(Manntragenden) Heli selber fliegen bzw.Schnupperkurs

Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#61 Re: (Manntragenden) Heli selber fliegen bzw.Schnupperkurs

Beitrag von Mataschke »

Evo2racer hat geschrieben:Nächster Termin 21.6.
Sa. Passt mir auch viel besser als Freitag :-P
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#62 Re: AW: (Manntragenden) Heli selber fliegen bzw.Schnupperkur

Beitrag von Evo2racer »

So Jungs und Mädels!
Grade zurück aus Siegerland!
Der Flug war der Hammer schlechthin!
Andi, du hattest recht!
Der Jetti fliegt ja sowas von geil!
Gerade im Rundflug!
Bin hin und weg!

Später gibt's mehr. Incl Bilder.
Muss erstmal kurz in die Werkstatt.

Bild
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#63 Re: (Manntragenden) Heli selber fliegen bzw.Schnupperkurs

Beitrag von acanthurus »

Zeig doch mal die Bildäääääär! Ich will Schweißperlen sehen!
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#64 Re: (Manntragenden) Heli selber fliegen bzw.Schnupperkurs

Beitrag von Mataschke »

dito!

Soweit ich weiß ist Steffen aber in Urlaub gefahren , wird also was dauern ....
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#65 Re: (Manntragenden) Heli selber fliegen bzw.Schnupperkurs

Beitrag von Evo2racer »

Jo,korrekt! ich bin im Urlaub, aber mit Handy-Hotspot kein Problem! 8) Hier Round 1:

20140621_124420.jpg
20140621_124420.jpg (2.29 MiB) 694 mal betrachtet
20140621_124351.jpg
20140621_124351.jpg (2.11 MiB) 693 mal betrachtet
20140621_124338.jpg
20140621_124338.jpg (2.21 MiB) 694 mal betrachtet
20140621_124328.jpg
20140621_124328.jpg (2.23 MiB) 694 mal betrachtet
20140621_124427.jpg
20140621_124427.jpg (2.17 MiB) 693 mal betrachtet
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#66 Re: (Manntragenden) Heli selber fliegen bzw.Schnupperkurs

Beitrag von Evo2racer »

Round 2:
(Übrigens Angstschweiss gab es nicht, höchstens Freudentränen! :mrgreen: :oops:

Oldschool-FBL
Oldschool-FBL
20140621_124843.jpg (1.64 MiB) 692 mal betrachtet
Platz wie in ner Stretch-Limo hinten!
Platz wie in ner Stretch-Limo hinten!
20140621_124801.jpg (1.53 MiB) 692 mal betrachtet
20140621_124737.jpg
20140621_124737.jpg (1.67 MiB) 692 mal betrachtet
20140621_124728.jpg
20140621_124728.jpg (1.43 MiB) 693 mal betrachtet
20140621_124717.jpg
20140621_124717.jpg (1.69 MiB) 693 mal betrachtet
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#67 Re: (Manntragenden) Heli selber fliegen bzw.Schnupperkurs

Beitrag von Evo2racer »

Round 3
Raus an die frische Luft
Raus an die frische Luft
20140621_130324.jpg (2 MiB) 688 mal betrachtet
Ei wo isse denn?
Ei wo isse denn?
20140621_121829.jpg (1.95 MiB) 687 mal betrachtet
Das Turbinchen interessiert mich sehr!
Das Turbinchen interessiert mich sehr!
20140621_121834.jpg (1.87 MiB) 687 mal betrachtet
20140621_124832.jpg
20140621_124832.jpg (2.63 MiB) 688 mal betrachtet
La Turbina...ein Leichtgewicht mit 76kg
La Turbina...ein Leichtgewicht mit 76kg
20140621_124821.jpg (2.09 MiB) 687 mal betrachtet
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#68 Re: (Manntragenden) Heli selber fliegen bzw.Schnupperkurs

Beitrag von Evo2racer »

Voller Frühlingsgefühle
Voller Frühlingsgefühle
20140621_133822.jpg (1.82 MiB) 686 mal betrachtet
20140621_133802.jpg
20140621_133802.jpg (1.81 MiB) 685 mal betrachtet
Sarah durfte übrigens mit als Kamera-Frau
Sarah durfte übrigens mit als Kamera-Frau
20140621_130344.jpg (2.28 MiB) 685 mal betrachtet
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
T-Rex 550
Beiträge: 2042
Registriert: 05.12.2006 21:51:53
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

#69 Re: (Manntragenden) Heli selber fliegen bzw.Schnupperkurs

Beitrag von T-Rex 550 »

Und ?? Wann machte deinen helischein und tauschst den sternenkreuzer gegen n echten heli ?? :mrgreen:
Übrigens:
Wärme bewirkt ja bekanntlich, daß sich Materie ausdehnt -- OK ?
Also : ich bin nicht dick, ich bin heiß ....... :D

Regleröffnung berechnen (als Download) jokerfire.npage.de/get_file.php?id=28832407&vnr=812742
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#70 Re: (Manntragenden) Heli selber fliegen bzw.Schnupperkurs

Beitrag von Evo2racer »

So, morgen folgen noch ein paar Screenshots der GoPro, wobei ihr da leider nicht die Top-Qualität bekommt...Sarah hat sich die Patschehändchen vorher schön eingecremt und dann wohl schön auf die Linse der GoPro gegriffen... :roll:
Ist etwas "milchig" geworden.
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#71 Re: (Manntragenden) Heli selber fliegen bzw.Schnupperkurs

Beitrag von Evo2racer »

So nun mal ganz ausführlich der Ablauf des Schnupperfluges:
Ankunft am Flughafen Siegerland um 10.45....um Punkt 11 wurden wir im Terminal von Herrn Kay Stabenow abgeholt.
Natürlich mit Handshake, freundlicher Begrüßung und in standardmäßiger Piloten-Uniform! :lol:
Von da ging es gleich zum Hangar, wo sich auch der Schulungsraum befindet. Als ich den Heli sah, war es erstmal vorbei mit dem Schulungsraum und ich musste mir den Flugapparat erstmal grob anschauen! ca 30min :wink:

Dann ging es endlich in den Schulungsraum wo es was zu trinken gab und ein bisschen Theorie vermittelt wurde....natürlich hielt sich das in Grenzen, denn so viel musste mir Herr Stabenow ja gar nicht vermitteln. Ich erzählte von meinem 1stündigen Flug im EC135-Simulator, und was mir da nicht so gefallen hat, bzw wo meine Schwächen und Vorzüge waren.
ZB seltsame zu schwache/träge Wirkung des Hecks der EC-135, die Vorwärts-Trimmung, die manchmal versehentlich dringelassen wurde, wenn ich wieder im Schwebeflug war...
Da beruhigte mich Kay sofort...Die Jetti hat keine Trimmung, und der Stick geht schön leicht und direkt....auch der Heckrotor arbeitet effektiver als der Fenestron der EC135.
Ich werde im Flug schnell die Vorzüge der Jetranger (III) erkennen. :wink:
Ja dann hab ich ihm noch ein paar Videos vom Simulator gezeigt, und Kay erkannte dann wohl, dass das für ihn wohl weniger Arbeit als sonst bedeutet. :lol:
Auf die Frage warum eigentlich echte Heli-Piloten wie er kein Modellheli fliegen, wusste er auch keine Erklärung! :mrgreen: Ich schilderte ihm das Steuerverhalten eines RC-Helis in Mode 2, und dass das ja ähnlich zu den echten Helis ist.
Als ich dann von Heading-Hold Heck erzählte, und dass man damit aktiv das Heck im Rundflug mitlenken muss, sagte er, dass man mit echten Helis die Pedale fast nur für Schwebeflug braucht, und man die Kurve einfach über den Stick fliegt, und höchstens bei engen Kurven oder zB Seitenwind (oder dieses Seitwärtsfliegen, nennen wir es Dackelgang oder Slip) :drunken: benutz man die Pedale zur Unterstützung.
Das verwunderte mich etwas, und ich wollte es erst gar nicht glauben. Ich soll es im Flug testen. :bounce:

Ja und dann ging es in den Hangar zum Heli.
Instrumente erklären, Aufbau der Rotorblätter, Funktion der "Stabi-Leitwerke (starre Höhenruder am Heckrohr) , Wirkungsweise der Anlenkung der Rotorblätter, Warum ist die Heckfinne schief am Heckrohr (Seitenruder-Effekt für bessere Geradeausflug-Eigenschaften),Preflight-Check, Funktion der Turbine, Kosten der Turbine :shock: ,Wartungskosten :shock: , Anschaffungskosten, Ersatzteilkosten einer simplen Positionslampe am Heck :drunken: Hangarmiete,
Ja ich hab Kay wirklich Löcher in den Bauch gefragt :mrgreen: , aber er hat alle Fragen super charmant und verständlich beantwortet, und sich dabei selbst ein Bild von dem Menschen gemacht, der da bald in seinem Heli sitzen wird. :idea: 8) :lol:
Das sei ihm übrigens sehr wichtig, dass seine Flugschüler/Schnupperflieger nicht das Gefühl bekommen sollen dass der Schnupperflug eine Schnellabfertigung ist nach dem Motto "Hallo, wie geht's....ab in den Heli....fliegen...Danke das wars, schönen Tag noch, und auf Wiedersehen!" :wink:
Keiner soll zu kurz kommen! Eine super Einstellung! :thumbleft:
Zwischendurch startete vor dem Hangar nebenan ein lauter Motor....dachte es wäre irgend ein Stromgenerator, aber es war die Robinson R44 vom Nachbarhangar, die zu einem Flug startete....Also ehrlich...ich habs mir schon fast gedacht....potthässlich und hört sich auch noch pott an! :twisted: Niemals steig ich für Geld in so ne Kiste.... :D
Da hab ich mich schon auf die Turbine im Jetti gefreut.

Ja und dann gings mitsamt Heli und Plattform raus aufs Flugfeld....Per Rasentraktor wurde die mit ca 850 kg (Leergewicht) große Maschine aus dem Hangar gezogen und etwa 50m davor abgestellt. Der Heli startet später direkt von der Plattform!

Dann wurden die Rotorblätter von den Befestigungsseilen befreit, und die Plattform gegen wegrollen gesichert. Danach ging es ab in den Heli.
Pilot rechts vorne und ich links daneben. Headsets auf, und dann wurde die Turbine hochgefahren und auf Temperatur gebracht. Dann erhob sich der Jetti "völlig losgelöst" nicht von der Erde, sondern von der Plattform....Ich muss dazu sagen, dass ich echt völlig gelassen war....im Simulator ging mir die Pumpe mehr am Start.... :mrgreen:
Wir schwebten auf dem Taxiing-Streifen auf eine kleine Wiese neben der Rollbahn wo ich dann das erste mal in ca 3-5m Höhe die Kontrolle bekam....natürlich gleich mit allen Funktionen...Sofort viel mir die viel direktere zyklische Steuerung auf....der Jetti hängt brutal direkt am Stick...war mir fast zu extrem, hab mich aber schnell daran gewöhnt und bekam mein erstes Lob. :wink:
Kollektiv konnte ich im Schwebeflug keinen großen Unterschied zum Sim feststellen. Das Heck, auch sehr direkt, zieht man zu eifrig am Collective, muss man schnell mit dem linken Stick ausgleichen, sonst findet man sich ruckzuck 90 Grad versetzt mit der Nase wieder! Nach ein paar Minuten haben mich meine Nerven verlassen, da das schweben so dicht über dem Boden echt anstrengend ist....ich hätte gerne so 10-15m höhe gehabt...da fühle ich mich sicherer....Schließlich hab ich das Rückenschweben mit dem Mini-Titan auch nicht über der Grasnabe geübt! :wink:
Also bat ich Kay, mal vom Flugplatz weg zu fliegen,damit ich ein bissi Rundflug machen kann. Ab da bin ich den Jetti eigentlich alleine geflogen...den dasTeil fliegt ja sowas von genial, und schnell merkte ich, dass man wirklich keinen Heckrotor in den Kurven braucht. Bin dann ca 5min grinsend und total faziniert über Wald und Wiesen gedüst....es war einfach ein affengeiles Gefühl, was mir keiner mehr nehmen kann. Trotzdem wollte ich wissen, welche Schräglage man mit diesem Heli in der Kurve erreichen kann....denn meine Kurven wurden zunehmend enger...Also bat ich Kay mal, das Teil so richtig in die Kurve zu schmeissen! :mrgreen: Das war cool, man spürt schon die G-Kraft, blickt aus dem Fenster und sieht Kühe! :idea: :mrgreen: ...Also liegt der Jetti fast komplett quer...da hatte ich doch bei meinen Kurven noch etwas Luft drin!
Tja, und dann bin ich wieder ran und lenkte die Bell wieder zurück Richtung Flugplatz....Vor der Landebahn herrsche Seitenwind, also musste man etwas Heck mitsteuern.
Dann setzten wir zur Landung an....ich bin mir nicht sicher inwieweit Kay mir da geholfen hat, aber irgendwie standen wir dann kurz darauf schon mitten auf der Landebahn. :drunken:
Durfte dann noch einmal abheben (Da hab ich versehentlich aufs falsche Pedal gedrückt) Kay hat es aber gleich korrigiert! :wink:
Jo, und dann waren die 20 Minuten rum und Kay flog das letzte Stück zur Plattform zurück.

Im Hangar gabs dann noch erneut Lob vom Cheffe, und eine DVD mit bisssi Videomaterial (Imagefilme,Prospekte etc)
Alles in Allem ein Super Tag und ein unvergessliches Erlebnis für mich....und ich habe gerade jetzt wieder ein starkes Verlangen nach diesem Heli.... :thumbright: :love10:
Der hat mich echt geflasht!

Kann das nur jedem empfehlen!
Der Kay ist ein supernetter Mann, mit dem man echt einen Top-Fluglehrer bekommt!
Fahrt nach Siegerland (holt euch noch paar Akkus und ne Heatbox beim Crizz in Haiger :mrgreen: ) probierts einfach aus....
Ich muss das irgendwann nochmal wiederholen...das war einfach zu geil für ein einmaliges Erlebnis!

So, und nun muss ich mal heia machen!
N8 @ all! :sleepy2:
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#72 Re: (Manntragenden) Heli selber fliegen bzw.Schnupperkurs

Beitrag von acanthurus »

Sehr schön, danke für den Bericht.
Freut mich wenn es eine durchweg positive Erfahrung war
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
fetzi
Beiträge: 241
Registriert: 03.02.2014 20:42:34
Wohnort: Gießen

#73 Re: (Manntragenden) Heli selber fliegen bzw.Schnupperkurs

Beitrag von fetzi »

Wau hört sich echt super an, so was kann ein keiner mehr nehmen- Schön das du so viel Spaß hattest :)
Helis
-Alien 600 12S Umbau, Stabi GR18
-Revolution 550, Stabi GR18
-Blade 300x, 4s Umbau, Stabi GR18
-Thunder Tiger e360, Stabi GR18
-130x Graupner Umbau, Stabi GR18

Sender
-Graupner MZ 24
-Spektrum Dx6i
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#74 Re: (Manntragenden) Heli selber fliegen bzw.Schnupperkurs

Beitrag von Evo2racer »

fetzi hat geschrieben:Wau hört sich echt super an, so was kann ein keiner mehr nehmen- Schön das du so viel Spaß hattest
Ich suche noch Freiwillige für nen netten Rundflug mit Kay! :mrgreen: :idea:
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#75 Re: (Manntragenden) Heli selber fliegen bzw.Schnupperkurs

Beitrag von Crizz »

Wenn du das nächste mal auf Siegerland fliegst gibt einfach bescheid, schau ich mal vorbei. Ist ja gleich um die Ecke. Und für Rundflüge bin ich immer zu haben :D
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“