Hilfe beim Zweitflug..

Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#61 Re: Hilfe beim Zweitflug..

Beitrag von Kupfer »

Kann da leider nicht wirklich ein Problem rauslesen, bei dem ich dir helfen kann :roll:
Nur ein Tipp: FBL und Reglermodus widerspricht sich nicht..

Lg. Jürgen
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#62 Re: Hilfe beim Zweitflug..

Beitrag von dilg »

Hallo wiedermal an alle mitleser;

Report von Heute, in Kurzform: :) bzw:
Langsam wird was; Nachdem der Rex länger außer Gefecht ist, wollte ich den Lipoly wieder erwecken, nur zur Sicherheit...um 3 hab ich abgebrochen, und bin mit mulmigen Gefühl im Magen fliegen gefahrn, und es hat sich gelohnt. Langsam kehrt das Vertrauen zurück, endlich Pirorundflug/Rückwärts/ und Rückenflug mit dem Protos; 5Flüge, im laden-fliegen-laden-Stil, nun ist die zweite Autobatterie leer und die eingebaute Batterie schwächelte auch;

Das Beast regelt schon ohne genaue Einstellung die TS ganz gut (also für meine Verhältnisse reichts), aber mit dem Heck wills noch nicht ganz. Im Geradeausflug pendelt es immer leicht nach,quasi, fliegt man 100m Geradaus pendelt das Heck leicht, im Rückwärtsflug deutlich zu sehen. Mit dem Beast-HH Parameter bin ich schon ganz unten, Empfindlichkeit um 40%, n=2250. Und die Drehrate während Fahrt-Piros ist auch nicht ganz konstant;
Jemand eine Idee? Vielleicht beim Servohebel ein Loch nach außen?

Sonst, noch kleine Probleme:
-irgendwas schleift im Rückenflug, fast wie Plastik auf Plastik
-Die TS-Trimmung passt auch nicht wirklich
-ich bilde mir ein, die Kiste zwischtert..
lg michl
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#63 Re: Hilfe beim Zweitflug..

Beitrag von dilg »

hallo leute;

manches in diesem thread konnte ich nun austesten
-In punkto Antrieb:
dilg hat geschrieben: Bringt hier ein Wechsel auf einen Hacker A30 1100kv mehr?
Macht das blos nicht; der A30 liefert mit 14er Ritzel 2650Touren, mit 6s Zeit für knappe 3Minuten Spaß
Eigentlich wollte ich heute Vergleichsmessungen mit dem Standardantrieb machen..Details siehe unten
ralfiboy hat geschrieben:ich flieg den Protos mit 7s123 und dem "alten" OriginalMot. Mit dem 15er Ritzel, JetiSpin66 und den SAB lag das bei ca 75% Regler bei 2600 Touren, wenn ich mich recht erinnere. Mit µbiest und den halbsymmetrischen Spinblades flieg ich den (mit kleinerem Ritzel!!) mit weniger als 1800 Touren schön rund :bounce:
Wie lange fliegst du?

-In punkto Kopf:
Kupfer hat geschrieben:Mit Beast echt geil der Heli (meiner Meinung nach der beste 500er :wink: )
Hast recht. Also gut fliegen, ja defintiv, hoch &weit weg, ist durchaus reizvoll. Bzw heute bei dem Wind (die Segler ham sich wieder geben..) hat der 500ter durchaus seine Vorteile.
Das Heck pendelt übrigens noch immer leicht...

-in punkto Sichtbarkeit:
Leitwerke foliert, oben gelb, unten orange, Haube seitlich gelb foliert, oberhalb des Fensters ebenso. So gefällt mir das.


So, und nun zum therapeutischen Teil, vermischt mit viel Speckbärigkeit:
dilg hat geschrieben:Langsam wirds ärgerlich...Zuerst mal wieder den Atom angesehen, und heute dachte ich beim wegfahren noch, "so schlecht ist der Protos ja gar nicht" - nejo.... :|
dilg hat geschrieben: Beim zweiten Mal hochfahren (wegen freischalten d. Drehgeber f. Gyro-Sense)bei ~1000Touren ein kurzes "Klatschen", als würde 'Plastik auf irgendwas treffen?. Wedeln ging nicht weg, gelandet -> Jetzt hat er eine einzigartige S-Schlag Paddelstange. :(
Die Paddel (beide gleich) sind jetzt nach vorne gebogen.

Irgendwie hab ich kein Glück. Und etwas sauer bin ich auch - hauptsächlich auf mich selbst.
Langsam bin ich von der Kiste enttäuscht. Die andren zwei sind im Laufe der Jahre schon (zu) sehr von mir verbessert worden, da wollte ich mal was unkompliziertes: Erster "neuer" Bausatz seit mindestens 10Jahren, x-mal geflucht beim Aufbau, und lässt sich die Kiste nichtmal auf stabiles schweben einstellen. Für den Gegenwert von 360€ bin ich wirklich enttäuscht, FBL muss das Ding wirklich gut gehen, aber so....?
Der Schaden ist zwar gering, aber irgendwie hab ich kaum Lust auf die Kiste.
Braucht jemand einen fast neuen Kit als Ersatzteilspender?
#3: Es ist zum heulen.
Ich habe wieder über den Atom nachgedacht, und das ich auch dort was zum sudern hätte..und der Protos ja gar nicht soo schlecht ist. Die Kiste hats mitgekriegt :roll:
bei de heutigen Messungen zum Stromverbrauch war es wieder soweit. Im Kofferraum angesteckt, beast initialiesiert, Funktionstest gemacht, an der Fernsteuerung den Timer resetet und das Gas 10% aufgedreht...aufeinmal pieos die Fernsteuerung, Empfängerkontakt verloren. Die Led am Beast ist aus, und dann rauchts schon aus einem Servo auße.Und das im Stand.
:evil: :evil: :evil:
Muss mir nachher den YGE ansehen, nicht das den auch erwischt hat.

Was tun?
Folgendes steht zur diskussion:
-450er Rex wieder aufbauen, kostet geschätzt ~ Blattl, Fräszeit, Heckrohr +3digi
-Protos verkaufen& gebrauchten Strech-Atom oder hk500 kaufen?
-neue Servos für den Protos?
-3digi für den Protos, beast verkaufen?
-oder überhaupt keinen 500er?
lg michl
Antworten

Zurück zu „Protos 500“