Alternativer Antrieb im Spirit M8

Benutzeravatar
Exxtreme
Beiträge: 881
Registriert: 14.10.2007 12:07:21

#61

Beitrag von Exxtreme »

Also dann schreib ich hier auch mal rein für alle die keinen passenden Motor für ihren Spirit finden,
Hacker C40 9L für 4s und C40 8L für 3s, auch die kleineren C40s Motoren bringen schon anständig leistung, hier ein Video das ich dazu gefunden habe,
Weil Frank mir auch keinen SHP geben wollte bin ich nach langem warten und suchen zum C40 9L mit Jazz 80 gekommen fliege schon länger damit und kann es nur empfehlen
Benutzeravatar
Diver
Beiträge: 1462
Registriert: 15.03.2006 21:57:09
Wohnort: Ulm

#62

Beitrag von Diver »

@Extreeme: schönes Video!
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
kilothilo
Beiträge: 322
Registriert: 19.02.2005 09:48:18
Wohnort: Mittlerer Westen

#63

Beitrag von kilothilo »

So, Zeit für ein Update von meinem Spirit mit 500TH


Neulich hab ich ja den Twist ausgebaut und den 500TH eingepflanzt. Erste Flugversuche mit einem 15er Ritzel und einem zu engen Ritzelspiel waren nicht so vielversprechend, da der Motor sehr heiss wurde und der Regler sehr weit geöffnet werden mußte.

Heute war ich nach dem Umbau auf 16er Ritzel und verbessertem Zahnflankenspiel mit dem Heli draussen. Deutliche Verbesserung zu vorher! Motor wurde trotz Haube die keine Schlitze besitzt nur warm. Nach ca. 8 min fliegen mit viel Schwebeanteil hab ich die Haube abgenommen und war erstaunt, wie cool der Motor danach war.
Regler wurde um ca. 10% zurück gesetzt und schätzungsweise 1750-1800 Umdrehungen auf dem Kopf. Genauere Werte werde ich morgen ermitteln (Drehzahl und A ).

Es scheint zumindest, dass dort eine kostengünstige Alternative bei heraus kommt. Zudem bringt der Motoraustausch eine Gewichtsersparnis von ca. 100gr. gegenüber dem Twist 37, was einer Gewichtreduzierung um knapp 10% bedeutet bei einer Antriebsauslegung mit Lipos.

Ich habe weiterhin vor, dann noch Tests mit einem 17er Ritzel zu machen und den derzeit verwendeten Tuning-Starrantrieb gegen den Riemenantrieb vom Li zu tauschen. Je nach dem wie viel A`s der Antrieb dann schluckt, werde ich vom 3200mA Graupner Lipo runter auf einen 2500mA Saehan Lipo. Vorrausgesetzt ich bekomme den Schwerpunkt noch hin. Erhoffe mir durch Umbau auf Riemenantrieb und Akkuwechsel ( Graupner 20C 3200mAh=274gr zu Saehan 18C 2500mAh= 186gr) weitere knapp 100gr!! Gewichtsersparnis. Damit könnte ich dann mit dem Spirit unter die 900gr TOW ( Take OFF Weight ) kommen, was dann der reduzierten Flugdauer durch den kleineren Lipo wieder zu gute kommt.

Mal sehen was daraus wird. Vielleicht können sich ja die Spiritbesitzer im nächsten Jahr mal treffen und einen Wegschweben und klönen.

Cu

Thilo
Zuletzt geändert von kilothilo am 16.10.2007 23:55:54, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Thilo
Benutzeravatar
Helibird
Beiträge: 483
Registriert: 11.10.2005 17:54:25
Wohnort: EDCJ
Kontaktdaten:

#64

Beitrag von Helibird »

Hi Thilo,

klingt interessant! Nach deinem ersten Versuch mit dem 500TH hätte ich nicht geglaubt dass der Motor das lange im Spirit überlebt. Aber scheint ja jetzt gut zu funktionieren.

Interessant wären 1900 RRPM und ob der Motor das im Kunstflug durchzieht. Bin gespannt auf Deine weiteren Testflüge :)

PS: Zum Treffen würde ich den genialen Flugplatz vom MFC Aue-Alberoda vorschlagen ;)

Ciao
Robert


··············································
Spirit Li · Hornet X3D · Pic V2 BL³
Fläche: MiniMag
··············································
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#65

Beitrag von ER Corvulus »

Hallo Thilo,
hört sich ja gut an - aber wird der spirit mit so wenig Gewicht dann nicht zu windanfällig?
Bei meinem Lipoly (auch ca90cm) bin ich über dir knapp 1,5Kg eigenlich ganz froh

Grüsse wolfgang
Benutzeravatar
Exxtreme
Beiträge: 881
Registriert: 14.10.2007 12:07:21

#66

Beitrag von Exxtreme »

Mit dem C40 9L flieg ich übrigens ~ 2500 am Kopf, welche er auch hält bei einem Gewicht von 1450 gramm
kilothilo
Beiträge: 322
Registriert: 19.02.2005 09:48:18
Wohnort: Mittlerer Westen

#67

Beitrag von kilothilo »

@ Wolfgang

Bei Wind wird es natürlich schwerer mit dem Spirit. Der letzte Schritt den Lipo auszuwechseln wird vermutlich nicht so einfach, wegen des Schwerpunktes. Gebe ich auch gerne zu. Wenn damit ein nur haubenloses Fliegen möglich ist, weil der Akku wie ein Stachel nach vorne steht um entsprechenden Hebelarm zu haben, werde ich das sicherlich nicht weiter verfolgen. Ist halt ein Gedankenspiel. Werde die Umbauten auch nur nach und nach machen. Zunächst steht heute abend erst einmal die Drehzahlmessung, Stromaufnahme, Temperaturmessung und ein paar Erprobungsflüge an. Mal sehen ob die Drehzahl beim Pitchen hält.

Für windige Tage hab ich auch noch ein anderes Projekt.

Cu
Gruß Thilo
Benutzeravatar
Exxtreme
Beiträge: 881
Registriert: 14.10.2007 12:07:21

#68

Beitrag von Exxtreme »

Ist das dieser hier http://www.freakware.de/shop/artikel/14 ... _Welle.htm

Meinst nicht das der etwas mikrik ist für den Spirit?
Hab mal mit nem Protech Motor dieser grösse ~ 70 gramm herumgespielt im LI, er flog damit zwar aber wurde sehr heiss und leistung war auch nicht besonders, allerdings hatte ich die 4300 4s xcell dran.
kilothilo
Beiträge: 322
Registriert: 19.02.2005 09:48:18
Wohnort: Mittlerer Westen

#69

Beitrag von kilothilo »

@ exxtreme
Genau der Motor ist es. Sieht recht klein aus, aber er funzt. War damit gestern in einer Halle (leider nicht so hoch) fliegen und hab mal folgendes gemessen. Rotordrehzahl auf knapp 2000 (1980 Umdrehungen) und den Wattsup dran gehängt. Im Schwebeflug sage und schreibe nur knappe 18A und beim Pitchen und möglichst kräftigen Abfangen sind max Werte von knapp über 24A aufgetreten. Nach etwa vier Min fliegen in der Halle mit Haube ohne Lüftungslöcher ( nur in den Seitenbacken), ohne zusätzlichen CPU Lüfter gerade mal leicht warm. Wollte eigentlich die Temp messen, aber das habe ich mir geschenkt, weil Temp überhaupt kein Prob war. Ich werde noch etwas weiter experimentieren mit dem Ritzel und der Drehzahl. Draussen und drinnen. Wichtig ist ja, ob der Motor auch die entsprechende Durchszugkraft besitzt. Für mein empfinden, und das ist meine ganz persönliche Meinung, steht der Motor dem Twist 37 in keinster weise nach. Vorteil sogar, dass der nicht heiss wird und keinen Lüfter und keine hässlichen Lüftungslöcher oben in der Haube braucht. Gewicht ist um ca. 100gr leichter als mit Twist und um einiges billiger als das Kontronik Produkt. Wobei bitte hier jetzt keine Schelte auf Kontronik losgetreten werden soll, denn die haben im Allgemeinen super Produkte.

Ich fänd es schön, wenn sich noch jemand den 500TH zulegen würde und ebenso testet. Preis ist mit 49,99€ ja nicht unbedingt hoch und kann ja bei Missfallen wieder gut verkauft werden. Bitte nur mit Markenlipo testen, weil Krabbelwarenlipos etwas Probleme haben. Ich hab hier auch so ein Paar von den Billigdingern liegen und weiß, dass ich dafür mein Geld nicht mehr her gebe. Man merkt den Unterschied!!

Wie gesagt, ich werde mit der Zeit noch weiter experimentieren
Gruß Thilo
Benutzeravatar
Diver
Beiträge: 1462
Registriert: 15.03.2006 21:57:09
Wohnort: Ulm

#70

Beitrag von Diver »

@kilothilo
Hoch interessant mit dem kleinen Motörchen. Die 100 Gramm weniger wären auch super. Recht hänge ich den Lipo imemr sehr weit nach hinten damit der Schwerpunkt paßt. 100 Gramm vorne weniger wären also kein Problem.

Interessant wäre mal der Durchzug. Kann Dein Whatsup die Steiggeschwindigkeit messen?

Vom Twist37 mit 14er Ritzel bei 1900rpm und 12 Grad Pitch bin ich es gewohnt das Spirit , nach meinem Maßstab, sehr zackig anch oben geht. Und Abfangen auch sehr zackig funktioniert.

Mit dem Unilog habe ich beim Spirit und Twist37 Stromspitzen von 38A und Leistungsspitzen von 319 Watt. Im schnitt sind es 23A.

Der 500TH Brushless Motor ist mit max. 36A und 400 Watt angegeben.
Sollte also gerade so gehen.

EDIT: passen die Ritzel vom Twist?. Gleicher Wellendurchmesser?

Gruß Diver
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
kilothilo
Beiträge: 322
Registriert: 19.02.2005 09:48:18
Wohnort: Mittlerer Westen

#71

Beitrag von kilothilo »

Hi Diver

Die Welle vom 500TH hat den gleichen Durchmesser! Steiggeschwindigkeit kann mein Wattsup nicht messen. Denke, ich muß mir in naher Zukunft doch ein Unilog holen. Geht wohl kein Weg dran vorbei.

Wie gesagt teste ich noch und möchte hier keine uneingeschränkte Kaufempfehlung geben. Würde mich aber freuen wenn hier noch jemand mit testet um Erfahrungen und Eindrücke zu sammeln. Einsatz halt gering und Motor wird auch gerne im T-Rex verwendet.

Gruß

Thilo
Gruß Thilo
Benutzeravatar
Diver
Beiträge: 1462
Registriert: 15.03.2006 21:57:09
Wohnort: Ulm

#72

Beitrag von Diver »

Hallo,

habe noch mal nachgesehen. Teils wird der 500 TH mit max.25 A angegeben. Bedeutet das er meine 38A nicht mitmacht und im Rundflug immer am Limit betrieben wird. Kann das gut gehen?

HIER HABE ICH MAL ZU MEHREREN MOTOREN SPEZIFIKATIONEN gefunden. Die TH und SH tauchen da auch auf.

Gruß Diver
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
kilothilo
Beiträge: 322
Registriert: 19.02.2005 09:48:18
Wohnort: Mittlerer Westen

#73

Beitrag von kilothilo »

Wo wird denn der Motor mit max 25A angegeben?
Gruß Thilo
Benutzeravatar
Diver
Beiträge: 1462
Registriert: 15.03.2006 21:57:09
Wohnort: Ulm

#74

Beitrag von Diver »

kilothilo hat geschrieben:Wo wird denn der Motor mit max 25A angegeben?
Guckst Du hier z.B.
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
kilothilo
Beiträge: 322
Registriert: 19.02.2005 09:48:18
Wohnort: Mittlerer Westen

#75

Beitrag von kilothilo »

Stimmt! Hab ich jetzt auch gesehen. Freakware ist der einzige, der den mit 36A angibt. Zum Teil sehen die Darstellungen bzw. Fotos anders aus vom 500TH als bei Freakware. Mal sehen. Ich teste ihn mal weiter.

Gruß

Thilo
Gruß Thilo
Antworten

Zurück zu „Robbe“