Parkzone Extra 300 Bilder vom Aufbau
#61 Re: Parkzone Extra 300 Bilder vom Aufbau
Klasse Video,
ein bisschen hart noch die Landung, aber hört sich auf Teer bestimmt nur lauter an.
tatsächlich gehen ja sogar die original Rädchen zum landen
Sepp
ein bisschen hart noch die Landung, aber hört sich auf Teer bestimmt nur lauter an.
tatsächlich gehen ja sogar die original Rädchen zum landen
Sepp
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Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
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#62 Re: Parkzone Extra 300 Bilder vom Aufbau
Moin Sepp,
das hört sich tatsächlich mit den klapprigen Radschuhen und dem Teer ganz schön laut an.
Gruß
Dirk
das hört sich tatsächlich mit den klapprigen Radschuhen und dem Teer ganz schön laut an.
Gruß
Dirk
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#63 Re: Parkzone Extra 300 Bilder vom Aufbau
ich lande mittlerweile immer mit den Standard Rädchen und Radschuhen auf unserem Rasen. Wenn der gemäht ist geht das wunderbar. Und das größte Problem bei mir war einfach auch der Schwerpunkt würde ich sagen. Da muss man schon gut drauf achten dass der nicht zu weit vorne ist sonst sackt die Extra sehr schnell mit der Nase zuerst ab (hilft übrigens auch gut beim torqen )
#64 Re: Parkzone Extra 300 Bilder vom Aufbau
hier nochmal meine nach dem umbau, leider hatte sie ja wie in den ersten beiträgen schon zu sehen ist einen kleinen unfall... wird aber wieder fit gemacht
http://www.rcmovie.de/video/d2058b2b244 ... l-mir-was-
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#65 Re: Parkzone Extra 300 Bilder vom Aufbau
Ich hatte heute meine beim Rollen trotz der 70mm Räder auf die Nase gelegt, unser Rasen ist schon extrem weich. Aber die kleine fliegt einfach Sahnemäßig.
Ich lade mal das Video....
Sepp
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Sepp
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#66 Re: Parkzone Extra 300 Bilder vom Aufbau
Meine hat nun eine neue Motorhaube bekommen, dabei offenbarte sich schrechkliches, die Motorplatte war gebrochen und der Motor hing noch an den 2 rechten Schrauben!
bei kleinstem Zug drehte er nach rechts weg, die linken Schrauben waren ausgerissen.
Dennoch flog Sie 1A, unglaublich das Teil.
Ich hätte doch alles prüfen sollen nach dem letzten Crash, aber so zerdeppert wie die Motorhaube war, da war ich froh die mit Panzertape einigermaßen zusammen zu bekommen.
Sepp
bei kleinstem Zug drehte er nach rechts weg, die linken Schrauben waren ausgerissen.
Dennoch flog Sie 1A, unglaublich das Teil.
Ich hätte doch alles prüfen sollen nach dem letzten Crash, aber so zerdeppert wie die Motorhaube war, da war ich froh die mit Panzertape einigermaßen zusammen zu bekommen.
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#67 Re: Parkzone Extra 300 Bilder vom Aufbau
Habe heute mal ein SK720 in die Extra300 verfrachtet, und wenn das Wetter passt probiere ich morgen damit den Erstflug.
Ursprünglich sollte ein SK720 in meine Warhawk P40E, da es aber nicht lieferbar war hatte ich den Erstflug so gemacht, und die Warhawk dabei geschrottet. Weiß aber nicht genau warum Sie kaum Steuerbar war.
Empfänger raus und mal proforma angeschlossen den Platz mit Schaumstoff aufgefüllt Und das SK720 mit dünnem Pad eingeklebt, die Kabel mit Panzertape fixiert. Was mir etwas Kopfzerbrechen macht, einen Heck Normalmode in dem Sinn gibt es nicht, und nur als P-Regler macht es auch etwas komische Sachen. ich habe eine Bank mit 40% Heckgain und 10% Integral, bei der anderen 10% Gain und kein Integral.
die Drehrate beim Heck habe ich auf 90°/s eingestellt, für Elevator 180°/s und für Aileron (Querruder) 360°/s.
Theoretisch sollte das soweit fliegbar sein.
Der Grund für den Versuch ist ein ganz einfacher, mit der kleinen Schaumwaffel fliege ich bei fast jedem Wetter, aber der Wind verträgt die extrem. hier verhoffe ich mir eine deutliche Verbesserung.
Im schlimmsten Fall wird die Extra dabei versenkt.
Beim vorletzten Einstaz wollte ich mit vollspeed einen tiefen Platzüberflug machen etwas unterhalb der Landebahn, irgendwie hatte mich aber das hohe Schnappgras erwischt, es war sehr Böig an dem Tag, und ich dachte da geht es mindestens 1-2 Meter weiter runter... aber abgesehen vom gebrochenen CFK-Rohr blieb alles Heil.
Sepp
Ursprünglich sollte ein SK720 in meine Warhawk P40E, da es aber nicht lieferbar war hatte ich den Erstflug so gemacht, und die Warhawk dabei geschrottet. Weiß aber nicht genau warum Sie kaum Steuerbar war.
Empfänger raus und mal proforma angeschlossen den Platz mit Schaumstoff aufgefüllt Und das SK720 mit dünnem Pad eingeklebt, die Kabel mit Panzertape fixiert. Was mir etwas Kopfzerbrechen macht, einen Heck Normalmode in dem Sinn gibt es nicht, und nur als P-Regler macht es auch etwas komische Sachen. ich habe eine Bank mit 40% Heckgain und 10% Integral, bei der anderen 10% Gain und kein Integral.
die Drehrate beim Heck habe ich auf 90°/s eingestellt, für Elevator 180°/s und für Aileron (Querruder) 360°/s.
Theoretisch sollte das soweit fliegbar sein.
Der Grund für den Versuch ist ein ganz einfacher, mit der kleinen Schaumwaffel fliege ich bei fast jedem Wetter, aber der Wind verträgt die extrem. hier verhoffe ich mir eine deutliche Verbesserung.
Im schlimmsten Fall wird die Extra dabei versenkt.
Beim vorletzten Einstaz wollte ich mit vollspeed einen tiefen Platzüberflug machen etwas unterhalb der Landebahn, irgendwie hatte mich aber das hohe Schnappgras erwischt, es war sehr Böig an dem Tag, und ich dachte da geht es mindestens 1-2 Meter weiter runter... aber abgesehen vom gebrochenen CFK-Rohr blieb alles Heil.
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#68 Re: Parkzone Extra 300 Bilder vom Aufbau
Moin !
Sag mal Sepp... ich versteh da was nicht so ganz.
Du zersemmelst der Reihe nach alle möglichen Flächen. Mal wars zu windig, dann zu windstill ect.
Ich muß Dir nicht zugeschaut haben, um zum Schluss zu kommen, das Du nicht fliegen kannst.
Ist nicht böse gemeint... aber warum kaufst Du Dir nicht einfach mal nen Easystar und lernst damit Fliegen ?! Oder Dich nimmt mal jemand ans Kabel.
Wenn jemand nen Skookum in ne Fläche baut, will der was damit genau kompensieren !? Den Wind ?! Die Erdanziehung ?!
Was machen Deine Helis ? Kaputt ? Oder hast Du aufgegeben ?
Verwunderte Grüße
Kalle
Sag mal Sepp... ich versteh da was nicht so ganz.
Du zersemmelst der Reihe nach alle möglichen Flächen. Mal wars zu windig, dann zu windstill ect.
Ich muß Dir nicht zugeschaut haben, um zum Schluss zu kommen, das Du nicht fliegen kannst.
Ist nicht böse gemeint... aber warum kaufst Du Dir nicht einfach mal nen Easystar und lernst damit Fliegen ?! Oder Dich nimmt mal jemand ans Kabel.
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BEAM - Avantgarde E6
Logo 400 - BEASTX, 3x Futaba 9650, Savöx 1290MG
Raptor 620 E - V-Bar 4.0 - 3x Mi 47011MG - Fusion Hawk 120 Opto - Actro 32-3 an 12s
FF10 FASST
Paar Flächen noch
WildeWiesenflieger
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#69 Re: Parkzone Extra 300 Bilder vom Aufbau
Wegen zu Windig etc. habe ich keine Fläche versenkt, bin aber selbst bei Starkwind geflogen.
Eine war kaum Steuerbar, warum werde ich nicht mehr ermitteln können.
Meist waren es Stalls weil zu langsam, zu stark neigt etc. und einmal kompletter Kontrollverlust wegen Ausfall der Elektronik. Ob ESC oder Empfänger oder Stromversorgung unterbrochen konnte nicht mehr erklärt werden, und auch einfach verknüppelt war dabei.
Die Extra fliegt ja soweit super, nur bei Wind ist es sehr schwierig einen stabilen Kurs zu fliegen da Sie extrem auf Wind anspricht. Das probiere ich einfach damit zu kompensieren. Logisch dass dadurch kein Stall verhindert wird, sonder im Gegenteil wenn ein Stall kommt es ME noch schwieriger wird da wieder raus zu kommen weil der Regler voll dagegen steuert und nicht auf neutral geht.
Die Helis fliegen, abgesehen von einem HZR abfräsen im Flug und abgesehen vom MCP-X seit langem Crashfrei.
Sepp
Eine war kaum Steuerbar, warum werde ich nicht mehr ermitteln können.
Meist waren es Stalls weil zu langsam, zu stark neigt etc. und einmal kompletter Kontrollverlust wegen Ausfall der Elektronik. Ob ESC oder Empfänger oder Stromversorgung unterbrochen konnte nicht mehr erklärt werden, und auch einfach verknüppelt war dabei.
Die Extra fliegt ja soweit super, nur bei Wind ist es sehr schwierig einen stabilen Kurs zu fliegen da Sie extrem auf Wind anspricht. Das probiere ich einfach damit zu kompensieren. Logisch dass dadurch kein Stall verhindert wird, sonder im Gegenteil wenn ein Stall kommt es ME noch schwieriger wird da wieder raus zu kommen weil der Regler voll dagegen steuert und nicht auf neutral geht.
Die Helis fliegen, abgesehen von einem HZR abfräsen im Flug und abgesehen vom MCP-X seit langem Crashfrei.
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#70 Re: Parkzone Extra 300 Bilder vom Aufbau
Habe dem Erstflug nun hinter mir, die kleine Extra fliegt sich nun komplett anders, fast schon unverschämt stabil wie auf Schienen.
Lediglich die Querruder neigen etwas zum schwingen, da muss ich nochmals etwas optimieren.
Ebenso passt die Lage vom SK720 nicht exakt, im Bailout steigt die Extra im ca. 10° Winkel nach oben. Ich denke dass der EWD vom SK720 zum Höhenleitwerk nicht passt. Bin aber am überlegen ob das als Notoption nicht sowieso optimal ist in einen geregelten Steigflug über zu gehen?
Ansonsten habe ich dann beim 2. Akku ein Musterlandung hin gelegt, besser geht nicht mehr
Was allerdings noch "erschwerend" dazu kommt, es war fast Windstill, und somit kann ich noch keine Aussage machen wie es sich bei Wind verhält.
Sepp
Lediglich die Querruder neigen etwas zum schwingen, da muss ich nochmals etwas optimieren.
Ebenso passt die Lage vom SK720 nicht exakt, im Bailout steigt die Extra im ca. 10° Winkel nach oben. Ich denke dass der EWD vom SK720 zum Höhenleitwerk nicht passt. Bin aber am überlegen ob das als Notoption nicht sowieso optimal ist in einen geregelten Steigflug über zu gehen?
Ansonsten habe ich dann beim 2. Akku ein Musterlandung hin gelegt, besser geht nicht mehr
Was allerdings noch "erschwerend" dazu kommt, es war fast Windstill, und somit kann ich noch keine Aussage machen wie es sich bei Wind verhält.
Sepp
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#72 Re: Parkzone Extra 300 Bilder vom Aufbau
Naja es hat Beschleuigungssensoren und kann ja nur die LAge von seinen Sensoren zur Erde messen, und der Winkel zur Fluglage ist ja somit auch ein EWD
Eigentlich wäre es ja der EWD zwischen Rahmen und den Flächen.
Dass bei einem Schaummodell kein EWD der Flächen verändert werden kann ist klar, aber ein EWD (Einstellwinkeldifferenz) ist ja zwangsweise vorhanden.
Sepp
Eigentlich wäre es ja der EWD zwischen Rahmen und den Flächen.
Dass bei einem Schaummodell kein EWD der Flächen verändert werden kann ist klar, aber ein EWD (Einstellwinkeldifferenz) ist ja zwangsweise vorhanden.
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#73 Re: Parkzone Extra 300 Bilder vom Aufbau
Naja.
Da das von jemandem kommt, der nem Kunstflieger mit fetten Flächenprofil ne 14*14 verpassen will denke ich mir meinen Teil
Aber mal für den Leser, der versuchen möchte sich an tatsächlich feststehende Begriffe zu halten und diese auch zutreffend anzuwenden.
Grundlage
http://de.wikipedia.org/wiki/Einstellwinkel
Ganz nett erklärt
http://home.pages.at/martinpi/modellflu ... punkt.html
Erläuterung zum Zusammenspiel von EWD und Schwerpunkt
http://www.mgow.ch/erstflug_ewd_und_schwerpunkt.htm
Harald
Da das von jemandem kommt, der nem Kunstflieger mit fetten Flächenprofil ne 14*14 verpassen will denke ich mir meinen Teil
Aber mal für den Leser, der versuchen möchte sich an tatsächlich feststehende Begriffe zu halten und diese auch zutreffend anzuwenden.
Grundlage
http://de.wikipedia.org/wiki/Einstellwinkel
Ganz nett erklärt
http://home.pages.at/martinpi/modellflu ... punkt.html
Erläuterung zum Zusammenspiel von EWD und Schwerpunkt
http://www.mgow.ch/erstflug_ewd_und_schwerpunkt.htm
Harald
#74 Re: Parkzone Extra 300 Bilder vom Aufbau
Warum was spricht gegen die 14x14? habe diese noch nicht ausprobiert.
Diese kommt aus dem Berchnungsprogramm Drivecalk. Momentan will ich die 18x11 Menz Holzschraube probieren mit über 5kg Standschub und über 110km/h Rückstrahlgeschwindigkeit. Die länge ist aber schon Grenzwertig für die Katana, geht sich aber mit den größeren Rädern gerade noch aus (so 3cm Luft zum Boden), und zum landen wird der Motor abgeschaltet.
Sepp
Diese kommt aus dem Berchnungsprogramm Drivecalk. Momentan will ich die 18x11 Menz Holzschraube probieren mit über 5kg Standschub und über 110km/h Rückstrahlgeschwindigkeit. Die länge ist aber schon Grenzwertig für die Katana, geht sich aber mit den größeren Rädern gerade noch aus (so 3cm Luft zum Boden), und zum landen wird der Motor abgeschaltet.
Sepp
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#75 Re: Parkzone Extra 300 Bilder vom Aufbau
Hi,
ok. Weil Du gefragt hast.
Strahlgeschwindigkeit ist was für nen Renner. Eine Schraube mit einer so hohen Steigung benötigt reichlich Anströmung um überhaupt Schub zu bringen. Das wird bei einem so "langsamen" Modell mit dicken Flächenprofilen nichts werden. Für meinen Schlepper gehe ich sogar auf eine eigendlich zu geringe 13 x 4 Schrauben (bei 2,6 Kilo Abfluggewicht). Schlicht, weil ich mit nem 2-3 Kilo Modell hinten dran unten rum richtig Bums brauche und nicht Endgeschwindigkeit.
Die Katana und Deine anderen Kunstflieger sind charakteristisch auf langsamere aber kaftvolle Flugmanöver ausgelegt und keine Reno Rennsemmeln. Auch die brauchen unten rum richtig Pepp und nicht eine Energievernichtungsschraube, die erst ab 40 - 70 kmh anfängt ihre Eigenschaften sinnvoll umzusetzen.
Darum eher eine große Latte mit weniger Strahlgeschwindigkeit.
Alles andere kostet nach meiner Meinung nur Laufzeit und bringt keinen Benefitt.
Und nicht vergessen. Drivecalc gibt ne grobe Hausnummer. Meine eigenen Messungen mit so manchem Antrieb haben ganz andere Werte zu Tage gefördert. Im Grunde kann jeder Lutscher seine Ergebnisse hochdaddeln und die werden nicht unbedingt überprüft, sondern eher darauf hin beurteilt, ob einigermassen schlüssig.
Cu
Harald
ok. Weil Du gefragt hast.
Strahlgeschwindigkeit ist was für nen Renner. Eine Schraube mit einer so hohen Steigung benötigt reichlich Anströmung um überhaupt Schub zu bringen. Das wird bei einem so "langsamen" Modell mit dicken Flächenprofilen nichts werden. Für meinen Schlepper gehe ich sogar auf eine eigendlich zu geringe 13 x 4 Schrauben (bei 2,6 Kilo Abfluggewicht). Schlicht, weil ich mit nem 2-3 Kilo Modell hinten dran unten rum richtig Bums brauche und nicht Endgeschwindigkeit.
Die Katana und Deine anderen Kunstflieger sind charakteristisch auf langsamere aber kaftvolle Flugmanöver ausgelegt und keine Reno Rennsemmeln. Auch die brauchen unten rum richtig Pepp und nicht eine Energievernichtungsschraube, die erst ab 40 - 70 kmh anfängt ihre Eigenschaften sinnvoll umzusetzen.
Darum eher eine große Latte mit weniger Strahlgeschwindigkeit.
Alles andere kostet nach meiner Meinung nur Laufzeit und bringt keinen Benefitt.
Und nicht vergessen. Drivecalc gibt ne grobe Hausnummer. Meine eigenen Messungen mit so manchem Antrieb haben ganz andere Werte zu Tage gefördert. Im Grunde kann jeder Lutscher seine Ergebnisse hochdaddeln und die werden nicht unbedingt überprüft, sondern eher darauf hin beurteilt, ob einigermassen schlüssig.
Cu
Harald