Direkter Draht zu RC1

RC1
Beiträge: 7
Registriert: 20.04.2012 10:40:24

#46 Re: Direkter Draht zu RC1

Beitrag von RC1 »

Ich möchte mich bei den beiden (oder auch anderen) Akkutester-Gurus hier bedanken (Gerd Giese und Crizz), denn unabhängig wie ein neuer Akku beschafft wird - also nach welchen Kriterien auch immer - der Test zeigt generell zumindest immer auch Tendenzen auf. Wer auf der Suche nach etwas sehr speziellem ist (weil seine Anwendung dies erfordert) erhält hier je nach Auslegung wichtige Daten zur Entscheidungsfindung. Was die gezielte Selektion seitens der Anbieter angeht, so kann ich von uns zumindest behaupten, das dies überhaupt keinen Sinn ergäbe, denn die Kunden würden recht schnell dahinterkommen und den Schwindel bemerken. Daher wird es bei uns auch nicht gemacht, uns ist eine generell geringe Serienstreuung wichtiger als eine Selektion einiger weniger Top-Testzellen oder Packs nur für den Test.

Ich möchte hiermit die Diskussion (die zum Glück Sachlich verlaufen ist) nicht weiter anheizen und freue mich aber auf weitere Kommentare und Ideen bezüglich Akkus im allgemeinen.
Benutzeravatar
Larsen
Beiträge: 312
Registriert: 11.02.2005 18:27:35
Wohnort: Hamburg

#47 Re: Direkter Draht zu RC1

Beitrag von Larsen »

Hat denn jemand die RC1-Akkus schon länger selbst im Einsatz und kann dazu etwas sagen?
Benutzeravatar
hubibastler
Beiträge: 2562
Registriert: 27.08.2007 20:37:58
Wohnort: München-Trudering

#48 Re: Direkter Draht zu RC1

Beitrag von hubibastler »

@RC1

Wie sieht es bei Euch mit Garantie/Gewährleistung auf LiPo-Akkus aus?
Nache Eueren AGB werden Mängelansprüche bei unerheblicher Abweichung von der vereinbarten Beschaffenheit bzw. bei unerheblicher Beeinträchtigung der Brauchbarkeit nicht akzeptiert.
Aber was ist denn unerheblich oder im Gegensatz dazu erheblich?

Ein anderer Versender definiert das klar: Der LiPo kann direkt nach Erhalt zurückgegeben werden, wenn eine Zelle unter 3 Volt hat oder wenn die Spannungsdifferenz zwischen der Zelle mit der höchsten Spannung und derjenigen mit der niedrigsten Spannung (bisweilen auch als auch als Zell-Drift bezeichnet) mehr als 0,245 V beträgt.
Darüberhinaus werden 30 Tage LiPo-Garantie zugesichert.

Auch wenn eine Zelldrift von 0,245 Volt schon eine fette Kröte ist, die der Kunde schlucken muß, so weiß man wenigstens, woran man ist.
Aber in den RC1-AGB's finde ich leider gar keine Aussage zu möglichen Rückgabe-Kriterien bei LiPo's.

Gruß, Wilhelm

T-Rex 250 HeliFleet-Link | T-Rex 450#1 HeliFleet-Link | T-Rex 450#2 (Paddel) HeliFleet-Link | T-Rex 500 GF HeliFleet-Link | T-Rex 600 ESP HeliFleet-Link |
T-Rex 700 E HeliFleet-Link | Blade mQX | Logo 600 mit 8S
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#49 Re: Direkter Draht zu RC1

Beitrag von face »

Naja wenns nur um die direkte Rückgabe bei einem von Anfang an defekten Lipo geht, dafür kann man im Grunde auch das 14-tägige Rückgaberecht bemühen, dass man ja immer bei übers Internet geschlossenen Verträgen hat.
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Kalibah
Beiträge: 268
Registriert: 12.01.2010 19:49:34

#50 Re: Direkter Draht zu RC1

Beitrag von Kalibah »

Hallo RC1,

ich wollte fragen ob Ihr auch C Starke LiPos im Sortiment habt mit konstanten 45C oder mehr?

LG Sirius
www.kalibah.de - Modellsport
Flugschule | Einstellservice | Fachberatung | Shop
Benutzeravatar
hubibastler
Beiträge: 2562
Registriert: 27.08.2007 20:37:58
Wohnort: München-Trudering

#51 Re: Direkter Draht zu RC1

Beitrag von hubibastler »

Unter Rückgaberecht, 2. Satz, ist bei RC1 festgelegt, daß u.a. Akku's vom Umtausch ausgeschlossen sind.

T-Rex 250 HeliFleet-Link | T-Rex 450#1 HeliFleet-Link | T-Rex 450#2 (Paddel) HeliFleet-Link | T-Rex 500 GF HeliFleet-Link | T-Rex 600 ESP HeliFleet-Link |
T-Rex 700 E HeliFleet-Link | Blade mQX | Logo 600 mit 8S
RC1
Beiträge: 7
Registriert: 20.04.2012 10:40:24

#52 Re: Direkter Draht zu RC1

Beitrag von RC1 »

Der Passus das Akkus vom Umtauschrecht ausgeschlossen ist hat rechtliche Gründe, da es sich im Prinzip zu keinem Zeitpunkt (aus unserer Sicht) nachvollziehen lässt wie der Akku behandelt wurde. Akkus sind wohl am ehesten mit Lebensmitteln zu vergleichen, derartige "verderbliche Ware" kann ebenfalls nicht zurückgegeben werden - gut, wer gibt den auch schon Lebensmittel zurück ;)

Das die rechtliche Lage von der realen Handhabung abweicht ist wohl allen klar, daher werden wir natürlich auch bei begründeter Beanstandung den Akku prüfen und je nach Fall dann entscheiden. Der Spannungsdrift wird auch bei uns intern bei 0,24V als Schwelle für Reklamationen festgelegt - ein derzeit allgemein üblicher Wert.

Wer die zwei Wochen Grenze beim Versandhandel nutzen möchte kann dies natürlich tun, sollte dann aber den Akku wirklich nicht benutzt haben. Unsere weitere Garantie erstreckt sich auf 30 Tage, wie auf der Homepage beschrieben.

Wer also meint er habe einen fehlerhaften Akku erhalten, kann sich gerne jederzeit bei uns melden, wir werden das Problem schon lösen - keine Bange !

Wie heißt es so schön: Papier ist geduldig, die Realität zählt ;)

@ Kalibah:

Derzeit halten wir reale 35-40C für sinnvoller als angegebene 50C (oder gar 60-70C+) was in vielen Fällen dann eh nicht erreicht wird.
Unsere 40C Akkus können natürlich auch mal mit 45C betrieben werden und halten dennoch sehr viele Zyklen.
Harrysam

#53 Re: Direkter Draht zu RC1

Beitrag von Harrysam »

RC1 hat geschrieben:- gut, wer gibt den auch schon Lebensmittel zurück
Das ist in der USA üblich und in Deutschland auch. Nur traut man sich hier nicht in Deutschland. :lol:

http://www.aldi-sued.de/de/html/service ... gelung.htm zum nachlesen!
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#54 Re: Direkter Draht zu RC1

Beitrag von Yaku79 »

Also wenn etwas nicht koscher ist bei Lebensmittel dann reklamiere ich die, hab kein bock nen angeschimmeltes Stück Brot zu verzehren.
Zuletzt geändert von Yaku79 am 05.06.2012 16:05:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: habe das Nicht in rot eingefügt, klingt besser... Danke Heling
Benutzeravatar
Batman
Beiträge: 490
Registriert: 13.01.2007 16:05:26
Wohnort: Ebensee
Kontaktdaten:

#55 Re: Direkter Draht zu RC1

Beitrag von Batman »

Wird´s auch mal eine andere Versandmöglichkeit als GL... geben?
Ich werde die meiden wo´s geht.

MfG
Reinhard
Mini Titan+ ein bisserl ALU Tuning,
Kontronik Jazz 40-6-18, Motor 450 F,
GY401, Graupner MC 19 / 40 MHz und Jeti Duplex
Benutzeravatar
RC-Hangar15
Beiträge: 170
Registriert: 29.04.2011 08:54:39
Wohnort: 35463 Fernwald-Albach
Kontaktdaten:

#56 Re: Direkter Draht zu RC1

Beitrag von RC-Hangar15 »

Larsen hat geschrieben:Hat denn jemand die RC1-Akkus schon länger selbst im Einsatz und kann dazu etwas sagen?
Hallo Larsen, wir haben RC1 mit ins Programm genommen. Ausschlaggebend ist die Testreihe in unseren Teampiloten-Helis und Fliegern. Die Helis haben wor mit den 6S 5000mAh 30/60C und die Flieger mit 3S 2200mAh 30/60C und ebenfalls 6S 5000mAh seit ca. 20 Flügen in Betrieb. Bevor hier wieder die Diskussion über Last und Innenwiderstand und sonstoges Gefusel losgeht, wir haben bis dato nur Marken LiPos im Programm, deren Qualität schon seit Jahren konstant ist. Unsere Tests der RC1 sind so überzeugend für uns, dass wir diese mit aufgenommen haben. Die LiPos brauchen so 3-4 sachte Flüge, bis die entgültige Power rauskommt, ist normal, keine Zellendrift, keine Leistungseinbrüche.... Die Jungs sollen die LiPos nicht schonen, dass tun sie auch echt nicht :-), aufgrund des schlechten Wetters die letzten Tage sind leider noch nicht mehr als 20 Testflüge drin gewesen. Wir bleiben sachlich und bleiben dran - gerne nch den nächsten schönen Tagen mehr - LG Tanja
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#57 Re: Direkter Draht zu RC1

Beitrag von Crizz »

RC-Hangar15 hat geschrieben:Bevor hier wieder die Diskussion über Last und Innenwiderstand und sonstoges Gefusel losgeht,
oha, oha...... Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, ich würde mir den Wortlaut der Äußerung mal genau überlegen. Von einem Händler erwarte ich soviel Sachverstand, das er um die Bedeutung weiß. Wenn man es als Gefusel bezeichnet weiß ich nicht, ob das damit in Einklang steht. Das nur so am Rande, als gut gemeinter Rat und ganz allgemein.

Ansonsten kann ich nur sagen : es gibt Leute, die kriegen alles klein - und es gibt welche, denen schicken auch Labels die over-rated sind, weil sie nicht in kritische Bereiche kommen. Der reale Bedarf zeigt dann, was tauglich ist und was nicht.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63785
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#58 Re: Direkter Draht zu RC1

Beitrag von tracer »

RC-Hangar15 hat geschrieben:Bevor hier wieder die Diskussion über Last und Innenwiderstand und sonstoges Gefusel losgeht,
Nothing beats success :-)

Ich halte auch viel mehr von Pilotenmeinungen als von Lastdiagrammen.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63785
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#59 Re: Direkter Draht zu RC1

Beitrag von tracer »

Crizz hat geschrieben:Von einem Händler erwarte ich soviel Sachverstand
Irgendwann wirst auch Du verstehen, dass Du nie den Status einen GeGi erreichen wirst, wenn Du den Leuten so ans Bein pinkelst.

Solltest Du irgendwann mal tolle Akkus im Angebot haben, welches Interesse sollte Tanja nach so nem Spruch noch haben, gerade mit Dir zu kooperieren?
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#60 Re: Direkter Draht zu RC1

Beitrag von Crizz »

Wieso ans Bein pinkeln ? Ich sag ja nur das man es nicht einfach als Gefusel abtun, es hat schon seine Daseinsberechtigung, und als Händler werden dei sicherlich auch das ein ums andere mal auf technische Begriffe angesprochen werden. Leg mir doch nicht immer was in den Mund, was ich nicht gesagt habe. Und der Spruch "Solltest Du irgendwann mal tolle Akkus im Angebot haben..." mußte konnte ja nur aus der Ecke kommen, war mir schon fast klar.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“