Helifliegen in München-Ost

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phoobie2000
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#61 Re: Helifliegen in München-Ost

Beitrag von phoobie2000 »

naja...bischen Spass muss sein....

die Bilder sind jedenfalls schee !
nächste Woche könnte sich noch ein vierte 600er dazugesellen :bounce:

Gruss
Peter
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DeWe
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#62 Re: Helifliegen in München-Ost

Beitrag von DeWe »

Ach sind wir jetzt :idea:
schreib halt auch mal was, Dirk
Maik hat sich nur verschrieben: bei einem Suchbild von 3 Objekten ist in der Regel der Fehler dort, wo er sich von der Mehrzahl unterscheidet : Und das wäre der kastriere Heli :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

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murph
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#63 Re: Helifliegen in München-Ost

Beitrag von murph »

Hey, ich kann doch nichts dafür, dass ihr mit dem ganzen Gartenzaun am Heli fliegt :mrgreen:
Außerdem war ich doch ganz diplomatisch und hab weder etwas zu
Zitat Wikipedia: "Blau hat ... im Allgemeinen eine beruhigend-angenehme Wirkung auf den Menschen. Es fördert angeblich die Konzentration und hält wach.

geschrieben, noch zu dem eiernden Brummkreisel :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

:violent2:


sry musste jetzt sein
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randygerd
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#64 Re: Helifliegen in München-Ost

Beitrag von randygerd »

Denk Dir nichts Maik - das sind halt Nostalgiker
Dateianhänge
Leonardo_da_Vinci_helicopter.jpg
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murph
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#65 Re: Helifliegen in München-Ost

Beitrag von murph »

*lol*

weiß ich doch ich freu mich ja auch immer wenn ich eine Tante Ju sehe. Bei den beiden kommen ähnliche Gefühle auf
*duckundganzschnellwegrenn*
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DeWe
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#66 Re: Helifliegen in München-Ost

Beitrag von DeWe »

@Wilhelm
Da schweigen wir doch diplomatisch aus :)

@Maik
Du hattest angeboten mal deine Schwarze Hülse nach zu messen - wobei ich schon am überlegen bin, ob ich die Hülse nicht gleich ganz raus werfe. Im Wiki für den 500'er steht so schön :
Kopfdämpfung

Es gibt mehrere Stufen, die "Dämpfung" durch die Gummis im Zentralstück einzustellen:

1. sehr weich durch Modifikation nach DocTom (Link zum RHF-Thread)
2. weich mit grauen Gummis
3. hart mit schwarzen Gummis
4. sehr hart mit schwarzen Gummis und der den schwarzen Gummis beiliegenden Kunststoffhülse
5. ultrahart mit Trueblood Gummis
und wenn ich mich jetzt nicht TOTAL überschätze, sollten die Schwarzen ohne Hülse noch lange für mich reichen. Des weiteren komme ich evtl. auch ein wenig mit den Drehzahlen runter: Bei 0°Pitch ~1800 Uprm sollten für meinen Flugstil wohl ausreichen. Bei entsprechend Pitch sind die Drehzahlen gemäß Gaskurve dann etwas höher.

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murph
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#67 Re: Helifliegen in München-Ost

Beitrag von murph »

knapp 31,2mm sieht echt billig aus das Rohr!
Es gibt einige die z.B. beim 500er ohne Hülse fliegen und ohne Paddel (also da wo der Kopf hart sein sollte). Deswegen kannst Du sie ruhig rausschmeißen. Denn was für den 500er gilt, gilt für den 600er schon lange!

Bringt auch Gewichtsersparnis und somit längere Flugzeit :roll: :D
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randygerd
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#68 Re: Helifliegen in München-Ost

Beitrag von randygerd »

murph hat geschrieben:Es gibt einige die z.B. beim 500er ohne Hülse fliegen und ohne Paddel (also da wo der Kopf hart sein sollte). Deswegen kannst Du sie ruhig rausschmeißen.
ich bin so einer. FBL RJX Kopf (ist so schon hart genug mit den schwarzen Gummis)
Hatte die Hülse zuerst eingebaut, nachdem ich sie entfernt habe, kommt er meinem Flugstil entgegen
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hubibastler
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#69 Re: Helifliegen in München-Ost

Beitrag von hubibastler »

Gerd und ich werden so gegen 18:00 Uhr im RP sein. Bei der Gelegenheit will ich meinen Multi-Aussetzer-Logo mal beim pitchpumping :bounce: loggen.

Gruß, Wilhelm

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#70 Re: Helifliegen in München-Ost

Beitrag von hubibastler »

Rainbows fliegen war heut total easy :) .
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randygerd
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#71 Re: Helifliegen in München-Ost

Beitrag von randygerd »

so sah er vor dem Einschlag aus :(
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DeWe
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#72 Re: Helifliegen in München-Ost

Beitrag von DeWe »

Oh,oh :shock:
was ist passiert? Lageerkennug schlecht gewesen, oder einfach verknüppelt?
Hoffentlich hält sich der Schaden in Grenzen. Den H550 habe ich heute schon soweit zerlegt. Die Tage mal die Servogetriebe mal überprüfen; wenn ich Pech habe, brauche ich noch zu dem LTS6100 Gehäuse das eine oder andere Getriebe. Wahnsinn, das gammlig Gehäuse kommt mit 15 Euronen daher....
Als ich heute von der Arbeit nach Hause kam, hat es schon leicht geregnet, dadurch den Wocheneinkauf auf heute verschoben. Ich hoffe ja inständig, daß das Wetter am WE besser wird; auch wenn SA.Nachmittag durch meine Kiddies in Beschlag genommen sind. Aber wenn das Wetter mitmacht, werden wir wohl Richtung Augsburg düsen :)

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#73 Re: Helifliegen in München-Ost

Beitrag von randygerd »

in der Abwärtsfigur war die Lageerkennung mies und leider war er auch zu weit weg.
Danach kam der Rückwärtseinschlag
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#74 Re: Helifliegen in München-Ost

Beitrag von hubibastler »

Schaut euch mal dieses Log an (zwei Flüge mit dem Logo 400 stretch, blau ist Volt, rot ist Ampere).
Da gibt's Spitzen bis 120 A ! Da könnte der 70 A - Regler schon überfordert sein! Bei dem 120 A Zacken ergibt sich eine Kurzzeitleistung von 120 A x 22 V = 2640 Watt. Kann denn ein 900 Watt - Motor kurzzeitig die 3-fache Leistung aufnehmen?
Fazit: Bin total ratlos :|
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#75 Re: Helifliegen in München-Ost

Beitrag von DeWe »

Motor kurzzeitig die 3-fache Leistung aufnehmen?
Klar kann er das, sieht man ja ;)
Ne, im Ernst: Als absolut billigen Vergleich :
Schaltet man eine Glühbirne ein, so ist der Faden noch kalt. Die 20°C Raumtemperatur ist gegenüber der ca. 2500°C Brenntemperatur extrem wenig. Da das Metall kalt viel besser leitet, fließt im ersten Moment ein Strom der 5 bis 15 mal höher ist als wenn der Faden auf Betriebstemperatur ist. Das bedeutet dass eine Glühbirne für den Bruchteil einer Sekunde etwa 1000W aufnimmt.

zu Motoren kann man sagen:
Man muß beachten,daß im Einschaltmoment wegen des großen Schlupfes (s = 1) eine hohe Spannung im Läufer induziert wird und deshalb auch sehr hohe Ströme fließen. Sie können Werte erreichen, die dem 4 bis 8fachen des Nenn-bzw. Bemessungsstroms entsprechen. Des weiteren wird unter Last die Drehzahl runter gedrückt, so dass es hier zu Einflüßen der Magnetfelder und Gegen-Induktionen in Zusammenhang mit der Stromaufnahme gibt.
Es spricht hier für Regler, daß im Einschaltmoment die abgegebene Stromstärke gut geregelt wird. Dies hat jedoch auch etwas mit dem Sanftanlauf zu tun. Ganz anders würde die Kurve ausschauen, wenn du gleich richtig "Dampf" auf den Motor geben würdest :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Von daher, würde ich jetzt mal sagen: solange es nur Spitzen sind : Mach Dir keine Kopf : normal ;) Man könnte die Spitzen durch eine erhöhte Drehzahl (mehr Stromverbrauch, da die Volts ja eine fallende Variable sind - entsprechend mehr Kraft) weiter abfangen, dies müßte man jedoch erfliegen, wo die optimale Arbeits-Drehzahl zum Strom Verbrauch bei deinem Flugstil liegt.

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