Hilfe beim Zweitflug..

Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#46 Re: Hilfe beim Zweitflug..

Beitrag von Kupfer »

dilg hat geschrieben:Sag mal, kann man bei dir schönes Wetter bestellen? :)

Heute wars ja super, Sicht ++, Wind fast 0, nur etwas kalt -> :D
Ja, heute war wirklich traumhaft. Habe dieses Gefühl gehabt wie auf der Skihütte im Liegestuhl :sunny: 8)
dilg hat geschrieben:Anyway, zum wesentlichen: Protos but, Rex but.
Zwei aufeinmal :shock: Das ist wirklich bitter :cry:

Mach mal ein Bild vom Protos. Hast du einen verdacht, was es gewesen sein könnte?
dilg hat geschrieben:FBL muss das Ding wirklich gut gehen, aber so....?
Davon versuche ich dich ja schon die ganze Zeit zu überzeugen, bau um auf FBL und du wirst ihn lieben!
dilg hat geschrieben:Braucht jemand einen fast neuen Kit als Ersatzteilspender?
Wenn du mir einen Setpreis für Käsleberkässemmel + Heli machst, habe ich Interesse :D
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#47 Re: Hilfe beim Zweitflug..

Beitrag von dilg »

Verdacht? Nein nicht wirklich: Ein Paddel hat auf der Unterseite einen kleinen, schwarzen Punkt, vom Radius zur Haube passend. Aber auf der Haube selber kann ich keine Spuren des Paddels ausmachen, zumal das Fenster nochimmer rot ist. Erklärt aber nicht, warum die Paddelstange nach vorne gebogen ist. Ebenfalls haben beide PAddel an der Oberseite einen dünnen, schwarzen strich, scheint ein Riss zu sein?
hm...
Nejo, langsam wird mir nix andres übrigbleiben. Müsst aber noch einiges an wirklich harten 2mm Stangen haben.. :drunken:
Es widerstrebt mir halt, für 550€ einen 500er.. is schon ein bissal.
Nächster Punkt, bis der nachgelieferte Blattcaddy/die Paddelstange noch nicht da ist, fahr ich sicher nicht zum Lenz wegen des FBL-Kits/ritzels. Und der Miwo...
lg michl
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#48 Re: Hilfe beim Zweitflug..

Beitrag von dilg »

Update:

Schneefliegen :mrgreen:
DSCI0107.JPG
DSCI0107.JPG (230.25 KiB) 604 mal betrachtet
->Also, Rex des Biestes beraubt, dafür mit v1 Kopf: Ich bin erstaut selbst mit (oder wegen) den Suppenlöffeln fliegt der viel angenehmer als der Paddelprotos...
Das Beast übernimmt nun eine "dezente" Ts-Stabilisierung und den Heckkreisel, es ist relativ zurückgedreht mit der Empfindlichkeit (5 Uhr), fliegt wunderbar gerade und sauber, nur der Hecknullpunkt gehört noch nachjustiert.
(Und ja, die Paddel kommen noch runter)

Aber, es gibt ein Problem: Headhold
Wie schon mit dem CSM Kreisel, nun auch mit dem µBeast (v1) neigt das Heck zum langsamen, sanften Pendeln. Und dieses Pendeln geht stufenlos in das Gyro-Empfindlichkeits-zu-hoch Pendeln über (von 25% bis 50%).
Witzigerweise gehen in der selben Flugphase 42% im Normalmode problemlos. Die Beschreibung zum beast hilft leider auch nicht wirklich weiter... :|

Any Ideas?

Edith meint noch, welchen Abstand haben bei euch die Kugeln auf den TS-Servohebeln? ich muss nämlich Scheiben zamschneiden, und hab 13,14 und 15mm zur Auswahl...
lg michl
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#49 Re: Hilfe beim Zweitflug..

Beitrag von Kupfer »

dilg hat geschrieben: Wie schon mit dem CSM Kreisel, nun auch mit dem µBeast (v1) neigt das Heck zum langsamen, sanften Pendeln. Und dieses Pendeln geht stufenlos in das Gyro-Empfindlichkeits-zu-hoch Pendeln über (von 25% bis 50%).
Witzigerweise gehen in der selben Flugphase 42% im Normalmode problemlos. Die Beschreibung zum beast hilft leider auch nicht wirklich weiter... :|
In der Anleitung steht man soll in dem Fall den Heading Lock Anteil verringern und die Empdindlichkeit erhöhen, dass habe ich bei meinem Protos auch gemacht
und das Heck steht super...

Lg. Jürgen
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#50 Re: Hilfe beim Zweitflug..

Beitrag von dilg »

danke jürgen, das klingt schonmal gut; Hatte wohl, das "im Rundflug" in der Beschreibung ignorieren sollen..? :oops:
lg michl
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#51 Re: Hilfe beim Zweitflug..

Beitrag von Kupfer »

Hast du eine andere Anleitung als ich? Bei mir steht im Schwebeflug :wink:
Wie auch immer, probier es einfach mal aus. Bei mir hat das Heck zuvor im langsamen Rundflug und Schwebeflug auch immer gependelt, obwohl es zB. bei TicTocs super gestanden ist.

Lg. Jürgen
Dateianhänge
Aufzeichnen.JPG
Aufzeichnen.JPG (32.2 KiB) 593 mal betrachtet
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#52 Re: Hilfe beim Zweitflug..

Beitrag von dilg »

Aha...5 Seiten vorher steht im Rundflug, hinten im schwebeflug :?

Guat, werma morgen sehen. Jetzt ausprobieren is grad schlecht... :drunken:
lg michl
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#53 Re: Hilfe beim Zweitflug..

Beitrag von dilg »

Kupfer hat geschrieben:Wie auch immer, probier es einfach mal aus.
:happy3:

Bin jetzt 2 runter, nur beim Priorundflug ist die Ts- etwas...gewöhnungsbedürftig, liegt wahrscheinlich an den 2 Löffeln... :lol:
Und die Leitwerke sind jetzt auch 2 färbig und der erste Flug, ohne anschließenden Wunsch nach den roten Chassisteilen;

Ansonsten, very, very nice - thanks a lot guys
lg michl
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#54 Re: Hilfe beim Zweitflug..

Beitrag von dilg »

....
:?

Mittlerweile war der Protos vielleicht zehn Mal in der Luft, davon gab es zwei Flüge, die man in guter Erinnerung behalten könnte. Diese zwei Mal wars wirklich schön zu fliegen, allerdings musste ich mich auch danach beidemale furchtbar aufregen - und froh sein, das sonst niemand da war.

Also in Kurzform, MPx rein, schöner Flug, Drehraten etwas zu gering, auf Pitch etwas langsamer, Spurlauf fast i.o., etwas unsanft gelandet-> auf den Akku#2 gewartet.-> Akku voll, Funktionstest: "WTF?" "wos macht der?" -> Rollservo rechts ganz unten, festgefahren. Lässt sich nur mit sehr viel Kraft bewegen, klingt nach Zähne putzen. Nach dem Limiter hat das Servohorn übrigens 1mm Luft zum Chassis nach unten...
:evil: :evil:

->Ersatzteilspender habe ich zwar noch, aber irgendwie keine Lust auf die Anzieh-Aktion mit den Servorahmen. Eher Lust auf..
V: Protos
S/T: V-Stabi, Unilog
lg michl
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#55 Re: Hilfe beim Zweitflug..

Beitrag von dilg »

Kupfer hat geschrieben:Wenn du mir einen Setpreis für Käsleberkässemmel + Heli machst, habe ich Interesse :D
wikrlich?

_____________________________________

->neustes Kapitel:

1x Servogetriebe hin, natürlich das einizge Plastikzahnrad direkt am Motor. -> MPX will 31€ für den Zahnradsatz :evil:
->Getriebe vom Reserveservo eingebaut.

....Heute zum Platz gefahren, Rex geflogen, und umgedreht... irgendwie fehlte die Steigrat im Negaitvbereich.... langsam umgedreht....->Erde
Schaden derweil, 2 verbogene Schrauben, BLW und das HZR; Gut, passiert.
Also Protos fertiggemacht, Funktionstest.... alles verkehrt, sowohl Funktionen, als auch Servorichtungen. :?: Also nochmal Menüpunkt I durchprobiert, Roll/Nick/Pitch invertiert. Ok.... Funktionstest geht, nur warum steht das Nickservo 2mm zu weit unten...? :?:

Ich kappiers echt nimma
lg michl
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#56 Re: Hilfe beim Zweitflug..

Beitrag von Kupfer »

dilg hat geschrieben:
Kupfer hat geschrieben:Wenn du mir einen Setpreis für Käsleberkässemmel + Heli machst, habe ich Interesse :D
wikrlich?
Wenn die Käsleberkässemmel noch schön warm ist schon :D

Aber überlege dir das nochmal, der Protos ist ein Top Heli, an den Problemen die es gibt sind zu 99% die Piloten schuld, weil sie keine Ahnung haben :wink:

Lg. Jürgen
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#57 Re: Hilfe beim Zweitflug..

Beitrag von dilg »

Kupfer hat geschrieben:Aber überlege dir das nochmal, der Protos ist ein Top Heli, an den Problemen die es gibt sind zu 99% die Piloten schuld, weil sie keine Ahnung haben :wink:
Na dann... kannst du mir ja ein klein wenig deiner Ahnung abgeben. Oder andere...
Was hälst du von der Servo-Problematik? Das das Getriebe an der Stelle nach so einer Landung verabschiedet, ist schon irgendwie..... naja ich hab auch seit fast 3 Jahren keine kaputten Getriebe gehabt - vielleicht verzehrt das die Wahrnehmung;

Wies nun weitergeht, ich weis es nicht:
-entweder Empfänger+fs550 in den lipoly und wiedermal entspannt fliegen
-beast wieder in den Rex, protos bis gute Servos da sind einmotten

oder wieder beast+fs550+paddelkopf in den Protos? Weil, die fs550 sind mir irgendwie zu klein, und die Ersatzteile zu selten für fbl. Ich glaube, im scale-spirit sind noch Mc-1000, was meinst, die im FBL-Protos?
lg michl
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#58 Re: Hilfe beim Zweitflug..

Beitrag von Kupfer »

dilg hat geschrieben:Na dann... kannst du mir ja ein klein wenig deiner Ahnung abgeben. Oder andere...
Sorry, wenn das ein bisschen unhöflich war, aber ich hab es so geschrieben, wie ich es mir gedacht habe :oops:
Schreib doch mal genau deine ganzen verwendeten Komponenten auf und welche Probleme du hast,
irgendwie fehlt einem da die "Übersicht" um dir zu helfen :wink:
dilg hat geschrieben:oder wieder beast....+paddelkopf in den Protos?
Das ist totaler Schwachsinn. Entweder Paddelkopf und Kreisel oder Beast und FBL-Kopf
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Benutzeravatar
Daniel Gonzalez
Beiträge: 2710
Registriert: 15.03.2008 05:05:41
Wohnort: Münchner Westen

#59 Re: Hilfe beim Zweitflug..

Beitrag von Daniel Gonzalez »

Habe nicht alles durchgelesen, aber bei YGE und 60% Regleröffnung wundert mich das HEckpendeln nun wirklich nicht. Entweder Kontronik rien oder 80-90% beim YGE Fliegen und evtl. ein wenig mit dem P Wert udn anderen "Rumspielen"


Grüße,
Daniel
http://www.Helischule-Gonzalez.de ... die schnellste Art fliegen zu lernen :)
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#60 Re: Hilfe beim Zweitflug..

Beitrag von dilg »

Kupfer hat geschrieben:Sorry, wenn das ein bisschen unhöflich war, aber ich hab es so geschrieben, wie ich es mir gedacht habe :oops:
Du, kein Problem. Es ist halt teilweise auch die Enttäuschung, Protos wollt ich schon länger als lipoly-Ablöse, und mit dem Weihnachtsgeld wurde es möglich. Nur hat er einfach die Erwartungen nicht erfüllt. Dann kam die Erkenntnis, der Protos hat eine andre Zielgruppe. #Im Moment hab ich eh leider zuviel Zeit zum nachdenken;

Also in Kurzform:
-a)Protos selbst
-Servo anziehen-> damit abgefunden; Chassis leicht verzogen (Quasie, das untere Lager ist zuweit links); mittleres Lager läuft sich ein-> eingeklebt;
-Sichtbarkeit->gelöst
-Paddelkopf
-Ich kleb regelmäßig die Welle ans untere Lager. Dann folgt das austreiben der Welle...

-b)microbeast
-Verliert die Einstellungen. Menü I musste ich nun zweimal am platz einstellen, H stimmt scheinbar auch nicht
Einzige Vermutung, es liegt an den Stützkondensatoren, da die ganz langsam leer werden und das beast..ja keine Ahnung; Test steht noch aus.
(-Rex ohne Beast fliegen ist fad :? )

c) die Servos
Habe 3 Sätze:
-MPX Micro digi: von der Größe dassend (32x16x..), nur scheinbar vom Getriebe ungeeignet. Langsam (,15sec), schwierig Servohörner zu finden und mit Gleichlaufproblemen.
-fs550 (30x13x30): aus dem lipoly, sind mir für FBL zu schade, Getriebe sind rar..
-MC1000 Billigservos (30x13x30)
-Im Moment kein Geld für neue Servos, ebenso für noch ein µB - Höchstens gebrauchte HS225HB. Daher möchte ich den YGE und den scorpi loswerden - FBL flieg ich sowieso lieber Steller.

Soweit meine Hubschrauber-spezifische Probleme. Ein großes Problem hab ich noch an andrer Stelle, das nennt sich Stoßdämpfer, und zwar 4mal.
Daniel Gonzalez hat geschrieben:Habe nicht alles durchgelesen, aber bei YGE und 60% Regleröffnung wundert mich das HEckpendeln nun wirklich nicht. Entweder Kontronik rien oder 80-90% beim YGE Fliegen und evtl. ein wenig mit dem P Wert udn anderen "Rumspielen"
Das ist schon weg, war wieder da, und ist wieder weg (Warum muss ich grad an den Jörg Haider denken :D ), Öffnung nun um80%/90%.
lg michl
Antworten

Zurück zu „Protos 500“