Seite 4 von 7

#46 Re: Align OS 50 "Instandsetzen"

Verfasst: 06.01.2013 21:56:16
von frankyfly
Kolben+ Kolbenring muss auf Jeden Fall neu. Buchse würde ich auch tauschen. Pleuel muss man schauen, ich denke da haben die Lager auch was abbekommen (siehe Spuren auf der Kurbelwelle, Wobei wir gleich beim Nächsten fragwürdigen Teil sind ...

Ich kenne die E-Preise bei OS nicht, aber ich denke das ist ein wirtschaftlicher Totalschaden.

#47 Re: Align OS 50 "Instandsetzen"

Verfasst: 06.01.2013 22:10:39
von face
Kolben ist durch und den Kolbenring hab ich auch noch nicht so gesehen... der ist ja komplett abgeschliffen. Die Buchse dürfte auch gewechselt werden wollen... die sieht zwar nicht katastrophal aus, aber wird vermutlich einfach nur gleichmäßig abgeschliffen sein und das ist auch nicht so der Hit. Die horizontalen Riefen sollte man da so nicht sehen, in der Buchse wird normalerweise eine Art Kreuzschliff verwendet bzw entsteht durch die Produktionsweise, der sorgt für ein besseres Schmierstoffverhalten.
Welle sieht auch übel aus, was hat der mit dem Motor gemacht? Viele Funktionsflächen gibts ja nicht, aber der Zapfen auf dem das Pleuel läuft sollte "sauber" sein. Wieviel radiales Spiel hats da? Für die Gleitlagerbuchsen im Pleuel gilt das gleiche.

Ich würde mir vermutlich einfach einen OS 55 oder etwas ähnliches holen... und beim nächsten Mal wenigstens den Kurbelwellendeckel und den Schalli abschrauben.

#48 Re: Align OS 50 "Instandsetzen"

Verfasst: 07.01.2013 18:47:03
von -Flo-
Hallo,

danke für Eure bisherigen Analysen. Hat mir sehr weitergeholfen.

Da das Lager komplett defekt war (Auflösen der Abstandshalter der Kugeln) ist der Motor wohl ziemlich heißgelaufen.

Werde Lager, Kolben, Kolbenring und Laufbuchse tauschen. Evtl. auch das Pleuel.
Die Kurbelwelle werde ich entsprechend säubern, da sie noch i.O. ist.

Gruß Flo

#49 Re: Align OS 50 "Instandsetzen"

Verfasst: 07.01.2013 19:15:48
von Kupfer
Abend Flo,

wie wir schon geschrieben haben, das zahlt sich einfach nicht aus.
Selbst wenn du das Pleuel nicht tauscht, kosten dir die Ersatzteile über 100€.
Um das Geld bekommst du hier einen neuen:
http://www.rc-network.de/forum/showthre ... HACHTELNEU!!

Wenn ich einen 50er hätte, würde ich gleich zuschlagen...

Lg. Jürgen

#50 Re: Align OS 50 "Instandsetzen"

Verfasst: 08.01.2013 00:48:50
von Evo2racer
Flo, wenn du ihn nicht nimmst, nehme ich ihn! :twisted: :twisted: :twisted:
Lass dir den Vortritt!
Muss nur mal einer für mich Kontakt herstellen! Bin da net angemeldet!
Danke für den Link Jürgen/Kupfer! :D

#51 Re: Align OS 50 "Instandsetzen"

Verfasst: 08.01.2013 08:07:56
von -Flo-
Möcht ihn schon nehmen, hab auch das Problem mit Kontaktaufnahme, da ich mich gestern erst angemeldet habe.

#52 Re: Align OS 50 "Instandsetzen"

Verfasst: 08.01.2013 10:10:37
von Tatum
Bei dem Preis muss einer zuschlagen wer einen Motor braucht!

#53 Re: Align OS 50 "Instandsetzen"

Verfasst: 08.01.2013 19:23:09
von Kupfer
Nur damit niemand mehr versucht, den Verkäufer zu kontaktieren: Der Motor ist bereits fix reserviert!

@Flo: Schick mir einfach eine PN mit deiner Adresse, ich gib dir die Bankdaten wohin du die 103€ überweist und das Ding gehört dir...

Lg. Jürgen

#54 Re: Align OS 50 "Instandsetzen"

Verfasst: 08.01.2013 22:19:16
von -Flo-
So wird also doch ein neuer Motor.

Falls jemand an Teilen des anderen Motors Interesse hat kann er sich ja melden.

- Zylinderkopf
- Vergaser
- Motorgehäuse
- Kurbelwelle (aus meiner Sicht i.O.)

wären zu haben.

Gruß -Flo-

Danke für Eure "Überzeugung" :oops:

#55 Re: Align OS 50 "Instandsetzen"

Verfasst: 11.01.2013 09:17:28
von Sky_
Morgen Florian,

solltest du den Motor bekommen, lass dir ein hinteres Gleitlager einbauen und wenn du dich dann nicht ganz ungeschickt anstellst,
brauchst du dir keine Gedanken mehr über ein hinters tauschen von dem Lager.

Ansonsten viel Freude mit deinem herkömmlich gelagerten 50iger Motor.
Berichte wie es dir mit dem 50er OS so ergangen ist.

Danke im Voraus!

#56 Re: Align OS 50 "Instandsetzen"

Verfasst: 11.01.2013 17:56:31
von jdammeyer
Was ist das für ein Lager? Halten die mehr aus als die herkömmlichen?

LG
Jörn

#57 Re: Align OS 50 "Instandsetzen"

Verfasst: 11.01.2013 18:36:43
von frankyfly
jdammeyer hat geschrieben:Was ist das für ein Lager? Halten die mehr aus als die herkömmlichen?
ein Gleitlager eben, also ohne "Kugeln".
Vorteil ist eben das es z.B. aus Bronze ist und daher nicht durch das Nitro im Sprit rostet.
Nachteil ist das es mehr "Widerstand" hat wodurch der Motor ggf. minimal weniger Leistung hat.
Standzeit könnte an der stelle Durchaus länger sein als ein, aber Erfahrungen habe ich damit keine.

#58 Re: Align OS 50 "Instandsetzen"

Verfasst: 11.01.2013 18:41:47
von Sky_
jdammeyer hat geschrieben:Halten die mehr aus als die herkömmlichen?
Also 500 Flüge jucken die nicht mal. :D
Sind doch Lager, die für 65% Nitro Speed Piloten entwickelt worden sind und werden auch bei den Helimotoren bis zum YS 120 eingesetzt.

#59 Re: Align OS 50 "Instandsetzen"

Verfasst: 11.01.2013 19:24:59
von face
Damit würde ich dann aber warten bis das Lager hinüber ist (zumindestens bis es angerostet ist, falls das überhaupt passiert). Ist sonst bei einem OS 50 mit Verbrenner-Neuling davor ein leichter Overkill...

#60 Re: Align OS 50 "Instandsetzen"

Verfasst: 15.01.2013 09:01:40
von jdammeyer
Danke für Eure Aufklärung. Allerdings bin ich da echt etwas blöde. Ich habe bislang immer nur die originalen verwendet. Kann ich da in einem Lagershop einfach ein Gleitlager passender Grösse bestellen, oder muss ich da auf irgendwas achten?

LG
Jörn