Seite 38 von 39

#556 Re: Hardware für Heli-Homecockpit

Verfasst: 23.07.2015 09:41:32
von yogi149
Hi Friso,

bei den Werten, die mein Attitude kann geht es mir jetzt mal um die Benutzung im Simulator.
Und mechanisch kann der in der Schweizer EC-120 verbaute mindestens diese Werte. Ob der Heli das kann, sei mal dahingestellt. :oops:

Theoretisch müssten alle künstlichen Horizonte konstruktionsbedingt endlos rollen können. Danach zeigen sie zwar falsch an, aber mechanisch müsste es gehen.

Und im Sim kann man eben auch militärische Fluggeräte einstellen, die haben dann doch eher volle Bewegungsfreiheit.

#557 Re: Hardware für Heli-Homecockpit

Verfasst: 29.09.2015 09:23:40
von Sundog
wie ist hier der stand? gibt es was neues zu berichten?

ich plane bereits eine kleine 6DOF platform, alerdings bin ich noch gaaaaaaaaanz am anfangsstadium
evtl. wird es auch erstmal eine 3dof, aber auch hier ist das grösste hindernis das geld 8)

#558 Re: Hardware für Heli-Homecockpit

Verfasst: 29.09.2015 22:07:42
von AM0K
6DOF war gestern ...




#559 Re: Hardware für Heli-Homecockpit

Verfasst: 29.09.2015 22:15:05
von echo.zulu
Geil. Hat jemand ne Turnhalle für mich übrig?

#560 Re: Hardware für Heli-Homecockpit

Verfasst: 30.09.2015 00:23:57
von Husi
AM0K hat geschrieben:6DOF war gestern ...
Ja wie geil ist das denn? :shock:
Respekt, jetzt stellt sich nur noch die Frage, wie viel "g" die Instrumente vom Jürgen aushalten. :idea:

Viele Grüße
Mirko

#561 Re: Hardware für Heli-Homecockpit

Verfasst: 30.09.2015 08:56:30
von acanthurus
Ich würde soooo kotzen.... aber ist dennoch "nur" 6DOF - es sei denn die haben irgendwo noch nen Fluxkompensator verbaut.

#562 Re: Hardware für Heli-Homecockpit

Verfasst: 30.09.2015 09:19:51
von Sundog
das ist ja nicht mal 6dof :evil:
nen looping oder ne rolle kann das ding nicht machen....

ich habe aber die alternative:


#563 Re: Hardware für Heli-Homecockpit

Verfasst: 30.09.2015 09:24:59
von Friso
Jan-Malte, schon mal was von Fliehkraft gehört. Das simulierst du besser mit dem Kabelding, wenn du da dann noch einen vollkardanischen Käfig in den ersten setzt hast du was 8)

#564 Re: Hardware für Heli-Homecockpit

Verfasst: 30.09.2015 09:52:24
von tracer
Sundog hat geschrieben:ich habe aber die alternative:
Hat was :-)

#565 Re: Hardware für Heli-Homecockpit

Verfasst: 30.09.2015 09:56:48
von Friso
Ist aber von der Simulation her überhaupt nicht realistisch. Im Fighter schon gar nicht, negativ g vertragen die meisten Motoren nicht. Sieht aber lustig aus :drunken:

#566 Re: Hardware für Heli-Homecockpit

Verfasst: 30.09.2015 10:11:29
von Sundog
mir reicht daher eine 3dof platte, evtl mit der base die sich dreht als quasi 4dof.
motoren muss ich schauen welche man da braucht und ich komme um einen drehstromwandler nicht rum.....
diese blöden motoren werden mit 400V versorgt....

#567 Re: Hardware für Heli-Homecockpit

Verfasst: 30.09.2015 10:11:46
von tracer
Friso hat geschrieben:Ist aber von der Simulation her überhaupt nicht realistisch.
Sicherlich nicht, aber der Spassfaktor …

#568 Re: Hardware für Heli-Homecockpit

Verfasst: 30.09.2015 10:29:05
von echo.zulu
Erinnert ein bisschen an den Twister auf dem Volksfest. Simulationstechnisch allerdings wirklich nicht der Bringer.

#569 Re: Hardware für Heli-Homecockpit

Verfasst: 30.09.2015 10:46:13
von Sundog
echo.zulu hat geschrieben:Simulationstechnisch allerdings wirklich nicht der Bringer.
weil?

#570 Re: Hardware für Heli-Homecockpit

Verfasst: 30.09.2015 13:34:04
von echo.zulu
wie auch schon von Friso geschrieben ist die Physik halt nicht richtig umgesetzt. Bei einem Looping hast Du selten z.B. wirklich viel Negativ-G. Es fehlt halt an der Umsetzung der Beschleunigungskräfte.