wird es für dich nichts mehr zu überlegen geben... :mrgreen:
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#69 Re: Das erste Modell

Beitrag von Pingu »

acanthurus hat geschrieben:will kein Rex-gekreische mehr
Ist aber ein altes Vorurteil aus den Zeiten, wo man meinte, unter 2.800 kann man einen Rex500 nicht ordentlich bewegen :wink:

Hmm, was meint ihr, sollte man noch über die potentielle Verletzungsgefahr als Kaufentscheidung sprechen? Die Bilder, die man von einem Einschlag der Rotorblätter beim 500derter-Heli sieht, sind schon echt brutal und dramatisch. Und auch ein zahmer 500derter kann ganz schön schnell abhauen oder einem nahe kommen ...

Wenn der 450iger-Protos so stabil in der Luft bewegt werden kann, wie der 500derter-Protos, dann wäre vielleicht der 450iger als Einstieg eher anzuraten.
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#70 Re: Das erste Modell

Beitrag von acanthurus »

Ist aber ein altes Vorurteil aus den Zeiten, wo man meinte, unter 2.800 kann man einen Rex500 nicht ordentlich bewegen :wink:
Yep, nur dass dieses Vorurteil von den meisten Rexern so leider noch praktiziert wird. Es GEHT anders, aber die wenigsten Zappler da draußen achten leider auf mein empfindsames Gehör (und meinen Sinn für fliegerische Ästhetik).
Ein Protes´lein ist freiwillig leise und brav, aber hier gilt mal wieder "Stille Wasser sind tief... und können bei Bedarf auch RICHTIG dreckig sein"
Und bei vergleichbarer Leistung ist mir noch kein Rex begegnet, der ANSATZWEISE irgendwie an das Protos Nicht-Geräusch rankommt.
Für mich (als "Wild"flieger") ein ganz wichtiges Argument, da ich von der Toleranz Anderer abhängig bin.

Verletzunggefahr - auch ein Argument, jedoch neigt man bei nem "kleinen" 450er eher zu respektloserem Umgang und kleineren Sicherheitsabständen, so dass die akkumulierte Risikobewertung (Eintretenswahrscheinlichkeit x Schadensausmaß) für 450er und 500er in ähnlichen Regionen rumschwirren dürfte.
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#71 Re: Das erste Modell

Beitrag von Pingu »

Unter dem Stichwort "respektloserem Umgang" geht mir immer durch den Kopf, dass sowohl Verbrenner als auch die kreischend betriebenen Rexe von sich aus schon dem Einsteiger den nötigen Respekt wegen der erdrückenden Geräuschkulisse einflößen ...
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#72 Re: Das erste Modell

Beitrag von acanthurus »

Da ist allerdings wirklich was dran.
Bei uns ist gelegentlich ein 550er Rex zu Gast, der kreischt dermaßen abartig dass ich schon ganz automatisch irgendwo hinter meinem fahrbaren Untersatz lauere (der ist 3,10m hoch) bis der fertig ist :D
Kommentar des Kollegen: "In Deckung, der explodiert gleich"

Bei mir und meinen Protesen kommen eher solche Kommentare wie "Du fliegst jetzt schon 2 Minuten, willste nicht endlich mal auch den Motor anschalten?"
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
PhilFlieger
Beiträge: 28
Registriert: 07.02.2015 17:17:44

#73 Re: Das erste Modell

Beitrag von PhilFlieger »

Inzwischen kann ich quasi sicher sagen, dass es ein Protos werden soll. Der schwebte mir eigentlich schon von Anfang an vor (oder höchstens noch ein Warp). Ob es ein Mini 3S, Mini 6S oder ein 500er Plastik oder Carbon wird, muss sich noch zeigen. Jedenfalls danke für die zahlreichen Argumente für bzw. gegen die genannten Helis.

Ganz am Anfang ist ein 500er für Einsteiger bestimmt eine "Wucht" von Heli. Man soll eben auch entspannt fliegen können - ohne Angst, danach eine "echte" Protese zu brauchen (Natürlich ist ein 450er auch nicht harmlos, klar). Deshalb schaue ich mir am besten wirklich mal diese, oder im Notfall vergleichbare, Modelle an. Das letzte Mal ist schon länger her und dabei habe ich nicht so sehr auf die Größen geachtet, sondern noch primär auf Flächenmodelle :D

Man wird wohl ewig über die Gefahren der 450er und 500er diskutieren können. Bis es soweit ist und ich mich im Simulator sehr sicher fühle, wird bei meinen Künsten bestimmt noch genug Zeit vergehen :scratch:.
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#74 Re: Das erste Modell

Beitrag von acanthurus »

Es ist auf jedenfall DRINGEND zu empfehlen, dass du vor Ort Anschluss an gleichgesinnte suchst - vielleicht kann dich ja auch mal einer an die Lehrer/Schüler-Nabelschnur nehmen, das hilft ungemein.
Ich hab damals (vor 22 Jahren) auf nem 6,5kg schweren Verbrenner gelernt, ohne L/S hätt ichs vermutlich nie kapiert.

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#75 Re: Das erste Modell

Beitrag von Pingu »

PhilFlieger hat geschrieben:Ganz am Anfang ist ein 500er für Einsteiger bestimmt eine "Wucht" von Heli. Man soll eben auch entspannt fliegen können - ohne Angst
Dazu sind zwei Dinge nötig:
1) Jemand, der Deinen Heli und die Programmierungen von Stabi und Funke vor dem Erstflug durchcheckt und prüft und dann auch den Erstflug macht.
2) Ein kleiner Übungsheli wie den Nano cpx vielleicht, mit dem Du Schweben, Hand-Augen-Koordination und leichten Rundflug üben kannst.

Das Geld für so einen kleinen Übungszwerg ist gut angelegt, denn ein einziger Absturz mit dem Großen kostet das Gleiche wie so eine Übungsmücke.
Antworten

Zurück zu „Tipps für Einsteiger und Anfänger“