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#46 Re: Eure "ich bin so blöd" Momente

Verfasst: 14.02.2014 20:59:29
von Lama V4
echt netter Threat, macht jeden Abend Spaß hier weiter zu lesen 8) weiter.. weiter..

noch Niemandem bei der DX6i der Batteriedeckel nebst Batterien im Flug aus dem Sender gefallen?

#47 Re: Eure "ich bin so blöd" Momente

Verfasst: 14.02.2014 21:37:45
von Comavi
nur Deckel, da hab ich verdammt nochmal Glück gehabt :oops:

#48 Re: Eure "ich bin so blöd" Momente

Verfasst: 14.02.2014 22:54:27
von fetzi
mhh wenn ich das so lese sollte ich vielleicht den Deckel sicherheitshalber mit Panzertape festkleben :shock:

#49 Re: Eure "ich bin so blöd" Momente

Verfasst: 14.02.2014 23:59:53
von DUKE40
Hätte noch einen.

Mit den Quadrocopter auf unseren Flugplatz geflogen, Situation falsch eingeschätzt und im Fangzaun hängen geblieben.
Sofort Motor aus, alles war noch dran, kein Schaden.
Also weiterfliegen, plötzlich bricht der Kopter nach vorne links aus, macht ein Überschlag und endet sauber im Gras.
Ergebnis zwei Propeller und einen Arm gebrochen.

Zuerst mal staunen und rätseln was wohl diese ungewollte Reaktion verursacht haben könnte. Es war windstill und es war keine Gegensteuern nach dem Ausbrechen möglich.

Später beim Aufbereiten für den Wiederaufbau, fällt mir auf, dass der Mitnehmer vom linken vorderen Prop locker ist.
Auflösung, beim hängen bleiben im Fangzaun war gerade dieser Propeller im Zaun hängen geblieben, hatte sich also der Mitnehmer dabei gelöst, da ich dies vor den weiteren Flug nicht kontrolliert hatte fiel es mir zuerst mal nicht auf und das Unheil nahm seinen Lauf, seitdem prüfe ich immer das die Mitnehmern festsitzen nach jeder unsanften Landung.

Reicht aber offensichtlich nicht.
Diese Woche den Quadrocopter in der Mittagspause ausgeführt, hatte es am Wochenden neueingstellt und dabei alle Props zur Sicherheit abgenommen.
Das Teil fliegt einwandfrei, plötzlich nach 3 Minuten Flug kippt der Kopter nach links um und fällt 2 Meter runter auf den Asphalt. Ausser zwei Props nichts passiert.
Es war windig.
Kollege meint die zwei linken Motoren sind stehen geblieben, also erst mal einen kurzen Test am Boden, alle Motoren und Props drehen ganz normal.
Auch hier rätseln was passiert sein könnte, bis uns plötzlich auffällt, dass einer der Mitnehmern locker ist, den zweiten geprüft auch dieser war locker.
Seitdem prüfen ich dies vor jeden Flug egal ob die Props vorher abgenommen worden sind oder nicht, und egal ob die Landung unsanft war oder nicht.

#50 Re: Eure "ich bin so blöd" Momente

Verfasst: 15.02.2014 08:54:09
von RennTom226
Ja, wirklich nicht schlecht. Bin auch bei jedem neuen Thread dabei. :-) Auch, um die Liste der "DO NOTS" aufzufrischen... 8)

#51 Re: Eure "ich bin so blöd" Momente

Verfasst: 15.02.2014 10:52:39
von T-Rex 550
fetzi hat geschrieben:mhh wenn ich das so lese sollte ich vielleicht den Deckel sicherheitshalber mit Panzertape festkleben :shock:
sieht doch sch.... aus , verklebste besser sauber , mit ner leckeren klebefuge und dann siehts aus , wie aus einem Guß :mrgreen: :mrgreen:

#52 Re: Eure "ich bin so blöd" Momente

Verfasst: 15.02.2014 11:11:10
von acanthurus
DUKE40 hat geschrieben: dass der Mitnehmer vom linken vorderen Prop locker ist.
Unter Anderem aus diesen Gründen flieg ich ÜBERHAUPT keine Mitnehmer an meinem Libelingsmulticopter - schon gar nicht an der linksdrehenden Seite.
Passende Achshülse (falls nötig) und zwei Kabelbinder um den Prop und durch die Motoglocke, und fertig. Spart Gewicht, Kosten und Nerven

gruß
andi

#53 Re: Eure "ich bin so blöd" Momente

Verfasst: 15.02.2014 11:15:54
von DUKE40
acanthurus hat geschrieben:
DUKE40 hat geschrieben: dass der Mitnehmer vom linken vorderen Prop locker ist.
Unter Anderem aus diesen Gründen flieg ich ÜBERHAUPT keine Mitnehmer an meinem Libelingsmulticopter - schon gar nicht an der linksdrehenden Seite.
Passende Achshülse (falls nötig) und zwei Kabelbinder um den Prop und durch die Motoglocke, und fertig. Spart Gewicht, Kosten und Nerven

gruß
andi
Es waren übrigens metrische Muttern und keine Mitnehmern in diesem Sinne :wink:
Jetzt habe ich an den Quadrocopter sogar Kontermuttern.
Aber Deine Lösung merke ich mir, klingt auch ziemlich idiotensicher. 8)

#54 Re: Eure "ich bin so blöd" Momente

Verfasst: 15.02.2014 13:31:20
von RennTom226
Seit heute früh diskutieren die beiden Kobolde auf meiner rechten und linken Schulter, ob ich mich nicht einfach ins Auto setzen und die wahrscheinlich Stunde bis eineinhalb in Kauf nehmen soll, um zu dem hellen Streifen am weit entfernten Horizont zu fahren, der dort ebenfalls seit heute früh glänzt. Dort ist es bestimmt trocken, nicht so wie hier, und ich könnte ein paar Lipos durchfeuern.

In den wachen Momenten zwischendrin denke ich mir: "Wie blöd kann man eigentlich sein?"

#55 Re: AW: Eure "ich bin so blöd" Momente

Verfasst: 15.02.2014 23:50:50
von Evo2racer
Gestern um 2 Uhr nachts beim MT E 360 Taumelscheibe zentriert.... Als ich fertig war, Bevel Box runter, aus Menü G beim BeastX raus.... Durchgeklickt bis Normalzustand, plötzlich knack krrrrrrrrrrrrr..... :shock: ups da war doch noch was.... :evil:
Pitchknüppel stand unten und unter der TS war noch die schwarze Zentrierlehre.... :eek:
Hat mich das Getriebe vom SH 0254 Nickservo gekostet....

Und ich war doch grad fertig mit Einstellen :sad:
Naja hatte noch ein Ersatzgetriebe da...
Heli geht's wieder gut.
War jetzt kein großer Schaden aber wie immer ärgerlich, wenn es wegen Übermüdung oder Schusseligkeit passiert.

#56 Re: Eure "ich bin so blöd" Momente

Verfasst: 15.02.2014 23:55:58
von Crizz
so is das - schnell passiert. Hab auch schon mal nach dem mechanischen Grundsetup vergessen, die Sicherungsschrauben in die Servohörner einzudrehen. Das Probeschweben klappte noch gut, der erste Rundflug war nach weniger als 1 Minute Speedflug abrupt beendet..... :oops:

#57 Re: Eure "ich bin so blöd" Momente

Verfasst: 16.02.2014 00:06:35
von jlu
Hier passen wohl die Erlebnisse mit meinem Impressivo Massimo von Höllein rein. Auch wenn das jetzt kein Heli ist.
Bild
Mit dem hatte ich bei jetzt bei weniger als zehn Starts etwa fünf Abstürze. Der Vogel lebt aber immer noch!

Die ursprüngliche Motorisierung: AXI2820/14 mit 860kv an 6s. Beim Prop war ich wenig schlau und habe einen Faltprop 8*6" montiert. Der Standschub war jedenfalls beeindruckend bei vergleichsweise wenig Lärm.

Beim Erstflug im Oktober 2012 hatte ich blöderweise in der Funke noch Dual-Rate von der Ruderjustage eingestellt. D.h. 100% und ohne Expo. Was bei so einem Modell nach dem Start dann abging kann man sich denken: Ein harter Kampf um die Fuhre auf Roll und Höhe zu stabilisieren. Vollgas habe ich gar nicht erst probiert, das hätte die Sache noch verschlimmert. Das Ende kam schnell: Ich hatte das Gas zu weit zurückgenommen und der Flieger kippte ab und trudelte aus 5m Höhe ins hohe ungemähte Gras neben der Landebahn. Es gab keinen sichtbaren Schaden, musste nur Gras aus dem Prop-Mittelstück pulen.

Der Zweitstart mit dann sinnvoller Dual-Rate war dann allerdings noch kürzer: Beim Start aus der Hand mit Halbgas spürte ich ich ein kurzes Wischen am Zeigefinger, ich habe mich aber aufs Modell konzentriert und gar nicht erst hingesehen. Stattdessen habe ich meinen Helfer gebeten, nach meiner Hand zu sehen. Er meinte nach einem kurzen Blick: Lande mal besser schnell! Dann also Gas raus und nach einer verkürzten Platzrunde habe ich den Impressivo - natürlich viel zu schnell - auf die Landebahn gedrückt. Nach langem Rutschen kam er dann quer und überschlug sich. Und wieder keine Schäden am Modell! Noch nicht einmal die Balsa-Seitenleitwerke abgeknickt. Nur mein Zeigefinger hatte am Handrücken beginnend sieben saubere mäßig blutende Schnitte. Die Faltprops von Aeronaut sind wirklich scharf, daher hatte ich wohl auch kaum Schmerzen gehabt. Also alles zusammenpacken und im Krankenhaus nähen lassen. Die Bilder erspare ich euch. Bis auf Narben ist da alles sehr gut verheilt.

Am nächsten Wochenende ging es dann mit rechter Hand im Verband weiter. Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich einen vorsichtigen Flug ohne besondere Vorkommnisse und beim nächsten Flug wollte ich mal sehen was so geht mit der Motorisierung: Also aus der Höhe anstechen und mit Vollgas über den Platz. Beim Erreichen der Platzgrenze gab es einen Knall, etwas flog vom Heck weg und der Motor war aus. Ich dachte mir: Ok, der Propeller ist geplatzt, Faltprop ist bei über 20000 Touren wohl doch keine gute Idee. Da Kontrolle noch vorhanden war, wollte ich eine Runde drehen, Geschwindigkeit abbauen, und dann landen. Als er an mir vorbeiflog habe ich im Heck weder Propeller, Spinner, Motorspant noch Motor gesehen. Alles weg :shock: Da hatte der Impressivo inzwischen schon so viel Geschwindigkeit verloren, dass sich die fehlenden 200g im Heck bemerkbar machten: Er nahm die Nase runter und trotz voll Ziehen ging es auf Tiefe. Die Landung erfolgte dann ziemlich in der Nähe des ersten Absturzes im hohen Gras. Auch hier wieder bis auf den fehlenden Antrieb fast ohne weitere Schäden. Nur das rechte Seitenruder hatte einen sauberen Schnitt vom Propellerblatt das da durchgeflogen ist. Vom Antrieb habe ich trotz stundenlanger Suche nichts gefunden. Neben dem teuren Motor hätte es mich schon interessiert, was da genau gebrochen ist.
Bild
Zum Glück war der Regler fest genug mit Klettband eingesetzt, man sieht im Bild noch die drei Buchsen zum Motor. Wenn es den Regler auch noch rausgezogen hätte, wäre nur Kleinholz übriggeblieben.

Der neue Antrieb ist jetzt ein AXI2820/10 (1200kv) auch wieder an 6s mit Graupner Speed-Prop 6.5*6.5". Noch liegen habe ich auch 7*7", aber noch nicht probiert.

Da zumindest mein Impressivo-Massimo nur ziemlich grenzwertig aus der Hand zu starten ist, habe ich im weiteren eine Flitsche benutzt. Da diese aber wohl auch etwas überfordert ist und der Impressivo damit nur zäh auf Speed kommt, habe ich einmal zu früh Gas gegeben. Sehr blöde! :roll: Der Propeller hat natürlich das Seil eingefangen, aufgewickelt und mit sich schnell bildenden Schlaufen auf die Seitenruder eingeprügelt. Das ging blitzschell. Bis ich meinen Fehler erkannt hatte und Gas wegnehmen konnte war soviel Seil zwischen Motor und Propeller-Mitnehmer gequetscht, dass der Mitnehmer von der Welle gedrückt wurde und der Impressivo wieder frei vom Seil war. Da konnte ich dann bequem einfach geradeaus landen. Und wieder ohne weitere Schäden, nur mein Stolz und die beiden Seitenleitwerke waren lädiert. Propeller, Mitnehmer und Motor waren noch einwandfrei. Davon habe ich keine Bilder.

Der bisher letzte "Landung" ist etwas merkwüdig. Beim Impressivo ist die Endleiste zwischen den Seitenleitwerken abgetrennt von den Querrudern aussen aber ansonsten gleich. Original sollen diese festgeklebt werden, ich habe die aber als Landeklappe angelenkt. Bei den wenigen Starts habe ich die Wirksamkeit noch nicht systematisch erproben können. Mitten beim Flug find der Flieger jedenfalls um die Rollachse unhaltbar instabil zu werden. Ich probierte ein paar Sekunden gegenzuhalten allerdings nur mit wenig Erfolg. Als der Impressivo dann bei den wilden Manövern zu weit vom Platz wegdriftete habe ich dann lieber den Antrieb abgestellt und ihn auf einen Acker runtertrudeln lassen. Ich erwartete einen Trümmerhaufen vorzufinden, aber wieder nix, äußerlich alles unbeschädigt! Beim Aufheben fiel nur sofort eine frei bewegliche Landeklappe auf. Da hatte das Servogetriebe aufgegeben. Ob die Klappe das Flattern angefangen hat oder ich die mal bei zu hoher Geschwindigkeit ausgefahren habe, kann ich jetzt nicht mehr nachvollziehen. Jedenfalls war hier wohl die Ursache für das erratische Verhalten auf den Rollachse.

Waren das genug blöde Momente?

Gruß,
Jan.

#58 Re: Eure "ich bin so blöd" Momente

Verfasst: 16.02.2014 00:51:52
von -Didi-
Nur mal am Rande...hast du die Lufteinlassöffnung (Hutze) bewusst falsch rum eingebaut?

#59 Re: Eure "ich bin so blöd" Momente

Verfasst: 16.02.2014 02:16:55
von jlu
Nein, das ist so im Bauplan ein Luft-AUS-lass. Die beiden Einlässe sind unter den Tragflächen.
Intuitiv hätte ich hinten oben wenn überhaupt dann auch einen Einlass eingebaut, aber der Konstrukteur hat sich da wohl was dabei gedacht.

#60 Re: Eure "ich bin so blöd" Momente

Verfasst: 16.02.2014 09:46:13
von -Didi-
Ups...sehe gerade erst, dass das ja nicht der Normale, sondern der Maximus ist.
Streiche meine Anmerkung! :-)