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#61 Re: Video: Tareq, ein Fusion 90 und der Baum…

Verfasst: 11.12.2010 13:36:07
von Kupfer
Finde es auch Schwachsinn, bei FBL Blätter mit viel Vorlauf zu nehmen. Wahrscheinlich ist es mit richtig starken Servos möglich,
das der Heli trotzdem ordentlich fliegt, aber dadurch quält man die Ganze Mechanik und der Stromverbrauch geht in die Höhe.

Wenn man ein ordentliche Mechanik hat und beim FBL System alles voll aufdreht, dann reicht die Wendigkeit auch für Tareq,
dazu braucht man keine Blätter mit viel Vorlauf :wink:

Lg. Jürgen

#62 Re: Video: Tareq, ein Fusion 90 und der Baum…

Verfasst: 11.12.2010 13:57:17
von TheManFromMoon
Wahrscheinlich ist es mit richtig starken Servos möglich,
das der Heli trotzdem ordentlich fliegt
Ich behaupte: Nichtmal dann!

Grund: Spiel und Dehnungen in den Anlenkungen und Servogetrieben.

Gruß
Chris

#63 Re: Video: Tareq, ein Fusion 90 und der Baum…

Verfasst: 11.12.2010 18:54:23
von bastiuscha
Hey Chris!

Bei dir gibts Lötterle Lüfterräder umsonst? Ich nehm erstmal 1000 Stück! :mrgreen:

#64 Re: Video: Tareq, ein Fusion 90 und der Baum…

Verfasst: 11.12.2010 19:30:30
von TheManFromMoon
Bei dir gibts Lötterle Lüfterräder umsonst? Ich nehm erstmal 1000 Stück!
Wer lesen kann is klar im Vorteil ;-)

#65 Re: Video: Tareq, ein Fusion 90 und der Baum…

Verfasst: 11.12.2010 19:35:23
von Idefix
Also ich kann aus eigener Erfahrung die Aussage von Daniel bestätigen.

Ich habe am Anfang mit dem MB im Protos auch erst mal die normalen GCT-Ultras weiter geflogen.
Das hat mir richtig gut gefallen. Nie Probleme auch was die Strombelastung der Servos anbelangt. Nutze ja auch nur das BEC des Roxxys.
Mehr als 300 Flüge zusammen mit normalem und gestrechtem Protos.
Dann habe ich mir wegen der "Expertenmeinungen" in den Foren nen Haufen FBL-Blätter zugelegt Blattschmied Ultra-FBL und Spinblades-FBL.
Tja und dann.... hatte ich mit den selben Einstellungen ne lahme Krücke, die ich um die Ecke tragen musste.
Habe dann noch versucht was zu retten und die Steuerung auf die Funke gelegt und alle Ausschläge auf 150% aber nie die Wendigkeit wie vorher mit den Non-FBLs hinbekommen.
Vorher hatte mir die Einstellung "Extrem" vollkommen gereicht.

Dann hab ich meine Erfahrungen im Forum geschrieben und plötzlich hieß es... Jaaaa bis zur 500er Größe geht das noch, kann man machen ist aber nicht optimal und kann Probleme geben usw. (ähnlich wie hier jetzt nach Daniels Post) Bei größeren Helis funktioniert das dann nicht mehr und ist sogar Gefährlich.
Komischer Weise habe ich jetzt mit meinem 6HV die gleichen Erfahrungen gemacht.
Die ersten Flüge mit den BK-Blättern waren super.
Extrem wendig und auch absolut keine Probleme beim schnellen Rundflug.
Dann waren die Blätter Schrott (knüppelfehler) und ich habe mir vom Händler 600er FBL-Spinblades aufschwatzen lassen, weil die Compass-Blätter gerade nicht lieferbar waren.
Tja... und dann hatte ich wieder die gleiche Schei.... wie vorher schon beim Protos. :evil:

Für mich pers. steht damit fest: FBL-Blätter kommen mir nicht mehr an meine Helis !
Den DES-Servos scheints nix auszumachen genau so wie dem Roxxy BEC, bzw. das CC-BEC Pro im 6HV.

Aber auf meine Erfahrungen sollte man nix geben, da ich kein Experte bin und auch bestimmt nicht beurteilen kann ob ein Heli gut fliegt.
Dafür habe ich auch einfach zu wenig Punkte auf meinem Beitragszähler. :wink:

Gruß Holger

#66 Re: Video: Tareq, ein Fusion 90 und der Baum…

Verfasst: 11.12.2010 19:54:31
von Evo2racer
Uiuiui...da hab ich aber ne Diskussion losgetreten! :oops:
Ich bin froh, dass ich jetzt wenigstens ein bissi weiss was Sache ist.
Kommt mir als "Ottonormalflieger" immer völlig befremdet vor wenn einer mit nem 90er rumbolzt wie mit nem 450er.... Was dabei am spektakulärsten aussieht, sind die aprupten Stoppmanöver aus jeder Lage... Da braucht man speziell bei Pitch doch ne Art Proggressiv-Linie...also wie neg Expo....
Gut... ein Heli mit soviel Leistungsüberschuss(quasi 0 Drehzahleinbrüche) reagiert auch sicher anders als ein 6s Rex....dazu kommt noch, dass ich mit Pult fliege...das erschwert das "Pitchpumping" auch etwas--Lange Knüppel---->mehr Weg.

#67 Re: Video: Tareq, ein Fusion 90 und der Baum…

Verfasst: 11.12.2010 20:40:09
von bastiuscha
TheManFromMoon hat geschrieben:
Bei dir gibts Lötterle Lüfterräder umsonst? Ich nehm erstmal 1000 Stück!
Wer lesen kann is klar im Vorteil ;-)
Bestellen kann ichs bei dir für 0,00 Euro..ob das grad lieferbar ist, oder nicht?! Aber für 0,00€ kann ich auch warten....

#68 Re: Video: Tareq, ein Fusion 90 und der Baum…

Verfasst: 11.12.2010 20:53:03
von Kupfer
@Basti: Du hast es noch immer nicht gelesen!? :D Da steht "Info" !!

#69 Re: Video: Tareq, ein Fusion 90 und der Baum…

Verfasst: 11.12.2010 21:02:51
von Raptor-Flyer
Microbeast USB Adapter
Cooler Adapter :lol:

#70 Re: Video: Tareq, ein Fusion 90 und der Baum…

Verfasst: 11.12.2010 21:17:22
von heliV1
TheManFromMoon hat geschrieben: Genau der gleiche Schwachsinn wie "der Schwerpunkt muss nach oben damit der Heli 3x so schnell rollen kann. Unsinn!
Warum soll das Unsinn sein? Man hebt den Schwerpunkt was ein Verkürzung des Lastarms entspricht. Dadurch kann ich mit gleichem Drehmoment schneller beschleunigen. Müste man in der Praxis auch merken. Eine Verkürzung um 1 cm bei 10 cm macht schon 10%. Das sind zumindestens meine theoretischen Überlegungen.

#71 Re: Video: Tareq, ein Fusion 90 und der Baum…

Verfasst: 11.12.2010 21:22:49
von Kekskutscher
PICC-SEL hat geschrieben:Hmmm ich hab nen richtig geilen Tipp für Euch...


Schauts einfach nicht an! :idea:


Ihr könnt mir gerne per PN danken, denn allein iss wohl noch keiner drauf gekommen von den Nörglern.
:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

#72 Re: Video: Tareq, ein Fusion 90 und der Baum…

Verfasst: 11.12.2010 22:10:39
von TheManFromMoon
Cooler Adapter
Was ist daran cool?
Warum soll das Unsinn sein?
Wurde an anderer Stelle in diesem Forum sehr ausführlich diskutiert und wissenschaftlich bestätigt. -> Fazit: Der Einfluss des Schwerpunkts ist irrelevant.

Gruß
Chris

#73 Re: Video: Tareq, ein Fusion 90 und der Baum…

Verfasst: 11.12.2010 22:17:56
von Crizz
Irrelevant sind auch internationale Benimm-Regeln, die dem ein oder anderen gut zu Gesicht stünden, anstatt sofort jeden als Deppen darzustellen.

#74 Re: Video: Tareq, ein Fusion 90 und der Baum…

Verfasst: 11.12.2010 23:47:59
von heliV1
TheManFromMoon hat geschrieben:
Warum soll das Unsinn sein?
Wurde an anderer Stelle in diesem Forum sehr ausführlich diskutiert und wissenschaftlich bestätigt. -> Fazit: Der Einfluss des Schwerpunkts ist irrelevant.

Für die Endgeschwindigkeit ist der Schwerpunkt nicht so relevant. Für die Beschleunigung aber wohl! Kann höchsten sein, dass der Effekt zu gering ist. Mag sein, dass man auch eine Gewichtsänderung von einigen Prozent nicht spürt. Wenn es wissenschaftlich bestätigt ist kann ich doch sicher den Link bekommen!

#75 Re: Video: Tareq, ein Fusion 90 und der Baum…

Verfasst: 12.12.2010 01:33:51
von Daniel Gonzalez
Volle Zuustimmung,

mit meinem logischen Denkvermögen komme ich auch zu dem Schluss, dass es für die Endrollrate absolut egal ist, aber eben beim Beschleunigen durchaus eine Rolle spielt.

War wie beim Radrennen. Bei eienm Kriterium, bei dem man auf einem 1 Km-Rundkurs um zig Ecken fahren muss, bei der man bei jeder voll Abbremst um wieder nach der Kurve wie ein irrer zu Beschleunigen machen leichte Laufräder durchaus sinn.
Bei Straßenrennen hingegen war es mir egal, ob ich schwere Laufräder drauf hatte, denn einmal beschleunigt war es wurscht. Da war mir nur die Aerodynamik wichtig.

Für ein zackiges Flugverhalten ist der Schwerpunkt auf jeden Fall relevant, denn alles was weiter weg vom Schwerpunkt liegt, hat auch eine höhere Massenträgheit und es ist eine größere Kraft nötig um diese Masse in Rotation zu versetzen.

Gruß,
Daniel

PS: natürlich kann ich mit meiner Logik auch daneben liegen ... dann will ich aber hierfür auch Argumente hören :wink:
PPS: viel wichtiger ist aber sicher die Masse der Rotorblätter. Wer mal ein Laufrad in der Hand hielt und es zum drehen gebracht hat, der weiß, wa für Kräfte nötig sind, um es auch nur leicht zu Kippen. auch ein Grund, weshalb ein Rennrad viel agiler und "leichtfüssiger" erscheint, wenn man mit leichten Felgen fährt. Deshalb ist es objektiv beim Beschleunigen kaum schneller.
Die rotierende Masse ist jedoch nur um den Faktor 2 beim Beschleunigen relevant, als die Gesamtmasse. Daher lieber eine um 100 Gramm leichtere Nabe, als eine um 50 Gramm leichtere Felge. Vom Beschleunigen ist es das selbe nur beim Berg muss man 50er Gramm weniger hochschleppen :wink: