NanoWii Warthox Quad Erstbau-Support

Benutzeravatar
disordr
Beiträge: 159
Registriert: 11.09.2013 18:13:04
Wohnort: Nürnberg

#46 Re: NanoWii Warthox Quad Erstbau-Support

Beitrag von disordr »

So, nach langer Schreibabstinenz hier noch ein kurzer Erfolgsbericht.

Ich bin nach meinen erfolglosen Versuchen beim Löten nochmal zum Conrad gefahren. Dort bin ich dann relativ lang beraten worden und habs schließlich mit dieser Methode dann auch geschafft. Das wegbrennen mit Lötkolben etc. und das abkratzen mit dem Cutter scheinen gängige Methoden zu sein, wenn man einen einzelnen Draht hat bei dem man den Lack entfernen will. Ich hab jedoch einen 1mm breiten Strang mit ca. 20 Fäden, da ging das leider nicht.

Die Lösung: mit einer kleinen Kupfermünze wird der Lack von allen Fäden gleichzeitig runtergekratzt. Einmal von oben, einmal von unten. Am besten auf einer relativ harten Unterlage. Damit gings ganz gut. Dann hab ich den Draht verzinnt. Vor dem abschließenden Zusammenlöten hab ich das ganze dann in Löthonig getaucht. Und siehe da: es hält, und zwar Bombenfest.

Dann bin ich zum Fliegen auf ne Wiese gefahren. Nach ein paar Startschwierigkeiten bin ich ganz gut mit der Steuerung klar gekommen: das Teil fliegt absolut perfekt! Reagiert extrem schnell und fein, bleibt stabil in der Luft stehen und hat ordentlich kraft. Hab ein Video gemacht, stell es die Tage vielleicht mal rein. Vielen Dank nochmal an alle die mir geholfen haben :) Inzwischen hab ich leider eine Bruchlandung hinter mir, die ein Propeller nicht überlebt hat. Hab jetzt einen ganzen Packen Erstatzpropeller bestellt die diese Woche eintreffen, dann kann ich weitermachen ;)
T-Rex 450L 6s, HW Platinum V3 50A, Unisens-e, GPro
FrSky Taranis X9D+
Multicopter-Rechner
Benutzeravatar
disordr
Beiträge: 159
Registriert: 11.09.2013 18:13:04
Wohnort: Nürnberg

#47 Re: NanoWii Warthox Quad Erstbau-Support

Beitrag von disordr »

Hi nochmal,

ich bin jetzt schon ziemlich oft mit dem Quad geflogen (fliegt perfekt) und dachte mir es ist an der Zeit das Teil ein bisschen zu erweitern.

Als erstes hab ich an einen Höhensensor gedacht. Hab mir den BMP085 bestellt und wie in der NanoWii-Anleitung beschrieben angeschlossen. Dann in der config.h den BMP085 aktiviert und neu geflasht.

Ergebnis: im MultiWiiConf wird BARO angezeigt und ein Haufen I2C Fehler. Zudem steht bei "ALT" immer 0 (ich nehm an das ist der Wert der sich verändern sollte). Das Board selbst wird aber mit Strom versorgt, da ein LED leuchtet. Das Vertauschen von Data und Clock hat nichts gebracht. Hat jemand vielleicht eine Idee wie ich dem Fehler da näher kommen kann? Oder hat evtl jmd Erfahrung damit? Im ersten Schritt hab ich mit einem Voltmeter die Lötstellen geprüft - scheinen kein Problem zu haben.

Anbei mal ein Bild dass das ganze hoffentlich ein bisschen klarer macht.
Dateianhänge
BMP085
BMP085
bmp085.png (1.35 MiB) 1569 mal betrachtet
T-Rex 450L 6s, HW Platinum V3 50A, Unisens-e, GPro
FrSky Taranis X9D+
Multicopter-Rechner
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#48 Re: NanoWii Warthox Quad Erstbau-Support

Beitrag von Crizz »

Ich kenne dein BMP085 Breakout nicht, aber ist das überhaupt für 3,3 V ? Wenn das ein 5 V Board ist wird es von der Versorgung her zwar laufen, aber die Pegel passen nicht - und dann können die I²C Fehler entstehen. Dann mußte erstmal einen Pegelshifter dazwischenklemmen und das BMP085 mit 5V versorgen, bei der NanoWii liegt auf dem I²C-Port nur VCC=3,3 V wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
disordr
Beiträge: 159
Registriert: 11.09.2013 18:13:04
Wohnort: Nürnberg

#49 Re: NanoWii Warthox Quad Erstbau-Support

Beitrag von disordr »

Oh man :( es geht jetzt.

Danke erstmal für die Antwort. Das hat mich drauf gebracht...

Der Fehler ist so doof dass es schon weh tut :/ ich hab das Ding schon vor 4 Wochen bestellt und war seitdem ich gestern damit rumgebastelt hab davon ausgegangen dass es ein bmp085 ist. Es ist aber ein ms5611. Ist mir erst klar geworden als ich die eBay Auktion nochmal durchgelesen hab *an den Kopf klatsch*

Danke trotzdem ;)
T-Rex 450L 6s, HW Platinum V3 50A, Unisens-e, GPro
FrSky Taranis X9D+
Multicopter-Rechner
Benutzeravatar
disordr
Beiträge: 159
Registriert: 11.09.2013 18:13:04
Wohnort: Nürnberg

#50 Re: NanoWii Warthox Quad Erstbau-Support

Beitrag von disordr »

Nach einem etwas heftigeren Crash hab ich einen verbogenen Rahmen und zwei defekte Motoren zu beklagen. Jetzt dachte ich mir ich nutz die Gelegenheit gleich zum Upgrade, möchte jedoch die Elektronik behalten. Da ich bisher mit 2400mah (20C) Lipos geflogen bin (allerdings mit extrem billigen Motoren von HK) und diese weiter verwenden will, werde ich mir nun bessere Motoren (denke an Suppo A2208/17 1100KV) zulegen.

Meine Rechnung sagt mir: Motoren: max. 12A -> 4x12A = max. 48A. Lipo: 20C*2.4 = 48A, müsste passen.

Der Warthoxframe ist zwar super agil, jedoch möchte ich auf einen ausweichen der ein bisschen stabiler in der Luft steht um endlich eine GoPro zu befestigen. Ich bin auf einen preisgünstigen Rahmen gestoßen der mir sofort zugesagt hat: Z700-V2 mit 700mm. In der Größe macht der Quad gleich noch viel mehr her.

Die Bewertungen auf HK zu diesem Rahmen sind relativ durchwachsen, hat hier evtl schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

Und noch eine Frage zur Technik: ich hab vor von 8'' props auf 9'' oder 10'' umzusteigen. Ich zweifle nicht daran dass die Motoren den Rahmen abheben lassen, bin mir jedoch nicht ganz sicher ob die ordentlich power für genug Flugspaß aufbringen? Was meint ihr?

Danke schonmal im voraus für die Beratung! :)
T-Rex 450L 6s, HW Platinum V3 50A, Unisens-e, GPro
FrSky Taranis X9D+
Multicopter-Rechner
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#51 Re: NanoWii Warthox Quad Erstbau-Support

Beitrag von Crizz »

Ich denk mal 2208er Motoren auf nem 700er Rahmen kannste getrost vergessen, das wird nix werden - spätestens wenn die GoPro dran baumelt. Da wirste schon 35xx Format nehmen müssen und dann gleich 12" Latten
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
disordr
Beiträge: 159
Registriert: 11.09.2013 18:13:04
Wohnort: Nürnberg

#52 Re: NanoWii Warthox Quad Erstbau-Support

Beitrag von disordr »

Alles klar, danke. Gut dass ich gefragt hab.
Hab mir das jetzt nochmal durch den Kopf gehen lassen und sehe 3 möglichkeiten:

- Ich repariere den Quad mit Ersatzteilen. Kostenpunkt für Rahmen + Motoren: ca. 40€, früher oder später wird mir das aber nicht mehr reichen. Der ist super für Stunts aber die GoPro würde ziemlich rumwackeln.

- 700mm Rahmen + 4x Motor + 4x ESC + 1x Lipo: ca. 300€. Hab allerdings noch kein Video/Foto von einem zusammengebauten Z700-v2 gesehen.

- F450 ARF Kit, ca. 170€ + 1x Lipo: 200€. Hab das oft mit der GoPro gesehen, scheint auch gut zu fliegen. Bin mir nur nicht so sicher wie die stock ESCs sind. Außerdem schreckt mich das Komplettpaket ein bisschen ab, scheint aber eine vernünftige alternative zu sein.

Ich überleg mir das nochmal ein paar Tage. Falls jemand noch ne Meinung dazu hat hör ich die gern!
T-Rex 450L 6s, HW Platinum V3 50A, Unisens-e, GPro
FrSky Taranis X9D+
Multicopter-Rechner
Benutzeravatar
disordr
Beiträge: 159
Registriert: 11.09.2013 18:13:04
Wohnort: Nürnberg

#53 Re: NanoWii Warthox Quad Erstbau-Support

Beitrag von disordr »

Mir sind noch ein paar Sachen unklar die ich gerne klären würde. Zwischendrin mal ein Video vom Flug des "alten" Quad, gefilmt und zerschnitten mit dem Handy, deswegen leider qualitativ nicht so toll.

http://de.tinypic.com/r/16kdzjr/8

Folgendes würd ich noch gerne wissen:

- Bei dem F450 ARF Kit sind Motoren mit max current 25A dabei. Wenn ich meine Lipos parallel schalte (2x 3s 2400mah, 20C) müssten die schon ganz gut fliegen oder? Fürs erste natürlich, ich kauf mir dann schon einen Akku nach. Oder ist parallelschalten eher keine gute Idee?
- Hierbei stellt sich die Frage: wie würde sich denn das auswirken wenn ich einen stärkeren 3s (5000mah) oder gleich einen 4s kaufen würde? Merk ich den Voltunterschied beim fliegen?
- Um die Spannung zu überwachen kann man beim NanoWii einen Spannungsteiler anbringen, der wird dann mit dem Pluspol des Lipos verbunden. Bisher hab ich das NanoWii aber über die Regler BECs mit Strom versorgt, kann ich dann trotzdem den Lipo an den Spannungsteiler schalten? Oder geht das nur wenn der Lipo auch direkt das NanoWii mit Strom versorgt (hab gelesen dass soll man eher nicht machen)?
- Ist es ohne Probleme möglich einen weiteren BEC auch als Stromquelle für (Spannungsanzeiger-) LEDs zu verwenden?
T-Rex 450L 6s, HW Platinum V3 50A, Unisens-e, GPro
FrSky Taranis X9D+
Multicopter-Rechner
Benutzeravatar
disordr
Beiträge: 159
Registriert: 11.09.2013 18:13:04
Wohnort: Nürnberg

#54 Re: NanoWii Warthox Quad Erstbau-Support

Beitrag von disordr »

Schade dass sich keiner mehr gemeldet hat. Hab mich jetzt trotzdem für das F450 entschieden.

Die Frage mit dem parallelschalten der Akkus hat sich auch geklärt, ich hab gelesen solang die Spannungsdifferenz 0.1V nicht überschreitet sollte es keine Probleme geben.

Die Frage mit der Spannungsüberwachung und dem BEC hat sich auch erledigt, bringt mich aber zu meiner nächsten Frage. Die Regler von DJI haben keinen eingebauten BEC, ich kann also das NanoWii nicht ohne den direkten Anschluss an den Lipo mit Spannung versorgen. Das ist soweit ja kein Problem, nur bin ich mir nicht ganz sicher wie das laufen soll.

Ich dachte es mir wie auf dem angehängten Bild. Da drängen sich mir leider weitere Fragen auf, auch wenn es lästig ist.

- Wenn ich den NanoWii wie im Bild gezeigt anschließe, dann schalte ich das Board doch parallel?! Das macht meiner Meinung nach keinen Sinn, da die Spannung der Regler ja weiterhin 11.1V betragen soll. Bleibt mir da nichts anderes übrig als meinen Stromversorgungsstecker wieder abzulöten und das Board seriell mit in den Stromkreis aufzunehmen?
- Die relativ dicken Kabel passen kaum durch die vorgesehen Löcher im NanoWii. Sind dünnere Kabel sinnvoll oder werden die schnell heiß?

Ich hoffe ihr nehmt euch nochmal kurz Zeit um auf meine Fragen einzugehen, das würde mich sehr freuen! Obwohl ich durchaus ein wenig Elektronikerfahrung habe, hab ich doch ziemlichen respekt vor der power der Lipos. Ich geh deswegen lieber auf Nummer sicher.
Dateianhänge
lipo.jpg
lipo.jpg (287.22 KiB) 1462 mal betrachtet
T-Rex 450L 6s, HW Platinum V3 50A, Unisens-e, GPro
FrSky Taranis X9D+
Multicopter-Rechner
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#55 Re: NanoWii Warthox Quad Erstbau-Support

Beitrag von Crizz »

Kauf dir ein separates BEC, ist am sichersten. Braucht nix großes sein, normales 1,5 A BEC reicht. Das kannste dann an deinen Akkuanschluß mit dranhängen und mit den 5V vom BEC gehste an die NanoWii.

Ich frag mich nur warum man sich freiwillig DJI-Regler und Motoren antut wenn man die Naza nicht einsetzt. Das ganze als Kit gekauft mag ja okay sein, aber ohne Naza würde ich keine Opto-Regler (ohne BEC) verwenden und vor allem gibt es wertigere Motoren. Aber nun ist das eben Stand der Dinge, da sollte es an einem separaten BEC ja nicht scheitern. Die DInger kosten auch nicht die Welt.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
disordr
Beiträge: 159
Registriert: 11.09.2013 18:13:04
Wohnort: Nürnberg

#56 Re: NanoWii Warthox Quad Erstbau-Support

Beitrag von disordr »

Okay danke für deine schnelle Antwort. Ich hab das Set gekauft weil ich keine Ahnung hatte das es Regler ohne BEC gibt, dachte das geht Hand in Hand. Dementsprechend hab ich auch ewig gesucht bis ich kapiert hab warum mein Board keinen Strom hat.
Würde mir dann sowas in der Art zulegen:
http://m.conrad.de/ce/de/product/207496 ... wgodBK8Afg

Nichtsdestotrotz ist es wichtig dass ich den BEC dann seriell einlöte und folglich mein Stromversorgungskabel ablöten muss, oder verdreh ich da was?
T-Rex 450L 6s, HW Platinum V3 50A, Unisens-e, GPro
FrSky Taranis X9D+
Multicopter-Rechner
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#57 Re: NanoWii Warthox Quad Erstbau-Support

Beitrag von Crizz »

Seriell ???? Nee.... das BEC wird genau wie die Regler vom Akku gespeist, also parallel ! Oder sind bei dir im Haus die Steckdosen auch in Serie geschaltet ? ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
disordr
Beiträge: 159
Registriert: 11.09.2013 18:13:04
Wohnort: Nürnberg

#58 Re: NanoWii Warthox Quad Erstbau-Support

Beitrag von disordr »

Hehe... Gut dass ich frage ;) Durch das stromverteilerboard hab ich keine Ahnung wie die Schaltung aussieht. Aber macht natürlich Sinn, hab's genau verdreht. Ich werde mir also das externe BEC zulegen und parallel zum Akku stromanschluss wie oben auf dem Bild dranlöten. Ab dann sollte ich wieder zurecht kommen. Mal sehen :)
T-Rex 450L 6s, HW Platinum V3 50A, Unisens-e, GPro
FrSky Taranis X9D+
Multicopter-Rechner
Benutzeravatar
disordr
Beiträge: 159
Registriert: 11.09.2013 18:13:04
Wohnort: Nürnberg

#59 NanoWii Warthox Quad Erstbau-Support

Beitrag von disordr »

Okay es läuft ;) Board läuft, Motoren laufen. Jetzt nur noch eins: der neue Akku hat EC5 Anschluss. Bei mir ist aber alles auch das ladegerät auf EC3 ausgelegt. Ich hätte jetzt einfach die Buchse entfernt und einen EC3 an denn Lipo gelötet. Nur sind die Kabel am Lipo so dick dass das eng wird. Hat das mal jemand gemacht? Oder ist es besser einen Adapter Stecker dazwischen zu schalten?

Wie gesagt hab bisschen Respekt vor den Lipos, nicht dass das Kabel am Ende zu dünn ist und dann heiß wird oder sowas.
T-Rex 450L 6s, HW Platinum V3 50A, Unisens-e, GPro
FrSky Taranis X9D+
Multicopter-Rechner
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#60 Re: NanoWii Warthox Quad Erstbau-Support

Beitrag von Crizz »

Einfach rundherum ein paar Einzeladerchen wegknipsen und das ganze vor dem einbringen in den Stecker ordentlich verzinnen, damit es einen fließenden Übergang an den Einzeladern gibt.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“