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#61 Re: Align OS 50 "Instandsetzen"

Verfasst: 15.03.2013 17:47:20
von -Flo-
Hallo,

inzwischen hab beim neuen Motor einen dreiviertelten Tank durchtuckern lassen.
Danach war 2 Wochen Pause und heute wollte ich den nächsten Tank durchlaufen lassen.

Aber...

Er sprang einfach nicht an. Nach 3h tüffteln, trockenlegen etc. nun das Resultat. Der Kolbenring sitzt fest!?

Wie kann das sein bei einem NEUEN Motor nach einem Tank durchlaufen???

Gruß Flo

#62 Re: Align OS 50 "Instandsetzen"

Verfasst: 15.03.2013 19:28:12
von Kupfer
Armer Motor :?

Nachdem ich ja ein paar Mal erwähnt habe, dass du ihn lieber viel zu fett als etwas zu mager laufen lassen
sollst, nehme ich auch mal an, du hast darauf geachtet? Und bis zum Schluss ist er ja auch gut gelaufen und nicht von alleine ausgegangen?

Dann kann das Problem eigtl. nur noch sein, dass du ihn nicht ordentlich heiß abgestellt hast!? und er dadurch zu rosten begonnen hat...
Was hast du denn für einen Sprit und wo wurde er gelagert (kalt/warm, trocken/feucht)?

Lg. Jürgen

#63 Re: Align OS 50 "Instandsetzen"

Verfasst: 15.03.2013 19:44:16
von Sky_
Ich empfehle einen E-Heli. :roll:

#64 Re: Align OS 50 "Instandsetzen"

Verfasst: 15.03.2013 20:05:13
von -Flo-
Sky_ hat geschrieben:Ich empfehle einen E-Heli. :roll:
ich geb noch nicht auf.

Hm hab ihn eigentlich schon heiß abgestellt nach dem dreiviertelten Tank.

Letzte Woche wollt ich ihn starten und da gings auch nicht. Wahrscheinlich hab ich ihn da nicht ausreichend trocken gelegt.

Egal neue Kolbenring und weiter gehts.
Das das Ding so empfindlich ist. Ist ja nur im Standgas gelaufen bis jetzt.

Aber mal ehrlich. Klar bin ich Verbrenner Anfänger, aber soviel rumgeeier hat man mit einem E-Heli definitiv nicht.

Gruß Flo

#65 Re: Align OS 50 "Instandsetzen"

Verfasst: 15.03.2013 20:08:10
von -Flo-
Kupfer hat geschrieben:
Dann kann das Problem eigtl. nur noch sein, dass du ihn nicht ordentlich heiß abgestellt hast!? und er dadurch zu rosten begonnen hat...
Was hast du denn für einen Sprit und wo wurde er gelagert (kalt/warm, trocken/feucht)?
Verwende 20% Optifuel.
Hab ihn nach dem Ersten Tank über Kappung der Spritzufuhr heiß abgestellt.

Da ich Wenigflieger bin, steht der Heli dann auch mal 2 Wochen. Evtl. muss ich doch konservieren!?

#66 Re: Align OS 50 "Instandsetzen"

Verfasst: 15.03.2013 20:12:19
von Tueftler
-Flo- hat geschrieben:über Kappung der Spritzufuhr heiß abgestellt.
Eigentlich genau richtig.
Nitroreste ziehen nämlich Feuchtigkeit an.

Steht der Motor trocken, oder nur in einer Garage?

#67 Re: Align OS 50 "Instandsetzen"

Verfasst: 15.03.2013 20:13:58
von -Flo-
Tueftler hat geschrieben:
Steht der Motor trocken, oder nur in einer Garage?
Steht trocken im Keller.
Aber das wahr schon der Umstand, dass er mir letzte Woche abgesoffen ist und ich ihn nicht entsprechend trockengelegt habe.
Heute hatte er dann einfach keine ausreichende Kompression mehr.

#68 Re: Align OS 50 "Instandsetzen"

Verfasst: 15.03.2013 20:15:51
von Sky_
-Flo- hat geschrieben: Hm hab ihn eigentlich schon heiß abgestellt nach dem dreiviertelten Tank.
Wie?
-Flo- hat geschrieben: Das das Ding so empfindlich ist. Ist ja nur im Standgas gelaufen bis jetzt.
Was jetzt?

#69 Re: Align OS 50 "Instandsetzen"

Verfasst: 15.03.2013 20:16:56
von Tueftler
Sky_ hat geschrieben:
-Flo- hat geschrieben: Hm hab ihn eigentlich schon heiß abgestellt nach dem dreiviertelten Tank.
Wie?
-Flo- hat geschrieben:Hab ihn nach dem Ersten Tank über Kappung der Spritzufuhr heiß abgestellt.

#70 Re: Align OS 50 "Instandsetzen"

Verfasst: 15.03.2013 20:18:30
von Sky_
Heiß und leer war der Brennraum sicher NICHT!

#71 Re: Align OS 50 "Instandsetzen"

Verfasst: 16.03.2013 18:45:45
von frankyfly
kann auch einfach sein das einfach die Kerze hinüber ist, weil ein angerosteter Kolbenring ist Für mich kein Grund das der Motor nicht mehr angeht.
Ich hatte ja oben Fotos verlinkt - der Motor Ist bis zuletzt gelaufen. Problem war einfach das die Glühkerze zum Schluss nie lange gehalten hat weil hin und weider ein Stück vom Lagerkäfig durch den Motor gewandert ist, aber angesprungen ist er mit Frischer Kerze immer wieder !

Und zum Thema "Heiß abstellen" und "Standgas" ich halte es für möglich das er da einfach nicht warm genug geworden ist.

Ich halte im übrigen die Motoren heute für so präzise gefertigt das man Anfang keine zig Tanks im Standgas durchtuckern muss, sondern nach Ca. 1 Tank schon leicht Gas geben kann und auch relativ früh fliegen kann - immer leicht Fett, moderate Drehzahl und ganz wichtig - nicht zu lange am Stück und abkühlen lassen.

#72 Re: Align OS 50 "Instandsetzen"

Verfasst: 16.03.2013 19:13:26
von face
Wenn du den im Standgas durchtuckern lässt und auch noch so fett wie man das zu Anfang macht und dann einfach den Hahn zudrehst hast du ihn dir richtig schön zugesifft. "Heiß abstellen" bezieht sich auf das Abstellen nach einem Flug mit hoher Temperatur und normalen Einstellungen, aus dem Standgas und mit fetter Einstellung wird sich da nicht genug Sprit verdünnisiert haben. Erschwerend kommt hinzu dass man ab und zu (früher war das aber eher der Fall) noch Metallabrieb im Öl beim ersten Tank findet, zusammen ergibt das natürlich alles eine richtig schöne Schmiere (das nur so nebenbei).

Ließ der sich echt nicht mehr bewegen oder wie?

#73 Re: Align OS 50 "Instandsetzen"

Verfasst: 17.03.2013 15:27:11
von Evo2racer
ich denke Glühkerze putt....
Versuch mal ne neue OS8.
Bei meinem Rappi haben die auch keine langen Standzeiten gemocht.

#74 Re: Align OS 50 "Instandsetzen"

Verfasst: 17.03.2013 15:38:04
von -Flo-
Hallo,

Glühkerze schaut eigentlich noch ganz gut aus. Ist ja wie gesagt eine nagelneue, die bis jetzt eben den einen Tank durch hat.

@face: Der Ring war total fest. Der Motor ließ sich mit relativ geringem Kraftaufwand durchdrehen. Einfach keine ausreichende Kompression mehr.

Dauert wohl einfach noch ein wenig bis ich mit dem Verbrenner-Handling vertraut bin. :oops:

Gruß Flo

#75 Re: Align OS 50 "Instandsetzen"

Verfasst: 17.03.2013 16:34:00
von Tueftler
-Flo- hat geschrieben:Glühkerze schaut eigentlich noch ganz gut aus. Ist ja wie gesagt eine nagelneue, die bis jetzt eben den einen Tank durch hat.
Wenn der Motor extrem fett gelaufen ist, kann das für die Glühkerze schon das Aus sein. Zu fette Einstellung mag die nicht.