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#61 Re: Schwerer Unfall mit RC-Heli

Verfasst: 08.04.2010 21:58:38
von MaJa
indi hat geschrieben:Jetzt bin ich sicher nicht der oberste Sicherheitsfanatiker - bei diesem Vorfall hätte der Unglückspilot aber selbst keine Hilfe mehr rufen können!
Jeder muss selbst wissen, was er tut. Ich werde aber künftig vermeiden, ganz alleine mit meinem Heli in der Pampa zu fliegen ...
Vielen Dank, ich denke das ist ein guter und wichtiger Punkt!

#62 Re: Schwerer Unfall mit RC-Heli

Verfasst: 08.04.2010 22:07:30
von Peter F.
MaJa hat geschrieben:
indi hat geschrieben:Jetzt bin ich sicher nicht der oberste Sicherheitsfanatiker - bei diesem Vorfall hätte der Unglückspilot aber selbst keine Hilfe mehr rufen können!
Jeder muss selbst wissen, was er tut. Ich werde aber künftig vermeiden, ganz alleine mit meinem Heli in der Pampa zu fliegen ...
Vielen Dank, ich denke das ist ein guter und wichtiger Punkt!
Schon richtig. Vollkommen. Aber was mach ich dann mit meinem Hobby, als fast immer Alleinflieger?
Aufhören geht fast nicht, und vorsichtiger/umsichtiger auch. Dilemma... Am besten nie Routine aufkommen lassen vielleicht.

:dontknow:

#63 Re: Schwerer Unfall mit RC-Heli

Verfasst: 08.04.2010 22:09:53
von mic1209
indi hat geschrieben:Jetzt bin ich sicher nicht der oberste Sicherheitsfanatiker - bei diesem Vorfall hätte der Unglückspilot aber selbst keine Hilfe mehr rufen können!
Jeder muss selbst wissen, was er tut. Ich werde aber künftig vermeiden, ganz alleine mit meinem Heli in der Pampa zu fliegen ...

Man wird das Risiko nie ganz ausschließen können..... leider. :(
Aber so ist eine Gefährdung Anderer fast ausgeschlosen.

#64 Re: Schwerer Unfall mit RC-Heli

Verfasst: 08.04.2010 22:12:34
von Tafty
Das interessante ist ja, viele sagen zu Anfängern, keine Zuschauer bei den erstn Flügen... Manage das mal... also ich denke ich werde mich immer wieder mit erfahrenen Piloten treffen... im Schlimmsten Fall könnten die ja das schlimmste verhindern bzw. eingreifen....

#65 Re: Schwerer Unfall mit RC-Heli

Verfasst: 08.04.2010 22:19:44
von Kampfschweber
auch von mir hier nur die allerbesten Genesungswünsche,
wofür der Unfall auch gut war, zumindest in unserem Verein wird dieses Rhema über Flugsicherheit und verhalten im allgemeinen auf dem Flugfeld wohl nun noch mal mit aller Ernsthaftigkeit diskutiert.... Regeln sind gut, aber nur dann wenn Sie auch befolgt werden.
Ich hoffe nur der Pilot kommt so gut wie nur möglich aus dem Unfall hervor.

Toddy

#66 Re: Schwerer Unfall mit RC-Heli

Verfasst: 09.04.2010 10:04:11
von merlin667
ein gewisses grundsicherheitsbewusstsein muss bei einem Hobby wie modellflug da sein.
bei helis ist es sehr offensichtlich, mit den großen rotierenden blättern aus carbon usw.
Aber auch flächenmodelle darf man nicht aus den augen lassen. meine Adriana hat eine drehzahl von 8000u/min, das mit einer 13/10er Luftschraube. ist auch eine umfangsgeschwindigkeit an den spitzen von über 500kmh (und die hast beim heli selten bis gar nicht).
Da ich selbst in Kärnten bei der Rettung bin kann ich mir durchaus vorstellen, was sowas bedeutet.
ich habe bei jedem modell (flugzeug wie helis) einen schalter, mit dem ich den motor ausschalten kann (bei den helis sogar zweimal, einmal throttle hold und dann nochmal flugphase autorotation).
bei den helis für den fall wenn was nicht mehr reagiert: motor aus und voll negativ pitch (bis zum einschlag).

es gibt für mich gewisse k.o kriterien, wo ich meine modelle nicht starte: dazu gehören für mich kinder, bei denen ich mir nicht 1000% sicher bin, das ihre eltern sie im griff haben (und sowas merkt man i.d.r. innerhalb von 5min wärend dem vorflug check, bzw während dem startvorgang), selbiges gilt für mich auch für zuschauer, es gibt leute, die verwechseln modellflugzeuge / helis mit spielzeug. Sobald ich da ein unsicheres gefühl habe: motor aus, voll negativ pitch, um den rotor zu verlangsamen.

#67 Re: Schwerer Unfall mit RC-Heli

Verfasst: 09.04.2010 11:19:58
von EOS 7
Hallo,
ich habe mich meim BFU erkundigt; Unfälle mit Modellflugzeugen sind nicht meldepflichtig.

#68 Re: Schwerer Unfall mit RC-Heli

Verfasst: 09.04.2010 13:03:43
von Stein
Hi !

Ich fliege schon seit einiger Zeit Heli und beobachte, dass die Teile leistungsmäßig immer weiter aufgepimpt werden.

Ich bin absolut kein Sicherheitsfanatiker aber....

Wenn man mittlerweile sieht, dass durch eine durschnittliche 600er Mechanik bei Peaks 3-4 KW durchgeblasen werden und die Drehzahlen in einen astronomisch hohen Bereich gehen, stellt sich mir die Frage nach dem Sinn.

Wenn ein Heli in der Größe eines 600er Rex mit Mörderdrehzahl irgendwo einschlägt, muß man sich nicht wundern, wenn es Schwerverletzte oder gar Tote gibt.
Ich habe schon mehrere Male auf dem Platz beobachten können, dass die Mechanik bei den Leistungen grenzwertig ist und die Teile mit Speed eingenagelt sind, weil ein Servo gestorben oder eine Anlenkung sich verabschiedet hat. Maximale Drehzahlvorgaben der Blatthersteller scheinen sowieso keinen zu interessieren und die Videos der 3D Gurus suggerieren anscheinend den Leuten, dass man so ein Setup dringend braucht, um glücklich zu werden. Auch wenn man zum Sonntagsrundflug über den Platz eiert....

Ergo: Ich bin sehr oft Flugleiter auf unserem Platz und werde zukünftig darauf achten, dass die Heliflieger einen Mindestabstand von 80 Metern zum Vorbereitungsraum einhalten. Hampeleien oder 3D direkt über unserem Landefeld wird es zukünftig nicht mehr geben.

Gruss
Hans-Willi

#69 Re: Schwerer Unfall mit RC-Heli

Verfasst: 09.04.2010 13:08:11
von Olli82
War ja ein schlimmer Unfall. Gute Besserung an den Piloten.

Ich fliege jetzt 10 Monate und hatte auch schon nen bösen Kontakt (am Arm) mit dem laufenden Rotor meines T-Rex 500 bei der Reparatur zu Hause. War nicht schlimm, musste nicht ins KH aber ich habe paar kleine Narben zurück behalten die mich mein restliches Leben begleiten. War ganz am Anfang als ich den ganz neu hatte. Kanns auch nicht weiterempfehlen.

Klar ist es besser, jemand mit beim Fliegen zu haben falls was passiert. Ich fliege zwar immer allein aufm Feld weil ich mich so besser aufs Fliegen konzentrieren kann. Aber mit dem o.g. Vorfall im Hinterkopf hab ich mir immer noch keine Acht getraut. Hänge immernoch beim Seitenschweben.

#70 Re: Schwerer Unfall mit RC-Heli

Verfasst: 09.04.2010 13:17:14
von Tueftler
Vom BFU gibt's hier auch einen netten Bericht
http://www.bfu-web.de/cln_007/nn_223532 ... llflug.pdf
da stehen auf der zweiten Seite ein paar Hinweise und Tipps zur Unfallverhütung!

#71 Re: Schwerer Unfall mit RC-Heli

Verfasst: 09.04.2010 13:35:57
von face
Stein hat geschrieben: Ergo: Ich bin sehr oft Flugleiter auf unserem Platz und werde zukünftig darauf achten, dass die Heliflieger einen Mindestabstand von 80 Metern zum Vorbereitungsraum einhalten. Hampeleien oder 3D direkt über unserem Landefeld wird es zukünftig nicht mehr geben.

Gruss
Hans-Willi

Mmh 80m sind doch schon sehr weit... Ich finds eher wichtig darauf zu achten das die Helis nicht mit vollem Speed in Richtung Vorbereitungsraum halten sondern solche Sachen dann eher davon weg machen. Bei einem Ausfall gehts nämlich "meistens" auch in die Richtung weiter; spricht man speziell von einem Servo/Anlenkungsausfall ist es eh egal wohin man grade fliegt. Nur deswegen jetzt 3D zu verbieten halte ich auch für übertrieben, außer natürlich wirklich 10m vor dem Zaun. Jemanden der nur denk er könnte sowas fliegen sollte man mal etwas dazu sagen, aber sonst... Klar ich stimme dir zu ein gewisser Sicherheitsabstand sollte auf jeden Fall gewahrt werden, auch zum Piloten. Ich weiß jetzt nicht wie groß euer Platz ist, aber da müsste man ja schon immer weit laufen um vom Vorbereitungsraum weg zu sein.

#72 Re: Schwerer Unfall mit RC-Heli

Verfasst: 09.04.2010 14:03:04
von EOS 7
Da habe ich auch noch etwas zur Sicherheit gefunden bei den Schweizer Kollegen: http://www.modellflugsport.ch/upload/mf ... eutsch.pdf

#73 Re: Schwerer Unfall mit RC-Heli

Verfasst: 09.04.2010 16:02:38
von acanthurus
Wenn man sich die letzten Jahre so anschaut werden im Schnitt eeeetwa ein bis zwei tödliche Unfälle pro Jahr in Europa pressebekannt.
Trotz der seit den frühen 90ern stark zugenommenen Flugstundenzahl und der erhöhte Medienpräsenz ist kein übermäßig starker Anstieg festzustellen. Das ist sicherlich auf die besseren Schutzmaßnahmen (Zäune) und bessere Fernsteuertechnik zurückzuführen. Aber auch die Verhaltensweisen haben sich in vielen Bereichen verbessert. Wer sich mal die Freiflugvideos aus den 30er-60ern anschaut (stehen grad einige bei rcmovie) dem wirds gruselig, wie da gnadenlos irgendwelche Verbrenner-Freiflieger losgeschickt werden, in Richtung Zuschauer usw.
Dass größere, stärker motorisierte Modelle und insbesondere Helis größere Krater reissen können ist klar. Die wichtigste Regel heisst aber einfach "Hirn an" und "Augen auf". Passive Schutzmaßnahmen, das benennen von Verantwortungsträgern und das Abschließen von Versicherungen sind ja alle schön und gut, aber inwieweit sie real Personenschaden verhindern oder teilweise nur scheinbare Sicherheit vorgaukeln muss mal dahingestellt bleiben. Wir haben es (leider nur ein Stückweit) selbst in der Hand, ob unser Hobby in Zukunft von regulierungswütigen Bürokraten erschwert wird, weil derartige Unfälle passieren.
Wenn man aber mal die "geleisteten" Flugstunden in Relation zu den ernsten Unfällen setzt (das, was in der manntragenden Luftfahrt makaber "casualties per seat mile" genannt wird) ist es immer noch ein vergleichsweise SICHERES Hobby. Bevor also Flugplatzzwang für Modellflieger eingeführt wird bleibt die Hoffnung, dass sich unsere "Regulatoren" erst auf Dinge wie Helmpflicht für Radfahrer etc. stürzen.

gruß
andi

#74 Re: Schwerer Unfall mit RC-Heli

Verfasst: 09.04.2010 16:17:16
von chrischan57
Ich finds eher wichtig darauf zu achten das die Helis nicht mit vollem Speed in Richtung Vorbereitungsraum halten
Und das gilt nicht nur für Helis, genauso für Flächenmodelle. Helis sind aufgrund ihrer rotierenden Teile sicherlich gefährlich, dafür werden sich bei großen Flächenmodellen erheblich höhere kinetische Energieen entwickeln.

Wenn der Flugleiter seinen Job macht und nicht nebenbei wie im BFU-Bericht beschrieben selbst Modell fliegt braucht man auch nicht prophylaktisch mal wieder die Helis verbannen, die ja eh immer an allem Schuld sind.

Meine Meinung

Chrischan

#75 Re: Schwerer Unfall mit RC-Heli

Verfasst: 09.04.2010 17:08:15
von Ikarus
acanthurus hat geschrieben:Wenn man aber mal die "geleisteten" Flugstunden in Relation zu den ernsten Unfällen setzt (das, was in der manntragenden Luftfahrt makaber "casualties per seat mile" genannt wird) ist es immer noch ein vergleichsweise SICHERES Hobby.

Das stimmt gottseidank voll und ganz. Wobei trotzdem jeder Unfall Anlass sein soll über Fehlervermeidung nachzudenken. Ich ändere aufgrund dessen mein Flugverhalten definitiv: Weiter entfernt fliegen, nicht mehr direkt auf mich zu fliegen und Personen in der Nähe (Der berühmte Hundespaziergänger am äußersten Rand des Feldes) ist ein no go zum Abheben. Bis auf die Personen im Flugbereich kann ich den Rest aber erst seit kürzerem umsetzen. Die Lage des Helis auch auf größere Entfernung zu bestimmen ist mir unheimlich lange schwer gefallen, Nasenschweben habe ich ziemlich nah vor mir geübt. Wäre ich noch letzte Saison in der Entfernung geflogen wie seit diesem Frühjahr, hätte ich grundsätzlich einen riesen Müllbeutel zum Fliegen mitnehmen können. Und ich muss zugeben, es war nur Glück, dass bei meinen Abstürzen nur Sachschaden entstand. Mein Resümee: Anfänger empfehle ich Helis nur bis 450er Größe, erfahrene Flieger müssen sich viel mehr mit Tipps und Gefahrenhinweisen in den Flug von Anfängern einmischen: Ich glaube, das viel zu viel über Hubschraubertechnik und viel zu wenig über Flugtechnik und Sicherheitskultur mit den Neueinsteigern geredet wird.

Gruß Jürgen