Seite 4 von 5

#46 Re: Logo 600 SE: Kopfdämpfung- und Heckproblem

Verfasst: 29.01.2012 20:38:27
von torro
kannst meins gerne leihweise haben.

#47 Re: Logo 600 SE: Kopfdämpfung- und Heckproblem

Verfasst: 29.01.2012 21:20:23
von PeterLustich
Also die Vibrationen wenn mand as überhaupt so nennen kann die du ohne Blätter hattest sind nix, also scheints nicht an der Mechanik zu liegen. Wenns mit Heckblättern ähnlich aussieht bleiben ja im Grunde nur noch die Hauptrotorblätter. Ich würde die mal auf ne Rotorblattwaage legen und gucken. Die Vibrationsmeldungen im Eventlog habe ich nur wenn ich Kunstflug/3D mache, beim reinen Schweben mit allen Drehzahlen steht davon nix bei meinem Logo im Log. Also scheint da wirklich was mit den Blättern im argen zu sein. Jetzt gibts wie schon geschrieben die Möglichkeit mit dem BT Modul oder du leihst dir von einem Fliegerkollegen einfach mal seine 690er Blätter. Würdest du in meiner Nähe wohnen könntest du meine testen. :wink:

Du hast geschrieben daran hast du nix geändert, es wären noch die selben Blätter wie vor dem Problem. Seit wann gibts denn überhaupt das Problem? Also was ist passiert das es aufgetreten ist?

Mal ne andere Frage, welches Pad hast du benutzt? Mini V-Stabi schwarz oder blau? Können die Kabel frei schwingen?

Zu den V-Stabi Einstellungen auch wenn das wahrscheinlich nicht dein Problem beseitigt, könntest du mal bei Style auf 100 hochgehen und gucken obs besser wird und deine Empfindlichkeit kannst du zum testen mal weiter aufdrehen bzw. weiter zumachen. Ich fliebe bei Drehzahlen um 1100-1300 glaube 96 habe aber Testweise schon 120 drinstehen gehabt. Mit dem hohen Wert gefiel mir aber das Steuergefühl nicht. Bei meiner hohen Drehzahl habe ich sogar nur noch 88 drinstehen weil ich auch da gefühlt mit nem höheren Wert nen doofes Steuergefühl hatte. Was mir aber direkt auffällt ist das du auf der TS den Optimierer noch an hast und das anscheinend shcon sehr lange. Bei einer Wendigkeit von 94 sollte der Wert im Optimiererfeld 47 betragen. Nachdem man mit dem Optimierer geflogen ist geht der Wert je nach Drehzahl meisst etwas höher, bei mir glaube bei der niedrigen Drehzahl 60 und 55 und bei der höchsten Drehzahl 54 und 50. Bei dir empfinde ich den Wert ganz schön hoch und wenn du jeden Flug mit aktiviertem Optimierer fliegst, fliegt sich der Heli bei jedem Flug anders weil der Optimierer permanent eingreift. Ich stelle immer die gewünschte Wendigkeit ein, dann ein Optimiererflug für die TS mit bestimmten Manövern, landen und Optimierer aus und dann einen Flug für den Heckoptimierer mit bestimmten Manövern, landen und Optimierer aus. Wird aber denke ich nix mit deinem Problem zu tun haben. Allerdings könntest du mit der Empfindlichkeit rumtesten und es vielleicht verbessern - es sei denn die Blätter haben wirklich nen Schlag weg.

Hmm, sonst fällt mir jetzt auch erstmal nix mehr ein. :roll:

#48 Re: Logo 600 SE: Kopfdämpfung- und Heckproblem

Verfasst: 29.01.2012 23:03:45
von -Didi-
Danke für die Mühen soweit!

PeterLustich hat geschrieben:Seit wann gibts denn überhaupt das Problem? Also was ist passiert das es aufgetreten ist?
-Didi- hat geschrieben:Angefangen hat das Ganze erst, nach dem ich die originale Dämpfung wechseln musste, da der äußere Ring rausgequetscht wurde. Daraufhin habe ich wieder eine neue originale Dämpfung verbaut.
Seit dem...
:?

#49 Re: Logo 600 SE: Kopfdämpfung- und Heckproblem

Verfasst: 31.01.2012 09:13:37
von -Didi-
PeterLustich hat geschrieben:Mal ne andere Frage, welches Pad hast du benutzt? Mini V-Stabi schwarz oder blau? Können die Kabel frei schwingen?
Ich benutze das original mitgelieferte Pad am blauen Mini V-Stabi.
Kabel sind zugentlastet, da kann nichts vibrieren.

Ich habe gestern zum x-ten mal den kompletten Kopf zerlegt...extrem penibel jedes Lager/Teil geprüft, die Gummis gefettet und wieder zusammen gebaut.
Die Blatthalter und die BLW laufen sauber und spielfrei in den gefetteten Gummis.
Die Blätter habe ich auf die Waage gelegt und festgestellt, dass die bis auf 0,1g gleich schwer sind.
Diese habe ich jetzt mal untereinander getauscht.
Desweiteren habe ich den Motor und Zahnflankenspiel geprüft und neue eingestellt...läuft rund und sauber.
Da das HZR etwas Spiel nach oben/Unten hatte, habe ich dieses mit einer 0,2mm Passscheibe oberhalb des HZR minimiert.

Laut Vib-Analyse, ist die Mechanik grundsätzlich Vibrationsfei. Zumindest ohne Hauptrotorblätter
Also irgendwie fällt mir nichts mehr ein. :(

Um mal andere Blätter zu testen, würde ich gerne die vorhandenen normalen 710er Radix vom TDR drauf machen.
Sind die zu lang (wegen Heckrotor mit 105er EDGE)??
Ich würde nur schweben wollen, um die Blätter als Fehler ausschliessen zu können.

Um auch mal Vibs im Flug testen zu können, werde ich mich mal um den BT-Adapter kümmern.
Darüber schreibe ich dann aber lieber im vorhandenen passenden Thread.

PeterLustich hat geschrieben:Was mir aber direkt auffällt ist das du auf der TS den Optimierer noch an hast und das anscheinend shcon sehr lange. Bei einer Wendigkeit von 94 sollte der Wert im Optimiererfeld 47 betragen. Nachdem man mit dem Optimierer geflogen ist geht der Wert je nach Drehzahl meisst etwas höher, bei mir glaube bei der niedrigen Drehzahl 60 und 55 und bei der höchsten Drehzahl 54 und 50. Bei dir empfinde ich den Wert ganz schön hoch und wenn du jeden Flug mit aktiviertem Optimierer fliegst, fliegt sich der Heli bei jedem Flug anders weil der Optimierer permanent eingreift. Ich stelle immer die gewünschte Wendigkeit ein, dann ein Optimiererflug für die TS mit bestimmten Manövern, landen und Optimierer aus und dann einen Flug für den Heckoptimierer mit bestimmten Manövern, landen und Optimierer aus. Wird aber denke ich nix mit deinem Problem zu tun haben. Allerdings könntest du mit der Empfindlichkeit rumtesten und es vielleicht verbessern - es sei denn die Blätter haben wirklich nen Schlag weg.
Optimierer? :oops: :oops:
Öööhm, damit habe ich mich noch nicht wirklich beschäftigt und weiß eigentlich auch gar nicht so wirklich, was ich da gemacht oder auch nicht gemacht habe. :oops:
Auch ein Thema mit dem ich mich mal beschäftigen könnte.

Leider sind die aktuellen Temoperaturen von -7 Grad nicht wirklich testfreundlich, da der Riemen da extrem im Rohr schlackert.
Da warte ich jetzt mal entspannt auf etwas milderes Wetter und baue in der Zeit den BT-Adapter!! :)

#50 Re: Logo 600 SE: Kopfdämpfung- und Heckproblem

Verfasst: 31.01.2012 09:14:57
von -Didi-
torro hat geschrieben:kannst meins gerne leihweise haben.
Das Angebot ist lieb gemeint,werde aber mal selber was basteln! Fliegen ist eh nicht!
Sollte das nicht funktionieren, komme ich gerne auf das Angebot zurück!
Danke Dir!!

#51 Re: Logo 600 SE: Kopfdämpfung- und Heckproblem

Verfasst: 31.01.2012 10:20:49
von vlk
Es bliebe noch der eigentliche Längs-Schwerpunkt der Blätter!
Ich habe zwar nur ein 500er mit original 523mm Blätter und bekomme im Log auch etliche Meldungen über Vibrationen!
Ausgewuchtet hatte ich die Blätter statisch und dynamisch durch aufkleben von Tesa und schauen ob die Vibrationen besser oder schlechter geworden sind!

Aber ich komme zu kein Ergebnis!
Da ich auch noch kein BT-Adapter habe, habe ich die Vibrationsanalyse noch nicht genutzt!

#52 Re: Logo 600 SE: Kopfdämpfung- und Heckproblem

Verfasst: 31.01.2012 11:00:08
von -Didi-
vlk hat geschrieben:0
Es bliebe noch der eigentliche Längs-Schwerpunkt der Blätter
Habe ich auch auf der Kante eines Stahlineals geprüft! >>> Einwandfrei! :wink: :)
vlk hat geschrieben:Da ich auch noch kein BT-Adapter habe, habe ich die Vibrationsanalyse noch nicht genutzt!
Vielleicht ist das auch was für Dich!! >>> http://www.rchelifan.org/post1274249.html#p1274249

#53 Re: Logo 600 SE: Kopfdämpfung- und Heckproblem

Verfasst: 31.01.2012 12:14:23
von vlk
Genau die möchte ich bestellen und habe weil ich mehrere bestelle ein Preisangebot gesendet aber noch keine Antwort!
Zudem habe ich kein Android Handy, aber die JAVA Software scheint zunächst auch auszureichen!

Dann habe ich soeben ein paar Vib-Analysen mit Kabel gemacht, ist doch richtig, das die gelbe Linie die Grenze darstellt?

#54 Re: Logo 600 SE: Kopfdämpfung- und Heckproblem

Verfasst: 26.02.2012 13:34:20
von -Didi-
Heute Sonne und Winstill, also fix im Garten getestet. Einfach nur auf der Stelle schweben!
Noch immer Probleme mit dem Logo 600se! :-(
Keine Ahnung, aber er schüttelt sich noch immer im Drehzahlbereich von 1500-1800! Mit 1300 und 2000 ist alles super!
Da inzwischen Obenrum alles neu ist und jede erdenkliche Dämpfung getestet wurde, bin ich am Ende mit meinem Latein!
Bei Gelegenheit werde ich mal andere Blätter testen.

Die VStabi-Analyse zeigt an, dass es extreme Vibrationen gibt!! Ach neeeee...ist ja voll die Erkenntnis!!! :roll: :drunken: :lol:
Ohne Blätter am Boden NULL Vibrationen laut Analyse!

Ich fliege jetzt erstmal immer nur mit >1800, weil ich absolut keine Lust mehr auf Fehlersuche habe!! :evil: :evil:
Vielleicht erledigt sich das Problem irgendwann von alleine mit Neuteilen nach einem Neuaufbau nach einem Crash! *augn roll*

#55 Re: Logo 600 SE: Kopfdämpfung- und Heckproblem

Verfasst: 26.02.2012 16:10:50
von vlk
Habe ja schon im VStabi Forum geschrieben!

Wenn Du an Deinem Auto ein Rad mit Unwucht hast, macht sich die Unwucht je nach Reifengröße zwischen 80 und 120 durch Vibrationen am Lenkrad bemerkbar!
Es ist keine Lösung jetzt immer unter 80 oder über 120 zu fahren, die Unwucht ist auch da noch vorhanden, nur spürt man sie nicht!

Beklebe einfach ein Blatt, so wie ich es im VStabi Forum beschrieben habe, vielleicht klappt es ja!
Ich hatte mit den original Blättern vom 500er gefährliche Vibrationen, die ich auch durch normales Abkleben nicht wegbekommen habe!
Ursache war scheinbar eine Differenz von 1,5mm im Schwerpunkt die durch mehrere Lagen Tesa nahe an der Blattbefestigung ausgeglichen wurde!
Hierdurch war auch gleich die geringe Gewichtsdifferenz weg!
Dennoch musste ich um ein ruhigeres Auslaufen zu erreichen weiterhin Abkleben! Die gefährlichen Vibrationen sind weg!
Jetzt habe ich längere EDGE und musste wieder Kleben, allerdings habe ich nur diese gelegentlichen Vibrationsmeldungen!

#56 Re: Logo 600 SE: Kopfdämpfung- und Heckproblem

Verfasst: 26.02.2012 16:23:23
von Torca
Also wenn Du wirklich schon alles mögliche getauscht hast, dann bleiben ja wirklich nur noch die Rotorblätter!
Hast Du denn mal die Blätter ausgewogen?

#57 Re: Logo 600 SE: Kopfdämpfung- und Heckproblem

Verfasst: 26.02.2012 16:39:54
von torro
haste mal mit heckblättern und ohne hauptrotorblätter getestet?

#58 Re: Logo 600 SE: Kopfdämpfung- und Heckproblem

Verfasst: 26.02.2012 18:19:42
von -Didi-
torro hat geschrieben:haste mal mit heckblättern und ohne hauptrotorblätter getestet?
Ja, null Vibrationen!

#59 Re: Logo 600 SE: Kopfdämpfung- und Heckproblem

Verfasst: 26.02.2012 18:22:51
von -Didi-
Torca hat geschrieben:Also wenn Du wirklich schon alles mögliche getauscht hast, dann bleiben ja wirklich nur noch die Rotorblätter!
Hast Du denn mal die Blätter ausgewogen?
Habe ich auch gemacht und ein Stück Tesa geklebt, welches 0,3g ausgeglichen hat.
Natürlich an die Stelle, das beide Blätter den selben Schwerpunkt haben! :wink:

Es bleiben tatsächlich nur die Blätter über.
Diese haben maximal 40 Flüge hinter sich (genau wie der Rest vom Heli, bis auf alle Lager und Wellen im Kopf, welche neu sind) und sind Crashfrei und haben vorher keine Probleme gemacht.
Der Fehler ist ja erst, seit ich "nur" die Kopfdämpfung erneuert habe, da die Alte defekt/raus gequetscht war!
Seit dem habe ich etliche neue Dämpfungen getestet (auch originale), in allen Variationen mit Passscheiben 0,2 und 0,4, ohne Passscheiben, usw!
Desweiteren BLW, HRW, Drucklager und Kugellager erneuert...ohne Erfolg!! :(

*achsel zuck*

#60 Re: Logo 600 SE: Kopfdämpfung- und Heckproblem

Verfasst: 26.02.2012 18:35:14
von TheManFromMoon
Moin Didi,

einfach mal 1-2 alternative Blattsätze probieren.

Könnte sein das sich ein Wuchtgewicht in einem Blatt gelöst hat und ein paar Millimeter naxch aussen gewandert ist.

Viele Grüße,
Chris