Erfahrungsbericht: Einstieg mit Blade mqx und mCP X2

Benutzeravatar
PatrickS3
Beiträge: 159
Registriert: 11.05.2012 13:23:39
Wohnort: Volkertshausen
Kontaktdaten:

#61 Re: Erfahrungsbericht: Einstieg mit Blade mqx und mCP X2

Beitrag von PatrickS3 »

Danke für die weiteren Infos.

Wie gesagt, ich habe gestern den mylipo 430 wieder geladen - mit dem hat ja der erste Start geklappt und der Heli ist auch ca. 3 Minuten geflogen - und ich habe auch noch 3 Stück mylipo 240. Dann werde ich die nächsten Versuche mal nur mit den mylipo Akkus machen.

Die TS und den Motor kontrolliere ich noch. Wann ich allerdings Zeit für den nächsten Flug habe, weiss ich noch nicht. Aber ich halte Euch auf dem laufenden. ;)

Gruss Patrick
Blade mqx, Blade mCP X 2, Blade 130 X alle mit Spektrum DX6i Mode2.
T-Rex 450 Sport V2 mit Graupner MX-16 Hott.

http://www.digitalfototreff.de
Benutzeravatar
fidibus
Beiträge: 325
Registriert: 18.12.2004 06:45:45
Wohnort: NRW

#62 Re: Erfahrungsbericht: Einstieg mit Blade mqx und mCP X2

Beitrag von fidibus »

Gibt es eigentlich beim Reflex Sim auch Unterstützung für den Blade mQX ?

Reflex XTR & Blade mCP X2 funktiniert ja wohl in der aktuellen Version
Benutzeravatar
PatrickS3
Beiträge: 159
Registriert: 11.05.2012 13:23:39
Wohnort: Volkertshausen
Kontaktdaten:

#63 Re: Erfahrungsbericht: Einstieg mit Blade mqx und mCP X2

Beitrag von PatrickS3 »

Nachtrag von vorletzter Woche:

An einem Tag war es nahezu windstill, also wieder raus mit dem mCP X2.
Funke an, Akku in den mCP X2 eingesteckt - mylipo 430 mAh - und den Heli hingestellt.

Throttel Hold auf "0", Rotor beginnt zu drehen und mit einem Ruck hoch. Heli fliegt. Erfolgserlebnis. Ich habe es dann auch geschafft den mCP X2 fast 3 Minuten lang vor mir schweben zu lassen, ab und an mal ein Ausreiiser nach vorne, rechts oder links, aber ansonsten so auf einer Fläche von vielleicht 6 auf 6 Meter.

Wie gesagt, Erfolgserlebnis. Dann dachte ich, mache ich mal eine kontrollierte Landung, hat so weit auch recht gut funktioniert, aus 30cm Höhe hat er etwas unsanft aufgesetzt, aber auf den Kufen.

Und von da an habe ich ihn nicht mehr in die Luft bekommen, keine Ahnung warum. Ich habe dann erst eine Weile mit dem mylipo 430 probiert, danach frisch geladene E-Flite 200mAh, also die originalen Akkus. Keine Chance. Der Heli kam allerhöchstens 20cm vom Boden weg.
Die ganzen in den vielen vorherigen Beiträgen genannten Prüfungen habe ich gemacht.

Dies war der Teil, warum ich verwirrt bin.


Einen Tag später wieder raus, neuer Test mit voll geladenen mylipo 240mAh.

Der Heli kam beim ersten Mal noch vom Boden weg, aber nur ca. 30 Sekunden in der Luft.
Bei weiteren Startversuchen wurde dann auch die Hauptrotorwelle beschädigt, zuerst war der Kopf wackelig, dann bei Begutachtung komplett abgebrochen.

Was mir zwischen den Startversuchen aufgefallen ist.

Das in Flugrichtung gesehen vorne rechts sitzende Taumelscheibenservo arbeitet nicht immer. Ich habe dann bei näherem hinsehen gesehen, dass der kleine winzige Motor scheinbar ein wenig nach oben gerutscht ist und deshalb nicht mehr ins grössere Zahnrad des Servos eingreift.
Kommt so etwas öfters vor und kann man die kleinen Servomotoren ohne weiteres nach unten schieben?
Ich hatte den Eindruck, dass der winzige Elektromotor nach oben gerutscht ist und so nicht mehr richtig in das untere größere Zahnrad eingegriffen hat.

Jetzt heisst es aber erst einmal Hauptrotorwelle bestellen und ersetzten. Eine neue Herausforderung für mich als Einsteiger, da ich noch nie einen Heli zerlegt habe.



Dann letzte Woche bekam ich den mCP X2 wieder einmal einfach nicht vom Boden weg. Nicht mal im windstillen Keller.

Egal welcher Akku, HZR ist kontrolliert und sitzt bombenfest, servos arbeiten auch richtig soweit ich das beurteilen kann.

Selbst im Keller geht er bei Pitch nicht hoch, höchstens ein paar Zentimeter.
Oder er geht sofort nach vorne weg, sobald der Rotor auf Drehzahl ist.

Kann es eventuell helfen, den kleinen neu zu binden? Ich war gestern kurz davor einen zweiten mcPX 2 zu kaufen, nur um zu schauen ob es bei dem das gleiche Problem ist.


Und nun gestern.

Jetzt geht es. Warum? Ich weiss es nicht wirklich. Eine kurze Abfolge der letzten Maßnahmen.

1. Nachdem ich ja vor einigen Tagen die Hauptrotorwelle geschrottet hatte, habe ich diese vor ein paar Tagen gewechselt.

2. Bei dieser Gelegenheit habe ich auch auf dem Arbeitstisch die Funktion der 3 Servos getestet, da ich ja vor einiger Zeit auch Aussetzer bei dem vorderen rechten Servo festgestellt hatte.
Die Servos haben auf dem Tisch einwandfrei funktioniert.

3. Am Freitag Abend habe ich dann versucht hier in meinem Keller zu starten. Keine Chance.

4. Heute nun wieder auf dem Tisch alle Servos getestet, HZR auf Spiel geprüft. Alles in Ordnung, also Akkus und DX6i geschnappt und raus.
- Auf der Wiese angekommen (sind nur 300 Meter zu laufen) Fernsteuerung an, mylipo 240mAh am Heli angesteckt, Servotest und Startversuch. Heli kommt 10 cm vom Boden weg, mehr nicht.

- Zum Heli gelaufen, Servotest. Servo vorne rechts geht wieder nicht. Kein Mucks. Wenn man das kleine Zahnrad berührt hat man gemerkt dass da wohl etwas arbeiten will, aber nicht kann.

- Haube runter damit das Gestänge nicht anstehen kann. Nichts.

Alles zusammengepackt und nach Hause.
Hier habe ich nun das Servo ausgebaut -gibt irgendwo im Netz eine Anleitung die ich vor kurzem gesehen habe, dass man da die Rückseite auf der Platine reinigen soll. Das habe ich dann auch mit einem Wattestäbchen gemacht.

Alles zusammengebaut, E-Flite 200mAh Akku rein, Servotest, alles in Ordnung.

Raus in die Waschküche (die ist nicht so voll wie mein Bastelzimmer ) und Startversuch.

Und was soll ich sagen? Nach ein paar Ausrutschern (sehr agil der kleine) habe ich den Rest des 200mAh hier im Keller auf relativ kleinem Raum leergeschwebt.

Es geht also doch. Meine Vermutung nun: Immer wenn ich den kleinen starten wollte, wollte der Servo nicht und wenn ich ihn in der Hand hatte hat der Servo halt meist wieder getan.


Und später war ich dann nochmals draussen, trotz Wind.

Ich hatte zuerst extreme Schwierigkeiten beim Starten, der mCP X2 drehte sich nach dem Start immer wie wild um die eigene Achse, keine Chance gegenzusteuern.

Heckrotor funktionierte eigentlich normal. Wenn der kleine auf dem Boden stand und ich ihn von Hand am Heckrohr gedreht habe, lief der Heckrotor entweder schneller, oder stoppte, je nach Drehrichtung.

Gut. Irgendwann, so nach dem 10 Versuch stand der Kleine dann plötzlich in der Luft.
Ihr könnt Euch das Erfolgsgefühl in dem Moment nicht vorstellen.
Ich habe dann auch trotz des Windes 4 Akkus leer geschwebt - 3 mylipo 240 und 1 mylipo 430 - und das hat auch weitestgehend sehr gut funktioniert - zwar noch etwas sehr weiträumig, aber immerhin. Ein paar Mal ist er mir in die Wiese gefallen.

Ab und an hat er im Flug plötzlich eine Drehung um meist 90 Grad mit dem Heck gemacht, keine Ahnung warum. Wind?

Aber im Großen und Ganzen hat das gestern mit dem Schweben recht gut geklappt.

Ich habe meine KeyCam an der Mütze montiert und gefilmt, konnte aber noch nicht schauen ob die Videos etwas geworden sind. Falls ja, werde ich mal etwas zusammenschneiden und hier zeigen.


Sorry für den langen Text.

Patrick
Blade mqx, Blade mCP X 2, Blade 130 X alle mit Spektrum DX6i Mode2.
T-Rex 450 Sport V2 mit Graupner MX-16 Hott.

http://www.digitalfototreff.de
Benutzeravatar
PatrickS3
Beiträge: 159
Registriert: 11.05.2012 13:23:39
Wohnort: Volkertshausen
Kontaktdaten:

#64 Re: Erfahrungsbericht: Einstieg mit Blade mqx und mCP X2

Beitrag von PatrickS3 »

Es wird.

Die Videos von Anfang der Woche sind nichts geworden, Kamera falsch ausgerichtet.

Gestern war ich dann wieder draussen, 4 Akkus leerschweben. Diesmal hat das mit der Kamera funktioniert. Video reiche ich noch heute oder morgen nach.


Ich habe ab und zu ein Problem.

Heli schwebt mit dem Heck zu mir, ca. 2m vom Boden weg.
Nun drehe ich ihn mit Gier nach links um 90 Grad. Meistens geht das auch, aber ab und zu dreht er sich dann wie wild und reagiert auch kaum noch auf Knüppeleingaben. Manchmal fängt er sich dann wieder und ich kann ihn zurück holen, manchmal endet das in der Wiese. Man sieht es auch auf den Videos.

Was man auf den Videos auch sehen müsste: Die Heckfinne vibriert wie blöd.
Dann nach einem Absturz und darauf folgendem Akku Wechsel - da kam dann der mylipo 430mAh rein - war das Vibrieren plötzlich weg.

Eine neue HRW ist schon verbaut, die Taumelscheibe ist glaube ich recht ausgeleiert, macht auf mich jedenfalls so den Eindruck.
Aber gestern ist Ersatz eingetroffen, die Alu TS von Microheli (habe ich bestellt weil die nicht viel teurer ist, als eine originale und an der verbauten ist bereits ein Kugelbolzen für die Rotoranlenkung ab, weil ich beim Aufsetzen der Anlenkstange zu grob und ungenau war.


Gruss Patrick
Blade mqx, Blade mCP X 2, Blade 130 X alle mit Spektrum DX6i Mode2.
T-Rex 450 Sport V2 mit Graupner MX-16 Hott.

http://www.digitalfototreff.de
Benutzeravatar
PatrickS3
Beiträge: 159
Registriert: 11.05.2012 13:23:39
Wohnort: Volkertshausen
Kontaktdaten:

#65 Re: Erfahrungsbericht: Einstieg mit Blade mqx und mCP X2

Beitrag von PatrickS3 »

Gestern habe ich mich an die erste "grössere" Operation am mCP X2 gewagt. Umbau der Taumelscheibe.


Eingebaut wurde die Taumelscheibe von Microheli, die Gummis an den Kugelköpfen habe ich von der alten Taumelscheibe umgebaut.

Alte serienmäßige und neue Microheli Taumelscheibe:

Bild


Die Gummis an der neuen Taumelscheibe. An den Kugelköpfen für die Rotorblatt Anlenkung habe ich keine Gummis angebracht:

Bild


Die Taumelscheibe im eingebauten Zustand:

Bild


Ich habe dann zur Überprüfung des Pitchwinkels einen Tipp ausprobiert. Man kann die "Knubbelblätter" so montieren, dass die Knubbel zueinander stehen. Bei 0 Pitch an der Fernsteuerung sollten diese dann genau fluchten.
Hat bei mir ohne weitere Anpassungen auch sofort gepasst:

Bild
Bild


Inwiefern sich dies nun auf die Steuerung auswirkt kann ich als Einsteiger / Anfänger nicht so wirklich beurteilen, da ich ja immer noch nur schweben übe.


Gruß Patrick
Blade mqx, Blade mCP X 2, Blade 130 X alle mit Spektrum DX6i Mode2.
T-Rex 450 Sport V2 mit Graupner MX-16 Hott.

http://www.digitalfototreff.de
Benutzeravatar
PatrickS3
Beiträge: 159
Registriert: 11.05.2012 13:23:39
Wohnort: Volkertshausen
Kontaktdaten:

#66 Re: Erfahrungsbericht: Einstieg mit Blade mqx und mCP X2

Beitrag von PatrickS3 »

So, jetzt habe ich auch Videos. Aber gleich vorab ein Warnung. Für die meisten werden die Videos stinklangweilig sein. ;)






Das erste Video ist noch in Bearbeitung durch youtube.

Patrick

Edit by mic1209: Link auf Wunsch entfernt.
Blade mqx, Blade mCP X 2, Blade 130 X alle mit Spektrum DX6i Mode2.
T-Rex 450 Sport V2 mit Graupner MX-16 Hott.

http://www.digitalfototreff.de
Benutzeravatar
Bran
Beiträge: 1817
Registriert: 21.07.2010 10:15:19
Wohnort: Wartenberg/BY

#67 Re: Erfahrungsbericht: Einstieg mit Blade mqx und mCP X2

Beitrag von Bran »

Schaut doch sehr gut aus!
Benutzeravatar
PatrickS3
Beiträge: 159
Registriert: 11.05.2012 13:23:39
Wohnort: Volkertshausen
Kontaktdaten:

#68 Re: Erfahrungsbericht: Einstieg mit Blade mqx und mCP X2

Beitrag von PatrickS3 »

Danke.

Das erste Video muss ich nochmals hochladen, das hat YT irgendwie nicht hinbekommen.
Blade mqx, Blade mCP X 2, Blade 130 X alle mit Spektrum DX6i Mode2.
T-Rex 450 Sport V2 mit Graupner MX-16 Hott.

http://www.digitalfototreff.de
Benutzeravatar
PatrickS3
Beiträge: 159
Registriert: 11.05.2012 13:23:39
Wohnort: Volkertshausen
Kontaktdaten:

#69 Re: Erfahrungsbericht: Einstieg mit Blade mqx und mCP X2

Beitrag von PatrickS3 »

So, das erste Video geht jetzt auch. In diesem sieht man, wie der Heli sich beim Start unkontrolliert nach links wegdreht. Nach 8 oder 9 Startversuchen war das dann plötzlich nicht mehr und der Heli flog endlich.





Patrick
Blade mqx, Blade mCP X 2, Blade 130 X alle mit Spektrum DX6i Mode2.
T-Rex 450 Sport V2 mit Graupner MX-16 Hott.

http://www.digitalfototreff.de
Benutzeravatar
stubb0rn
Beiträge: 93
Registriert: 11.05.2012 22:09:56
Wohnort: Fröttmaning

#70 Re: Erfahrungsbericht: Einstieg mit Blade mqx und mCP X2

Beitrag von stubb0rn »

Das sieht mir schwer nach danach aus, dass der Heckrotor das Drehmoment nicht ausgeglichen kriegt. Vermutlich ist er noch nicht eingelaufen gewesen, wenn du sagst, dass es nach einigen Starts weg ist.
Gruß
Patrick

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Aus dem Weg! Ich bin Anfänger ich kann das!

Blade mCP X V2
Vision450 Elite
Spektrum DX6i
Benutzeravatar
PatrickS3
Beiträge: 159
Registriert: 11.05.2012 13:23:39
Wohnort: Volkertshausen
Kontaktdaten:

#71 Re: Erfahrungsbericht: Einstieg mit Blade mqx und mCP X2

Beitrag von PatrickS3 »

Ja, mittlerweile passiert das Wegdrehen nicht mehr.
Blade mqx, Blade mCP X 2, Blade 130 X alle mit Spektrum DX6i Mode2.
T-Rex 450 Sport V2 mit Graupner MX-16 Hott.

http://www.digitalfototreff.de
Benutzeravatar
PatrickS3
Beiträge: 159
Registriert: 11.05.2012 13:23:39
Wohnort: Volkertshausen
Kontaktdaten:

#72 Re: Erfahrungsbericht: Einstieg mit Blade mqx und mCP X2

Beitrag von PatrickS3 »

Mal wieder ein Update von mir.

Landegestell ist übrigens ersetzt. Aber nicht das alte repariert, sondern das Carbongestell von Xtreme montiert (das kostet nur wenig mehr als das originale).

Heckschweben und Seitenschweben klappt nun mit dem mcpx immer besser. Wobei Seitenschweben mit der Nase nach rechts besser funktioniert, als Nase nach links.

Jetzt wollte ich so langsam dann mal folgendes versuchen:

- Heli schwebt vor mir in Augenhöhe, Heck zu mir
- mit ein wenig Nick schicke ich den Heli von mir weg, ca. 20 Meter
- Kehrtwende mit Gier um 180 Grad und dann wieder zurück zu mir.

Da habe ich noch ein wenig Probleme.
Bei der Wende um 180 Grad (ich drehe den Heli in Flugrichtung gesehen nach rechts) bricht er mir am Ende der Drehung meist von mir aus gesehen nach rechts, bzw. in Flugrichtung dann links, weg. Da muss ich wohl mit Roll rechts dagegen halten. Klappt noch so lala. Aber von 4 Versuchen höchstens bei zweien.

Die nächste Steigerung wäre dann am Ende der "Geraden" keine 180 Grad Kehre, sondern eine Kurve. Nur da habe ich noch keine Ahnung, wie ich die überhaupt richtig einleite, in der Kurve steuere und aus der Kurve wieder herauskomme.


Gruss Patrick
Blade mqx, Blade mCP X 2, Blade 130 X alle mit Spektrum DX6i Mode2.
T-Rex 450 Sport V2 mit Graupner MX-16 Hott.

http://www.digitalfototreff.de
Benutzeravatar
PatrickS3
Beiträge: 159
Registriert: 11.05.2012 13:23:39
Wohnort: Volkertshausen
Kontaktdaten:

#73 Re: Erfahrungsbericht: Einstieg mit Blade mqx und mCP X2

Beitrag von PatrickS3 »

Update.

Heutige Lektion: Nasenschweben.
Ausgangsituation Heckschweben, dann mit Gier Drehung um 90 Grad nach links und nach kurzem Zwischenstopp noch eine 90 Grad drehung nach links.

Und dann klotzte mich da so ein kleiner mCP x2 an.;) Klappt wunderbar, auf eigentlich engstem Raum, nur ganz wenige Ausreisser, 3 Akkus lang.


Gruss Patrick
Blade mqx, Blade mCP X 2, Blade 130 X alle mit Spektrum DX6i Mode2.
T-Rex 450 Sport V2 mit Graupner MX-16 Hott.

http://www.digitalfototreff.de
Benutzeravatar
PatrickS3
Beiträge: 159
Registriert: 11.05.2012 13:23:39
Wohnort: Volkertshausen
Kontaktdaten:

#74 Re: Erfahrungsbericht: Einstieg mit Blade mqx und mCP X2

Beitrag von PatrickS3 »

Gestern weiter Nasenschweben geübt, hier das Video dazu (ist halt KeyCam Qualität, sorry).
Blade mqx, Blade mCP X 2, Blade 130 X alle mit Spektrum DX6i Mode2.
T-Rex 450 Sport V2 mit Graupner MX-16 Hott.

http://www.digitalfototreff.de
Benutzeravatar
PatrickS3
Beiträge: 159
Registriert: 11.05.2012 13:23:39
Wohnort: Volkertshausen
Kontaktdaten:

#75 Re: Erfahrungsbericht: Einstieg mit Blade mqx und mCP X2

Beitrag von PatrickS3 »

Mal wieder etwas neues von mir.

Bei den letzten Flugstunden mit dem mcpx hatte ich ja immer so meine Probleme Kurven zu fliegen. Meist waren es eher 180 Grad Wendungen und wenn mal ein Kurvenansatz da war, war er nicht besonders schön.

Vorige Woche war ich nun mit dem 130 X draußen und da klappte dann auf Anhieb, was mit dem mcpx nicht so recht wollte: Kurven fliegen.

Am Sonntag war ich dann wieder mit dem mcpx draußen und siehe da. Nun klappte es auch mit dem kleinen und ich konnte mehrere Kurven hintereinander fliegen und dann auch die ersten Achten.
Ich habe dann mit den 4 Akkus auch nur noch Achten geübt und so langsam sehen die sogar einigermaßen gut aus.


Und für heute Abend ist wieder alles auf "Anfang" gesetzt. Der Erstflug mit dem T-Rex 450 Sport V2. Ich hoffe, dass ich dabei nicht allzu nervös sein werde.

Patrick
Blade mqx, Blade mCP X 2, Blade 130 X alle mit Spektrum DX6i Mode2.
T-Rex 450 Sport V2 mit Graupner MX-16 Hott.

http://www.digitalfototreff.de
Antworten

Zurück zu „Fliegen für Einsteiger“