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#46 Re: Neuer FunJet von Multiplex

Verfasst: 07.06.2010 22:25:01
von Hub Flo
ich hatte irgendwie einen schlechten start mit dem neuen :cry:
mit 3/4 gas gestartet und dann hat es geknallt. spinner und schraube hab ich nicht mehr gefunden
ursachenforschug läuft noch.
der motor jedenfalls hat power :mrgreen:

#47 Re: Neuer FunJet von Multiplex

Verfasst: 07.06.2010 22:31:40
von asassin
:shock:

ist das ein Motor mit integrierter Vektorsteuerung :oops:

#48 Re: Neuer FunJet von Multiplex

Verfasst: 07.06.2010 22:33:34
von TREX65
asassin hat geschrieben:ist das ein Motor mit integrierter Vektorsteuerung :oops:
Könnte man jetzt drüber nachdenken.... :oops: *flitz*

#49 Re: Neuer FunJet von Multiplex

Verfasst: 07.06.2010 22:39:20
von Feliks
TREX65 hat geschrieben:
asassin hat geschrieben:ist das ein Motor mit integrierter Vektorsteuerung :oops:
Könnte man jetzt drüber nachdenken.... :oops: *flitz*
Sowas gabs bei uns am Flugtag. War noch witzig anzuschauen.

Aber die teile haben einen unausstehlichen sound. Die hören sich ja an wie eine Schnake.


felix

#50 Re: Neuer FunJet von Multiplex

Verfasst: 07.06.2010 23:08:49
von Idefix
Hub Flo hat geschrieben:ich hatte irgendwie einen schlechten start mit dem neuen :cry:
mit 3/4 gas gestartet und dann hat es geknallt. spinner und schraube hab ich nicht mehr gefunden
ursachenforschug läuft noch.
der motor jedenfalls hat power :mrgreen:
Ich würde sagen, da hat sich der Spinner von der Motorwelle runter gearbeitet. Vermutlich durch Unwucht.
Die Unwucht wurde dann zum Ende hin immer größer und hat schließlich die Motorwelle verbogen, was dann schließlich zum Abriss des Hecks geführt hat.

Ich habe noch den den alten FJ geflogen mit HET2W20 an 3S mit 5,5x4,3. Das ergab im Stand 71A und reichte für knapp 190Km/h.
Habe aber auch innen CFK-Sterben eingezogen und auch die Ruder mit stärkeren Anlenkungen und CFK-Streben verstärkt.
Sonnst hat sich, wenn man heftig in die Höhe gelangt hat mal die Nase n bisschen runter gebogen, oder die Querruder fingen auch mal an zu flattern.
Aber mit Verstärkungen an den richtigen Stellen alles kein Problem.

War/ist eigentlich auch ein schöner Flieger.
Nur das über motorisieren mit 1000 oder mehr W halte ich eigentlich für blö...sinn.
Denn man fliegt aerodynamisch gesehen ab einer gewissen Geschwindigkeit mit dem FJ quasi vor die Wand.
Ist dann eigentlich nur noch eine fliegende lärmende Stromsenke.
Hab schon mitbekommen wie ein mit GFK überzogener FJ mit 1,6KW Antrieb in der Luft beim Anstechen einfach geplatzt ist.

Ich habe mich damals erschrocken, als ich den Antrieb aus meinem FJ mal in einen voll GFK-Pylon eingebaut habe.
Der war mir dann auf einmal viel zu schnell.
Ich kann nur jedem der Spaß gefunden hat am schnellen Fliegen nicht in mega Antriebsleistung zu investieren, sondern in ein Modell das wirklich für hohe Geschwindigkeiten ausgelegt ist.
Da reichen dann auch kleinere Antriebe für den gleichen Speed.

Gruß Holger

#51 Re: Neuer FunJet von Multiplex

Verfasst: 08.06.2010 15:32:19
von Hub Flo
natürlich ist der funjet kein aerodynamisches wunder, aber mit gut 1kw ist der ultra mit sicherheit nicht übermotorisiert. die leistung verkraftet er normalerweise problemlos. auch geschwindigkeiten weit über 200 km/h sind mit dem ultra möglich und kein problem. da brauchst du nichst tapen oder verstärken. du darfst den ultra nicht mit dem alten funjet vergleichen.
so wie es aussieht hat sich wahrscheinlich das gewinde im kunststoffmotorträger von der schraube verabschiedet, mit der der motorsturz eingestellt wird. dem zu folge hat es dann den motorträger mit prop nach innen gedrückt und ist dann angeschlagen. den so wie das hinterteil abgerissen ist, muss das eine schlagartige belastung gewesen sein.

gruß der hub flo

#52 Re: Neuer FunJet von Multiplex

Verfasst: 08.06.2010 16:10:21
von webo
Hub Flo hat geschrieben:natürlich ist der funjet kein aerodynamisches wunder,
Nee, eher ein Mauerstein :lol:
Hub Flo hat geschrieben:aber mit gut 1kw ist der ultra mit sicherheit nicht übermotorisiert. die leistung verkraftet er normalerweise problemlos. auch geschwindigkeiten weit über 200 km/h sind mit dem ultra möglich und kein problem. da brauchst du nichst tapen oder verstärken.
..evtl. ein paar Holz oder CFK Stäbchen einarbeiten, zumindest dann wenn man kein originales Motor Setup verwendet. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, gehört zum originalen Setup ein kleiner ~80g Außenläufer (3S/~3Krpm) mit 4mm Welle und kein Innenläufer 0,9Kw Impeller Innlenläufer mit 3,2mm Welle.
Hub Flo hat geschrieben: du darfst den ultra nicht mit dem alten funjet vergleichen.

.....den so wie das hinterteil abgerissen ist, muss das eine schlagartige belastung gewesen sein.
Womit dann vergleichen? ..mit dem Twister? Der hat einen Impeller und unser X Twister (den hat es auch zerlegt) hängt in Schmoldow :)

Ich vermute auch eine Unwucht. Ich gehe soagr noch ein Stück weiter.

Mit wieviel Zellen wurde der Motor betrieben? ..5? ..6?

6S x~4V = 24 * ~2600rpm/V ~ 62400rpm :oops: :shock

Hat die Drehzahl evtl. den Prop in der Luft zerstört (eine Propellerseite abgebrochen), den Rest dürfte dann die Unwucht erledigt haben :wink:

#53 Re: Neuer FunJet von Multiplex

Verfasst: 08.06.2010 23:15:35
von Hub Flo
ich hatte den antrieb (am boden ) schon mal getest und fand eigentlich nicht das er besonders stark vibriert. die luft schraube war ne apc e 5x5,5 und natürlich an 6s :mrgreen:
das ist aber eigentlich keine ungewöhnliche kombo im funjet, da wird der impeller motor schonmal zweckentfremdet.
naja muss mir jetzt eh erstmal ne ersatzwelle schicken lassen und dann mal sehen wie ich die wechseln kann.
der hintern wird jetzt nach dem bruch natürlich mit cfk verstärkt.

so ein käse!
freitag der funjet und samstag mein hurri, dat war kein schönes wochenende :cry:


gruß der hub flo

#54 Re: Neuer FunJet von Multiplex

Verfasst: 09.06.2010 07:26:02
von webo
Hub Flo hat geschrieben:ich hatte den antrieb (am boden ) schon mal getest und fand eigentlich nicht das er besonders stark vibriert. die luft schraube war ne apc e 5x5,5 und natürlich an 6s :mrgreen:
das ist aber eigentlich keine ungewöhnliche kombo im funjet, da wird der impeller motor schonmal zweckentfremdet.
naja muss mir jetzt eh erstmal ne ersatzwelle schicken lassen und dann mal sehen wie ich die wechseln kann.
der hintern wird jetzt nach dem bruch natürlich mit cfk verstärkt.

so ein käse!
freitag der funjet und samstag mein hurri, dat war kein schönes wochenende :cry:


gruß der hub flo
Hi Flo

Hurri ist so 'ne Sache für sich. Gutes Konzept aber ..(ich belasse es mal dabei/unser hängt nur noch im Keller :lol: )

Ich drück Dir die Daumen, dass alles wieder gut wird :D



Sonst sieht hier auch ohne einbomben nicht wirklich besser aus :cry:

Montag beim E-Heli-Shop bestellt, Dienstag geliefert. Motoren habe ich liegen, aber keinen (brauchbaren) Regler. Also habe ich mir am Montag noch einen Shop gesucht, der preiswert den Graupner Brushless Control 60 & Progger (fast überall ausverkauft) anbietet. Sollte ja alles bei dem lieferbar sein. Nun warte ich und hoffe, dass ich den Regler vor Schmoldow :drunken: da habe :|

#55 Re: Neuer FunJet von Multiplex

Verfasst: 09.06.2010 07:49:04
von frankyfly
webo hat geschrieben:Hat die Drehzahl evtl. den Prop in der Luft zerstört (eine Propellerseite abgebrochen), den Rest dürfte dann die Unwucht erledigt haben
dahin ginge angesichts der Daten auch meine Vermutung.
Mal geschaut welche Drehzahl der apc mitmacht?
Ich kann mich da dunkel an einen Pylon erinnern, da war auch eine APC drauf, und zwar mit deutlichen Reckspuren (helle Streifen) Evtl den nächsten versuch mit was drehzahlfesterem Probieren (Cam Speed Prop ?)

#56 Re: Neuer FunJet von Multiplex

Verfasst: 09.06.2010 08:42:20
von helihopper
Die APC e sind gerne mal Matzen.

Wenn ich für meinen Funjet neue brauche, dann kaufe ich immer gleich drei Stück.
Die erste die sauber läuft bleibt drauf. Der Rest geht zurück zum Händler als Ausschussware.

Bei drei neuen Schrauben habe ich meist eine einzige Schraube dabei, die auch wirklich rund und vibrationsfrei läuft.

Cam Speed ist da klar die qualitativ bessere Wahl.


Cu

Harald

#57 Re: Neuer FunJet von Multiplex

Verfasst: 09.06.2010 14:14:03
von Hub Flo
ich hab schon mal bei graupner geschaut, aber die cam speed haben offiziel auch nur ne "zulassung" bis 15000 U/min.

#58 Re: Neuer FunJet von Multiplex

Verfasst: 09.06.2010 14:42:00
von webo
Hub Flo hat geschrieben:ich hab schon mal bei graupner geschaut, aber die cam speed haben offiziel auch nur ne "zulassung" bis 15000 U/min.
..nach deinen erfolgreich Motor Abwurf habe ich jetzt 4 kleine CFK Streben mit CA gesetzt.

Propeller sehe ich auch als Problem an. Am besten gut aufpassen beim Start, dass dieser nicht sprichwörtlich ins Auge geht. Bei uns wird die Drehzahl rechnerisch bei 40 000rpm liegen. Das sollte deutlich weniger als bei Dir sein, ist jedoch auch nicht zu verachten.

..und ich habe vorhin Bescheid bekommen, dass mein Regler auf dem Postweg ist :bounce: :bounce: :D

#59 Re: Neuer FunJet von Multiplex

Verfasst: 09.06.2010 15:01:40
von frankyfly
Hub Flo hat geschrieben:ich hab schon mal bei graupner geschaut,
Darf ich fragen wo die info zu finden ist? der Sicherheitshinweis bei den Props im Shop ist nämlich für die Super Nylon und nicht für die CSP

und selbst mit der darin angegeben Formel (so denn sie dann auch für die CSPs geltung hat, was ich nicht glaube)

erhält man für die 5,5" (14cm) Schraube mit 3438/0,14 = 24.557 n/min einen Wert der deutlich über 15000 liegt (hast du evtl. einen CAM Slim Prop erwischt?)

#60 Re: Neuer FunJet von Multiplex

Verfasst: 09.06.2010 16:02:27
von FlyBill
Meine Latte ( Graupner 5,2 x 5,2 ) dreht so um die 36000 U/Min. Habe bisher keinerlei Schwierigkeiten damit.
Letztes WE habe ich es etwas übertrieben .... im Flug lagen 100A an ..... der Lipo war so heiß .... aua :mrgreen: