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#46 Re: Kommentarthread zum Bauthread Protos Max

Verfasst: 12.02.2014 22:30:57
von CubaLibreee
Wann gibt's denn das Erste Flugvideo??? :mrgreen:

Am WE oder??? :mrgreen:

#47 Re: Kommentarthread zum Bauthread Protos Max

Verfasst: 12.02.2014 22:34:03
von Yaku79
Ich denke ja ;-)
An mir solls net liegen, eher am unbeständigen Wetter...

#48 Re: Kommentarthread zum Bauthread Protos Max

Verfasst: 12.02.2014 22:46:15
von Fränky
Ich habe alles aufgegessen :bounce:

Gruß
Fränky

#49 Re: Kommentarthread zum Bauthread Protos Max

Verfasst: 13.02.2014 08:08:47
von echo.zulu
Hallo Basti.
Als alter Protos-Fan warte ich natürlich auch auf Deine Flugberichte. Bei einer Sache muss ich aber widersprechen:
Yaku79 hat geschrieben:Auf eine Besonderheit möchte ich hier noch hinweißen. In den Heckblatthaltern werden M2,5x10 Schrauben als PMG verbaut. Das soll wohl die auftretenden Kräfte reduzieren und das Heckservo entlasten. Vorallem wenn man Heckblätter größer als 114mm fliegt. Mir soll es recht sein, wird das Heckservo etwas stressfreier am MSH Brain arbeiten.
PMGs werden üblicherweise in der Achsrichtung der Blattbefestigungsschrauben montiert. Die hier von MSH vorgesehenen Schrauben dienen eher zum Gewichtsausgleich der Anlenkkugel und verringert so die einseitige Lagerlast. Allerdings vergrößert sich so die durch PMGs kompensierbare Rückstellkraft. Deshalb würde ich auf jeden Fall einmal die Sache in der üblichen Weise untersuchen.

#50 Re: Kommentarthread zum Bauthread Protos Max

Verfasst: 13.02.2014 08:15:44
von acanthurus
Exactly... An dieser Stelle sind sie genau das Gegenteil von PMGs, definitiv eine Maßnahme zur Entlastung der Lager.
Zweck und Wirkungsweise von PMGs hatten wir hier mal durchgesprochen
http://www.rchelifan.org/t-rex-600-f1 ... 49292.html

#51 Re: Kommentarthread zum Bauthread Protos Max

Verfasst: 13.02.2014 08:20:08
von Yaku79
Okay, danke Egbert,
Ich bin da von pmg ausgegangen. Ist das erste mal das ich so etwas verbaut habe.
Man lernt ja nie aus ;-)

#52 Re: Kommentarthread zum Bauthread Protos Max

Verfasst: 13.02.2014 08:33:50
von Pampaflieger
Yaku79 hat geschrieben:So es Gewicht ;-)
Die leere Mechanik liegt, laut meiner Waage bei 2780gr.
Ist aber mit dem 800er Heckrohr.
Ohne Akku abflugfertig liege ich bei 3660gr.
Gesamt Gewicht mit 12S 5000mAh von MyLipo liege ich bei 5,3kg.
Für einen 800er schön leicht.
Ich muss nochmal nachhaken, die leere Mechanik mit 2780gr ist mit Motor? Sonst würde ich mit meinen Komponenten mit 1425gr über 4kg ohne Akku kommen.

470 760er Rotorblätter+Heckblätter
150 HeliJive
180 3x BLS451
50 BLS251
25 Brain
10 R7003SB
540 Stock-Motor
Summe: 1425 gr. + 2780gr = 4205. :roll:

#53 Re: AW: Kommentarthread zum Bauthread Protos Max

Verfasst: 13.02.2014 08:42:17
von michalp
2780 Gramm mit Motor + Blätter
Oder Mechanik nur mit Motor?

#54 Re: Kommentarthread zum Bauthread Protos Max

Verfasst: 13.02.2014 09:43:56
von Yaku79
Rechnen wir doch mal runter:

Gesamtgewicht mit allem drum und dran

5300gr
-500gr Motor
-1570gr 12S 5000
-280gr Regler
-220gr Servos
-460gr alle Blätter
-25gr Brain
-25gr Gewebeschlauch
- 70gr BEC

= 2150gr

Da hat sich wohl ein Fehler bei mir eingeschlichen.

#55 Re: Kommentarthread zum Bauthread Protos Max

Verfasst: 13.02.2014 09:52:40
von michalp
Man ist der schwer^^

#56 Re: Kommentarthread zum Bauthread Protos Max

Verfasst: 13.02.2014 17:49:17
von Pampaflieger
So ich hatte gerade das megageile Gefühl ein großes Paket zu öffnen. 8) Ihr kennt das bestimmt auch. :wink: Das war Gänsehaut pur...

Noch ein paar Fakten zum Gewicht:

546g Stockmotor mit Stecker, Buchsen fehlen
184g der 200mm Riementeller :)
218g 700er Teile
317g 800er Teile

Macht einen Gewichtsunterschied von 100g zwischen 700er und 800er zuzüglich der Rotorblätter

49g 10er und 63g 12er Riemen
115g und 131g die Heckrohre
54g und 63g Heckstreben und Servostab

#57 Re: Kommentarthread zum Bauthread Protos Max

Verfasst: 14.02.2014 19:17:39
von Mens
Basti war heute so lieb mich den großen mal fliegen zu lassen. Leider nicht all zu lange, als ich Leistung forderte rutschte der Riemen durch.
Baaaaasti mach das fertig! :D dann machen wir Morgen den zweiten Versuch. Ich hoffe das Wetter wird wieder so genial wie heute.

Hier noch ein Foto zum Größenvergleich:
Bild

PS: Bei uns werden ab nächster Woche gleich 3 davon rumfliegen. Da kommt man sich mit nem 700'er Rex schon fast klein vor :D

#58 Re: Kommentarthread zum Bauthread Protos Max

Verfasst: 14.02.2014 22:14:42
von Pampaflieger
das klingt ja gut.3 Max auf einmal.

noch eine dringende Frage, sind eure Rotorköpfe fest? meiner wackelt und lässt sich nicht klemmen.

#59 Re: Kommentarthread zum Bauthread Protos Max

Verfasst: 15.02.2014 09:08:27
von Kupfer
Pampaflieger hat geschrieben:es gibt inzwischen einen "Manuel" Version 1.3 auf der MSH-Seite. Auf der CD wird bestimmt noch die erste Version sein.

http://www.msheli.com/Manuale_MAX_dwn.aspx

Ich habe aber nicht überprüft was neu ist. 8)
Wow, die Italiener laufen ja zu Höchstform auf :shock:
Zumindest die Angabe für die Riemenspannung wurde mal korrigiert :)

#60 Re: Kommentarthread zum Bauthread Protos Max

Verfasst: 15.02.2014 10:38:10
von michalp
Ich glaube jemand hat deine Beiträge gelesen Kupfer ^^