Hub Flo hat geschrieben:ich hatte irgendwie einen schlechten start mit dem neuen
mit 3/4 gas gestartet und dann hat es geknallt. spinner und schraube hab ich nicht mehr gefunden
ursachenforschug läuft noch.
der motor jedenfalls hat power
Ich würde sagen, da hat sich der Spinner von der Motorwelle runter gearbeitet. Vermutlich durch Unwucht.
Die Unwucht wurde dann zum Ende hin immer größer und hat schließlich die Motorwelle verbogen, was dann schließlich zum Abriss des Hecks geführt hat.
Ich habe noch den den alten FJ geflogen mit HET2W20 an 3S mit 5,5x4,3. Das ergab im Stand 71A und reichte für knapp 190Km/h.
Habe aber auch innen CFK-Sterben eingezogen und auch die Ruder mit stärkeren Anlenkungen und CFK-Streben verstärkt.
Sonnst hat sich, wenn man heftig in die Höhe gelangt hat mal die Nase n bisschen runter gebogen, oder die Querruder fingen auch mal an zu flattern.
Aber mit Verstärkungen an den richtigen Stellen alles kein Problem.
War/ist eigentlich auch ein schöner Flieger.
Nur das über motorisieren mit 1000 oder mehr W halte ich eigentlich für blö...sinn.
Denn man fliegt aerodynamisch gesehen ab einer gewissen Geschwindigkeit mit dem FJ quasi vor die Wand.
Ist dann eigentlich nur noch eine fliegende lärmende Stromsenke.
Hab schon mitbekommen wie ein mit GFK überzogener FJ mit 1,6KW Antrieb in der Luft beim Anstechen einfach geplatzt ist.
Ich habe mich damals erschrocken, als ich den Antrieb aus meinem FJ mal in einen voll GFK-Pylon eingebaut habe.
Der war mir dann auf einmal viel zu schnell.
Ich kann nur jedem der Spaß gefunden hat am schnellen Fliegen nicht in mega Antriebsleistung zu investieren, sondern in ein Modell das wirklich für hohe Geschwindigkeiten ausgelegt ist.
Da reichen dann auch kleinere Antriebe für den gleichen Speed.
Gruß Holger