Dolphin Delta von Wild Modelltechnik, Wiederaufbaubericht
#46 Re: Dolphin Delta von Wild Modelltechnik, Wiederaufbauberich
Heute habe ich die Delta geflogen, der Fahrwerksumbau hat sich voll gelohnt. Nun rollt die Dolphin einwandfrei.
Beim Start war ich am Zaum im Schatten und so startete ich versehentlich neben der Hartbahn im sehr unebnen Bereich, aber Sie kippte nicht weg, das Spornrad hat gehalten.
Die Landung war so Butterweich dass ich es vermutlich auch mit dem einfachen Spornrad keine Probleme gegeben hätte.
der Test mit Onboardcam hatte mich überrascht, trotz Verbrenner mit 10ccm ein brauchbares Bild. Leider war die Hutcam leer
Sepp
Beim Start war ich am Zaum im Schatten und so startete ich versehentlich neben der Hartbahn im sehr unebnen Bereich, aber Sie kippte nicht weg, das Spornrad hat gehalten.
Die Landung war so Butterweich dass ich es vermutlich auch mit dem einfachen Spornrad keine Probleme gegeben hätte.
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Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
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#47 Re: Dolphin Delta von Wild Modelltechnik, Wiederaufbauberich
Wie konnte das passierensatsepp hat geschrieben:Leider war die Hutcam leer
Gruß Doc Tom
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#48 Re: Dolphin Delta von Wild Modelltechnik, Wiederaufbauberich
Also ich muss Sepp mal beglückwünschen. Ich erinnere mich noch sehr gut an die Zeiten wo (fast) jede Landung in einem Crash endete, egal ob Schaumwaffel oder was anderes. Inzwischen landet er sogar (für ihn) neue Maschinen ohne Schaden die nicht unbedingt für Anfänger geeignet sind.
Sein mangelndes Sicherheitsverständnis rührt vermutlich daher das es dort wo er fliegt halt nicht anders praktiziert wird. Wieso also sollte er es anders machen als die anderen die dort fliegen?
Ich finde völlig ok das er sich zumindest an technische Ratschläge hält, wenn Sicherheitstechnisch etwas schief läuft wird es spätestens dann geändert wenn etwas passiert. Ich Hoffe das es kein Personenschaden sein wird, sein Verlust des Helirumpfes hat ihn sicherlich auch etwas gelehrt. Von daher denke ich ist es an der Zeit Satsepp auch mal zu bestätigen das er weiterkommt, und nicht nur immer an seinen Verhaltensweisen zu meckern.
Was mich allerdings mal interessieren würde: Eine Bilanz von ihm, was er so ausgegeben hat an Tuning- und Ersatzteilen, welchen praktischen Wert manche Teilebestellungen hatten und wie das Ergebnis günstiger hätte erreicht werden können.
Sein mangelndes Sicherheitsverständnis rührt vermutlich daher das es dort wo er fliegt halt nicht anders praktiziert wird. Wieso also sollte er es anders machen als die anderen die dort fliegen?
Ich finde völlig ok das er sich zumindest an technische Ratschläge hält, wenn Sicherheitstechnisch etwas schief läuft wird es spätestens dann geändert wenn etwas passiert. Ich Hoffe das es kein Personenschaden sein wird, sein Verlust des Helirumpfes hat ihn sicherlich auch etwas gelehrt. Von daher denke ich ist es an der Zeit Satsepp auch mal zu bestätigen das er weiterkommt, und nicht nur immer an seinen Verhaltensweisen zu meckern.
Was mich allerdings mal interessieren würde: Eine Bilanz von ihm, was er so ausgegeben hat an Tuning- und Ersatzteilen, welchen praktischen Wert manche Teilebestellungen hatten und wie das Ergebnis günstiger hätte erreicht werden können.
#49 Re: Dolphin Delta von Wild Modelltechnik, Wiederaufbauberich
Die Flugschule war jedenfalls gut angelegtes Geld
Gruß Doc Tom
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#50 Re: Dolphin Delta von Wild Modelltechnik, Wiederaufbauberich
Holger Danke Dir für den Kommentar,
also Tom muss ich zustimmen, die paar Tage bei Ihm hatten sehr viel gebracht. Ich habe schon sehr viel Kohle in den Sand gesetzt, habe auch wirklich unmengen an Ersatzteilen und Tuningteilen hier. Ich habe Anfangs sogar Buch geführt, aber als dann mein Belt schon teurer war als der teuerste Align-Superdupper-Deluxe-Kombi hatte ich das aufgehört.
Ich möchte bewusst keine Schätzung abgeben, meine Frau hatte letztes Jahr mal nachgerechnet was ich im Jahr davor ausgegeben hatte und da hatte ich dann geschluckt das war ohne nenneswerte Neuanschaffung, nur ein paar so Schaumwafeln...
Wenn ich alleine TDR, Voodoo und Ultimate mit der DX10T rechne, da springt ein Neuwagen heraus. Aber zum Glück muss ich nicht jeden Euro in die Waagschale legen.
Was davon Sinnvoll war und was nicht lässt sich schwer Abwägen, Sicherlich waren die KDS-Flymentoren und die MEMS-Sensoren dafür falsch, da wär eine Flugschule besser gewesen. ANsonsten probiere ich halt gerne was aus, und wenn 99% sagen das geht nicht und ich denke dass es gehen könnte dann reizt mich das und und ich will es ausprobieren.
Übrigens stelle ich den Motor nun auch vor dem Aufbaubereich ab wenn mehrere Leute da sind, wenn ich wie gestern allein bin fahre ich zum Parkbereich. Da kann nur allerhöchstens mir was passieren, und bin hinter dem Modell oder seitlich davon. Und beim rausrollen halte ich den Flieger meistens auch am Leitwerk fest, zumindest die Ultimate immer. Bei den elektro sehe ich die Gefahr weniger, da kann kein Gasservo hängen, ich habe Failsave Programmiert und schlimmstenfalls würde der Motor stehen bleiben. Habe das auch angesprochen im Verein und im Prinzip wurde das als Sinnvoll eingestuft, aber es hält sich kaum einer daran.
Sepp
also Tom muss ich zustimmen, die paar Tage bei Ihm hatten sehr viel gebracht. Ich habe schon sehr viel Kohle in den Sand gesetzt, habe auch wirklich unmengen an Ersatzteilen und Tuningteilen hier. Ich habe Anfangs sogar Buch geführt, aber als dann mein Belt schon teurer war als der teuerste Align-Superdupper-Deluxe-Kombi hatte ich das aufgehört.
Ich möchte bewusst keine Schätzung abgeben, meine Frau hatte letztes Jahr mal nachgerechnet was ich im Jahr davor ausgegeben hatte und da hatte ich dann geschluckt das war ohne nenneswerte Neuanschaffung, nur ein paar so Schaumwafeln...
Wenn ich alleine TDR, Voodoo und Ultimate mit der DX10T rechne, da springt ein Neuwagen heraus. Aber zum Glück muss ich nicht jeden Euro in die Waagschale legen.
Was davon Sinnvoll war und was nicht lässt sich schwer Abwägen, Sicherlich waren die KDS-Flymentoren und die MEMS-Sensoren dafür falsch, da wär eine Flugschule besser gewesen. ANsonsten probiere ich halt gerne was aus, und wenn 99% sagen das geht nicht und ich denke dass es gehen könnte dann reizt mich das und und ich will es ausprobieren.
Übrigens stelle ich den Motor nun auch vor dem Aufbaubereich ab wenn mehrere Leute da sind, wenn ich wie gestern allein bin fahre ich zum Parkbereich. Da kann nur allerhöchstens mir was passieren, und bin hinter dem Modell oder seitlich davon. Und beim rausrollen halte ich den Flieger meistens auch am Leitwerk fest, zumindest die Ultimate immer. Bei den elektro sehe ich die Gefahr weniger, da kann kein Gasservo hängen, ich habe Failsave Programmiert und schlimmstenfalls würde der Motor stehen bleiben. Habe das auch angesprochen im Verein und im Prinzip wurde das als Sinnvoll eingestuft, aber es hält sich kaum einer daran.
Sepp
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#51 Re: Dolphin Delta von Wild Modelltechnik, Wiederaufbauberich
Das finde ich richtig klasse das du das machst. So kannst du dir niemals etwas vorwerfen und es trägt entscheidend der Sicherheit bei!! Danke dafür!!satsepp hat geschrieben:Übrigens stelle ich den Motor nun auch vor dem Aufbaubereich ab wenn mehrere Leute da sind, wenn ich wie gestern allein bin fahre ich zum Parkbereich. Da kann nur allerhöchstens mir was passieren, und bin hinter dem Modell oder seitlich davon. Und beim rausrollen halte ich den Flieger meistens auch am Leitwerk fest, zumindest die Ultimate immer. Bei den elektro sehe ich die Gefahr weniger, da kann kein Gasservo hängen, ich habe Failsave Programmiert und schlimmstenfalls würde der Motor stehen bleiben.
Was sicher schade ist aber wenn du da weiter machst wird der Tag kommen wo es alle machen. Ich hoffe nur nicht zwangsweise weil was passiert ist!!satsepp hat geschrieben:Habe das auch angesprochen im Verein und im Prinzip wurde das als Sinnvoll eingestuft, aber es hält sich kaum einer daran.
jeder der sein Hobby intensiv betreibt sollte nicht über die Ausgaben nachdenken. Entweder man macht es oder nicht. Natürlich jeder in seinem Rahmen wie er kann!! Wenn ich sehe, was ich früher in mein Hobby und später auch die daraus ergebene Selbstständigkeit rein gesteckt habe, um zu merken das nach fast 18 Jahren dann doch Schluss ist, habe ich in das Helihobby sehr wenig investiert. DIe Segelschule gibt es immer noch in Holland aber eben wesentlich kleiner und ohne mich.Wenn man bedenkt das ein Katamaran mal eben 15-21000€ kostet je nach Ausstattung..sind die Kosten hier bei den Helis und Flächen doch sehr überschaubar.satsepp hat geschrieben: ausgegeben hatte und da hatte ich dann geschluckt das war ohne nenneswerte Neuanschaffung, nur ein paar so Schaumwafeln...
Wenn ich alleine TDR, Voodoo und Ultimate mit der DX10T rechne, da springt ein Neuwagen heraus.
Also Sepp, du bist auf einem richtigen Weg!! Viel Spass noch und...mach nicht zu viel kaputt, nicht wegen des Geldes....die Zeit ist das Wertvolle....
Gruß
Michael
------------------------------------------------------------------
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Michael
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#52 Re: Dolphin Delta von Wild Modelltechnik, Wiederaufbauberich
Michael da kann ich Dir nur zustimmen, wobei Kohle sparen auch sein muss.
Ich hatte da früher mit Windsurfen auch sehr viel Geld ausgegeben. Konnte meistens nur die 4-6 Wochen im Urlaub dem Hobby nachgehen, bei uns auf dem Weiher war selten ausreichend Wind. Und jedes Jahr mindestens 1 neues Markensegel, dann komplett mit GFK-Mast und Gabelbaum, teilweise auch 2-3. Die lagen dann die ganzen 6 Wochen aufgespannt in der Sonne, und wenn der Wind passt konnte ich die benutzen.
Aber das Geld war gut "angelegt", es war eine sportliche Betätigung, hat Spaß gemacht. Das extra dafür gekaufte WOMO etc. hätte nicht sein müssen, es wäre viel Billiger gewesen sich jedes Jahr die Sachen auszuleihen in einem 5 Sterne Hotel. Aber ich wollte zu meinen Freunden nach Podersdorf, wohlwissend dass schon alleine die Platzmiete teurer als ein Hotel ist. Aber die Atmosphäre und Bequemlichkeit war mir das Wert.
Als ich dann das Rauchen aufgehört hatte war mein Custommade GFK-Surfboard etwas zu klein und ich hatte einen Sinker, aber am Neusiedler See ja mit maximal 1,80 Metern kein Problem. Das ganze Zeugs vergammelt nun in der Garage, ich habe das schon 5 Jahre nicht mehr benutzt. Meine Frau will lieber ans Meer
Ich hoffe Du bist aus der Schule zumindest mit angemessenem Entgeld raus gekommen. Aber es stimmt schon Hobby ist einfach meistens ein Fass ohen Boden, und Heli fliegen sowieso. Aber alles was Intensiv ausgeübt wird geht meistens ordentlich ins Geld.
Aber mal zurück zum Thema, die Dolphin ist zwar mit dem neuen Propeller etwas leiser, aber immer noch viel zu laut. Abkleben der Kanten ging nicht weil alles mit Öl besudelt ist und nichts kleben will.
Entweder ich bau da was um bzw. lasse was umbauen oder Sie steht nur herum als Sammlerobjekt. So kann ich nur sehr selten fliegen damit was schade ist.
Ich bin am Überlegen wenn ich den Propeller höher setzen würde, dann würde er natürlich die NAse nach unten drücken. Wenn ich den aber soweit nach vorne neige dass die Mitte der Welle zum Schwerpunkt schaut, dann müsste doch die Schubkraft wieder in etwas neutral sein? Habe ich da einen Denkfehler?
Ein verlängern nach hinten wäre ja auch eine Optrion, auch wenn es häßlich aussehen würde.
Wenn ich die Fläche größer ausschneiden lassen würde, von welchen Maßen reden wir da? sind es 1-2cm oder doch einige cm? Es würde ja dann das Tragende Profil abgetragen, wa shat sich der Hersteller dabei gedacht?
Sepp
Ich hatte da früher mit Windsurfen auch sehr viel Geld ausgegeben. Konnte meistens nur die 4-6 Wochen im Urlaub dem Hobby nachgehen, bei uns auf dem Weiher war selten ausreichend Wind. Und jedes Jahr mindestens 1 neues Markensegel, dann komplett mit GFK-Mast und Gabelbaum, teilweise auch 2-3. Die lagen dann die ganzen 6 Wochen aufgespannt in der Sonne, und wenn der Wind passt konnte ich die benutzen.
Aber das Geld war gut "angelegt", es war eine sportliche Betätigung, hat Spaß gemacht. Das extra dafür gekaufte WOMO etc. hätte nicht sein müssen, es wäre viel Billiger gewesen sich jedes Jahr die Sachen auszuleihen in einem 5 Sterne Hotel. Aber ich wollte zu meinen Freunden nach Podersdorf, wohlwissend dass schon alleine die Platzmiete teurer als ein Hotel ist. Aber die Atmosphäre und Bequemlichkeit war mir das Wert.
Als ich dann das Rauchen aufgehört hatte war mein Custommade GFK-Surfboard etwas zu klein und ich hatte einen Sinker, aber am Neusiedler See ja mit maximal 1,80 Metern kein Problem. Das ganze Zeugs vergammelt nun in der Garage, ich habe das schon 5 Jahre nicht mehr benutzt. Meine Frau will lieber ans Meer
Ich hoffe Du bist aus der Schule zumindest mit angemessenem Entgeld raus gekommen. Aber es stimmt schon Hobby ist einfach meistens ein Fass ohen Boden, und Heli fliegen sowieso. Aber alles was Intensiv ausgeübt wird geht meistens ordentlich ins Geld.
Aber mal zurück zum Thema, die Dolphin ist zwar mit dem neuen Propeller etwas leiser, aber immer noch viel zu laut. Abkleben der Kanten ging nicht weil alles mit Öl besudelt ist und nichts kleben will.
Entweder ich bau da was um bzw. lasse was umbauen oder Sie steht nur herum als Sammlerobjekt. So kann ich nur sehr selten fliegen damit was schade ist.
Ich bin am Überlegen wenn ich den Propeller höher setzen würde, dann würde er natürlich die NAse nach unten drücken. Wenn ich den aber soweit nach vorne neige dass die Mitte der Welle zum Schwerpunkt schaut, dann müsste doch die Schubkraft wieder in etwas neutral sein? Habe ich da einen Denkfehler?
Ein verlängern nach hinten wäre ja auch eine Optrion, auch wenn es häßlich aussehen würde.
Wenn ich die Fläche größer ausschneiden lassen würde, von welchen Maßen reden wir da? sind es 1-2cm oder doch einige cm? Es würde ja dann das Tragende Profil abgetragen, wa shat sich der Hersteller dabei gedacht?
Sepp
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#53 Re: Dolphin Delta von Wild Modelltechnik, Wiederaufbauberich
Nachdem ich die Dolphin wegen dem extremen Lärm ja lange nicht mehr geflogen bin, und mir am neuen Platz damit auch keinen Ärger einhandeln wollte, habe ich die auf ellektro Umgebaut.
Da ein Pusher im "Schlitz" vermutlich annähernd den selben Lärm gemacht hätte, ich keinen Propeller vorne haben wollte, musste eine andere Lösung her.
Ich hatte einen neuen 90er Impeller übrig, der für einen Jet gedacht war. Aber die Angabe dass der für 90er Impeller ist war ein Witz, habe den Jet deshalb mit einem70er Impeller aufgebaut: http://www.rclineforum.de/forum/board19 ... 16/Seite_3 und der 90er lag Arbeitslos umher.
Um den Lipo komfortabel wechseln zu können habe ich eine Tür in den Rumpf gebaut, und habe die beiden Teile (Fläche und Rumpf) verklebt mit UHU Por, was wieder lösbar wäre im Notfall. Aber normal muss ich da nicht mehr rein, selbst das Canard und Bugradservo würde ich durch eine Wartungsklappe erreichen.
Das Methanolgetränkte Holz ist ziemlich resistent gegen Klebstoffe, selbst Heißkleber klebt da nicht
Wie Wartungsklappe hält mit Magneten, als Gegenstück habe ich U-Scheiben. die Neodym sind so stark dass Sie durch das Balsholz hindurch super halten, deshalb sind die Magneten auf der Klappe außen angebracht.
Die Dolphin hat nun mit dem 6s 5000mAh 3 Minuten Vollgasflugzeit, ich denke aber dass die mit Halbgas schon klasse fliegen wird.
Mal schauen ob das ohne Schubrohr so klappt, eigentlich wollte ich eine große Kolaflasche als Schubrohr verwenden, aber aber 2 Liter war keine Mehr zu Hause und die andern sind zu schmal.
Das kann ich aber jedrzeit noch nachträglich ändern, bzw. eine Flasche "Drüberschieben"
Sepp
Da ein Pusher im "Schlitz" vermutlich annähernd den selben Lärm gemacht hätte, ich keinen Propeller vorne haben wollte, musste eine andere Lösung her.
Ich hatte einen neuen 90er Impeller übrig, der für einen Jet gedacht war. Aber die Angabe dass der für 90er Impeller ist war ein Witz, habe den Jet deshalb mit einem70er Impeller aufgebaut: http://www.rclineforum.de/forum/board19 ... 16/Seite_3 und der 90er lag Arbeitslos umher.
Um den Lipo komfortabel wechseln zu können habe ich eine Tür in den Rumpf gebaut, und habe die beiden Teile (Fläche und Rumpf) verklebt mit UHU Por, was wieder lösbar wäre im Notfall. Aber normal muss ich da nicht mehr rein, selbst das Canard und Bugradservo würde ich durch eine Wartungsklappe erreichen.
Das Methanolgetränkte Holz ist ziemlich resistent gegen Klebstoffe, selbst Heißkleber klebt da nicht
Wie Wartungsklappe hält mit Magneten, als Gegenstück habe ich U-Scheiben. die Neodym sind so stark dass Sie durch das Balsholz hindurch super halten, deshalb sind die Magneten auf der Klappe außen angebracht.
Die Dolphin hat nun mit dem 6s 5000mAh 3 Minuten Vollgasflugzeit, ich denke aber dass die mit Halbgas schon klasse fliegen wird.
Mal schauen ob das ohne Schubrohr so klappt, eigentlich wollte ich eine große Kolaflasche als Schubrohr verwenden, aber aber 2 Liter war keine Mehr zu Hause und die andern sind zu schmal.
Das kann ich aber jedrzeit noch nachträglich ändern, bzw. eine Flasche "Drüberschieben"
Sepp
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#54 Re: Dolphin Delta von Wild Modelltechnik, Wiederaufbauberich
Also das der 70er Impeller leiser ist wage ich mal anzuzweifeln. Man vertut sich da mal schnell wegen der Frequenz - und ein hochtouriger Impeller ist für die älteren Semester sunjektiv "leiser", das das Frequenzband nicht mehr mit der selben Empfindlichkeit wahrgenommen wird.
Das das ganze so fliegt bezweifle ich ebenfalls - die Montage ohne Verdichterrohr / Schubrohr als Vortrieb ist keien sehr dankbare Lösung, da brauchst du jemanden mit Oberarmen wie Arnold, der das Ding wirft - oder ne ewig lange Startbahn für Fahrwerksstart, bei dem Gewicht. Der Impeller wird dir soe wie er verbaut ist bestenfall einen Leistungsfaktor von 1:0,7 ... 0.75 bringen - wenn du Glück hast. Ich hab davon in meinem EDF-TriCopter 3 Stück drin, um einen 1,3 kg Copter zu liften. Okay, ist nicht das selbe, aber geh mal davon aus das dir da Leistung ohne Ende fehlen wird. Das Ding wird vielelicht fliegbar sein, aber nur mit hängen und würgen, Reserven sind da keine und ne Rolle wird wohl mit Abriss enden, senkrechtes steigen halte ich für unmöglich.
Ich will dich damit nicht entmutigen - aber bei nem fast 1,8 kg schweren Modell ist das echt ne Hausnummer, den mit nem 70er Fan fliegen zu wollen. Ich würde auf jeden Fall die Zeit investieren und noch das Verdichtungs-/Schubrohr anfertigen, damit der Erstflug keine Katastrophe wird. Denn das wird dir viel an Leistungsverlust einsparen.
Das das ganze so fliegt bezweifle ich ebenfalls - die Montage ohne Verdichterrohr / Schubrohr als Vortrieb ist keien sehr dankbare Lösung, da brauchst du jemanden mit Oberarmen wie Arnold, der das Ding wirft - oder ne ewig lange Startbahn für Fahrwerksstart, bei dem Gewicht. Der Impeller wird dir soe wie er verbaut ist bestenfall einen Leistungsfaktor von 1:0,7 ... 0.75 bringen - wenn du Glück hast. Ich hab davon in meinem EDF-TriCopter 3 Stück drin, um einen 1,3 kg Copter zu liften. Okay, ist nicht das selbe, aber geh mal davon aus das dir da Leistung ohne Ende fehlen wird. Das Ding wird vielelicht fliegbar sein, aber nur mit hängen und würgen, Reserven sind da keine und ne Rolle wird wohl mit Abriss enden, senkrechtes steigen halte ich für unmöglich.
Ich will dich damit nicht entmutigen - aber bei nem fast 1,8 kg schweren Modell ist das echt ne Hausnummer, den mit nem 70er Fan fliegen zu wollen. Ich würde auf jeden Fall die Zeit investieren und noch das Verdichtungs-/Schubrohr anfertigen, damit der Erstflug keine Katastrophe wird. Denn das wird dir viel an Leistungsverlust einsparen.
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"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
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Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
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#55 Re: Dolphin Delta von Wild Modelltechnik, Wiederaufbauberich
Das ist der 90er Impeller mit 6s und 2,9kg Schub!
Den 70er habe ich in den Jet eingebaut.
Auf dem Tisch hat der mächtig Schub, also 2kg reichen da bei weitem Nicht, das Gewicht war der Riumpf mit Verbrenner!
Jetzt ist das ganze deutlich leichter geworden, muss ich morgen mal wiegen.
ich habe eine 80 Meter lange Teerbahn, da sehe ich ja wie der Beschleunigt und könnte Notfalls abbrechen.
Abreißen kennt der eigentlich nicht, die Flächenbelastung ist extrem gering, das ist ja fast ein Nuri und besteht nur aus Fläche.
Sepp
Den 70er habe ich in den Jet eingebaut.
Auf dem Tisch hat der mächtig Schub, also 2kg reichen da bei weitem Nicht, das Gewicht war der Riumpf mit Verbrenner!
Jetzt ist das ganze deutlich leichter geworden, muss ich morgen mal wiegen.
ich habe eine 80 Meter lange Teerbahn, da sehe ich ja wie der Beschleunigt und könnte Notfalls abbrechen.
Abreißen kennt der eigentlich nicht, die Flächenbelastung ist extrem gering, das ist ja fast ein Nuri und besteht nur aus Fläche.
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#56 Re: Dolphin Delta von Wild Modelltechnik, Wiederaufbauberich
Achso, ich hab das gelesen als sei das der 70er weil dir der 90er nicht in den Kram gepaßt hat. Wohl nicht richtig aufgepaßt, sorry.
Aber täusch dich nicht mit dem empfinden von Schubkraft "auf dem Tisch" , da vertut man sich schnell. Und abbrechen beim Start ist auch nicht immer ohne, Bremsen hat das Ding ja keine. Es geht auch nicht um die Flächenbelastung - du brauchst trotzdem erstmal den nötigen Schub, damit das Teil abhebt. Nicht umsonst bietet Schübeler optimierte EDF für HDT / HST an ( High Dynamic Thrust / High Static Thrust ), da die Anforderungen von Fall zu Fall sehr unterschiedlich sind.
Ich laß mich einfach mal überraschen - aber nimm es mir bitte auch nicht übel wenn ich an der Stelle schreibe : es wäre nicht das erste Crash-Video von dir....
Aber täusch dich nicht mit dem empfinden von Schubkraft "auf dem Tisch" , da vertut man sich schnell. Und abbrechen beim Start ist auch nicht immer ohne, Bremsen hat das Ding ja keine. Es geht auch nicht um die Flächenbelastung - du brauchst trotzdem erstmal den nötigen Schub, damit das Teil abhebt. Nicht umsonst bietet Schübeler optimierte EDF für HDT / HST an ( High Dynamic Thrust / High Static Thrust ), da die Anforderungen von Fall zu Fall sehr unterschiedlich sind.
Ich laß mich einfach mal überraschen - aber nimm es mir bitte auch nicht übel wenn ich an der Stelle schreibe : es wäre nicht das erste Crash-Video von dir....
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#57 Re: Dolphin Delta von Wild Modelltechnik, Wiederaufbauberich
Und bestimmt nicht das letzte
Naja Abbrechen, ich habe nach der 80 Meter Teerbahn 200 Meter Graspiste, das sollte zum bremsen reichen (muss nur zwishcen den Scherhaufen durchtreffen )
Die Dolphin fliegt wirklich extrem gutmütig, da sind die Kunstflieger die ich habe Zicken im Vergleich.
Sicherlich werde ich mit dieser Anordnung keine Schallmauer durchbrechen, oder 250kmh knacken. wenn ich damit 100kmh erreiche so reicht mir das für den Anfang.
Ein Schubrohr soll ja drauf, aber das "Beschleunigt" ja "nur" den Abgsasstrahl und erhöht die Fluggeschwindigkeit und den Standschub.
Wegen dem Lärm, schau Dir Beispielsweise mal das Erstflugvideo an, vor allem im 2. Teil ist das zu erahnen, und das war mit Abstand der Lauteste Flieger in Zell. Auf dem Boden ging das, aber in der Luft war das Extremst, das Hallte im ganzen Thal.
http://www.youtube.com/watch?v=9tTEd6AqXKI
Hier ist der Krach am betsen zu hören: http://www.youtube.com/watch?v=bUpIzQWsE1I
Sepp
Naja Abbrechen, ich habe nach der 80 Meter Teerbahn 200 Meter Graspiste, das sollte zum bremsen reichen (muss nur zwishcen den Scherhaufen durchtreffen )
Die Dolphin fliegt wirklich extrem gutmütig, da sind die Kunstflieger die ich habe Zicken im Vergleich.
Sicherlich werde ich mit dieser Anordnung keine Schallmauer durchbrechen, oder 250kmh knacken. wenn ich damit 100kmh erreiche so reicht mir das für den Anfang.
Ein Schubrohr soll ja drauf, aber das "Beschleunigt" ja "nur" den Abgsasstrahl und erhöht die Fluggeschwindigkeit und den Standschub.
Wegen dem Lärm, schau Dir Beispielsweise mal das Erstflugvideo an, vor allem im 2. Teil ist das zu erahnen, und das war mit Abstand der Lauteste Flieger in Zell. Auf dem Boden ging das, aber in der Luft war das Extremst, das Hallte im ganzen Thal.
http://www.youtube.com/watch?v=9tTEd6AqXKI
Hier ist der Krach am betsen zu hören: http://www.youtube.com/watch?v=bUpIzQWsE1I
Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
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#58 Re: Dolphin Delta von Wild Modelltechnik, Wiederaufbauberich
Hi,
Sepp : Bau die doch als Twin EDF auf, falls die mit dem 90er zu wenig Dampf hat.
Ich hab mal einen Funjet auf Minifan umgerüstet. Flog cool und der Sound war der Kracher.
Gruß Kalle
Sepp : Bau die doch als Twin EDF auf, falls die mit dem 90er zu wenig Dampf hat.
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Gruß Kalle
BEAM - Avantgarde E6
Logo 400 - BEASTX, 3x Futaba 9650, Savöx 1290MG
Raptor 620 E - V-Bar 4.0 - 3x Mi 47011MG - Fusion Hawk 120 Opto - Actro 32-3 an 12s
FF10 FASST
Paar Flächen noch
WildeWiesenflieger
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#59 Re: Dolphin Delta von Wild Modelltechnik, Wiederaufbauberich
das wäre eine Möglichkeit. Oder einen Schübeler mit 12s und Schübeler Schubrohr.
Sepp
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#60 Re: Dolphin Delta von Wild Modelltechnik, Wiederaufbauberich
Wird keine Rakete aber sollte zum fliegen locker reichen. Bin auf die Ergebnisse gespannt. Den Standschub hast Du aber im Freien gemessen!?
Gruß Doc Tom
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
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