Wann Looping?!

Benutzeravatar
Frolic-man
Beiträge: 275
Registriert: 14.10.2007 21:52:29
Kontaktdaten:

#46 Re: Wann Looping?!

Beitrag von Frolic-man »

Hallo Jan,

ich habe mit Turns angefangen, wenn die sicher sind,
dann ist es zum Looping nur noch ein kleiner Schritt, der etwas Mut erfordert.
Flips sind meiner Meinung nach schwieriger im Pitchmanegment und du es kann dabei schnell passieren,
dass man unbewußt mit Roll den Flip "verziehst".

Grüße vom Frolic-man
Dörte
Beiträge: 165
Registriert: 04.02.2008 13:04:51

#47 Re: Wann Looping?!

Beitrag von Dörte »

So war heute noch mal fligen. Leider musste ich aber nach dem zweiten Akku passen. Der Wind wat heute einfach zu stark.
Wennschon will ich, dass er wegen eines mislungenem Looping runterkommt als wegen einer blöden Böhe. :mrgreen:
T-Rex 450 XL
Status: Schneller Rundflug

E-Sky Lama V3

Gruß Uwe
Benutzeravatar
Alex K.
Beiträge: 2251
Registriert: 01.01.2008 15:59:06
Wohnort: 75446 Wiernsheim
Kontaktdaten:

#48 Re: Wann Looping?!

Beitrag von Alex K. »

Ich hab heute einen sehr schönen Turn nach rechts geflogen :wink:
Wind hatten wir gestern, ich finde man lernt da sehr gut seinen Heli beherrschen! Mehr als 8ten waren aber nicht drin :wink:

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
Dörte
Beiträge: 165
Registriert: 04.02.2008 13:04:51

#49 Re: Wann Looping?!

Beitrag von Dörte »

Ich hab heute einen sehr schönen Turn nach rechts geflogen
Wind hatten wir gestern, ich finde man lernt da sehr gut seinen Heli beherrschen! Mehr als 8ten waren aber nicht drin

Gruß, Alex
Ein bischen Wind finde ich ja auch gut, gerade um etwas zu lernen. Aber heute war er halt so stark, dass Rundflug nichtmal drin war. :?
T-Rex 450 XL
Status: Schneller Rundflug

E-Sky Lama V3

Gruß Uwe
Benutzeravatar
Alex K.
Beiträge: 2251
Registriert: 01.01.2008 15:59:06
Wohnort: 75446 Wiernsheim
Kontaktdaten:

#50 Re: Wann Looping?!

Beitrag von Alex K. »

Hi,

heute bin ich einige göttliche Turns geflogen :)

Ich habe die letzten Tage am Simulator geübt, den Heli während der Aufwärts- und Abwärtsphase zu korrigieren und ihn vor dem Turn gerade und senkrecht zu mir auszurichten. Auch Turns nach rechts habe ich geübt, alles das habe ich heute real ausprobiert - hat wunderbar funktioniert :wink:

Ich kam sogar in die Verlegenheit, den Pitchknüppel bis an den Anschlag zu bringen... heieiei, ging der der Heli da vorwärts, vor allem weeeiiiiit nach oben :) Die Drehzahl ist noch nie so in den Keller gegangen wie heute :)

Das hat richtig Spaß gemacht! Vor allem habe ich jetzt das Gefühl, den Heli in jeder Lage zu beherrschen - Looping, ich komme ;)

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
Benutzeravatar
3d
Beiträge: 6111
Registriert: 06.03.2007 18:27:38
Wohnort: Leer (Ostfriesland)

#51 Re: Wann Looping?!

Beitrag von 3d »

spaß macht es erst, wenn die drehzahl nicht in keller geht :wink:
TDR
Benutzeravatar
Alex K.
Beiträge: 2251
Registriert: 01.01.2008 15:59:06
Wohnort: 75446 Wiernsheim
Kontaktdaten:

#52 Re: Wann Looping?!

Beitrag von Alex K. »

Die Drehzahl geht in den Keller, weil ich wahrscheinlich eh schon mit zu wenig fliege (2500 1/min)... gestern bin ich mal mit mehr geflogen (geschätze 2600 bis 2700), da ging er schon flotter und mit weniger Einbruch... die Flugzeit verkürzt sich halt...

Heute war ich kurz vor dem Looping... habe 3 Turns am Stück geflogen, alle schön sauber und ziemlich hoch... dann habe ich zum 4. angesetzt... weiter... weiter... höher... jetzt! Nee, doch nicht... shit, ich trau mich einfach nicht! Oh Mann... :?

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#53 Re: Wann Looping?!

Beitrag von echo.zulu »

BerndFfm hat geschrieben:Ich hab am Samstag mal rechtsrum probiert. Trotz starkem und schnellen Digitalservo (3154) ist das Heck nicht rumgekommen, sondern der Heli ist seitwärts der Erde entgegen gefallen. Im letzten Augenblick hat er sich mit der Nase nach unten gedreht.
Nen Tip, wenn der Heli in Rotordrehrichtung beim Turn nicht so richtig rum will, dann solltest Du mal den Heck -> Gas Mischer aktivieren. Zum Anfang ist ein Wert von 20-30% sinnvoll. Sollte der Mischer nicht im Sender vorhanden sein, so kann man das natürlich auch mit einem freien Mischer erledigen. Einfach einen Mischer mit Heckrotor als Eingang und Gas als Ausgang programmieren. Den Mischanteil so einstellen, dass ein Heckrotorausschlag in Rotordrehrichtung eine Zunahme der Drehzahl bewirkt. Ganz verwegene Piloten programmieren den Mischer so, dass auch in der anderen Richtung Gas gegeben wird. Dabei ist zu beachten, dass natürlich nur der Gaskanal beeinflusst wird und auf keinen Fall Pitch! Zum Einstellen ist es unter Umständen einfacher, statt des Reglers ein Servo an den Gaskanal anzuschließen. Der Regler kommt dann an einen freien Empfängeranschluss, oder man verwendet einfach einen Empfängerakku.
Benutzeravatar
3d
Beiträge: 6111
Registriert: 06.03.2007 18:27:38
Wohnort: Leer (Ostfriesland)

#54 Re: Wann Looping?!

Beitrag von 3d »

das ist totaler kokolores
TDR
Benutzeravatar
Alex K.
Beiträge: 2251
Registriert: 01.01.2008 15:59:06
Wohnort: 75446 Wiernsheim
Kontaktdaten:

#55 Re: Wann Looping?!

Beitrag von Alex K. »

Eieieieieieiei... heute ist mir was passiert...

Bin wieder Turns geflogen, schön gerade rein, Pitch max., weit hoch, heck schön rum, Heck korrigieren... klappte wunderbar bis zum, ich glaube der 5. Turn war's, kam... mein Arbeitskollege meinte "komm, trau Dich"... also, Anlauf, hoch, wieder weit hoch... irgendwie kommt er nicht schön gerade ist auch ziemlich weit weg, also doch wieder nur ein Turn... Heck rum, ist recht nah bei mir weil ich - mal wieder - nicht genau gerade an mir vorbei bin... Kein Problem, hab ich ja im Simulator geübt und ist ja auch schon ein paarmal draußen passiert.... Heli kommt auf mich zu, leicht Roll, Heck nachziehen, geht dahin wohin ich ihn haben will, kein Problem... bis ich merke dass ich Nick und Pitch völlig vernachlässigt habe... huiuiui, zuemlich schnell, Nase noch ca. 45° nach unten, Nase hoch, Pitch rein, NASE HOCH, PITCH, PITCH PITCH!!!!! 10m, 5m, 2m, 1m, 0,5m, 0,1m, 1cm... ratsch!!!! Touchdown!!! Heli schüttelt sich, kommt wieder hoch, fliegt weiter... sofort Laneplatz anfliegen, alles geht noch, reagiert ganz normal... huiuiuiuiui...

Die Kufen waren vorne 1cm näher beieinander als hinten, alles mit Erde verschmutzt... Die Bügel wieder in die Richtige Richtung gebogen, Schrauben kontrolliert, Riemenspannung kontrolliert, Servos kontrolliert, alles i.O. Mann, hab ich ein Glück gehabt... die letzten 2 1/2 Minuten noch mit langsamen 8ten den Akku leer geflogen, den 2. Akku dann mit höherer Drehzahl...

Mit den Radix brauche ich einfach mehr Pitch, noch mehr als mit den Maniacs... Expo muss ich weniger einstellen (momentan -20% auf Nick und Roll), Pitch muss ich mehr einstellen (momentan +/- 9°). Ich bin auch schon am überlegen ob ich nicht doch wieder mit den Holzis fliegen soll...

Gruß, ein noch immer geschockter Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
Benutzeravatar
Jan.H3li
Beiträge: 811
Registriert: 27.01.2008 17:15:27
Wohnort: Dortmund

#56 Re: Wann Looping?!

Beitrag von Jan.H3li »

3d hat geschrieben:das ist totaler kokolores
Was?
Gruß,
Jan

T-Rex 450 SE [3x HS65-HB | LTG 2100T & S9257 | Jazz 40 & Scorpion V2 HK 2221-8]
T-Rex 600 LE [3x DS610 | Align GP 750 & DS620 | O.S. 50 & Spektrum H6040]
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#57 Re: Wann Looping?!

Beitrag von echo.zulu »

Jan.H3li hat geschrieben: 3d hat geschrieben:das ist totaler kokolores



Was?
Ich denke das weiß er selber nicht. Einfach ignorieren. :P
Benutzeravatar
Peter F.
Beiträge: 13945
Registriert: 16.12.2007 14:01:26

#58 Re: Wann Looping?!

Beitrag von Peter F. »

Alex K. hat geschrieben:Eieieieieieiei... heute ist mir was passiert...
Ich glaube, da ist jeder mal "durch"... ;-)
RHF Videothek
Direktlink zur RHF-Videothek Geplant war so ungefär ein Meter Höhe, aber vor lauter "schön machen" fürs Video... *schwitz*
Benutzeravatar
Alex K.
Beiträge: 2251
Registriert: 01.01.2008 15:59:06
Wohnort: 75446 Wiernsheim
Kontaktdaten:

#59 Re: Wann Looping?!

Beitrag von Alex K. »

"möchten Sie Adobe Flash Player 10 installieren?"
:(
Unsere IT hat das nicht erlaubt... muss ich mir heut Abend angucken...
Mein Arbeitskollege stand nebendran, er meinte nur dass man das hätte auch filmen sollen, das glaubt sonst keiner...

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
Benutzeravatar
Peter F.
Beiträge: 13945
Registriert: 16.12.2007 14:01:26

#60 Re: Wann Looping?!

Beitrag von Peter F. »

Ähm sorry, dann kannst du ja auch HIER schauen. :wink:
Antworten

Zurück zu „Flugfortschritte / Erfahrungen“