Wann Looping?!

Benutzeravatar
BerndFfm
Beiträge: 1315
Registriert: 02.12.2007 22:55:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

#61 Re: Wann Looping?!

Beitrag von BerndFfm »

Hallo Egbert,
Nen Tip, wenn der Heli in Rotordrehrichtung beim Turn nicht so richtig rum will, dann solltest Du mal den Heck -> Gas Mischer aktivieren.
Das geht nicht. Dann dreht beim Pitch geben das Heck weg. Das hat man früher benutzt als es noch keine Kreisel gab.

Wenn das Heck entgegen des Drehmoment nicht rumkommt dann hilft nur mehr Drehzahl oder mehr Ausschlag an den Rotorblättern.

Grüße Bernd
Mein Hangar: 4#3B, Mini Titan und Logo 500 V-Stabi
Meine Heli-Seiten : http://www.heli-technik.de und http://www.partyfotos.de/heli
Benutzeravatar
Alex K.
Beiträge: 2251
Registriert: 01.01.2008 15:59:06
Wohnort: 75446 Wiernsheim
Kontaktdaten:

#62 Re: Wann Looping?!

Beitrag von Alex K. »

Peter F. hat geschrieben:Ähm sorry, dann kannst du ja auch HIER schauen. :wink:
Geht auch nicht, "administrativ verboten"... :cry:
Ich guck heut' Abend...
Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
Benutzeravatar
Peter F.
Beiträge: 13945
Registriert: 16.12.2007 14:01:26

#63 Re: Wann Looping?!

Beitrag von Peter F. »

Ach so, alles klar. Den Link findest du ja in meiner Signatur -> "Loops"
(Und sag jetzt nicht, du lässt dir keine Signaturen anzeigen ! ;-) )
Benutzeravatar
Alex K.
Beiträge: 2251
Registriert: 01.01.2008 15:59:06
Wohnort: 75446 Wiernsheim
Kontaktdaten:

#64 Re: Wann Looping?!

Beitrag von Alex K. »

Natürlich lasse ich mir Signaturen anzeigen :wink:

Kann man die denn überhaupt ausschalten? :oops:

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
Benutzeravatar
Peter F.
Beiträge: 13945
Registriert: 16.12.2007 14:01:26

#65 Re: Wann Looping?!

Beitrag von Peter F. »

Portal -> persönlicher Bereich -> Einstellungen -> Anzeigeoptionen ändern -> der vierte Punkt von oben ja/nein. ;-)


P.S.: Schade, dass es diese Funktion gibt. Meine Meinung.

P.P.S.: Und unten kannst du eine "von Fall zu Fall"-Auswahl treffen, ob du deine Sig. mitsenden willst. (Neben Dateianhang)
Benutzeravatar
Alex K.
Beiträge: 2251
Registriert: 01.01.2008 15:59:06
Wohnort: 75446 Wiernsheim
Kontaktdaten:

#66 Re: Wann Looping?!

Beitrag von Alex K. »

Gut zu wissen :wink:

Allerdings hatte bisher noch nicht das Bedürfnis, eine möglicherweise wild blinkende Signatur ausblenden zu wollen :wink:

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
Benutzeravatar
3d
Beiträge: 6111
Registriert: 06.03.2007 18:27:38
Wohnort: Leer (Ostfriesland)

#67 Re: Wann Looping?!

Beitrag von 3d »

Was?
der tip von zulu
TDR
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#68 Re: Wann Looping?!

Beitrag von echo.zulu »

BerndFfm hat geschrieben:Das geht nicht. Dann dreht beim Pitch geben das Heck weg. Das hat man früher benutzt als es noch keine Kreisel gab.
Das sehe ich anders. Wenn ich im Stellermodus fliege, dann brauche ich auf jeden Fall mehr Leistung bei Betätigung des Heckrotors. Sogar bei zyklischen Ausschlägen ist mehr Leistung notwendig. Wenn man das nicht mit dem genannten Mischer kompensiert, dann bricht leicht die Drehzahl und damit auch die Heckrotorleistung ein. Probiert es einfach mal aus. Dann könnt ihr ja immer noch meckern.

Ich gehe zur Einstellung folgendermaßen vor:
Im Schwebeflug deutlich über Augenhöhe (damit kein Bodeneffekt mehr da ist) gebe ich relativ viel Heckrotor und fliege ein paar schnellere Pirouetten in Rotordrehrichtung. Dabei steuere ich Pitch nicht nach. Als Resultat wird der Heli leicht durchsacken. Nun erhöhe ich den Mischanteil so weit, bis der Heli bei der Pirouette weder steigt noch sinkt. Dann ist die richtige Beimischung gefunden. Dass man dafür ein paar Pirouetten fliegen muss und möglichst auch kein Wind sein sollte, dürfte klar sein.

Was heutzutage mit den elektronischen Kreiseln nicht mehr funktioniert, ist die Kreiselausblendung. Diese Funktion, die bei vielen Sendern noch vorgesehen ist, verringert mit zunehmendem Heckrotorausschlag die Kreiselempfindlichkeit. Die elektronischen Kreisel sind für diese Option zu träge. Damals bei meinem mechanischen Kreisel im Panther habe ich diese Funktion gerne genutzt, damit trotz guter Stabilisierung noch schnelle Pirouetten möglich waren.
helihopper

#69 Re: Wann Looping?!

Beitrag von helihopper »

Peter F. hat geschrieben:P.S.: Schade, dass es diese Funktion gibt. Meine Meinung.
Warum?

So lange hier Elefantensignaturen zum guten Ton zu gehören scheinen, kann ich jedenfalls locker drauf verzichten :D

Was interessiert mich in nem Helitread, wieviele Flächen jemand noch am Start hat?
Oder bei ner Frage nach nem Sendermischer, welche Akkus derjenige fliegt ?

Lästig, nervig und gerade bei 1 Zeilen Postigs absoluter Quark :D


Cu

Harald
Benutzeravatar
Diver
Beiträge: 1462
Registriert: 15.03.2006 21:57:09
Wohnort: Ulm

#70 Re: Wann Looping?!

Beitrag von Diver »

Alex K. hat geschrieben:...Das Problem war nur, dass wenn man nach oben schaut, man nicht weiss ob der Heli jetzt nach oben steigt, nach unten abfällt oder gar keine Höhe verliert, da einfach der Boden als Bezugspunkt fehlt...
Gruß, Alex
Moin,

also beim Stinker ist da die Rauchfahne sehr hilfreich. Am SIM übe ich gerade ohne Ende stationäre Überschläge. Der Wird am Samstag das erste mal in echt geflogen.

Aus Jux übe ich am Sim noch TicToc's und Loopings. Beim Looping schlage ich meist wegen zu geringer Höhe ein.
Denke in "echt" ist hier die lange Zeit des Loopings die größte Hürde zwischen den Ohren.
Den Loop werde ich in zwei Wochen daher in der Flugschule lernen. Sicher ist sicher.

Erstmal sehen ob der Flip / Überschlag alleine klappt....

Gruß Diver
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
Benutzeravatar
Peter F.
Beiträge: 13945
Registriert: 16.12.2007 14:01:26

#71 Re: Wann Looping?!

Beitrag von Peter F. »

flaechengleiter hat geschrieben:
Peter F. hat geschrieben:P.S.: Schade, dass es diese Funktion gibt. Meine Meinung.
Warum?

So lange hier Elefantensignaturen zum guten Ton zu gehören scheinen, kann ich jedenfalls locker drauf verzichten :D

Was interessiert mich in nem Helitread, wieviele Flächen jemand noch am Start hat?
Oder bei ner Frage nach nem Sendermischer, welche Akkus derjenige fliegt ?

Lästig, nervig und gerade bei 1 Zeilen Postigs absoluter Quark :D


Cu

Harald
Naja, wenn es jemand übertreibt, dann mag ich das auch nicht unbedingt. Und Bannerblinken finde ich "pfui".
Jeder Post hat ja eine gewisse Mindesthöhe, bedingt durch das Avatar*, und was da noch so dabeisteht.
Wenn jemand nur eine Zeile schreibt, und der Post sich dabei noch nicht durch eine Signatur vergrößert,
dann finde ich das noch als "angemessen", und manchmal sogar informativ, sehr oft sogar als witzig.
In vielen Signaturen (wie in meiner auch) ist auch ein "Gruß, mein Name" integriert, was bei deaktivierter
Signatur natürlich dann nicht erscheint. Zumindest über mich kann ich sagen, dass das keine Unhöflichkeit
sein soll, sondern schlicht die pure Faulheit. Aber jeder wie er möchte, und vorschreiben will ich schon gleich
gar nichts. ;-)

Gruß, Peter -> Bild <- (Der zwischen den Pfeilen einen winkenden Smilie plaziert hat, nur falls das jemand inaktiv hat.)

* : Wenn das nicht auch abgeschaltet ist
Benutzeravatar
Diver
Beiträge: 1462
Registriert: 15.03.2006 21:57:09
Wohnort: Ulm

#72 Re: Wann Looping?!

Beitrag von Diver »

Peter F. hat geschrieben:
flaechengleiter hat geschrieben:
Peter F. hat geschrieben:P.S.: Schade, dass es diese Funktion gibt. Meine Meinung.
Warum?

So lange hier Elefantensignaturen zum guten Ton zu gehören scheinen, kann ich jedenfalls locker drauf verzichten :D

Was interessiert mich in nem Helitread, wieviele Flächen jemand noch am Start hat?
Oder bei ner Frage nach nem Sendermischer, welche Akkus derjenige fliegt ?

Lästig, nervig und gerade bei 1 Zeilen Postigs absoluter Quark :D


Cu

Harald
Naja, wenn es jemand übertreibt, dann mag ich das auch nicht unbedingt. Und Bannerblinken finde ich "pfui".
Jeder Post hat ja eine gewisse Mindesthöhe, bedingt durch das Avatar*, und was da noch so dabeisteht.
Wenn jemand nur eine Zeile schreibt, und der Post sich dabei noch nicht durch eine Signatur vergrößert,
dann finde ich das noch als "angemessen", und manchmal sogar informativ, sehr oft sogar als witzig.
In vielen Signaturen (wie in meiner auch) ist auch ein "Gruß, mein Name" integriert, was bei deaktivierter
Signatur natürlich dann nicht erscheint. Zumindest über mich kann ich sagen, dass das keine Unhöflichkeit
sein soll, sondern schlicht die pure Faulheit. Aber jeder wie er möchte, und vorschreiben will ich schon gleich
gar nichts. ;-)

Gruß, Peter -> Bild <- (Der zwischen den Pfeilen einen winkenden Smilie plaziert hat, nur falls das jemand inaktiv hat.)

* : Wenn das nicht auch abgeschaltet ist
so - jetzt ist der Thread bald hinüber. In diesem Forum wird immer so schnell vom eigentlichen Betreff abgekommen. Schade auch.
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
Benutzeravatar
Peter F.
Beiträge: 13945
Registriert: 16.12.2007 14:01:26

#73 Re: Wann Looping?!

Beitrag von Peter F. »

In diesem Forum gibt es aber auch die Möglichkeit das Team zu
fragen, ob jemand den Off Topic bitte heraussplitten könnte. ;-)

Wäre jemand vom Team bitte so gütig ? Vielen Dank im voraus ! ;-)
Benutzeravatar
Alex K.
Beiträge: 2251
Registriert: 01.01.2008 15:59:06
Wohnort: 75446 Wiernsheim
Kontaktdaten:

#74 Re: Wann Looping?!

Beitrag von Alex K. »

Peter F. hat geschrieben:Ich glaube, da ist jeder mal "durch"... ;-)

Geplant war so ungefär ein Meter Höhe, aber vor lauter "schön machen" fürs Video... *schwitz*
So, jetzt hab ich's gesehen. So ähnlich sah das auch bei mir aus. Wobei ich nicht gesehen habe, wie tief Dein Heli in dem Moment war. Meiner hat jedenfalls den Boden berühert...

Was ihr da habt mit den Signaturen... geht mal in andere Foren, da steht da nicht nur Text, da sind manchmal so viele Bilder drin, dass auf eine Seite gerade mal ein Posting passt... das passiert übrigens auch, wenn ziemlich viele quotes ineinander geschachtelt sind und man die obigen 5 Posts innerhalb der quotes nochmal liest. Sowas nervt mich übrigens :)

Nee, mir gefällt das Forum hier unheimlich gut. Ich war schon in anderen Foren unterwegs, aber so herzlich aufgenommen wurde ich nirgends. Die Athmosphäre ist hier sehr entspannt, locker und fast schon familiär, und vor allem gibts hier Leute die nicht nur so tun, sondern auch sehr kompetent sind. :thumbright:

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
Benutzeravatar
Jan.H3li
Beiträge: 811
Registriert: 27.01.2008 17:15:27
Wohnort: Dortmund

#75 Re: Wann Looping?!

Beitrag von Jan.H3li »

Meine Turns werden immer schöner :P

Reicht +9° und -7° Pitch?
Gruß,
Jan

T-Rex 450 SE [3x HS65-HB | LTG 2100T & S9257 | Jazz 40 & Scorpion V2 HK 2221-8]
T-Rex 600 LE [3x DS610 | Align GP 750 & DS620 | O.S. 50 & Spektrum H6040]
Antworten

Zurück zu „Flugfortschritte / Erfahrungen“