Cuba hat Quadro-Blut geleckt

CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#61 Re: Cuba hat Quadro-Blut geleckt

Beitrag von CubaLibreee »

Hey kann es sein das ich in dem Fenster unten rechts Accessory den Kanal zuweisen muss?
:roll: Wills nur nicht mehr testen da im Haus schon welche schlafen... :roll:
CC3D.jpg
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#62 Re: Cuba hat Quadro-Blut geleckt

Beitrag von Crizz »

würde ich mal so sehen. Warum die nicht einfach AUX1...4 dahinschreiben.... egal, klapp mal auf, da müßtest du die RC-Kanäle 5...8 zuweisen können und dann sollte in dem anderen Fenster ggf. auch was hinter den Pulldowns erscheinen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#63 Re: Cuba hat Quadro-Blut geleckt

Beitrag von CubaLibreee »

Crizz hat geschrieben:würde ich mal so sehen. Warum die nicht einfach AUX1...4 dahinschreiben.... egal, klapp mal auf, da müßtest du die RC-Kanäle 5...8 zuweisen können und dann sollte in dem anderen Fenster ggf. auch was hinter den Pulldowns erscheinen.
Ich habs! :mrgreen: Man muss den Ganzen Käse in 3 Fenster konfigurieren! Und die Einstellungen werden nicht gespeichert wenn das CC3D auf "always Armed" gesaved ist. Was für n Käse...
So Morgen noch File Safe checken, und mich mit "Stabilization" und "TxPid" beschäftigen? Oder kann ich das Thema "TxPid" für die Ersten Flugversuche komplett außer Acht lassen?

Grüße... :mrgreen:
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#64 Re: Cuba hat Quadro-Blut geleckt

Beitrag von Crizz »

Was die mit TxPID meinen entzieht sich meiner Kenntnis. Ich hab bisher keinen Sender gesehen der PID-Einstellungen zuläßt, von daher ist das eigentlich klar das es auf der FCU erfolgt und dort eingestellt wird. Mußt mal Screencopy posten wie das Fenster dahinter aussieht. An den PID selber würde ich nicht sofort schrauben sondern erstmal mit den Default-Werten nen Schwebe- und Flugversuch machen. Ist dei Kiste bockig, schwingt auf oder zittert, kann man immer noch rangehen.

Das mit den 3 Fenstern ist wie bei Cleanflight, Baseflight, Betaflight. Und nicht jede Kombination ist zulässig. Deshalb die Sperre bei "always armed", wäre ein Flugakku angeklemmt würdest du ja mit laufenden Rotoren auch die Einstellungen machen. Das wird vmtl. allenfalls bei bestehender BT-Verbindung zulässig sein. Und zur Sicherheit ist ein "Arm"-Schalter (Motorschalter) immer sinnvoll. Im Fall eines Absturzesmacht es Sinn, die Motoren abstellen zu können um die ESC vor Überlast zu schützen. Außerdem mag ich es, wenn die Rotoren sich nach scharfschalten drehen - also kein Nullgas bei "Armed" sondern eine Leerlaufdrehzahl haben. Hilft vor unbeabsichtigten Überraschungen ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#65 Re: Cuba hat Quadro-Blut geleckt

Beitrag von CubaLibreee »

Soo Morgen ist Jungfernflug... 8)

Erstmal ohne FPV da ich noch keine Brille habe. Cam und Video Transmitter fliegen erstmal nicht mit um den Schaden im Falle eines Falles so klein wie möglich zu halten... :roll:
DSCN1042.JPG
DSCN1043.JPG
DSCN1048.JPG
DSCN1046.JPG
Danke für die Hilfestellung... :occasion5:
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#66 Re: Cuba hat Quadro-Blut geleckt

Beitrag von Crizz »

Genau, erstmal ohne Brille fliegen - allein schon um sich an das Gerät zu gewöhnen. Ist ja dein erster Multicopter, reagiert evtl. ein wenig ungewohnt, je nachdem wie du deine Helis bisher eingestellt hattest ist man da am Anfang ein bisl wackelig. Und wenn die Fuhre anfangs bocken sollte (schwingen, zittern, ....) und man ggf. die PID-Werte noch anpassen muß ist es eh besser, das nicht gerade mit ner FPV-Brille vor der Linse erleben zu müssen ;)

Also, dann guten Flug - wirst ja sicher berichten :D
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#67 Re: Cuba hat Quadro-Blut geleckt

Beitrag von CubaLibreee »

jetzt brauch ich noch n HC06 Bluetooth Adapter in der Hoffnung das sich mein Android über BT mit dem OpenPilot auf CC3D verbindet. Über ein OTG Kabel geht's nämlich nicht... :cry:

Und ich hab kein Lust die PID Werte mit dem Laptop auf der Wiese zu optimieren... :roll:
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#68 Re: Cuba hat Quadro-Blut geleckt

Beitrag von Crizz »

hä ? wo is das Problem ? Ich geh mal davon aus das das Ding mit 115 kBaud läuft mit 8n1 Protokoll. Soll ich dir eines einpacken ? Hab noch ca. 20 Stück lagernd. Und was auf dem Naze32 läuft, rennt auch auf dem CC3D.

Über USB-OTG laufen nur Telemetriemodule von 3DR und baugleichen, udn das muß die jeweilige Firmware der FCU auch unterstützen. Und das ist nur selten der Fall. Braucht es aber auch nicht, wenn es nur um die PID geht - da reicht BT 2.0
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#69 Re: Cuba hat Quadro-Blut geleckt

Beitrag von CubaLibreee »

Crizz hat geschrieben:hä ? wo is das Problem ? Ich geh mal davon aus das das Ding mit 115 kBaud läuft mit 8n1 Protokoll. Soll ich dir eines einpacken ? Hab noch ca. 20 Stück lagernd. Und was auf dem Naze32 läuft, rennt auch auf dem CC3D.

Über USB-OTG laufen nur Telemetriemodule von 3DR und baugleichen, udn das muß die jeweilige Firmware der FCU auch unterstützen. Und das ist nur selten der Fall. Braucht es aber auch nicht, wenn es nur um die PID geht - da reicht BT 2.0
O Danke Crizz. Leider habe ich gleich eines in der Bucht geordert. Ich hatte das BT schon lange im Hinterkopf. Hätte ich da beim... FTDI mal dran gedacht...
Das BT bring ich schon zum laufen. Hab auf YT n Idiotensicheres Video und 3D Drucker sei dank hab ich Arduino bereits am Lappi.

Das mit dem OTG war nur ein Versuch da ich zwei OTG da liegen hatte. Wenn das gegangen wäre hätte ich mir das mit BT gespart... 8) So muss ich auf Dienstag warten bis ich auf der Wiese ne Verbindung bekomme... Das Lappi lass ich Morgen auf jeden Fall daheim.

Wird schoh so langsam... :mrgreen:
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#70 Re: Cuba hat Quadro-Blut geleckt

Beitrag von Crizz »

Was OTG betrifft hab ich auch bisl Blödsinn geschrieben. Der Flightcontrol ist es i.d.r. egal, ob da ein Handy mit intgeriertem BT sich verbinden will, oder ein leistungsfähiger Telemetriemodul wie 3DR oder XBee, oder man "wired" per USB und Lappy verbinden will - und OTG hat man ja nur auf der User-Seite. Wichtig ist dann das die App zum Verbinden die Nutzung von USB-OTG-Geräten unterstützt. Wenn da nur BT zur Auswahl steht gehts halt net. Und bei den meisten ist eine Direktverbindung per USB-OTG-Kabel gar nicht vorgesehen. Das nur kurz zur Richtigstellung bevor ich (zu Recht) wegen dem obigen Beitrag kritisiert werde. ;)

Wichtig : zum einstellen von Parametern darf nur eine serielle Schnittstelle aktiv sein, also entweder USB oder FTDI. Ansonsten gibt es bei bestehender USB-Verbindung und angeschlossenem BT-Modul auch gerne tolle Fehlverhalten, die man nicht zuordnen kann und sich nen Wolf nach der Ursache sucht.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
DJBlue
Beiträge: 223
Registriert: 13.09.2012 10:54:23
Wohnort: Dietmannsried

#71 Re: Cuba hat Quadro-Blut geleckt

Beitrag von DJBlue »

Ich hab noch ein BT-Modul da. Falls es nicht erwarten kannst :D :D :D
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#72 Re: Cuba hat Quadro-Blut geleckt

Beitrag von CubaLibreee »

Es fliegt. 8) Nur hat der Copter ziemliches Parkinson. Jetzt muss ich mir erstmal ein paar Videos auf YT ansehen wo ich mich über PID aufklären lasse.

Sorry es war ein Kamera Kind :roll:


Ist auf jeden Fall witzig zu fliegen und die Beschleunigung im Flight Mode 2 ist schon cool! :mrgreen:
Ich glaube wenn das Quad besser eingestellt ist und man mit FPV fliegt macht das echt Laune... :shock:
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#73 Re: Cuba hat Quadro-Blut geleckt

Beitrag von Crizz »

Glühstumpf, das schaut doch gut aus ! :D
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
DJBlue
Beiträge: 223
Registriert: 13.09.2012 10:54:23
Wohnort: Dietmannsried

#74 Re: Cuba hat Quadro-Blut geleckt

Beitrag von DJBlue »

Boah, da verseucht jemand den guten Platz mit Quadrofizitis. :) :)
Passt doch, fliegt, bissl feintuning noch dann wird das FPV auch.

Hat das Ding "CommingHome" bzw. GPS auch?
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#75 Re: Cuba hat Quadro-Blut geleckt

Beitrag von CubaLibreee »

Hallo du Arsch, (grins)
ne isch nix Wetterballon. Ich flieg das Teil ein und dann kommt das FPV Gedöns mit rein. Ich glaub das macht dann echt Laune. Musst dir mal ansehen...
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“