Neuvorstellung mit Eigenkonstruktion

Benutzeravatar
TheManFromMoon
Beiträge: 3235
Registriert: 19.01.2005 11:05:48
Wohnort: Bad Malente
Kontaktdaten:

#61 Re: Neuvorstellung mit Eigenkonstruktion

Beitrag von TheManFromMoon »

Moinsen,

Dennsis, modellier doch mal die Servogestänge da rein, ich glaube dann kann man sich das besser vorstellen.

Die Servoabstützung finde ich total überflüssig.

Entweder Push-Pull, wenn man die Servos schonen und das Spiel minimieren will.
Oder Direktanlenkung und dann meinetwegen mit Servoabstützung, die dann aber sehr steif sein muss.

Wenn ich das richtig verstehe baust du eine Servoabstützung und eine eingestängige Umlenkung. Das vereint dann nur alle Nachteile, nämlich hohes Gewicht und maximales Spiel in der Anlenkung.

Der Motor wird dir den Regler erwärmen, es sei denn du macht noch ein Schott da rein um die Abluft des Motors vom Regler fern zu halten.

Der Regler ist von den Proportionen ein Jive 80, oder?
Lass mal genug Platz, so dass auch der 120er passt!

Alle senkrechten "Aluminiumabstandshülsen" ..... kannste dir sparen. Es sei denn du willst das komplette Getriebe in einem Stück aus dem Heli holen.
Trotzdem seh ich da aber keinen Vorteil drin, allerdings das deutliche Mehrgewicht.
Welches Abfluggewicht planst du?

Ich denke das alleine die Mechanik knapp über 5kg wiegen wird (Hab da ja so meine eigenen Erfahrungen mit dem konstruieren von Helis in der Größenordnung)

Allerdings muss ich doch noch was dazu sagen:
Dennis, mach den Heli so wie du meinst und lass dir nicht reinreden!
Allerdings denkt mal über die Denkanstösse nach und guck mal ob du darin was verwertbares findest. Mehr will ich gar nicht.

Viele Grüße,
Chris
Benutzeravatar
Dennis2581
Beiträge: 234
Registriert: 23.04.2008 11:12:29
Wohnort: Klagenfurt - Kärnten - Österreich

#62 Re: Neuvorstellung mit Eigenkonstruktion

Beitrag von Dennis2581 »

Hallo Chris,

Ich hab meine Gründe für meine Servoabstützung, diese ist Steif und und einfach genug aufgebaut! Ich brauch dir auch nicht beweisen, dass sie Funktioniert, denn das tut sie seit 8 Jahren im Synergy mit den ersten Servos!

Spiel ist nicht mehr wie bei jeder andren Mechanik, welche einen Umlenkhebel hat, denn mehr ist da auch nicht drin!!!
Wenn du die Mechanik nicht verstehen willst, dann hör bitte wenigstens auf diese zu kritisieren!

Der Regler wird kaum vom Motor erwärmt, hab einen geringeren Abstand in meiner Eagle. Da werkelt aber ein Strecker drin, der glühendheiß wird und nur ein Jive 80... Wieso ist das Zeug dann nicht schon längst zusammengeschmolzen bzw. hat der Regler (der ja vermutlich lt. Dir sowieso unterdimensioniert ist) wegen Übertemperatur nicht längst abgeschalten? Das alles sind Sachen, die ich aus der Praxis weiß und die sich in der Praxis bestätigt haben.

Der gezeichnete Regler ist ein Jive 80 und kaum zu glauben.. doch es passt auch ein Jive 120 und - wie kann das nur sein - ein YGE 120HV rein, da braucht man nichts ändern..

Und was heißt bei dir "deutliches Mehrgewicht"? Etwa wenn man mit Silikonspray die Mechanik schmiert?
Dass meinte ich mit Vorausdenken, die Getriebestufe wird komplett außerhalb des Chassis montiert und kommt dann als Ganzes rein. Welchen Vorteil das hat? Man spart sich einen Haufen Fummelarbeit, kann die Wellen dadurch leicht parallel zueinander ausrichten und man kann die Riemenräder leicht fixieren bzw. muss man dann nicht jedes mal, wenn man schön dazukommen möchte die gesamte Seitenplatte runternehmen, oder schaun wie man mit einem Schlüssel 4x ums Eck fährt! Zudem die Mechanik strukturiert in verschiedene Baugruppen getrennt wird, ohne dass alles in sich verspannt und durcheinander ist! Und das tonnenschwere Mehrgewicht von 10 Gramm nehm ich dafür gern in Kauf..

Ich hab einfach keine Lust, dass alles gegeneiander hängt und man sich überall mit Schrauben und Werkzeug durchschlängeln muss. Ich möcht meine einzelnen Elemente/Baugruppen übersichtlich, leicht und außerhalb zusammenbaun und erst später zu einer Einheit verbinden. Das macht vieles einfacher.

Zum Gewicht wurde auch schon was geschrieben:
Derzeitiges Abfluggewicht also Mechanik,Kleinteile, Lager, Akkus (12s 5000mAh, 2s 2200), Servos, Antrieb Elektronik, Blätter, Haupt- und Heckrotor und Schrauben komm ich auf 4653g lt. CAD
Wenn man nun noch 150 Realitätsgramm drauflegt kommt man auf 4,8kg womit ich durchaus zufreiden wär mit dem schweren 5020 und 5000ern!

Und ich hör gern auf jemanden und nehm Tipps gerne auf, allerdings bringt es mir nix wenn jemand einen Vorschlag bringt, ohne weiter über andere Auswirkungen nachzudenken. Das erleb ich in der Firma, in der ich beschäftigt bin, leider zu oft.. Nach dem gut gemeinten Tipp mit scharfem Unterton sieht man 5 Minuten länger drauf und erkennt, dass durch diese mögliche Änderung 5 Nachteile in Sachen Zugänglichkeit und Kreuzung mit anderen Dingen hinzukommen..

Ich zerbrech mir nicht umsonst nächtelang den Kopf über den Scheiss..

Vielleicht versteht der ein oder andere nun auch die TS Anlenkung etwas besser:

Bild

Beste Grüße
Dennis
Benutzeravatar
BIGJIM
Beiträge: 4280
Registriert: 20.10.2004 14:28:43
Wohnort: NRW - Bielefeld - OWL
Kontaktdaten:

#63 Re: Neuvorstellung mit Eigenkonstruktion

Beitrag von BIGJIM »

Hallo Dennis
Ich möcht meine einzelnen Elemente/Baugruppen übersichtlich, leicht und außerhalb zusammenbaun und erst später zu einer Einheit verbinden. Das macht vieles einfacher.
.
Und ich hör gern auf jemanden und nehm Tipps gerne auf, allerdings bringt es mir nix wenn jemand einen Vorschlag bringt, ohne weiter über andere Auswirkungen nachzudenken. Das erleb ich in der Firma, in der ich beschäftigt bin, leider zu oft..
Gut so, denn Du bist allein dein Konstrukteur und da musst Du den Weg deiner Bestimmung gehen, nur so kommst Du weiter.
Lass Dich nicht verleiten auf andere zu hören, Du macht die Erfahrung und dies kann keiner Dir nehmen.
.
Ich zerbrech mir nicht umsonst nächtelang den Kopf über den Scheiss..
..hoch, hoch, hoch auch ich liebe mein nächtliches Denken, da bring ich mehr zustande als am Tage.
Eine Erklärung habe ich dafür.
Es ist die Biorhythmik, welche in uns steckt und der Zeitpunkt der Geburt.
Tagmenschen welche am Tage ( z.B. ab 07-17Uhr ) geboren, zur Welt gekommen sind, brauchen die Nacht zur Ruhe/Erholung.
Nachtmenschen die (z.B. ab 18-06 Uhr) geboren sind, das Licht dieser Welt erblichten in die Zeit, haben den Tag zur Ruhe/Erholung. Sind Tagträumer und werden oft nicht verstanden … in dieser so heilen Umgebung.
.
Ich verfolge Dein Projekt von Anfang an und kann sagen: Daumen hoch … alle Achtung für Dich mit 19 Jahren.
MFG
BIGJIM - Heinz-Gottfried -
.
Ideen entwickeln - sind gesucht, wer macht mit...
Ideen austauschen - und ...
Kreativ werden.
.
In eigener Sache.
Ich habe ich bei YouTube ein Video hochgeladen. Der Film –
Segment von den Profs. K.HANSEN und H.SCHLIACK
:sign7: Der Segmentfilm in voller Länge: - - https://www.youtube.com/watch?v=h-KWmdLoaFE
------------------------------------------------------------------------------------
:sign7: Für Luftschiff-Freunde die Seiten: http://www.modellzeppelin.de und http://www.prallluftschiff.de
:sign7: Bin mal oben - https://lh3.googleusercontent.com/-ddhF ... homelg.jpg
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
TheManFromMoon
Beiträge: 3235
Registriert: 19.01.2005 11:05:48
Wohnort: Bad Malente
Kontaktdaten:

#64 Re: Neuvorstellung mit Eigenkonstruktion

Beitrag von TheManFromMoon »

Ich zitiere mich mal einfach nochmal, damit mir kein scharfer Unterton unterstellt wird:
Dennis, mach den Heli so wie du meinst und lass dir nicht reinreden!
Dennoch möchte ich nochmal zum nachdenken anregen:

Was hat weniger Spiel und weniger Elastizität?

1.) Servo mit Gegenlager und zwei Kunststoffkugelköpfen
oder
2.) Servo mit Gegenlager, vier Kunststoffkugelköpfen und Umlenkhebel

Ich glaube ich halte mich hier lieber raus, Praxistips und Maschinenbauingenieure sind hier offensichtlich nicht gefragt... ich konstruiere übrigends seit knapp 13 Jahren täglich professionell mit Solidworks und konstruiere und fliege seit 9 Jahren Helis.

Viele Grüße,
Chris
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#65 Re: Neuvorstellung mit Eigenkonstruktion

Beitrag von Evo2racer »

Chris, wenn mich nicht alles täuscht, dann soll das ja auch keine Hardcore-3D-Maschine werden, bei der es auf jedes Gramm ankommt. :wink:

Wenn er doch was solides haben will mit dem man präzise Figuren fliegen kann, oder eine Option auf schlanke Scale-Mechanik sucht, dann ist das wohl der richtige Weg, den er da geht.
Bei "richtigen" Geländewagen nimmt man auch heute noch lieber eine Starrachse + Blattfedern mit all ihren Nachteilen in Sachen Komfort in Kauf...dafür hält das dann aber auch....

In jeder Konstruktion steckt leider immer irgendwo ein Kompromiss......es liegt am Konstrukteur, diesen auf den zukünftigen Einsatzbereich einzuschätzen.
ich habe letzens mal mein Heckservo beim 500er Rex abgehängt, und mal das Steuergestänge bei laufender Mechanik und 3D-Drehzahl bewegt....Schon krass, was so ein Servo an Kraft benötigt und dadurch auch die Zahnflanken/Achsen in den Getrieben verschleissen....Da muss eine Direktanlenkung der TS ja die reinste Hölle für das Servo sein...

Aber sei jetzt nicht beleidigt, im Prinzip hast du ja recht... aber ich weiss wie das ist, wenn man sicht tagelang Gedanken macht, dann eine Idee hat, sie umsetzen will, und dann kommt einer und redet alles madig.....das kann ich auch net ab! :wink:
aber wenn ich dann mit meiner Idee doch scheitern sollte, ist es immer wieder gut, wenn man sich noch an den Vorschlag der anderen erinnern kann.... :mrgreen:

Von daher....erstmal gugge was kommt! :bigsmurf:
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
Dennis2581
Beiträge: 234
Registriert: 23.04.2008 11:12:29
Wohnort: Klagenfurt - Kärnten - Österreich

#66 Re: Neuvorstellung mit Eigenkonstruktion

Beitrag von Dennis2581 »

Hallo Chris,

Weisst du, was ich an dir nicht versteh?
Du sagst ich soll mir nicht dreinreden lassen, zeitgleich möchtest du aber ausdrücken um wie viel besser du bist, da du ja so lange berufserfahrung mit Dir bringst, und Dir andere dadurch einfach mehr glauben schenken sollen als mir...

Ich kann mit solchen Argumenten leider nicht dienen, also muss ich mich wohl damit abfinden mich von scheinbar akademisch über mir stehenden provozieren und teils zum Idioten machen zu lassen. Ist einfach blöd wenn man dumme 19 Jahre ist und sich jede freie Minute damit auseinandersetzt.. Um was vernünftiges zu machen hätt ich lt. Dir ja mit 9 beginnen sollen um 10 Jahre Erfahrung aus was auch immer zu bekommen...
Die dauer wie lange man im Beruf ist sagt für mich GARNIX aus. ich seh Konstrukteure die seit 15 Jahren im Beruf sind und so was von kompliziert und falsch denken dass einem da schlecht wird. Auch HTL und Studienabsolventen die totale Fachidioten sind weil sie auser Therorie nichts können laufen mir ständig übern weg...

Aber allein, dasss du hier von Anfang an mit den selben Sachen wie im anderen Forum anfängst welche schon längst geklärt waren, zeigt für mich nur, dass du provozieren und andere Mitleser verunsichern möchtest!!

Ich nehm gern Ratschläge an, abrer wenn diese die Mechanik grob verändern und mit einem Vorteil weitere 5 Nachteile mitsichschleppen dann werd ich solche auch nicht umsetzten.. was bitteschön soll mir das bringen...

Setz dich doch einfach hin und verbring die Zeit in der du mich Kritisierst einfach mit der Konstruktion und umsetzung einen eigenen Helis.. vielleicht fallen Dir ja dann auch andere Sachen auf..
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#67 Re: Neuvorstellung mit Eigenkonstruktion

Beitrag von Kupfer »

Hallo Dennis,

gefällt mir echt gut, was du da konstruiert hast. Die Chassisplatten könntest du aus 4 Teilen aufbauen.
Mit Teilung beim Akkuschacht so wie beim TDR. Ist halt einfacher und günstiger zum reparieren, wenn es mal kracht :)
Aber ich nehme mal an, das hast du eh nicht vor :wink:

@Chris: Ich versteh nicht, was du willst. Dennis hat sich halt mal für die Konstruktion entschieden, das funktioniert super so beim Synergy.
Das zusätzliche Gewicht und der Aufwand sind gering und dass das so präziser ist und die Servos weniger belastet ist auch klar
Das sind Erfahrungen aus der >Praxis< auf der du so herumreitest...

Lg. Jürgen
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Benutzeravatar
rotation
Beiträge: 2
Registriert: 24.07.2012 11:17:03
Wohnort: Bensheim

#68 Re: Neuvorstellung mit Eigenkonstruktion

Beitrag von rotation »

Hi,

ich bin sehr gespannt auf weitere Updates. "Nebenan" hatte ich den Baufortschritt auch verfolgt, zum Glück geht es hier weiter!
So ein Eigenbau ist immer ein Kompromiss, maßgeschneidert auf den Piloten, und ich finde es gut, dass Du da einen eigenen Weg verfolgst. Vielleicht wird Version 2 etwas anders, aber daraus lernt man.
Keep it up!

Grüße
Jan
Heli: TDRex 3.1, TDRex 550
Sender: DX8
Benutzeravatar
Dennis2581
Beiträge: 234
Registriert: 23.04.2008 11:12:29
Wohnort: Klagenfurt - Kärnten - Österreich

#69 Re: Neuvorstellung mit Eigenkonstruktion

Beitrag von Dennis2581 »

Hallo zusammen,

Da jetz zwischen Berufschule, Training und Europameisterschaft recht wenig Zeit war gibs soweit kein Update.
Hab mir gestern Abend mal ein paar Teile geschnappt und mal versucht diese zusammenzustellen um einen Vorgeschmack zum zu erhalten.

Ich hoffe es gefällt! ;)

Bild

Bild

Bild

Beste Grüße
Dennis
Benutzeravatar
Dennis2581
Beiträge: 234
Registriert: 23.04.2008 11:12:29
Wohnort: Klagenfurt - Kärnten - Österreich

#70 Re: Neuvorstellung mit Eigenkonstruktion

Beitrag von Dennis2581 »

Hallo;

Es gibt wieder Neuigkeiten, hab heut angefangen einen FBL-Kopf zu bauen damit die Sache schneller voran geht ;)
Dieser wurde so geplant, dass ich ihn auf dem für mich zugänglichen 3-Achs Bearbeitungszentrum fertigen kann.
Das halbe Zentralstück ist nun fertig.. hab es schnell mal ohne CAM runtergeproggt, die 2e Hälfte folgt dann Morgen.

Bild

Bild

Beste Grüße
Dennis
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#71 Re: Neuvorstellung mit Eigenkonstruktion

Beitrag von Basti 205 »

Der Schraubstock kommt mir bekannt vor, besonders so schöne Frässpuren in den Backen :P Das Teil nächste mal besser mittig spannen ;)
Aber um beim Thema zu bleiben, ich verfolge dein Projekt auch schon eine weile und freue mich das es immer noch Leute gibt die freude an solchen Projekten haben. Wir haben dies Jahr keinen Feinmechaniker Azubi gefudnen der nur annähernd so ein interresse zeigte, so bliebt unsere Lehrstelle diesjahr unbesetzt :(
Ich würde zwar eine simple Mechanik ohne Umlenkgedöns an den Servos vorziehen, aber jeder wie er mag. Lass dich nicht entmutigen, es ist noch ein langer Weg bis zum fertigen Heli...
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#72 Re: Neuvorstellung mit Eigenkonstruktion

Beitrag von Evo2racer »

Basti 205 hat geschrieben:Wir haben dies Jahr keinen Feinmechaniker Azubi gefudnen der nur annähernd so ein interresse zeigte, so bliebt unsere Lehrstelle diesjahr unbesetzt
Wäre ich kein KFZ-Mech....das wäre mein Beruf gewesen!...Bzw meine "Berufung"! :mrgreen:
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#73 Re: Neuvorstellung mit Eigenkonstruktion

Beitrag von face »

Hoffentlich bekommt der Jive da genug Luft, der sitzt ja direkt zwischen Akku und Motor und hat oben auch nicht so viel Freiraum. Kühlen kann so eine Aluplatte ja auf längere Zeit nur, wenn die auch kühle Luft vorbeibekommt, hast du das bedacht? Die Belastungen sind bei den Anforderungen ja wohl nicht so hoch, aber nicht dass der Regler nachher rumzickt.

Auf jeden Fall Respekt, es gehört schon was dazu so ein Modell dann auch umzusetzen. Ich konstruiere selbst auch grade einen Heli, das ist alles nicht unbedingt so simpel.
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
Dennis2581
Beiträge: 234
Registriert: 23.04.2008 11:12:29
Wohnort: Klagenfurt - Kärnten - Österreich

#74 Re: Neuvorstellung mit Eigenkonstruktion

Beitrag von Dennis2581 »

Hallo,

Tja die Frässpuren.. ;) Ich hab halt immer so knappe kleine Teile zu fertigen, dazu kommt, dass die Rohteile normalerweise in der Restekiste noch so schön Aufmaß haben.. :x
Der Block ist ausermittig gespannt, da ich links den Anschlag dabei hatte, ansonsten wäre er ganz klar mittig zu Spannen.

Das Teil ist nun soweit fertig.. entgraten muss ich's noch und dann wirds noch mal ein paar Stunden Kugelpoliert ;)

Die Reglerauflage ist recht knapp, ich denk es wird sich zeigen wie warm der Regler dort wird. War mal so eine Idee welche sich noch leicht ändern lässt. Den Regler könnte man auch an die hintere Versteifungsplatte befestigen (unter der Heckrohrklemmung) da dürfte es keine Probleme geben.

Bild

Beste Grüße
Dennis
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#75 Re: Neuvorstellung mit Eigenkonstruktion

Beitrag von dilg »

Schön das es hier weitergeht :D

Is der Rest vom Chassis schon in der Fertigung?
lg michl
Antworten

Zurück zu „Alles andere …“