Neuvorstellung mit Eigenkonstruktion

Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#46 Re: Neuvorstellung mit Eigenkonstruktion

Beitrag von Evo2racer »

Du bist so krass Junge! :albino:
Das mit den Gegenlagern find ich net schlecht....echt interessant!

Was treibst du beruflich? Ing?
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#47 Re: Neuvorstellung mit Eigenkonstruktion

Beitrag von Crizz »

Über dei Riemen würde ich mir nicht zu viele Gedanken mchen - jede Harley, egal ob Softtail oder Fatboy oder irgendwas dazwischen, wird von einigen Jüngern des Clans sogar nachträgloch auf schmalere Riemen umgerüstet, weil es Vorteile mit sich bringt - ohne Nachteile in der Laufleistung, weil auch dort total überdimensioniert. Da wird munter 1,5" auf 1,125" runtergerüstet, und die Dinger halten trotzdem 200 k-miles. Alles ne Frage der Beanspruchung letztendlich, es wird auch Leute geben die JEDE Dimensionierung durch entsprechende Motorisierung und Betriebsweise in den Ruin jagen ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Dennis2581
Beiträge: 234
Registriert: 23.04.2008 11:12:29
Wohnort: Klagenfurt - Kärnten - Österreich

#48 Re: Neuvorstellung mit Eigenkonstruktion

Beitrag von Dennis2581 »

Schönen guten Abend zusammen!

Danke für Eure Antworten, freut mich, dass es Euch gefällt!

Beruflich kann man mich ans andere Ende eines Ing. setzen, hab im Spätsommer letzten Jahres eine Lehre zum Maschinenbautechniker begonnen und da das erste Mal Kontakt mit der Materie gehabt (Interesse war schon vorher da ;))

Mal sehen wohin es mich noch treibt bzw. es sich entwickelt..

Beste Grüße
Dennis
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#49 Re: Neuvorstellung mit Eigenkonstruktion

Beitrag von Husi »

Dennis2581 hat geschrieben:Hab nun auch die Servoabstützung fertig stellen können, schön langsam gehts ins Finale!
Moin Dennis,

zu deiner Servoabstützung habe ich eine Frage. Wie befestigst du die Abstüzung an der Welle / Vielzahnabtrieb des Servos?
Längere Schraube durch zusätzliches Lager in die Servowelle? Deine Art der Lösung gefällt mir besser als die üblichen Push/Pull Anlenkungen.

Ansonsten auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier bei uns. Deine Ambitionen was Eigenes auf die Beine zu stellen gefällt mir.

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Dennis2581
Beiträge: 234
Registriert: 23.04.2008 11:12:29
Wohnort: Klagenfurt - Kärnten - Österreich

#50 Re: Neuvorstellung mit Eigenkonstruktion

Beitrag von Dennis2581 »

Hi Mirko;

Bei der Servoabstützung kommt eine eigene Schraube mit einem Sechskant zum einsatz, auf der einen Seite ist das Gewinde zur Befestigung der Servoscheibe, auf der andren eine 4mm Welle.
Auf der Oberseite liegt dann ein Lager auf, welches mit dem CFK Plätchen runtergehalten wird.

Bild

Beste Grüße
Dennis
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#51 Re: Neuvorstellung mit Eigenkonstruktion

Beitrag von Evo2racer »

Dennis2581 hat geschrieben:Beruflich kann man mich ans andere Ende eines Ing. setzen, hab im Spätsommer letzten Jahres eine Lehre zum Maschinenbautechniker begonnen und da das erste Mal Kontakt mit der Materie gehabt
Aha cool...da gibste aber schon mächtig Gas! Respekt!
Ich kann noch nichtmal als KFZ-Meister nen Motor kostruieren... :mrgreen:

Wenn ich mich mit den Maschinen auskennen würde, vielleicht, aber es wäre sicherlich kein High-end-Aggregat! :mrgreen:
Was weiss ich wie man nen Motorblock oder nen Zylindekopf gießt! :blackeye:

Weiter so, aber bloß keinen Burnout kriegen!! 8)
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
Dennis2581
Beiträge: 234
Registriert: 23.04.2008 11:12:29
Wohnort: Klagenfurt - Kärnten - Österreich

#52 Re: Neuvorstellung mit Eigenkonstruktion

Beitrag von Dennis2581 »

Evo2racer hat geschrieben: Weiter so, aber bloß keinen Burnout kriegen!! 8)
Danke, an der Grenze zum Burnout ist man recht schnell.. ich muss mich da grad wirklich etwas einbremsen..

Meine derzeitige Lage:

Wettbewerbsmaschine vorzeitig verkauft, jetzt muss vermutlich zum Übergang was anderes her
Einen Fertiger finden, bei dem sich Kosten und Lieferzeit in Grenzen halten
Rotorkopf fertig machen
Komplettes Heck konstruieren
Prototyp aufbauen
KOSTEN IM ÜBERBLICK HALTEN
Nebenbei noch für die laufende Saison trainieren
Andere Projekte wie D3 und Rumpf fertigstellen.
Und die FRAU will auch nicht vernachlässigt weden.. 8)

Nun muss ich das alles so Einteilen, dass Zeitlich mit allem zügig fertig werd, und vorallem mit den Kosten auf Grund der vorläufigen Einzelanfertigung nicht in Rote Zahlen stürze (das übersieht man gaaanz schnell!!!) und den Überblick behalte.
Und zu guter letzt hab ich von 8:00 bis 16:45 auch noch einen Job in dem Leistung erbracht werden will ;)

Da kommt man derzeit halt nicht vor 1 Uhr ins Bett.. :roll:

Da wir grad bei Bett sind.. ich hau mich jetzt mal hin.. gut Nacht! ;)
Benutzeravatar
Rastazasta
Beiträge: 550
Registriert: 16.01.2011 22:11:26
Wohnort: Innsbruck - Tirol

#53 Re: Neuvorstellung mit Eigenkonstruktion

Beitrag von Rastazasta »

Willkommen!

Echt ein super Projekt. Richtig interessant zum mitlesen!

Wünsche dir viel Glück und Erfolg bei deinem Vorhaben!
Bild

FPV: ZII, Swift Mini & Discovery Pro // Fun: Warthox Quad // @TaranisEzUhf

RC-Kleinanzeigen auf Facebook
Benutzeravatar
hubibastler
Beiträge: 2562
Registriert: 27.08.2007 20:37:58
Wohnort: München-Trudering

#54 Re: Neuvorstellung mit Eigenkonstruktion

Beitrag von hubibastler »

Dennis2581 hat geschrieben:Bei der Servoabstützung kommt eine eigene Schraube mit einem Sechskant zum einsatz,
Bei so viel Präzision wirst du vermutlich auf die schwingelastische Befestigung der Servos mittels Gummitüllen / Hohlnieten verzichten, oder?

Gruß, Wilhelm

T-Rex 250 HeliFleet-Link | T-Rex 450#1 HeliFleet-Link | T-Rex 450#2 (Paddel) HeliFleet-Link | T-Rex 500 GF HeliFleet-Link | T-Rex 600 ESP HeliFleet-Link |
T-Rex 700 E HeliFleet-Link | Blade mQX | Logo 600 mit 8S
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#55 Re: Neuvorstellung mit Eigenkonstruktion

Beitrag von Husi »

Moin Dennis,

du treibst viel Aufwand, um eine möglichst spielfreie und unnachgiebige Anlenkung hinzubekommen. Aus meiner Sicht passen aber die dünnen Quer-Riegel nicht ins Konzept, die die Servos aufnehmen.

Ich habe mal dein Bild etwas verunstaltet und meine Gedanken dort rein gemalt: (Wenn du etwas dagegen hast, lasse ich es von den Admins wieder löschen)
statisches_System.jpg
statisches_System.jpg (153.13 KiB) 933 mal betrachtet
Präzission ist ja Unnachgiebigkeit bei Belastung. Genau da fange ich mal an.
Wenn eine Last (max. Haltemoment des Servos / Seroarmlänge) eingeleitet wird, soll diese ja über den Rahmen aufgenommen werden.
Dazu wird die senkrecht stehende runde Stütze nach vorne bzw. hinten weg gebogen. Der unten querlaufende Riegel versucht dies zu verhindern.
Das heißt er wird verdreht. Blöderweise ist der Hebelarm der senkrechten Stütze recht groß, darum wird der querlaufende Riegel nachgeben und sich verdrehen.
Gleichzeitig kommt auch noch die halbe Kraft von oben (max. Haltemoment des Servos / Servoarmlänge) an dem Querriegel an und verbiegt ihn.

Ich denke mir das System ist weich genug, das du damit nicht unbedingt das erreichst, was du erreichen möchtest.
Oder anders ausgedrückt, für das Gewicht und den Bauaufwand ist der Nutzen nicht groß genug.

Anders sieht es aus, wenn du die Lasten mit Streben (magenta-farbender Vorschlag) direkt in das Chasis einleitest. Da kann sich nichts mehr biegen und es wird insgesammt auch leichter sein...

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Dennis2581
Beiträge: 234
Registriert: 23.04.2008 11:12:29
Wohnort: Klagenfurt - Kärnten - Österreich

#56 Re: Neuvorstellung mit Eigenkonstruktion

Beitrag von Dennis2581 »

Hallo zusammen

@Mirko;
Vielen Dank, dass du Dir so viel Gedanken und Mühe um meine Mechanik machst!
Vom Prinzip her weiss ich von meinem Synergy, dass es funktioniert, da sind die Teile aus Spritzguss und für mein Empfinden fühlt es sich nicht weich an.
Leider kann ich die Gegenlagerplatten nicht am Chassi verankern, da ich dort mit den Umlenkhebeln in die Quere komm.
Allerding kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sich da noch was großartig verbiegt. Der Träger besteht aus 2 Verschiedenen Teilen, einmal die T-Förmige Grundplatte und jeweils 3 mal den Zylindern mit ausen 6mm innen M3 Durchmesser um alles einfach und mit weniger Spänefallen fertigen zu können.
Was du auch nicht vergessen darfst ist, dass das Servo an sich ja schon Gelagert ist und das oben sozusagen nur das 3. Lager ist daher kommt unter Last auch nicht die volle Kraft auf die Abstützung.
Die Zylinder sind auf 10mm mit der Grundplatte verschraubt, also da wird sich kaum was tun, und wenn ist ein Lagerspiel höher.

Um die Fräserei sowie Montage der Gegenlagerplatten einfacher zu machen, hab ich inspiriert von Deinem Betrag diese zu einer einzigen Platte zusammengefasst. Dies sollte auch noch zusätzliche Steifigkeit hineinbringen.
Auch wurden Verstrebungen an den Seiten der Grundplatten angebracht um ein gegeneinander verschieben zu kompensieren.

Bild

Beste Grüße
Dennis
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#57 Re: Neuvorstellung mit Eigenkonstruktion

Beitrag von Husi »

Moin Dennis,

gut, ich weiß ja nicht, welche Ziele du dir mit dem Käfig über den Servos gemacht gesetzt hast.
Wenn du die Servo-Abtriebsachse entlasten möchtes, brauchst du ein Käfig, der weniger Bewegung zulässt als die Servo Kugellager Spiel haben. Ansonsten kannst du es auch komplett weglassen. Wieviel Spiel hat so ein Servo? Ich rate mal großzügig 2/10 mm. Und um deinen Käfig um diese 2/10 zu bewegen braucht es keine großen Kräft. (Kannst du dir auch ganz einfach mittels des alten Hook und den E-Modul von Alu ausrechnen)
Ich mag einfache, klare Konstruktionen, bei denen nicht irgendwelche Kräfte drei mal um irgend eine Ecke müssen...

Meine Idee war, die die schweren runden (und schwer zu produzierenden) Alustützen weg zu lassen. Anstatt dessen die Kräft direkt in das Chassis einzuleiten. Ist innen kein Platz, dann halt auf der Außenseite.
Vorschlag Mirko.jpg
Vorschlag Mirko.jpg (118.96 KiB) 846 mal betrachtet
Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Dennis2581
Beiträge: 234
Registriert: 23.04.2008 11:12:29
Wohnort: Klagenfurt - Kärnten - Österreich

#58 Re: Neuvorstellung mit Eigenkonstruktion

Beitrag von Dennis2581 »

Hallo Mirko,

Ich weiss ehrlich gesagt nicht was an den Alustützen so schwer und schwer zu produzieren sein soll? das sind ~15mm lange rundrohre mit ausen 6mm und innen M3 Durchmesser, die zusammen etwa 6 Gramm wiegen, was einfacheres gibs nicht. du machst dir da einfach zu viele Sorgen. Denk doch mal ganz einfach welche Last auf eine HRW kommt die ~100mm aus dem Domlager steht bei einem vollen 3d Programm. Würdest du dass der welle einfach so zutraun?

Um eine Abstützung wie von dir Skizziert zu realisieren wäre der zeichnerriche und der Fertigungsaufwand weit höher. Wie soll man die oben liegende CFK Platte mit den Streben die seitlich zum Chassi führen verbinden, da müsste man wieder eigen Alublöckchen fräsen was nur wieder mehr Teile und mehr Gewicht mitsich bringt.
Wenn man alles aus Alu machen würde würde ein Haufen Material dabei drauf gehen.

Zudem dann im gesamten System wieder weit aus mehr Teile wie Schrauben sind, die auch spiel und tolleranzen mitsich bringen, und man kann einfach nicht jede Bohrung in H7 ausführen... Tolleranzen wird es immer geben und damit muss man sich abfinden.

Auch kann ich in der Gegend nicht viel breiter werden, da ich die Mechanik sonnst in keinen Rumpf bzw. unter keine normale Haube bekomm.

Dort wo die Streben montiert werden sollten ist großräumig kein Platz, da dort übreall gestänge laufen. Zudem dort eine Montage eine ziemliche Fummelarbeit wär, was ich einfach nicht möchte. Es ist leicht zu sagen wie man es besser machen könnte, man denkt aber einfach nicht weit genug.. DAS muss man aber, ich muss stänfig im Kopf haben, wie später die Zugänglichkeit sein würde, dass es sich mit nichts anderem in die Quere kommt, wie man die Bauteile ohne fummelei und schlüssel die ums Eck gehen montieren kann, wie man den Fertigungsaufwand und die teileanzahl möglicht gering halten kann, usw.
Auch wenn man den Block im Chassi verschrauben kann, kann man die Löcher für die Befetigung in den CFK Platten nicht auf 1/100 im Durchmesser genau bohen, mit der Zeit würde sich dann auch hier alles Anfangen zu verspannen, da es einfach minimal hin und her rutschen kann.
Wenn man die Stützen wie von dir beschreiben weglassen würde wäre der Hebel noch größer und auch eine Seitenplatte gibt nach, und zwar (auf einer solch großen Fläche) mehr als ein kurzes Aluteil. Nun müsste man anfangen das Chassi bzw. die Seitenplatten weiter zu verstreben usw.. wo soll das bitte Enden?

Auch berechnen kann man eine Biegung nicht so einfach, da die Stützen nichteinfach auf dem Grundträger draufliegen bzw diese auch nicht mit dem Grundträger aus einem Guss bestehn sondern mit dem Grundträger verschraubt sind. dass heisst, da kommen noch Zugkräfte nach unten auf das Aluteil und Schrauben, die fast vollständig durch die Stützen gehn hinzu, da jeweils eine Schraube von Oben (Verschraubung von CFK Plättchen und Stütze) und eine Schraube von Unten (Verschraubung von Grundplatte und Stütze) ins Material hinein geht!

Derzeit ist es auch so, dass man den gesammten Servoblock auserhalb des Chassis montieren kann und dann an 4 stellen mit leichter zugänglichkeit montieren kann, sprich eine Einheit bildet, was mir einfach gefällt.
Man kann nichts ohne Tolleranzen bzw. genau auf 0 produzieren / produzieren lassen, das ist einfach so, bevor man jetzt großräumig das gesamte Chassi verspannt lässt man es einfach kompackt, damit fährt man besser)

Angenommen man gibt positiv Pitch, dann ziehen die 2 äuseren Servos noch vorn und das Mittlere drückt nach hinten. somit heben sich die Kräfte 2er Servos mal so ziemlich auf. bleibt nur noch eines über welches gegen 6 Alustützen ankämpfen muss.

Weglassen könnte man es trotzdem nicht, da sich mit der Zeit bei einer Anlenkung ohne PP bzw. Gegenlager das Servospiel immer weiter vergrößert, da dies am obersten Punkt nirgends mechanisch "dagegendrücken" kann.

Dass es funktioniert weiss ich, das muss ich auch niemenden beweisen. Hab bei den Servos meines Synergys kein wenig mehr Spiel als bei der PP Anlenkung meiner Eagle bekommen, und da sind die Abstützungen aus Spritzguss in der ähnlicher Form und die Plättchen oben drauf aus G10.
Also wem es gefällt schön, wem nicht.. naja dann eben nicht. ;)
Ich werd und kann keinen Zwingen etwas gut zu finden, jeder hat seine Meinung und allen rechtmachen kann man es nicht.

Beste Grüße
Dennis
Benutzeravatar
T-Rex 550
Beiträge: 2042
Registriert: 05.12.2006 21:51:53
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

#59 Re: Neuvorstellung mit Eigenkonstruktion

Beitrag von T-Rex 550 »

@ Dennis : quatsch nich soviel , mach hinne , will das endprodukt sehen :mrgreen: :mrgreen:
Übrigens:
Wärme bewirkt ja bekanntlich, daß sich Materie ausdehnt -- OK ?
Also : ich bin nicht dick, ich bin heiß ....... :D

Regleröffnung berechnen (als Download) jokerfire.npage.de/get_file.php?id=28832407&vnr=812742
Benutzeravatar
Dennis2581
Beiträge: 234
Registriert: 23.04.2008 11:12:29
Wohnort: Klagenfurt - Kärnten - Österreich

#60 Re: Neuvorstellung mit Eigenkonstruktion

Beitrag von Dennis2581 »

Menno.. ich mach doch schon :cry: :mrgreen:

Hab noch schnell eine Reglerauflage gemacht, diese könnt ich auch durch eine CFK Plattenverzapfung lösen, allerdings möcht ich diese aus Alu machen um die Temperatur besser ableiten zu können bzw. beim Jive den Kühlkörper zu ersetzten.
Beim von mir geplanten YGE 120HV (jetzt ja auch mit Kühlkörper verfügbar) soll der Kühlkörper dann auch auf der Aluplatte aufliegen und die Temperatur abführen.

Bild



Beste Grüße
Dennis
Antworten

Zurück zu „Alles andere …“