Spirit L16 -> S-58, Rumpf und Montage

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Sniping-Jack
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#46 Re: Spirit L16 -> S-58, Rumpf und Montage

Beitrag von Sniping-Jack »

Hmja, könnt ich wohl. Aber warum auch immer, es widerstrebt mir, den Hero "ziehen" zu lassen.
Muss ich mal sehn, wenn es soweit ist. Dieses Rechts-Links-Problem sehe ich eher entspannt.
Da bin ich in anderen Punkten viiel dogmatischer. Örrgs. :oops: :lol:

Nachtrag: In Fernsehserien (oder auch Filmen) sieht man so oft sowohl Linksdreher, die eigentlich Rechtsdreher sind
und umgekehrt, dass ich einfach gar nicht mehr darauf achte. Den Cuttern ist es nämlich auch egal. Wenn der Heli
zwar von rechts nach links aufgenommen wurde, aber in der Szene (meist längst 3x recycelt) nunmal von links nach
rechts kommen soll, ja dann wird einfach gespiegelt und fertig. Damit wird dann zwar aus einem Linksdreher ein Rechtsdreher,
aber wen schert es schon? Ehmt. Mich nämlich auch nicht, was mir dann zeigte: Stört mich nicht, wenn es am Modell
auch verkehrt ist. :)

Aber jeder, der das weniger frei sieht, hat deswegen trotzdem mein Verständnis. Was ich weniger verstehe, sind die
dafür oft eingegangenen Kompromisse: keine tragenden Linksdreherblades gefiunden? Machma halt symmetrische drauf.
Hebt bei kleiner DZ nimme ab? Machma halt mehr DZ. Vibriert wie blöd? Machma halt mehr noch mehr Verstrebungen und
Spanten rein. Klingt am Ende wie eine wildgewordene Kreissäge? Jamei, geht halt net anders... :lol:

Diesen Weg möchte ich gerne meinden. ;)
Grüße,
Jack
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Helix
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#47 Re: Spirit L16 -> S-58, Rumpf und Montage

Beitrag von Helix »

Hallo,

nochmal herzlichen Dank für eure Rückmeldungen. Jetzt habe ich ja genug Stoff zum Lesen und Nachdenken. :wink:

Was das Seitenleitwerk anbelangt - das ist zu - auf beiden Seiten. Der Heckrohrausgang muss reingedremelt werden.

Tragende S-Schlagblätter für Mehrfachsysteme rechts und links gibt es neben M-Blades inzwischen auch bei Helitec. Das ist inzwischen kein Problem mehr. Als ich mein Projekt vor Jahren begonnen habe, war das leider nicht so. Daher hatte ich Standardblätter und einen gedämpften Kopf vorgesehen. Die L-16 Mechanik war auch da und sollte verwendet werden. Und so versucht man halt mit dem klar zu kommen was man hat. Die Entwicklung einer eigenen Mechanik unter besonderer Berücksichtigung der S-58-"Physiognomie" und Gewichtsverteilung war nie angedacht und wird es bei mir auch eher nicht geben. :roll:

Gruß Dieter
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Sniping-Jack
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#48 Re: Spirit L16 -> S-58, Rumpf und Montage

Beitrag von Sniping-Jack »

hallo Dieter,
verstehe ich schon. Bei mir läge vieles an Teilen rum, das ich evtl. verwenden kann. Und sicher geht es dabei auch um den Reiz, deine exzellente Vorlage mit dem niedrigen Gewicht zu nutzen.
Ich denke das gelingt dir ebenso, wenn du dein Heck abspeckst.

Das mit den Blades muss ich mal begucken. Sie sollen ja auch schmal sein.
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Jack
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acanthurus
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#49 Re: Spirit L16 -> S-58, Rumpf und Montage

Beitrag von acanthurus »

es widerstrebt mir, den Hero "ziehen" zu lassen.
Da spricht im Prinzip aber nichts dagegen, der Efffizienzverlust ist geringer als gemeinhin angenommen.
Auch bei manntragenden Vorbildern gab und gibt es beide Varianten (einige 205/ UH wurden sogar mal umgebaut)

gruß
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Sniping-Jack
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#50 Re: Spirit L16 -> S-58, Rumpf und Montage

Beitrag von Sniping-Jack »

Danke für die Info, Andi. Das erleichtert dann eine eventuelle Entscheidung. :)
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Jack
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seitwaerts
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#51 Re: Spirit L16 -> S-58, Rumpf und Montage

Beitrag von seitwaerts »

Sniping-Jack hat geschrieben:Hmja, könnt ich wohl. Aber warum auch immer, es widerstrebt mir, den Hero "ziehen" zu lassen.
acanthurus hat geschrieben:Da spricht im Prinzip aber nichts dagegen, der Efffizienzverlust ist geringer als gemeinhin angenommen.
Auch bei manntragenden Vorbildern gab und gibt es beide Varianten (einige 205/ UH wurden sogar mal umgebaut)
Ebend!
Auch bei der UH-1 (und nicht nur da) findet man das zu Genüge.
Im wesentlichen gibt es ein anderes Laufgeräusch, die Verluste dadurch sind minimal, bei den Manntragenden scheint das niemanden zu interessieren... und am Modell geht das ebenfalls einwandfrei. Hab ich gerade erst wieder demonstriert bekommen :wink:
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


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Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
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Helix
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#52 Re: Spirit L16 -> S-58, Rumpf und Montage

Beitrag von Helix »

Hallo,

ich habe heute mit Kai Rathmann von der Fa. Helitec gesprochen. Helitec bietet inzwischen ein sehr umfangreiches Programm an S-Schlag-Rotorblättern in rechts- und linksdrehend an.
Das ist genau das, worauf ich schon seit Jahren gewartet habe. :D

Die Rotorblätter werden nach Auftrag gefertigt - daher stehen die im Shop allesamt auf gelb. Das bedeutet aber nicht, dass die Rotorblätter nicht lieferbar sind. Die Lieferzeit beträgt 5-8 Tage.

Ich habe mir diese bestellt http://www.helitec-magic.com/4-blatt-s- ... w-3-2.html.

Die Riesenvorteile:
1. Es gibt die Blätter in 580mm und damit 30mm größer als meine derzeitigen Standardblätter. 580mm bekomme ich aufgrund des hochgelegten Hecks locker unter. :bounce:
2. Die Blätter wiegen nur 90g pro Stück und sind damit 30g leichter als die Standardblätter. Ich spare somit 120g am Abfluggewicht. :bounce:
3. Die Blätter haben eine Blatttiefe von 43mm gegenüber 53mm bei den Originalblättern. Das verbessert die Scale-Optik. :bounce:

Bei Helitec gibt es inzwischen auch Heckrotorblätter mit S-Schlag. Für die S-58 dürfte das weniger interessant sein, da der 4-fach-Rotor ordentlich Schub macht.
Aber wenn ich meine A-109 mal auf 4-fach-Rotor umrüsten sollte (dreimal dürft ihr raten, was da wohl für Blätter draufkommen werden), dann macht ein 2-Blatt-Heck mit S-Schlag-Blättern sicherlich Sinn.

Die neuen S-Schlag-Blätter sind gemäß den bisherigen Erfahrungen von Helitec geeignet für gedämpfte, als auch starre Köpfe. Warum kommen die erst jetzt? :?: :lol:
Dann hätte ich mir die Entwicklung eines gedämpften Kopfes für die S-58 sparen können. :roll:

Ich berichte weiter, wenn die Blätter da sind.

Gruß Dieter
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#53 Re: Spirit L16 -> S-58, Rumpf und Montage

Beitrag von Sniping-Jack »

Nun, meine 600er Spinblades haben nur 35mm Tiefe.
Das ist - auf den ersten Blick - allemal scaliger als ein Linksdreher mit ~30% mehr Blatttiefe.
Vorteil ist halt, dass 43mm ggf. etwas besser tragen, bzw. noch niedriger drehen.

Da würde ich es aber drauf ankommen lassen. ;)

Achsoja, was mich natürlich auch noch anspringt: Welches Original hat bitte weiße Blades?
Mag es geben, aber das dürfte wohl in der Minderzahl sein. ich hab jedenfalls noch keine gesehen.

Das sind dann immer so "Aussetzer", die ich nicht anders verstehen kann als Geldmacherei.
Einfach nach dem Motto: Wer linksdrehend wirklich will, kauft zweimal: Wenn sie erscheinen und
wenn sie dann in Mattschwarz rauskommen. Siehe Spinblades. Ich finde sowas nicht lustig. :|
Grüße,
Jack
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Helix
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#54 Re: Spirit L16 -> S-58, Rumpf und Montage

Beitrag von Helix »

Hallo Guido,

die Spinblades gibt es aber nur rechtdrehend. :wink:

Die S-Schlag-Blätter von Helitec sind lichtgrau beschichtet, nicht weiss. Eine andere Farbe ist gegen Mehrpreis grundsätzlich auch denkbar. So habe ich Herrn Rathmann zumindest verstanden. Da die Blätter nach Auftrag gefertigt werden, können Kundenwünsche hinsichtlich der Farbe berücksichtigt werden.

Die Blatttiefe von 43mm ist zumindest gegenüber meinen Standardblättern ein echter Fortschritt. Noch weniger wäre schön, aber wenn ich dann zu viel Auftrieb verliere oder höhere Drehzahlen benötige, macht das auch wieder keinen Sinn.

Gruß Dieter
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Helix
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#55 Re: Spirit L16 -> S-58, Rumpf und Montage

Beitrag von Helix »

Hallo,

heute sind die Helitec-Blätter in S-Schlag links 580mm bei mir eingetroffen. :bounce:

Einfach perfekt - ich bin begeistert von der Qualität. Ich habe interessehalber alle Blätter auf einer Taxis-Blattwaage kontrolliert und war absolut baff. Jedes Blatt hat das gleiche Gewicht und die gleiche Schwerpunktlage. Mit einem derartigen Ergebnis hätte ich nicht gerechnet. Kompliment an die Fa. Helitec. Dazu wiegt jedes Blatt wirklich nur 90g und ist deutlich leichter als meine derzeitigen Standardblätter Jetzt muss nur das Wetter besser werden. Dann ist Flugerprobung.

Gruß Dieter
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Sniping-Jack
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#56 Re: Spirit L16 -> S-58, Rumpf und Montage

Beitrag von Sniping-Jack »

Dass es die Spinblades nur rechtsdrehend gibt, ist richtig. Das ist aber bisher der einzige Nachteil gegenüber einer Reihe von Vorteilen:
- deutlich schmaler und damit fast schon scale-like
- fertig in mattschwarz, mittlerweile
- ebenfalls tragend*
- 5-Blattsatz war ebenfalls perfekt gewuchtet in Gewicht und SP

*Die Blätter siund zwar schmaler, aber weniger Auftrieb haben sie deswegen auch nicht. Grund: Ein S-Schlagprofil ist zwar Druckpunktstabil, aber genau das (die aufgerichtete und damit abtrieberzeugende, hintere Profilsehne) macht auch wieder einen Teil des Auftriebs zunichte. Mit ein Grund, wieso sich Nurflügler immer noch nicht gegenüber den normalen Fliegern durchgesetzt haben: die obere Grenze für noch sinnvolle Flkächenbelastungen liegt um Klassen niedriger als bei den Leitwerklern mit den normalen tragenden Profilen.

Aber das alles ist nicht, was zählt. Wichtig ist, dass du für dich die richtigen Blades gefunden hast. Dass die Blätter auf demselben Niveau wie z.B. Blattschmied liegen, hätte ich auch so gewusst, da ich längst schon Helitec-Blades geflogen hatte, als fast jeder mit Align oder Blattschmids flog. Mittlerweile hat sich der Markt ja wieder verbreitert und das ist auch gut so. :)

Was mir jetzt noch fehlt, sind Blätter mit deutlich kleineren Anschlüssen. Diese auf hohe Drehzahlen und Fliehkräfte ausgelegten dicken Knubbel zwingen einen dazu, die passenden Köpfe aus derselben Klasse zu verwenden. Bei Scale und Low-RPM ist das aber total panne, weil dadurch viel zu wuchtige Rotorköpfe das Erscheinungsbild negativ beeinträchtigen.
An meiner 600er Hughes habe ich einen 500er Kopf und der passt nahezu perfekt! Nur leider ist die Fertigungsgenauigkeit absolut unzureichend gewesen. Und auf die S-58 wäre mir ein 600er 4-Blattkopf ein absoluter Gräuel! Aber ich habe auch keine gute Idee, daran was zu ändern ausser eben 600er BlattHalter auf einen 500er Kopf - was auch irgendwie suboptimal ist.
Idealerweise wünsche ich mir Blades mit 10mm Blattwurzeln, weil diese dann einfach viel flexibler einsetzbar wären. Ein Sicherheitsrisiko sähe ich dabei absolut keines.
Grüße,
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#57 Re: Spirit L16 -> S-58, Rumpf und Montage

Beitrag von hho2cv6 »

Warum schleifst du dann nicht einfach die 12mm-Blattwurzel auf 10 mm runter? Wenn die Blades sowiso durch wenig U/min erheblich geringeren Zug auf der Wurzel haben, sollten 10 mm doch ausreichend sein....
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Sniping-Jack
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#58 Re: Spirit L16 -> S-58, Rumpf und Montage

Beitrag von Sniping-Jack »

Natürlich denke ich genau darüber längst nach, Holger. :)
Das Problem (für mich) dabei: Wenn das nicht ABSOLUT in der Flucht der Blattmittelachse in allen beiden Richtungen gelingt,
und das auch noch exakt bei allen 5 Blättern gleich, hätte ich es längst gemacht. Aber ohne eine gut ausgeführte Vorrichtung
auf einer geeigneten Maschine (Fräse oder Planschleifmaschine) geht das einfach nicht. :(
Die Materialstärke ist es also nicht, dei mir Sorgen macht, sondern dass nicht jede Blattspitze mit unterschiedlichen Anstell-
winkeln in unterschiedlichen Höhen umläuft.

PS: Hab mich schon wieder hinreißen lassen, in fremden Freds zu wildern - Sry Dieter. :oops:
Grüße,
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#59 Re: Spirit L16 -> S-58, Rumpf und Montage

Beitrag von Helix »

Hallo,

heute war Erstflug mit den neuen Blättern. Einfach genial. Der Heli hat mit 5,3kg eine Steigleistung, die besser ist als mit meinem Standard L16 und asymmetrischen Spinblades (2-Blatt) bei einem Abfluggewicht von 3,3kg. Ich hätte nicht gedacht, dass S-Schlag-Blätter so viel ausmachen. Auch das Blattgeräusch ist höchst "angenehm".

Die Daten:
Akku 12S1P LiFePo
Kopfdrehzahl 1250 U/min
Strom im normalen Rundflug 20-25A
Spitzenstrom bei Vollpitch (13 Grad) 45A

Allerdings bin ich inzwischen froh, ein ordentliches 4-Blatt-Heck zu haben. Bisher kam mir der Schub zu heftig vor. Aber bei Vollpitch macht es auf jeden Fall Sinn.

Gruß Dieter
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#60 Re: Spirit L16 -> S-58, Rumpf und Montage

Beitrag von Sniping-Jack »

8) :thumbright:

Super Sache....da komm ich durchaus ins Grübeln,
ob ich nicht doch die Linksdreher in erw......NEEEEEEEEE! :mrgreen:

Nein, im ernst: Schaut wirklich super aus. Etwas dunkler und weniger glänzend und es wäre perfekt.
Aber auch so schauts toll aus! :D
Grüße,
Jack
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