550er Hurri und seine Heckprobleme.

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faker
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#61 Re: 550er Hurri und seine Heckprobleme.

Beitrag von faker »

Hi Zusammen,

ich bin ja noch bei der Ursachenforschung, was mein Ungutes Heck anbelangt. Als weiterer Verdächtiger kam da noch das Thema Drehzahl. Ich musste leider feststellen, daß ich nicht den 1500W Motor, sonder den 1000W Motor mit 850kV habe. Wenn ich mit den Übesetzungen nach den geläufigen Drehzahlrechnern rechne, käme ich mit den Einstellungen die ich geflogen hatte (80% Regleröffnung, 7S LiFePo, wobei ich unter Last mit ca. 21V gerechnet hatte) auf eine Kopfdrehzahl von gerademal 1600 1/min :shock:
Welche Drehzahl sollte denn mindestens am Kopf anliegen daß die Kiste einigermaßen richtig fliegt? nach Oben ist ja nicht mehr viel Spielraum. Ich würde jetzt mal auf Gaskurve und "nicht Governor" 100% 85% 100% gehen. Damit würde ich vielleicht auf 1800 1/min kommen.
Kommt mir aber alles ein wenig schmal vor. Der 850 kV Motor wird doch auch als 5S Lipo Setup geflogen, Sind da dann die Übersetzungen anders gewählt?

Thanx schonmal für Antowrten...
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F1ow
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#62 Re: 550er Hurri und seine Heckprobleme.

Beitrag von F1ow »

Also um ein richtig anständiges Heck zu haben muss man schon mit Drehzahlen von mindestens 2000+ RPM operieren.
Hast du denn das Heckservo im Chassis oder am Heckrohr?

Zu der Sache mit dem 5S-Lipo-Setup und der Übersetzung dabei kann ich dir leider nichts sagen.
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faker
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#63 Re: 550er Hurri und seine Heckprobleme.

Beitrag von faker »

Hi Flow,

Servo hab ich schon ans Heckrohr umgebaut. Um auf 2000+ zu kommen müsste ich also die Übersetzung wohl ändern, oder besser einen höher drehenden Motor verbauen. Von dem Z20 lies man hier einges gutes, der wäre auch noch im Budget.
Schade nur dass ich den Hurri eigentlich in dem Zustand "flugbereit" gekauft hatte...
Na ja, so bleibts wenigstens interessant. :wink:

Fab
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faker
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#64 Re: 550er Hurri und seine Heckprobleme.

Beitrag von faker »

Hi zusammen

war gerade endlich testen nach allen Maßnahmen. Und was soll ich sagen:

Heck ist nun "rock solid"!

ich habe letztendlich die Heckblätter gegen die leichten Gaui getauscht, damit die Vibs vom Heck in den Griff bekommen, Gyropad getauscht (war sehr dünn und recht fest) und die Drehzahl über eine Abschaltung der Regelung und einer etwas aggresiveren Gaskurve erhöht. sollte jetzt geschätzt ca. 1800 erreichen (genau kann ichs nich sagen, hab keinen DZ messer und keine Ahnung was ich für einen kuriosen Motor drinne habe)

und jetz kann ich beim Fahrstuhl fahrn noch nicht mal ein kleines Zucken erkennen. Bin erst mal echt zufrieden.
Danke an Euch alle die mich unterstützt haben! Ihr seid echt Super hier

ThanX
Fab
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gostoso
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#65 Re: 550er Hurri und seine Heckprobleme.

Beitrag von gostoso »

Hallo Jungs,

Nun kämpfe also auch ich mit den ekelhaften Heckvibs.
Diese traten erst auf als ich von A-Plus Lipos auf die hochvoltigeren Turnigys und einen Scorpion 3026-1210 statt des Z-Power KV 980 gewechselt habe.
Das heisst bis 1800 Umin ist alles im grünen Bereich aber darüber entstehen die hochfrequenten Vibs die den Gyro stören und das Heckschwingen verursachen.
Das lässt sich wunderbar beobachten indem man auf die Heckwelle mittig einen schwarzen Punkt markiert, den Hurri (mit demontiertem Rotorkopf natürlich) hochlaufen lässt und von der Seite auf Augenhöhe auf das Heck schaut. Ab ner gewissen Drehzahl ist plötzlich fertig mit lustig und die Herowelle beginnt extrem zu vibrieren. So natürlich unfliegbar. :(

Ich habe das komplette Heck ersetzt(Welle,Kugellager,Plastegehäuse,Tailpitchsliderassy,Riemen,Rohr,GY 401,S 9254) sowie mit den Originalplasteblatthaltern/Plasteblatthalter mit Drucklager und den Alublatthaltern sowie noch mit einem 600 erRexheck experimentiert.
Ach ja,die Nabe habe ich auch mal gewechselt, wobei mir aufgefallen ist dass diese nicht zentrisch ist. Das heisst, wenn ich die Nabe mit montierten Blatthaltern auf nen Tisch lege,die Baltthalter mit 2 Fingern darauf presse und mit nem anderen Finger die Nabe drehe beginnen die Blatthalter auf und ab zu wippen.
Somit wird der Spurlauf nicht stimmen nehme ich mal an.Das Erstaunliche ist dass meine neue gekaufte Nabe genau gleich schlecht ist.
Hat sich da jemand geachtet? ist das so normal??? :?
Die Nabe der Aluhalter ist notabene schön zentrisch!

Ebenso experimentierte ich mit den weissen Leichtgewichtblättern (+/- 1/hunderstelgramm gewuchtet) die eine gewisse Verbesserung gebracht haben.(Aber immer noch Vibs verursachen)

Die restliche Austauschorgie hat null und nichts gebracht!

Manchmal bin ich kurz davor den Hurri in die Tonne zu kloppen und nen 550 ger Rex zu holen…aber irgendwie müssen doch diese verd……. Vibs zu beseitigen sein,oder doch nicht, oder doch, aber wie?

Wann ich mir all die Hurrivideos mit Mörderdrehzahlen sicher weit über 2000 sehe,alle mit perfekt stehendem Heck frage ich mich ernsthaft wie die das zum Teufel hinbekommen.

Das Einzige was ich noch machen kann ist das Heckgehäuse durch ein Aluteil zu ersetzen.
Hat da jemand Erfahrung? Ist ein Aluheckgehäuse besser mit Alublatthalter oder mit Plaste?
Oder mit Mädchendrehzahl rumzugondeln(macht kein Spass mehr) oder ab in die Tonne und ein Rex???

Jungs, für irgendwelche Feedbacks schon jetzt besten Dank !

Gruss Pedro
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F1ow
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#66 Re: 550er Hurri und seine Heckprobleme.

Beitrag von F1ow »

Wenn das Heck schon komplett ausgetauscht wurde, und immer noch Vibs da sind, schon mal daran gedacht, dass die Vibs auch vom Hauptrotor ausgehen können und das Heck zum Vibrieren bringen?

Btw.: Krumme Neuware-Wellen sind mir auch bekannt. Ist leider halt so.
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gostoso
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#67 Re: 550er Hurri und seine Heckprobleme.

Beitrag von gostoso »

Ja habe ich.

In der Mechanik vorne sind sämtliche Kugellager inkl. Freilauf und Hauptrotorwelle neu.
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F1ow
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#68 Re: 550er Hurri und seine Heckprobleme.

Beitrag von F1ow »

Das ist in der Tat dann sehr seltsam. Heck-Abstrebung auch dran und i.O.? Schonmal geschaut ob die Ersatz-HRW nicht auch krumm ist? 8)
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merlin667
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#69 Re: 550er Hurri und seine Heckprobleme.

Beitrag von merlin667 »

anderer ansatz: probier mal den alten motor aus. ev. hat der scorpion einen "wuchtungsfehler".

würde mal behaupten wenn er ohne rotorkopf probiert hat, ist die Hauptrotorwelle ziemlich egal.

Irgendwelche bad vibrations hast trotzdem drin.

hast mal probiert zahnriemen lockern/stärker spannen, das du die frequenz des systems änderst.

würde mal ohne heckblätter, dann ohne blattgriffe probieren.möglicherweise ist da was im argen.

edit:
ließ dir ma das http://www.ecoclub.de/web1/Tipps_Tricks ... ionen.html durch
ist zwar teilweise aufn eco bezogen aber gewisse aspekte treffen auch auf dich zu.
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gostoso
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#70 Re: 550er Hurri und seine Heckprobleme.

Beitrag von gostoso »

Danke erstmal für eure Antworten!

Lasse ich das System mit abgehängtem Riemen laufen habe ich bei jeder Tourenzahl NULL Vibs. Vorher verursachte der Z-Power auch hochfrequente Vibs, mit dem Scorpion ist (noch) alles im grünen Bereich.
Hänge ich den Riemen wieder ein sind die Vibs wieder da und zwar unabhängig der Riemenspannung.
Das heisst diese werden eindeutig nur vom Heckrotor erzeugt was sich wie gesagt von der Seite sehr schön beobachten lässt. Und das ab ca. 1800 Touren (im Flug mit dem Unilog gemessen). Lasse ich den Hurri laufen nur mit Heckblatthaltern habe ich NULL Vibs; mit Heckblättern (wie gesagt ausgewuchtet natürlich) sind sie wieder da,mit den Weissen (weil leichter) später als mit den original Schwarzen.Die neue Heckwelle ist auf dem Glastisch absolut gerade.
Das wiederum heisst IMHO dass die Lagerung der Welle zu weich ist (trotz neuen Lagern und Heckgehäuse) und eigentlich kein Hurri mit Originalteilen und höheren Touren als 1800 vibrationsfrei fliegen kann...was ich mir eigentlich kaum vorstellen kann und die Videos mit Stocksetup ja auch beweisen...

Mit was zum Geier für Touren fliegt ihr eigentlich so umher (ohne Vibs natürlich) :wink:

Der langen Rede kurzer Sinn: Ich habe mir jetzt neue Wellen und das Alugehäuse bestellt. Nützt das auch nichts dann weiss ich echt nicht mehr weiter.

Schönen Abend, Gruss Pedro
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dudy666
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#71 Re: 550er Hurri und seine Heckprobleme.

Beitrag von dudy666 »

Moin Pedro,

also ich fliege auch den Hurri mit dem Scorpion 3026-1210 und ich habe bei über 2000 Umdrehungen keine Probleme mit Vibrationen.
Zum Heck: Ich habe das originale Alugehäuse von Gaui drauf. Heckrotornabe und Blatthalter (Kunststoff) habe ich vom T-Rex 600. Die kostet bei RC-City z.B keine 14,- Euro. Ausserdem haben die Blatthalter Drucklager verbaut. Heckblätter habe ich CFK Blätter in 105er Länge von EDGE drauf.
Nach einem Crash Anfang des Jahres habe ich auf FBL umgebaut und deshalb den Kopf gegen einen von RJX getauscht. Aber auch vorher hatte ich keine Vib-Probleme.
Allerdings war meine Heckrotornabe nach dem Crash auch krumm. Nach einem Wechsel war aber wieder alles ok.
Ich fliege z.B. am Heck auch mit den originalen Gaui-Lagern. Da ist nichts weich und ich glaube dass das dein Kunststoff-Heckgehäuse auch nicht nachgibt.
Das wäre eine Ursache für Vibrationen.

Wenn das Zenralstück schon schräg gebohrt ist, sorgt das natürlich auch für Vibrationen. Hast du den Heli mal laufen lassen mit abgebauten Rotorkopf. Da ja viele Wellen ab Werk schon krumm ausgeliefert werden, kann man so sehen ob sie sauber läuft.

Gruß Rainer
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#72 Re: 550er Hurri und seine Heckprobleme.

Beitrag von Timmey »

dudy666 hat geschrieben:Heckblätter habe ich CFK Blätter in 105er Länge von EDGE drauf.
:shock: :shock:
Gruß Tim
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#73 Re: 550er Hurri und seine Heckprobleme.

Beitrag von gostoso »

Hallo Rainer,

Ich habe alle Tests mit abgebautem Rotorkopf durchgeführt.
Die 600 Rex-Plasteblatthalter hatte ich wie geschrieben auch schon drauf,hat aber nichts gebracht.
Tönt sehr gut dass Du mit dem Alugehäuse keine Vibs hast !
dudy666 hat geschrieben:Da ist nichts weich und ich glaube dass das dein Kunststoff-Heckgehäuse auch nicht nachgibt.
Das wäre eine Ursache für Vibrationen.
Was meinst Du damit genau? Verstehe jetzt nicht was Du meinst...
Ich denke mal dass die Kugellager im Plastegehäuse irgendwie minimal Spiel haben;obwohl von aussen kein Spiel festzustellen ist...
Wäre die Welle krumm würde man das ja auch bei tiefen Touren sehen und fühlen; aber eben,erst ab ner gewissen Tourenzahl beginnt die Welle (mit den Blättern drauf natürlich) schlagartig extrem zu vibrieren.

Naja,sehr komisch das ganze...Hoffe dass ich die Teile bis Samstag habe um weiter pröbeln zu können.

So long, Pedro
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#74 Re: 550er Hurri und seine Heckprobleme.

Beitrag von merlin667 »

so wies du beschreibst was dir passiert, bist genau in einer resonanz, die dummerweise genau in der flugdrehzahl ist.

da könnte das aluheck helfen, da es schwerer ist (und die resonanzfrequenz verschiebt)
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#75 Re: 550er Hurri und seine Heckprobleme.

Beitrag von dudy666 »

Hallo Pedro,

Dieser Satz "Das wäre eine Ursache für Vibrationen." bezog sich jetzt auf den ganzen oberen Absatz.

Wie ich schon geschrieben hatte, habe ich nach einem Crash aufs Microbeast umgebaut. Beim Erstflug (Alle Wellen neu und viele andere Teile auch :lol: )habe ich den ersten Flug mit ca. 60% Regleröffnung gemacht und da war ich happy darüber wie schön er fliegt.
Einen Tag später habe ich ihn dann richtig fliegen wollen. Nach dem Umschalten auf Idle-up 2 und einer Regleröffnung von 85% fing dann das Theater an. Das BEAST wurde so von Vibrationen irritiert dass er nur noch über Roll wegdrehen wollte und ich Mühe hatte den Heli zu halten und wieder an den Idle-up Schalter zu kommen.
Bei der Ursachenforschung habe ich dann die Rotorblätter abgebaut und bei Idle-up 2 hatte ich einen Vibrator in der Hand, da hätte sich so manche ... drüber gefreut.
Ursache war die Nabe des Heckrotors. Da hat auch ein Alu-Heckgehäuse geholfen.
Den Umbau auf die Nabe mit Blatthalter und Drucklager vom T-Rex 600 sehe ich so oder so als einer der wichtigsten Umbauten um ein vernünftiges Heck zu bekommen. Vor allem passt es ohne jegliche andere Änderungen ans Heck.

Gruß Rainer
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