Hallo zusammen,
seit Weihnachten darf ich mich auch stolzer Blade mcx Pilot nennen
, und will auch meine, bisher kurzen, Erfahrungen schildern.
Zunächst sei noch erwähnt, dass dies mein allererster Hubschrauber ist, bin also mit absolut null praktischer Flugerfahrung eingestiegen.
Der mcx ist auf jeden Fall, und das ist für mich so ziemlich das wichtigste, fast unzerstörbar. Besonders einige Familienmitglier haben den Heli schon gegen Wände, Decken und Möbelstücke fliegen lassen, dies hat er ebensogut weggesteckt wie ungebremste Crashs aus 2m Höhe und andere (unfreiwillige) Belastungsproben.
Ich habe mittlerweile ca. 7 Akkuladungen geflogen, und schaffe schon gezielte Landungen, Rundflüge durchs Zimmer, sowie Nasen-, Heck-, und Seitenschweben. Die letzten 3 Flüge waren auch absturzfrei. Daher kann ich auf jeden Fall die Anfängerfreundlichkeit unterstreichen, hätte nie gedacht, dass der Winzling so schnell und präzise unter Kontrolle zu bringen ist.
Die Flugzeit betraf am Anfang knapp 10 Minuten, hat sich aber nach wenigen Ladevorgängen auf ca. 12 Minuten erhöht, was ich auch als völlig ausreichend empfinde.
Ein Manko ist auf jeden Fall die Batteriebetriebene Ladestation, hier werde ich entweder auf AA Akkus ausweichen (Weiss jemand, ob das problemlos funktioniert, bzw verlängern sich die Ladezeiten?) oder auf Netzteilbetrieb umbauen.
Insgesamt macht der mcx einen Heidenspaß (fast schon süchtig
) und als Anfängerkoax genial.
P.S.: Habe direkt auch noch eine Frage: Kann man den Akku fliegen, bis der Lipowarner anfängt zu blinken, oder sollte man schon vorher Schluss machen? Aus anderen Geräten weiss ich, dass LiPos Tiefentladung nicht vertragen, aber blinkt der Lipowarner früh genug, oder sollte er nur als letzte Reserve dienen?