Baubericht Vibe 90 3D

Benutzeravatar
Danis-Dino
Beiträge: 1326
Registriert: 04.12.2008 19:15:54
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

#46 Re: Baubericht Vibe 90 3D

Beitrag von Danis-Dino »

Beschreibung lesen ??? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

sehr schöner heli, lese schon länger mit, und freu mich auf den erstflug mit video ?!?!
Liebe Fliegergrüße wünscht die Dani :duckie:
GOBLIN 700 RED Hitec HV , Hawk 120A, HK 4025-530 III @ V-Stabi GOV. <3<3
Goblin 500 Hitec HV , YGE 120, Quantum , VStabi <3<3
Forza 450 3s super Combo
TDR.
Rave 700 .
Hughes 500 D 600er, Eigenlackierung, 5 Blatt Spinblades Matt Black
Hexakopterprojekt fliegt!
T8FG 2,4Ghz, Aurora9x, Hyperion EOS DUO 3 @ 40A Netzteil Phoenix, RFG4
http://www.dani-heli.com
Thanks to:SAB Heli Division, Hitec/Multiplex, Dry Fluid,
Benutzeravatar
PeterLustich
Beiträge: 3660
Registriert: 27.06.2009 11:14:34
Wohnort: Verl

#47 Re: Baubericht Vibe 90 3D

Beitrag von PeterLustich »

Danis-Dino hat geschrieben:Beschreibung lesen ??? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
BOING!!! :oops: Hab da ja nun schon des Öfteren reingeschaut und nur eine Angabe gefunden wie ich das alles anschließen muss, wenn ich mit Drehzahlsteller fliegen möchte, das werde ich aber am Anfang noch nicht....eine Seite davor steht wirklich wie ich alles ohne Drehzahlsteller anzuschließen habe, hab ich bislang wohl immer überblättert! :oops: :oops: :oops: Trotzdem danke an alle Beteiligten. :P

Ich freue mich auch shcon auf den Erstflug. Da ich Do und Fr frei habe und wenn alles an Teilen diese Woche kommt, was noch fehlt, könnte der "Einschwebe-Erstflug" noch dieses Wochenende kommen. :shock: 8)

Watt bin isch uffgerecht!!!!! :D
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
Benutzeravatar
randyandy
Beiträge: 245
Registriert: 22.06.2007 14:22:55
Wohnort: Steinau/Hessen

#48 Re: Baubericht Vibe 90 3D

Beitrag von randyandy »

Chriss hat geschrieben:aber die Avant Aurora gefällt mir noch VIEL besser das is schon noch nen Stückchen geiler des Teil
:P
Meinst Du etwas die hier? :mrgreen:
aurora.jpg
aurora.jpg (277.11 KiB) 1649 mal betrachtet
Sorry fürs Highjacken des Threads.
Schönen Gruß,
Andy
Unterwegs mit T-Rex 700N, Avant Aurora, Vibe90 SG, Srimok90N, Velocity90 FBL
T-Rex 450 SE V2, T-Rex 600E und T-Rex 600ESP
Chriss

#49 Re: Baubericht Vibe 90 3D

Beitrag von Chriss »

randyandy hat geschrieben:
Chriss hat geschrieben:aber die Avant Aurora gefällt mir noch VIEL besser das is schon noch nen Stückchen geiler des Teil
:P
Meinst Du etwas die hier? :mrgreen:
aurora.jpg

AAAHHHHRRRWWWW MHHHHH *allesvollsabber* jajajajajaja genau dieeeeehiiieeeeeee

Mhhh ich würde meine Seele für des Teil verkaufen!

lg chris
Benutzeravatar
PeterLustich
Beiträge: 3660
Registriert: 27.06.2009 11:14:34
Wohnort: Verl

#50 Re: Baubericht Vibe 90 3D

Beitrag von PeterLustich »

Soeben habe ich den Motor komplett angeschlossen, sprich alle Schläuche verlegt und den Headertank und den Spritfilter angeschlossen. Dem ersten Betanken sollte nun eigentlich nichts mehr im Wege stehen. Den Sprit hole ich ja gleich. :D

Bild

Meine Elektronik-Komponenten sind auch alle, bis auf den Empfänger gestern eingetrudelt und ich habe die Servos nun schonmal eingebaut. Das V-Stabi habe ich noch nicht montiert, da ich ja auch den Empfänger noch nicht habe. Das mache ich lieber beides zusammen. Die Anlekungen für die Umlenkhebel etc. musste ich selber ausrechnen und einstellen, da ich mich durch den Umbau auf V-Stabi ja nicht an die Anleitung von JR halten kann. Ich habe die Servowege genauso eingestellt wie es mir im V-Stabi Forum gesagt wurde. Ich hoffe so passt nun alles. Das Heckgestänge habe ich noch nicht eingestellt, weil ich jetzt keine Lust mehr habe und lieber den Tag genießen werde. 8) (Nachem Sprit holen!)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Einen Starter-Sechskant, den Empfängerakku und einen Glühkerzenstecker habe ich mittlerweile auch schon. Nun fehlt wirklich nur noch der Empfänger, Sprit und ne Handpumpe. Dann könnte es eigentlich losgehen. Allerdings befürchte ich, das ich erst noch eine gewisse Zeit brauchen werde um V-Stabi und alle mechnischen Komponenten 100%ig einzustellen. Aber ich hab ja keine Eile! :D

Bild

So, man darf gespannt sein...ich würde ja schon fast sagen: ENDSPURT!!!!!! :D :D :D
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
Benutzeravatar
PeterLustich
Beiträge: 3660
Registriert: 27.06.2009 11:14:34
Wohnort: Verl

#51 Re: Baubericht Vibe 90 3D

Beitrag von PeterLustich »

...es ist dann gestern noch etwas dazugekommen...auch wenns nicht direkt was mit dem Aufbauen des Helis zu tun hat... 8)

Bild

Bild

Und ein Temperaturmonitor von Robbe. Ich denke das kleine Ding ist nützlich und es kann nicht schaden darüber im Bilde zu sein. :)

Bild

Ich hoffe heute kommt mein Empfänger und ich kann anfagen das V-Stabi auf den Heli einzustellen und mir ein eigenes Preset zu erstellen. Wenn das "Preset" fertig ist und sich der Heli damit perfekt fliegen lässt, werde ich es für alle Interessenten übrigens im V-Stabi Forum unter "Presets" veröffentlichen damit, falls noch jemand beabsichtigt die Vibe 90 3D auf V-Stabi umzurüsten, nicht das Rad nochmal neu erfunden werden muss. 8)
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
Benutzeravatar
PeterLustich
Beiträge: 3660
Registriert: 27.06.2009 11:14:34
Wohnort: Verl

#52 Re: Baubericht Vibe 90 3D

Beitrag von PeterLustich »

:D :D :D ICH HABE FERTIG!!!!!! :D :D :D

Nachdem ich heute den ganzen Tag alles fertiggemacht, eingestellt, Gestänge abgelängt etc. habe, sollte nun alles so sein wie ich mir das vorstelle. Genaueres wird sich erst zeigen wenn er denn wirklich das erste Mal abhebt. 8)
Ich habe alles nach der V-Stabi Anleitung (Die im Praixistest übrigens gar nicht so unverständlich und unvollständig ist wie mir gesagt wurde!) gemacht, zwischendurch ein paar Videos angesehen, obwohl ich nur vier bis fünf brauchte und nun alles so gemacht wie es in der Bauanleitung vom Vibe steht (Pitch etc.) und so wie ich mir vorstelle, wie man das alles bei einem Verbrenner machen muss. Ich lasse dann bei Gelegenheit nochmal ein paar "alte Hasen" aus unserem Verein drüber schauen ob ich alles richtig gemacht habe...

Ich habe nun +-11° kollektiven Pitch und +-10° zyklischen Pitch. Könnte aber noch weiter nach oben gehen....da ist noch satt Luft! 8)

Jetzt werden die Akkus erstmal wieder aufgeladen - die sind nämlich vom vielen Einstellen etwas leer und wenns dann noch hell ist, lasse ich hier bei uns evtl. heute ansonsten morgen, die erste Tankfüllung durchpröttkern. 8)

Bild

Bild

Jetzt bin ich noch aufgeregter als sowieso schon!!!!!!!!!!!! :D
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#53 Re: Baubericht Vibe 90 3D

Beitrag von TREX65 »

Iss datt ne fette Schüssel :shock: :shock: 8) 8) :wink: wünsche guten Erstflug!!!
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
randyandy
Beiträge: 245
Registriert: 22.06.2007 14:22:55
Wohnort: Steinau/Hessen

#54 Re: Baubericht Vibe 90 3D

Beitrag von randyandy »

Und??? Haste das "Weibchen" nun entjungfert? :bounce:
Schönen Gruß,
Andy
Unterwegs mit T-Rex 700N, Avant Aurora, Vibe90 SG, Srimok90N, Velocity90 FBL
T-Rex 450 SE V2, T-Rex 600E und T-Rex 600ESP
Benutzeravatar
PeterLustich
Beiträge: 3660
Registriert: 27.06.2009 11:14:34
Wohnort: Verl

#55 Re: Baubericht Vibe 90 3D

Beitrag von PeterLustich »

randyandy hat geschrieben:Und??? Haste das "Weibchen" nun entjungfert? :bounce:
Noch nicht ganz, zumindest habe ich den Motor schonmal einlaufen lassen. 8) Das hat sehr gut geklappt. Beim anschließenden ersten Hochdrehen mit Rotorblättern sind mir noch ein, zwei Unstimmigkeiten mit V-Stabi aufgefallen an die ich mich in den nächsten Tagen machen werde. Wenn alles gut läuft kommt "Sie" das erste Mal diese Woche in die Luft! :) Vorausgesetzt das Einstellen des Motors klappt auch so fix wie das erste Anlassen. :wink:

Ansonsten scheint aber alles gut zu sein und so zu laufen wie es soll.
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
Benutzeravatar
Hub Flo
Beiträge: 611
Registriert: 19.11.2007 10:36:15

#56 Re: Baubericht Vibe 90 3D

Beitrag von Hub Flo »

Gratulation zu dem tollen Heli! Das einzige was mich stören würde ist, das die Gestänge der Push- Pull Anlenkung nicht parallel sind.
Sonst ein sehr schöner Heli.


Gruß der Hub Flo
Heli: zur Zeit keinen
Fläche: RS Aero Rock4K, Simprop Turn Left
Funke: DX 7
http://www.helimission.ch
meine Kapelle:
http://www.bigblock-rock.com
Benutzeravatar
PeterLustich
Beiträge: 3660
Registriert: 27.06.2009 11:14:34
Wohnort: Verl

#57 Re: Baubericht Vibe 90 3D

Beitrag von PeterLustich »

Hub Flo hat geschrieben:Das einzige was mich stören würde ist, das die Gestänge der Push- Pull Anlenkung nicht parallel sind.
Die kann ich ja wegen V-Stabi nicht parallel machen, wegen der Übersetzung der Hebel. So ganz geheuer ist mir das aber auch nicht und ich muss mal sehen wie ich die Übersetzung aus den Hebeln rausbekomme. Verspannungen scheine ich aber keine zu haben. Genaueres wird sich aber erst im Flugbetrieb zeigen. :roll:
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
Benutzeravatar
PeterLustich
Beiträge: 3660
Registriert: 27.06.2009 11:14:34
Wohnort: Verl

#58 Re: Baubericht Vibe 90 3D

Beitrag von PeterLustich »

So, heute sollte es dann soweit sein und ich hatte mir fest vorgenommen heute den Erstflug zu absolvieren...leider kam es nicht soweit! :| Kaputt ist nix und er ist auch nicht eingeschlagen, allerdings verhielt sich der Heli beim Hochdrehen so selstsam das ich mich nicht getraut habe ihn in die Luft zu erheben. Sobald der Rotor auf Drehzahl kommt, fängt V-Stabi an den Heli bzw. den Rotor nach links und nach hinten zu drücken. Natürlich ohne einen Steuerimpuls von mir. Ich habe daraufhin immer wieder abgebrochen, weil ich Angst hatte das der Heli unkontrollierbar in irgendeine Richtung fliegt. Irgendwie habe ich das Gefühl das V-Stabi den Heli unbedingt in die besagten Richtungen versucht zu lenken. Wir haben daraufhin versucht mit Trimmflughäkchen und ohne zu starten, doch bei beiden Versuchen kam dasselbe Ergebnis raus - aus meiner SIcht nicht startbar! :(

Ich habe nun erstmal im V-Stabi Forum nach Rat gefragt und verschiebe den nächsten Flugversuch erstmal, bis ich Gewissheit habe, was dort passiert ist....! *heul* Aber eins kann ich shcon sagen, sobald ich versucht habe Gegen zu steuern ist der Heli bei winzigen Knüppelbewegungen shcon abgegangen wie ein Zäpfchen - wenn der im späteren Flug auch so gifitg ist...PROSTR MAHLZEIT! :shock: 8) Da hab ich mir was vorgenommen!!! Dagegen ist mein 600er Rex ne lahme Ente!!! :roll:
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
M3LON

#59 Re: Baubericht Vibe 90 3D

Beitrag von M3LON »

Moin,
schick mri mal bitte deine Setupdatei per PN, dann kann ich da mal eben nachschauen.
Ansonsten hast du die V-Stabi schon richtig initialisieren lassen ?

Grüße
Jan
Benutzeravatar
PeterLustich
Beiträge: 3660
Registriert: 27.06.2009 11:14:34
Wohnort: Verl

#60 Re: Baubericht Vibe 90 3D

Beitrag von PeterLustich »

@M3LON
Also richtig initialisieren lassen habe ich V-Stabi definitv. Haben das ja mehrmals versucht und immer das gleiche Ergebnis erhalten. Ich habe meine Setupdatei im V-Stabi Forum gepostet und die erste Reaktion lässt auf massive Vibrationen schließen. Werde heute Nachmittag mal versuchen den Sensor mit mehr Masse zu entkoppeln. :roll:

Ein PM mit dem Link wo du die Setupdatei findest schicke ich dir sofort. Bin grad auf der Arbeit und habe die Date nicht mitgenommen. :wink:
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
Antworten

Zurück zu „Uni/Heim und JR“