IOS 6 im anmarsch

Antworten
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#61 Re: IOS 6 im anmarsch

Beitrag von face »

Aeroworker hat geschrieben:Na ist doch toll wenn man Auflösungen wählen kann die das eigene Auge gar nicht mehr wahrnimmt. Hauptsache man kann. der eigene Nutzen ist ja inzwischen zweitrangig. Aber sagen "ich hab" oder "ich kann" ist ja eminent wichtig! Ich glaub deshalb besorge ich mir lieber eine 4. Brille als einen dritten Monitor ;-)
Natürlich nimmt das Auge die unterschiedlichen Auflösungen wahr. Der Witz ist, dass die Auflösung so hoch ist, dass du die Pixelstruktur nicht mehr wahrnimmst. Kannst ja gerne mal selbst googlen zu dpi, Abstand zum Auge etc... bei einem 15" Notebook wage ich da die Sinnhaftigkeit zu bezweifeln, wenn das genauso viel dpi hat wie ein iPhone/iPad, doch bei diesen mobilen Geräten, die man ja relativ nah am Auge hat, macht das einen riesen Unterschied.

Ob du dann nen Unterschied zwischen 200 und 300dpi erkennst weil du einfach schlecht siehst ist deine Sache, doch auch als Brillenträger kann man das erkennen. Eigentlich sogar grade mit Brille... ich hab mit meiner 120% Sehkraft.
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Aeroworker

#62 Re: IOS 6 im anmarsch

Beitrag von Aeroworker »

face hat geschrieben:Natürlich nimmt das Auge die unterschiedlichen Auflösungen wahr. Der Witz ist, dass die Auflösung so hoch ist, dass du die Pixelstruktur nicht mehr wahrnimmst. Kannst ja gerne mal selbst googlen zu dpi, Abstand zum Auge etc... bei einem 15" Notebook wage ich da die Sinnhaftigkeit zu bezweifeln, wenn das genauso viel dpi hat wie ein iPhone/iPad, doch bei diesen mobilen Geräten, die man ja relativ nah am Auge hat, macht das einen riesen Unterschied.

Ob du dann nen Unterschied zwischen 200 und 300dpi erkennst weil du einfach schlecht siehst ist deine Sache, doch auch als Brillenträger kann man das erkennen. Eigentlich sogar grade mit Brille... ich hab mit meiner 120% Sehkraft.
ich hab ja schon indirekt auf meine schlechte Sehkraft hingewiesen. Die ist MIT Brille "je nach dem welche" bei 85 bis 100%, 120% habe ich nie erreicht, ich kann halt nicht mehr als meine organe zulassen. Trotzdem ist es bei MIR so das ich halt sehe was mir die Brille und der Monitor ermöglicht. Mit der aktuellen Lesebrille sehe ich alles wichtige, kann es auch erkennen, deuten, wie auch immer. aber bei miener Sehstärke ein Display zu favoritisieren das wesentlich mehr kann als mein Auge ... wie Sinnvoll ist das? ich weiß von MIR! das ich längst ´nicht alles ausschöpfen kann was die Technik bietet, ich weiß auch teilweise von anderen usern das Die Sehkraft das beschränkende Element ist., Trotzdem werden auflösungen gehypet, die ausserhalb jeder vernünftigen Darstellung sind für DEN user. Wir sind halt nicht mehr alle 16 :-)

aber sei es wie es ist, eine Auflösung die man nicht sehen kann kann man trotzdem haben :-)
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#63 Re: IOS 6 im anmarsch

Beitrag von tracer »

face hat geschrieben:bei einem 15" Notebook wage ich da die Sinnhaftigkeit zu bezweifeln, wenn das genauso viel dpi hat wie ein iPhone/iPad,
Haben sie ja nicht. Das "Retina" bezieht sich auf den für das Gerät übliche Abstand zum Nutzer.

iPhone 4: 326 ppi
iPad: 264 ppi
Macbook Pro with Retina: 220 ppi
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#64 Re: IOS 6 im anmarsch

Beitrag von face »

Ah, na dann ist das ja eine schicke Sache... bzw. halt nicht über die Maßen auflösend.

@Aeroworker: Na ich verstehe bei der Aussage hier
Na ist doch toll wenn man Auflösungen wählen kann die das eigene Auge gar nicht mehr wahrnimmt. Hauptsache man kann. der eigene Nutzen ist ja inzwischen zweitrangig. Aber sagen "ich hab" oder "ich kann" ist ja eminent wichtig! Ich glaub deshalb besorge ich mir lieber eine 4. Brille als einen dritten Monitor ;-)


jetzt immer noch nicht warum das Apples Schuld ist dass du schlecht siehst^^ Schlecht sehende Menschen sind ja jetzt nicht grad ne repräsentative Gruppe für die Auswahl von Displays und die hohen Auflösungen bringen ja definitiv was, zumindestens für die allermeisten (ich versteh schon dass es für dich nichts bringt! aber daraus kannst du nicht schließen dass es für niemanden was bringt. Mein Vater siehts auch noch...).
Und wenn dus nicht sehen kannst... schaden tuts nicht. Nur die Aussage find ich doof, darauf will ich eigentlich hinaus^^
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Aeroworker

#65 Re: IOS 6 im anmarsch

Beitrag von Aeroworker »

face hat geschrieben:jetzt immer noch nicht warum das Apples Schuld ist dass du schlecht siehst^^ Schlecht sehende Menschen sind ja jetzt nicht grad ne repräsentative Gruppe für die Auswahl von Displays und die hohen Auflösungen bringen ja definitiv was, zumindestens für die allermeisten (ich versteh schon dass es für dich nichts bringt! aber daraus kannst du nicht schließen dass es für niemanden was bringt. Mein Vater siehts auch noch...).
Und wenn dus nicht sehen kannst... schaden tuts nicht. Nur die Aussage find ich doof, darauf will ich eigentlich hinaus^^
Meine Kommentare sind erstmal grundsätzlich nicht als "böse" zu sehen. Eher auf ein "von mir" gedachtes, eventuell allgemeingültiges Niveau zu setzen.
Alterssichtigkeit setzt üblichrweise in einem bestimmten Alter ein. Von Micha weiß ich das seine Augen nicht mehr der Hyperbringer sind. Trotzdem hypet er das Retina, obwohl ich durch eigene Erfaghrung UND dem Wissen über Michas Augen (ok, ich weiß nur was er mir gesagt hat), einfach mal davon ausgehe das er nicht wesentlich mehr sieht als ich. Vielleicht in der einen oder anderen Situation deutlicher.... aber viel mehr ist da nicht. Das Retina ist so gestochen scharf das weder Micha, noch ich das beurteilen könnten wenn wir beide ohne Brille auskämen.... Micha verneint das noch, ich weiß das ich ohne Sehhilfe nichts mehr beurteilen kann.

Trotzdem ist das Retina "der Knaller".... ok... kann man glauben wenn man sich die Daten anschaut, nicht wenn man weiß wie alt man ist und was man zum gucken braucht...
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#66 Re: IOS 6 im anmarsch

Beitrag von tracer »

Aeroworker hat geschrieben:aber sei es wie es ist, eine Auflösung die man nicht sehen kann kann man trotzdem haben
Es geht schlicht darum, dass die Auflösung so hoch ist, dass ein durchschnittlicher Mensch eben keine einzelnen Pixel mehr erkennen kann.

Setzt natürlich auch das zugehörige Ausgangsmaterial voraus.
Aeroworker

#67 Re: IOS 6 im anmarsch

Beitrag von Aeroworker »

Und hast Du das entsprechende Ausgangsmaterial? (nach meinen Erfahrungen eher nicht) oder freust Du Dich nur das Du kannst was andere nicht mal sehen?
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#68 Re: IOS 6 im anmarsch

Beitrag von tracer »

Aeroworker hat geschrieben:Von Micha weiß ich das seine Augen nicht mehr der Hyperbringer sind. Trotzdem hypet er das Retina, obwohl ich durch eigene Erfaghrung UND dem Wissen über Michas Augen (ok, ich weiß nur was er mir gesagt hat),
Ich habe, z.B. beim Löten, Probleme, zu fokussieren. Da reden wir über einen Abstand von 10 bis 20 cm zum Objekt.

Ich merke aber schon nen deutlichen Unterschied zwischen dem 3GS und dem 4er. Da reden wir über 30 bis 40 cm.
Das ist wie DVD vs. BluRay. Wenn in der Kette alles stimmt, merkt das der durchschnittliche Mensch sofort, um wie viel die Qualität besser ist.
Hast Du als Ausgabegerät nun ne 26" Röhre, lohnt sich BluRay natürlich nicht.
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#69 IOS 6 im anmarsch

Beitrag von Yaku79 »

:popcorn:

Also ich finde man sieht sehr wohl den Unterschied vom Display beim iPad.
The New iPad hat, bedingt durch die Auflösung, das wesentlich schärfere Bild. Man muss nur die beiden Pads in der Hand haben. Da legts das 2er freiwillig beiseite.
Aber nun bitte back 2 topic
Geht ja um das iOS 6


Tapped via iPhone/iPad
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#70 Re: IOS 6 im anmarsch

Beitrag von tracer »

Aeroworker hat geschrieben:Und hast Du das entsprechende Ausgangsmaterial? (nach meinen Erfahrungen eher nicht) oder freust Du Dich nur das Du kannst was andere nicht mal sehen?
Über Videobuster leihe ich BD. 3D Material habe ich auch als BD.
Im iTunes Store gibt es mittlerweile auch HD Filme.

Webseiten, die angepasst sind, wie z.B. von Apple, sehen deutlich unterschiedlich aus.
Aeroworker

#71 Re: IOS 6 im anmarsch

Beitrag von Aeroworker »

ok, vorteil Micha. Aber: Fokussieren beschränkt sich nicht aufs löten, sondern auf den Abstand zum Auge. Da hast Du beim löten 35-45 cm.... alle andere ist ewas anderes, wenn Du Dein ipad eben 60cm vorm Auge hast.... gut. wenn das nicht mehr klappt , schlecht. Die Augen lassen sich nicht betrügen..... jede ausrede beginnt mit einem Betrug, an sich selbst. Deine augen sind nicht mehr die besten. Meine auch nicht. ich gebs zu, warum Du nicht?..... aber wie gehabt,jeder was er glaubt. :-)
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#72 Re: IOS 6 im anmarsch

Beitrag von tracer »

Aeroworker hat geschrieben:Da hast Du beim löten 35-45 cm
Dann ist es mir zu klein. Gehe ich näher ran, kommt wieder das Fokusproblem :-(
Aeroworker hat geschrieben:warum Du nicht?
Meine Augen sind für mein Alter durchschnittlich, habe ich extra vor ca. nem Jahr vermessen lassen, seit dem die Lesebrille. Probleme habe ich wirklich (bis jetzt) nur bei sehr kurzen Distanzen.
Beim Couchen habe ich ca. 35 bis 40 cm Abstand zum iPad, das geht hervorragend.
Yaku79 hat geschrieben:Aber nun bitte back 2 topic
Ist hier ein "No-OT"-Symbol? :)
Aeroworker

#73 Re: IOS 6 im anmarsch

Beitrag von Aeroworker »

tracer hat geschrieben:
Aeroworker hat geschrieben:Da hast Du beim löten 35-45 cm
Dann ist es mir zu klein. Gehe ich näher ran, kommt wieder das Fokusproblem :-(
Aeroworker hat geschrieben:warum Du nicht?
Meine Augen sind für mein Alter durchschnittlich, habe ich extra vor ca. nem Jahr vermessen lassen, seit dem die Lesebrille. Probleme habe ich wirklich (bis jetzt) nur bei sehr kurzen Distanzen.
Beim Couchen habe ich ca. 35 bis 40 cm Abstand zum iPad, das geht hervorragend.
Yaku79 hat geschrieben:Aber nun bitte back 2 topic
Ist hier ein "No-OT"-Symbol? :)
ok, Du bist also einer von den armen die in kein Konzept passen. :-) *lol...

Man Micha, das ist ÜBERALL so! wenn Du nicht in der Lage bist Deine Situation zu separieren..... ok. dann bist Du eben ein armes Schwein das durch das Retina gezwungen ist eine neue Brille zu beantragen. Wende Dich bitte an Tza wegen der Formalitäten. Oder sei normal und nimm was Du kriegst.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#74 Re: IOS 6 im anmarsch

Beitrag von tracer »

Aeroworker hat geschrieben: dann bist Du eben ein armes Schwein das durch das Retina gezwungen ist eine neue Brille zu beantragen.
Habe ich das irgendwo geschrieben?
Ich habe Retina auf dem iPhone und dem iPad, und bei beiden keine Probleme.

Aber, damit Basti mehr vom Topic hat ^^, ich gucke mal, wenn wir vom iNkauf *g* zurück sind, ob ich die Beta ohne Dev Account auf das 3GS von Tza bekomme.
Aeroworker

#75 Re: IOS 6 im anmarsch

Beitrag von Aeroworker »

tracer hat geschrieben:Habe ich das irgendwo geschrieben?
Nö, alles ist gut :-)
Antworten

Zurück zu „iOS & macOS“